ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse Wintertauglich???

C-Klasse Wintertauglich???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:03

Also ich fahre ein C-Klasse T-Modell Baujahr 2010. Durfte Ihn heute morgen bei 15 cm verschneiten Straßen im Sauerland und Westerwald aus probieren. Der ist einfach ein Wucht mit den Michelin Alpin A4. Das Auto fährt sich wie auf Schienen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Also deinem schreiben nach haste in der Physik was drauf aber das ist reine theorie. In der Paxis siet das ein bisschen anders aus und die scheinst du noch nicht zuhaben.

Schon mal irgendwann irgendwas über "Masseträgheit" gehört/gelesen?

 

Wer 100kg unnötig herumfährt dem wird's beim Bremsen oder beim Kurvenfahren (Querbeschleunigung)

evtl. mal spürbar in Erinnerung geholt. Das leider erst oft bei Nässe/Glätte und dann auch leider oft zu spät.

(Nur mal als Beispiel: Ein Körper/Mensch von 80kg hat bei einem Aufprall mit 70km/h ein Gewicht von ca. 1.300kg.)

 

Aber Hauptsache man ist beim Start besser losgekommen.....

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Ja klar!!!:cool::cool:

Einfach die gute Bereifung nicht vergessen und dann gibst auch

keine Schneeprobleme.:D:D:D

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Ja klar!!!:cool::cool:

Einfach die gute Bereifung nicht vergessen und dann gibst auch

keine Schneeprobleme.:D:D:D

lg aus der Schweiz

andy0871

genau und deshalb hab ich mir geschworen, wenn ich dieses Jahr mit meinen Dunlop wieder nicht zufrieden bin, dann kommen neue Reifen drauf, obwohl die Dunlop noch 6mm haben, sind erst 3 Jahre alt, aber noch der M 3 in MO-Ausführung. Der konnte mich noch nie überzeugen, bis jetzt gings aber immer.

Hat einer mal getestet, ob es was bringt ein Gewicht in den Kofferaum zu legen? Ein Kollege schwört auf nen alten Gullideckel...

unsere E-Klasse bekommt 2 Säcke Steusalz à 50 kg. Zudem wird drauf geachtet, dass der Tank immer gut voll ist.

Man merkt schon nen Unterschied. Wobei man realistisch sein muss, wenn bei Leergewicht z.B. auf der Hinterachse 700 kg sind, dann machen 100 kg auch nicht wirklich viel aus (14 %), aber es hilft schon. Ich pack auch immer etwas in den Kofferraum rein, wobei ich dann aufpassen muss, an der Tiefgarageneinfahrt (wegen Tieferlegung) nicht auszusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

unsere E-Klasse bekommt 2 Säcke Steusalz à 50 kg. Zudem wird drauf geachtet, dass der Tank immer gut voll ist.

Man merkt schon nen Unterschied. Wobei man realistisch sein muss, wenn bei Leergewicht z.B. auf der Hinterachse 700 kg sind, dann machen 100 kg auch nicht wirklich viel aus (14 %), aber es hilft schon. Ich pack auch immer etwas in den Kofferraum rein, wobei ich dann aufpassen muss, an der Tiefgarageneinfahrt (wegen Tieferlegung) nicht auszusetzen.

Als Anfahrhilfe hilft's vielleicht. In Kurven oder beim Bremsen könnte ich mir aber auch vorstellen,

dass das Auto zur Heckschleuder werden könnte. Besonders wenn das Heck unerwartet ausbricht.

 

Wie sieht es da aus?

Schwierig zu erklären, ESP regelt ja recht viel und so extrem wars net. Eigentlich gehts ja um Traktion und da merkt man den Vorteil.

Ich denke die 100 kg im Kofferraum sorgen für ein ausgeglicheneres Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse, sodass es sich wohl auch in Kurven positiv bemerkbar machen sollte.

Ich habe hier (Köln) noch keinen Schnee gesehen.

Habe mir aber vorsichtshalber 25kg Spielsand in den Kofferraum gelegt

und mir eine Klappbare Schneeschaufel in der Bucht gekauft.

Der Sand soll bei mir in erster Linie Streumaterial sein, für den Fall der Fälle.

Ansonsten werde ich vor längeren Wintertouren immer Volltanken,

weniger wegen dem Gewicht, sondern weil man so auch mal eine Nacht

bei Laufendem Motor überleben kann.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Schwierig zu erklären, ESP regelt ja recht viel und so extrem wars net. Eigentlich gehts ja um Traktion und da merkt man den Vorteil.

Ich denke die 100 kg im Kofferraum sorgen für ein ausgeglicheneres Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse, sodass es sich wohl auch in Kurven positiv bemerkbar machen sollte.

Danke.

Hoffe nur das dir die 100kg Mehrgewicht im Heck bei einer Notbremsung nicht doch mal hinderlich werden.;)

 

 

Mal eine Frage und leicht OT:

Kennt jemand zufällig die Gewichtsverteilung zwischen Vorder + Hinterachse?

Ist die 60:40 oder doch eher bei 50:50 angesiedelt?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Mal eine Frage und leicht OT:

 

Kennt jemand zufällig die Gewichtsverteilung zwischen Vorder + Hinterachse?

 

Ist die 60:40 oder doch eher bei 50:50 angesiedelt?

 

Danke!

Ca. Angaben ohne Gewähr (Quelle)

 

C180 Gewichtsverteilung vorne/hinten 52,0/48,0

C350 Gewichtsverteilung vorne/hinten 53,0/47,0

C63  Gewichtsverteilung vorne/hinten  54,0/46,0

Also fast 50 : 50. Wäre ja eigtl. optimal.

Danke dafür!

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 17:54

Ich hab 4 25 kg Säcke Basaltsplitt oder Lavasplitt im Kofferraum liegen damit versaut man sich nicht den Kofferraum wie mir Salz. Und es hilft besser beim Anfahren und wirkt immer. Salz hingegen hat nur eine Tauwirkung bis -2° Grad.

ja beim anfahren hilfts vielleicht, aber beim Bremsen oder bei Ausweichmanövern schieben die Gewichte von hinten. Habt ihr in Physik nicht aufgepasst?

Da würde sich doch eher ein 5kg Sack Salz/Splitt anbieten und eine Schaufel damit man die Reifen freischaufeln kann und sich Grip verschaffen kann. Aber von über 100kg zur Beschwerung halte ich mal gar nichts...

Ich fahre ja derzeit noch Audi A4 mit Frontantrieb. Der fährt sich im Winter ganz gut. Das ist der einzige Punkt beim Wechsel zur C-Klasse, der mir Gedanken macht. Allerdings wohne ich nicht in Alpenregionen etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse Wintertauglich???