C Klasse ohne Klima ??
Hallo, hab ne C Klasse gesehen, sieht super aus und alles. nur hat der Wagen keine Klimaanlage!! Würdet Ihr so einen Wagen kaufen oder eher nach einemmit Klima suchen?
Beste Antwort im Thema
Hi, aber ein Auto mit Klima läßt sich besser verkaufen.
Meiner hat Klima und Schiebedach und Automatik Getr.
Im Stau eine ganz feine Sache.
Auto ohne Klima kommt mir nicht mehr ins Haus.
Gruß RollyHH
46 Antworten
sind die paar DM,- ausschlaggebend?
wenn nicht dann Klima.
gruß
Also ich fahre eine C-Klasse Bj 99 in schwarz (!) und die Klimaanlage ist kaputt. Bei diesem Wetter eine echte Tortur auf der Autobahn (vor allem im Stau). Für mich ist Klima ein "Muß". Fehlende oder defekte Klimaanlage schlägt übrigens beim Wiederverkauf äußerst negativ zu Buche. Besonders bei sehr alten Autos mit viel km, weil die oft nach Afrika gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Hallo Themenstarter (TS)wegen 20 km täglich zur Arbeit ne Klima lohnt das? Bis dass die richtig wirkt, seid ihr schon angekommen.
...
Wenn dann erst eine Klima wirkt, wurde bei der Wartung etwas vergessen oder einfach nur daran gespart.
Nach einem Motorstart kommt bei mir nach spätestens 15sec. deutlich kalte Luft.
So schnell?
OK, aber 20 km sind's wirklich nicht. Ich fahre meist 6 km/Strecke. Und nach den ersten beiden mache ich schon das Schiebedach zu, weil's dann angenehmer wird 🙂
Ähnliche Themen
Ja RG_Tech! und das beim Langsamläufer Diesel 😁
PS: Sehr schönes Foto vom S202 im Blog!!
Ja, Pressefotos sind was feines 🙂
Zitat:
Wenn dann erst eine Klima wirkt, wurde bei der Wartung etwas vergessen oder einfach nur daran gespart.
Nach einem Motorstart kommt bei mir nach spätestens 15sec. deutlich kalte Luft.
wenn nach 20 sec nix kommt wurde da nicht gespart
sondern ist da was kaputt...😁
Zitat:
Original geschrieben von C_220_KUB
also, ich hab auch nur ein schiebedach und es reicht meiner meinung nach für unsere breitengerade vollkommen aus, macht mehr spaß und verbraucht keinen sprit. aber wie hier schon geschrieben - dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hallo C_220_KUB
So 'n quark!
Mein Bruder hat das auch geglaubt und machte immer die Fensterrunter.
Habe das mal mit einem Volvo V50 ausgiebig im doch recht heissen Tessin ausgetestet.😉 (Spule je nach dem am Tag 3 - 4 Tanks durch😁)
Motor war wie im C180 ein 1.8 Liter mit 125 PS. (Also nur 3 PS mehr) + Handschaltung.
Ergebnis war: mit Fenster auf (+Schiebedach): 0.8 - 1.5 Liter Mehrverbrauch.
Mit Klima: 0.4 - 0.5 Liter Mehrverbrauch.
Nur Schiebedach habe ich nicht getestet, bringt allerdings auch einen Geschätzten Mehrverbrauch von 0.3-0.4 Liter mit sich.
Konstruktionsbedingt jedoch unterschiedlich.
Bei einer neuen E-Klasse (W212) mit sogar Kühlerlufteinlasssteuerung wohl mehr Mehrverbrauch. (Oder eben gerade weniger?😕)
Gruss Howard
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Jaa, klar...Zitat:
Original geschrieben von SKlaffki
Ne Klima kostet Sprit ohne ende
Nun ja, das Problem ist, dass man den Verbrauch einer Klima eigentlich in Liter/Zeit (Stunde) angeben muesste, der Gesamtverbrauch des Fahrzeugs aber ueberlicherweise in Liter/Weg (100KM) gemessen wird.
So kann man denn je nach Betriebsbedingungen irgendwo zwischen "fast nicht messbar" und "bis zu etwa 3 Liter pro 100 KM" kommen; bei groesseren Fahrzeugen als einem 202er und speziell in Fahrzeugen mit mehr als einer Klimaanlage kann das dann auch noch mehr sein.
Uebrigens bedeutet das auch, dass der zusaetzliche Verbrauch pro 100 KM desto geringer ist, desto schneller man faehrt...
Also eine Klima kostet immer Geld: Anschaffung, Wartung und Reparaturen, Mehrverbrauch durch Gewicht und Mehrverbrauch durch Betrieb.
Ich bin der Meinung, dass heutzutage ein Auto eine Klima haben sollte - generell bevorzuge ich Wagen die mindestens Klima, Schiebedach und 4 elektrische Fensterheber haben.
Zitat:
Original geschrieben von hck41
Ich bin ab 25°C Aussentemperatur sehr froh das ich ne KA habe, vor allem wenn der Wagen 2-3 Stunden in der Sonne stand. Den Schluck Sprit, den er sich dann mal mehr genehmigt nehme ich gerne in kauf.
Nie wieder ohne Klima.
So sehe ich das auch. Der Komfortgewinn einer Klima bei Hitze (und dann noch insbesondere im Stau!) lässt doch über die paar Schlückchen Sprit locker hinwegsehen.
Gruß
Der Doc
http://www.empa.ch/plugin/template/empa/1030/49269/---/l=1
Was wiederum eigentlich nichts besagt.
XRG2*
weil
Sagt doch nicht wirklich was aus, solang der Zyklus nicht genau definiert wurde. Wenn hier z.B. ein Stop-and-go fahren mit 10 Km/h im Schnitt simuliert wurde, braucht man für die 100 Km immerhin 10 Stunden. So verteilen sich dann die 3,7 Ltr. auf moderate 0,37 Ltr. pro Stunde. Bei einem heute getankten Dieselpreis von 1,06 EUR pro Ltr macht das pro Stunde 40 ct für schweißfreie Achseln, einen kühlen, reaktionsfreudigen Kopf und einen für die Umwelt erträglichen Körpergeruch...
Zitat:
Original geschrieben von bokky80
Hallo Leute,
also meine KA ist zu zeit kaputt und es ist zum kotzen im schwarzem auto ohne klima rumzufahren. 😠
Und warum laesst Du sie nicht einfach reparieren?
Zitat:
Übrigens habe Ich auch Schiebedach, und der kann niemals die KA ersetzen.
Natuerlich nicht - Klima und Schiebedach sind nun mal zwei grundsaetzlich verschiedene Dinge!
Zitat:
Was mehrverbrauch und wartungskosten angeht ist es wirklich nicht viel geld, die paar €uro kann mann auch verkraften.
Siehe dazu mein Posting ueber diesem.
Zitat:
Bei sommerlichen 30 Grad führen eingeschaltete Klimaanlagen im Stadtverkehr zu einem Mehrverbrauch von zwischen 1.8 und 3.7 Liter pro 100 Kilometer.
Ich muss offenbar was falschmachen, wenn ich 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber meinem 180er fahre. Schließlich hab ich ja auch 2 Zylinder und eine Automatik zusätzlich zu versorgen... oder reicht die Klima den verbrauchten Sprit dann an diese weiter, um sie anzutreiben...?
Zitat:
Original geschrieben von juergen5
Ich bin der Meinung, dass heutzutage ein Auto eine Klima haben sollte - generell bevorzuge ich Wagen die mindestens Klima, Schiebedach und 4 elektrische Fensterheber haben.
Trifft auf meine letzten 3 Fahrzeuge beinahe alles zu:
Audi 80 B4, W202, nur der CLK W208 hat leider keine 4 Fensterheber - dass hab ich doch beim Kauf glatt übersehen 😁