ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Klima Kondensator nach drei Jahren kaputt

C Klasse Klima Kondensator nach drei Jahren kaputt

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 12:28

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, ob mir jemand helfen kann. Unsere C-Klasse ist etwas über drei Jahre alt und auf einmal ist der Klimakondensator kaputt. Im Herbst ging alles noch einwandfrei. Ist das normal bei Mercedes nach so kurzer Zeit?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Mercedes ist bestimmt nicht dafür verantwortlich, dir für irgendwelche Softwareupdates hinterher zu rennen, schon gar nicht, wenn du kein Geschäftspartner bist.

Apple meldet sich auch nicht bei dir, wenn es eine neue Software für dein iPhone gibt. Leute gib’s…..

Das ist so nicht ganz korrekt - ich bekomme tatsächlich gemeldet dass Updates fürs Gammelapfelfon vorliegen könnten.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 4:54

Hallo zusammen, diesen Zettel habe ich bekommen. Ich hoffe man sieht das Bild?

Bd518af5-85e8-43f9-ad5c-63d5d3409a75
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 4:57

Die Klima lief den ganzen Winter, also daran liegt es nicht. Genau beschrieben ist es auch nicht außer „undicht“. Also repaieren lassen und das Teil mitgeben lassen? Ja also Qualität sieht anders aus. Kann doch nicht sein nach so kurzer Zeit. Gerade bei Mercedes!! Auf der Rückseite steht noch Kulanzentscheidung 50% handschriftlich, Teil und Arbeitszeit. Ok wenn das viele so machen das sie nicht mehr zu Mercedes gehen zur Reperatue oder zum Service werde ich mir das auch überlegegen und eine freie Werkstatt suchen. Zumal mir nach drei Jahren die Zündkerzen gewechselt wurden (weil das genau bei meinem Modell so sein müsse) und das Öl 200€ gekostet hat. Muss natürlich jährlich gewechselt werden und auch jährlich der Service! Sonst erlischt irgendeine Garantie! Da wird man schon hellhörig…

Hallo,

alle diese Kühler sind aus hauchdünnem Aluminium und zum Schutz vor Korrosion mit wiederum hauchdünnem Lack versiegelt, trifft ein Steinchen diese Beschichtung und lässt Sauerstoff an den Kühler fängt der das Alu-Rosten an, und gerade im Winter blüht das Alu regelrecht auf, es reicht ein Mini.Mini-Mini Loch und das Kühlmittel verflüchtet sich, glücklicherweise unterbindet irgendwann das Schutzsystem das Mitlaufen des Kompressors, also wenn der Kühler/ Kondensator defekt ist aus dem Zubehör Neu besorgen, zur Klimamann fahren die Restmenge incl. Öl absaugen lassen (spart bei der Neubefüllung), gleich heim und den Kondensator tauschen (Ist die Anlage zu lange offen dringt Luft ein und es besteht die Gefahr das die Anlage innerlich das rosten anfängt), wieder zum Klimamann der mit seinem automatisch alles machenden Gerät ohne Aufsicht die Anlage trocknet und befüllt, ist die Anlage immer noch undicht bricht das Gerät von sich aus ab, fertig.

Noch eine kleine Anmerkung: mir ist es schon passiert das genau am Anschlussflansch der Rost unter gekrochen ist, das Alu war als weisses Pulver sichtbar, der Flansch war regelrecht zerfressen.

Und das ist völlig Hersteller unabhängig.

Gute Fahrt

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 5:21

Ok gut zu wissen. Leider bin ich da kein Experte wo man sowas sieht (wie du beschreibst) und könnte das auch nicht selber. Werde mir aber das Teil mitgeben lassen und dann stelle ich euch ein Foto ein! Und denke auch den Rat beherzigen nicht mehr zu Mercedes selbst zu gehen. Danke schonmal für eure ganzen Antworten.

Jedem das seine aber so ein Fahrzeug gehört meiner Meinung nach nicht in die freie Werkstatt. Vor allem nicht wenn es noch so jung ist. Und wer glaubt, man bekommt gleichwertige Teile aus dem Zubehör oder die Erfahrung der Mercedes Mechaniker, der Träumt aber gewaltig.

selten so ein Käse gelesen. Mercedes stellt den Kühler nicht selbst her. Mercedes sind genauso "Menschen" wie andere Mechaniker auch ;)

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 6:07

Prinzipiell würde ich auch zum Vertragshändler fahren. Aber, ich habe ein Schreiben bekommen das ich umgehend in die Werkstatt soll es gibt eine Rückrufaktion - Klammer Inertisierungsleitung. Da der Service augeleuchtet hat dachte ich mir, lasse ich ihn gleich mitmachen (das erste mal nach Kauf). Mich hats fast von den Socken gehauen 800€ dafür und von der Klammer wurde nichts erwähnt. Und dann geht die Klima nicht mehr… Darum natürlich jetzt die Überlegung. Bin einfach sehr enttäuscht!

Naja …. aber die Mechaniker bei MB haben uU einen anderen Support bei spezifischen Problemen. Und sie haben wahrscheinlich eine Ersatzteilquelle mit einer bestätigten Qualität mit geringerer Wahrscheinlichkeit dass irgendwelche Fälschungen geliefert werden.

Es kommt halt auch drauf an, wie lange man den Wagen fahren will. Beim Wiederverkauf ist halt der bei MB geführte Wartungsnachweis evtl werterhaltender als eine Rechnung von Heinzi im Hinterhof. Fragt Euch selbst was ihr als Gebrauchten wählt: den mit MB Scheckheft oder den daneben stehenden mit ein paar Rechnungen einer unbekannten Werkstatt? Und eine Wartung nicht bei MB - und schon sieht’s mit der ohnehin oft beschissenen Kulanz noch schlechter aus.

Ich verstehe beide Seiten, man muss eben für sich abwägen welchen Weg man gehen möchte.

Zitat:

@Mama123456 schrieb am 7. Juli 2021 um 08:07:47 Uhr:

Prinzipiell würde ich auch zum Vertragshändler fahren. Aber, ich habe ein Schreiben bekommen das ich umgehend in die Werkstatt soll es gibt eine Rückrufaktion - Klammer Inertisierungsleitung. Da der Service augeleuchtet hat dachte ich mir, lasse ich ihn gleich mitmachen (das erste mal nach Kauf). Mich hats fast von den Socken gehauen 800€ dafür und von der Klammer wurde nichts erwähnt. Und dann geht die Klima nicht mehr… Darum natürlich jetzt die Überlegung. Bin einfach sehr enttäuscht!

Du hast eine fehlerhafte Erwartungshaltung. Ich hab schon vor Jahren den Fiat kaum unter 500€ aus der Werkstatt geholt. Wovon bist Du enttäuscht? Dass Dinge auch mal kaputt gehen, obwohl ein großer Name drauf steht?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:16

Also das war bei mir nie so. Haben noch einen VW und da ging auch mal ein Teil nach kurzer Zeit kaputt. Wurde ohne Probleme kostenlos ausgetauscht. Ernsthaft 500€ je Werkstatt Besuch? Wenn man es mit dir machen kann. Bist ein gern gesehener Kunde. Als Hersteller der bekanntermaßen auf Qualität setzt sollte sowas nicht passieren. Kann mir das auch nur so erklären (wie oben beschrieben) das es günstiges Material ist und die Gewinnspanne recht hoch.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:18

Das scheint leider so zu sein.

Zitat:

@EhNieDa schrieb am 6. Juli 2021 um 10:36:09 Uhr:

Zitat:

@Mama123456 schrieb am 5. Juli 2021 um 22:29:17 Uhr:

... Ich frage mich nur wie das bei so einer namhaften Marke und nach so kurzer Zeit sein kann? Und warum es kurz davor beim Service nicht aufgefallen ist. Wie meinst du von Hand ausgeschaltet?

Die Zeiten sind doch schon lange vorbei bei Mercedes und die bauen genau wie jeder andere Hersteller das ein was von Zulieferern produziert wird. Der Kostendruck steigt immer mehr und die Qualität die früher mal Mercedes hatte gibt es einfach nicht mehr.

Wie schon gesagt. Das ist ein Bauteil was im Fahrtwind steht und wenn das ungünstig von einem Steinchen getroffen wird kann sowas schon auf dem Heimweg passieren wenn man sein Auto gerade frisch vom Händler holt.

Meine Mercedes Werkstatt sieht mein Auto nur noch wenn es eine Rückrufaktion geben sollte. Uns selbst das klappt nicht einmal weil diese es nicht für nötig hält auf meine Mails zu reagieren. (Fahre immer noch die "alte" Software mit weniger AdBlue Einspritzung). Beide Mercedes Werkstätten in meinem Ort reagieren nicht auf einen Terminwunsch. Wahrscheinlich nur weil ich ja nur das "kostenlose" Softwareupdate haben möchte.

Arrogantes Pakt.

Zitat:

@Mama123456 schrieb am 7. Juli 2021 um 13:16:12 Uhr:

Also das war bei mir nie so. Haben noch einen VW und da ging auch mal ein Teil nach kurzer Zeit kaputt. Wurde ohne Probleme kostenlos ausgetauscht. Ernsthaft 500€ je Werkstatt Besuch? Wenn man es mit dir machen kann. Bist ein gern gesehener Kunde. Als Hersteller der bekanntermaßen auf Qualität setzt sollte sowas nicht passieren. Kann mir das auch nur so erklären (wie oben beschrieben) das es günstiges Material ist und die Gewinnspanne recht hoch.

Bei VW tauscht dir keiner einen Kondensator für Ume bei Steinschlag.

Zitat:

@hotfire schrieb am 6. Juli 2021 um 05:11:02 Uhr:

Zitat:

@Mama123456 schrieb am 5. Juli 2021 um 22:29:17 Uhr:

Wie meinst du von Hand ausgeschaltet?

Knopf gedrückt und rotes Lämpchen aus. Es soll Leute geben die Monatelang ohne Klimaanlage fahren was aber schlecht fürs System ist.

PS: Ich hätte schon mal gefragt ob die durchgegammelt war.

So habe ich es über 15 Jahre mit meinem Vorgängermodell problemlos gehandhabt, ohne jedwede Wartung. Alle 2-3 Monate sporadisch eingeschalten. War ein Avensis.

Hatte das alte Kühlmittel und war kein Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Klima Kondensator nach drei Jahren kaputt