ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bei Mercedes ein Auto kaufen maximal 1 Jahr alt

Bei Mercedes ein Auto kaufen maximal 1 Jahr alt

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:07

Ich stehe vor einem Luxusproblem ,möchte einen S205 kaufen und muß kein Fahrzeug inzahlung geben und wechsle von Audi,weiterhin brauche ich keine Finanzierung.Mein letzter Autokauf war während der Wirtschaftskrise und ich war einziger Kunde in einem grossen Autohaus und die Verkäufer wimmelten da nur so herum,natürlich wurde man überschüttet mit Rabatten und ich bestellte einen A4.

Ich war nun beim örtlichen Mercedes Händler der nur 2 Verkäufer hat davon einer krank,also wartete ich eine gute Woche auf einen Rückruf mit der Antwort so wie die Fahrzeuge dort stehen kosten die auch,wenn Sie eine Marke wechseln gibt es nur Rabatt beim Neukauf,dann Thema 1500 Euro Inzahlungnahme Bonus da ich fragte ich gebe keinen zurück ist das nicht besser ,Antwort nein wir wollen doch mit dem gebrauchten noch verdienen daher gibt es auch kein Geld wenn kein Fahrzeug zurück geht(Ich kannte das bisher immer so das die Händler ja froh sind wenn kein Auto angekauft werden muß).

Dann das Thema zahle bar,Antwort ok auch hier gibt es keinen Rabatt und so gesehen wäre es mir lieber wenn sie finanzieren würden(Gibt wohl Geld von der Bank).Da ich das ganze nicht glauben wollte rief ich mal bei einem anderen Mercedes Händler an,die Antwort war so gesehen gleich da alle Fahrzeuge so kalkuliert wären das Rabatte nicht möglich wären.

Ich möchte jetzt einfach mal so in die Runde fragen,wo kauft ihr eure Jahreswagen und was ist der Sinn von Mercedes für einen Gebrauchtwagen 1500 Euro über DAT zu geben denn wer soll solche Gebrauchtwagen später kaufen,ist es nicht besser wenn Kunden nur kaufen und nichts bringen ?

Beste Antwort im Thema

@ DominicCLK

 

Hallo werther Forumskollege,

 

mir ist schon bewusst, wie eine Schwacke und DAT Bewertung einzuschätzen ist. Hier kam es mir auf die Art und Weise

an. Die Zurechtweisung durch die Verkäuferin war der einleitende Satz in der Mail und außerdem groß geschrieben.

 

Ich habe das Fahrzeug anschließen über Mobile und Autoscout24 angeboten. Der angegebene durchschnittliche Verkaufswert lag bei 13.800€. Ich konnte das Fahrzeug knapp unter diesem Wert verkaufen.

 

Von daher, denke ich, lag mich mit der unseriösen Einschätzung der Verkäuferin schon richtig.

 

Vor allem macht der Ton die Musik und die Dame hat sich definitiv vergriffen.

 

Aber es hat auch sein Gutes gehabt. Ich habe ein besseres Fahrzeug zu einem günstigeren Preis erworben

 

Gruß aus Mittelhessen

 

Thomas

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum soll es besser sein, wenn die Kunden nur kaufen und nichts bringen. Der Händler, du schreibst es doch selbst, hat dir die Antwort schon gegeben. Gerade mit Gebrauchtwagen machen sie noch den einen oder anderen Euro. Da der Markt durch Internet und Co. mittlerweile total transparent ist, ist die Spanne da auch nicht mehr die, die sie mal war, aber jeder Euro zählt.

Unterm Strich kannst du dich beim Kauf eines Gebrauchten Mercedes von satten Rabatten verabschieden.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:24

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 22. Juni 2015 um 20:12:47 Uhr:

Warum soll es besser sein, wenn die Kunden nur kaufen und nichts bringen. Der Händler, du schreibst es doch selbst, hat dir die Antwort schon gegeben. Gerade mit Gebrauchtwagen machen sie noch den einen oder anderen Euro. Da der Markt durch Internet und Co. mittlerweile total transparent ist, ist die Spanne da auch nicht mehr die, die sie mal war, aber jeder Euro zählt.

Unterm Strich kannst du dich beim Kauf eines Gebrauchten Mercedes von satten Rabatten verabschieden.

Wenn ich EK rechne + 1500 Euro ,dann den Wagen Verkaufe mit Gewährleistung dann ist es immer ein Risiko für den Händler das nach der Zeit auch ein Gewinn geblieben ist,bin selbst Fahrzeuglackierer und höre die freien Händler die bei uns aufttauchen immer nur jammern billig billig alles.Also für mich ergibt es nach wie vor keinen Sinn,zudem die Fahrzeuge dort absolut überteuert sind und auf dem Hof vergammeln.Dort steht heute zb. noch eine E Klasse aus 2010 als T auf dem Hof als 220 CDI für 29900 Euro und die Preisauszeichnung ist nur noch schwer zu erkennen.

Jetzt könnte man da ja auch einen Rostlaube abgeben denn von 0 Euro sind es dann ja immer noch 1500 Euro über DAT,und dann möchte ich sehen was für einen Gewinn er dann erzielen will.

Habe jetzt eben mit einem Jahreswagenhändler telefoniert,der will keine Wagen zurück und kommt auch etwas entgegen für Barzahler,zudem er meint das er immer billiger ist als Mercedes.Er schickt mir nun ein paar Vorschläge.

Wo kommst du her?

Ha, endlich jemand der mein "Problem", das ich hatte nun auch hat!

Ich hab 3% Rabatt erhandelt... :) Hier im Forum gibts aber welche die schaffen auch locker 20%

11 Monate alte C-Klasse mit 26% unter NP... irgendwann kam dann ein "ich muss mir, wenn ich einen billiger haben will woanders kaufen!" :)

Und etwa 75km in alle Himmelsrichtungen gehören alle Mercedes Häuser dem gleichen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:45

Zitat:

@Bad Al schrieb am 22. Juni 2015 um 20:38:50 Uhr:

Ha, endlich jemand der mein "Problem", das ich hatte nun auch hat!

Ich hab 3% Rabatt erhandelt... :) Hier im Forum gibts aber welche die schaffen auch locker 20%

11 Monate alte C-Klasse mit 26% unter NP... irgendwann kam dann ein "ich muss mir, wenn ich einen billiger haben will woanders kaufen!" :)

Und etwa 75km in alle Himmelsrichtungen gehören alle Mercedes Häuser dem gleichen.

Ich glaube im Forum sind schnell die 20 % geschrieben,nur die Wahrheit erfährt keiner......

Hier hat mich eben ein Mercedes Verkaufsberater angeschrieben,die 1500 Euro Bonus die es aktuell gibt sind einen Verkaufshilfe und werden von Mercedes finanziert für eine Inzahlungnahme.Der Händler hat also die Kosten nicht zu tragen.

Zitat:

@Frank1700 schrieb am 22. Juni 2015 um 20:07:02 Uhr:

 

Ich möchte jetzt einfach mal so in die Runde fragen,wo kauft ihr eure Jahreswagen und was ist der Sinn von Mercedes für einen Gebrauchtwagen 1500 Euro über DAT zu geben denn wer soll solche Gebrauchtwagen später kaufen,ist es nicht besser wenn Kunden nur kaufen und nichts bringen ?

Ankauf zum DAT-Wert, dann mit Vorsicht zu genießen und nur mit einem konkretem Betrag im Ankaufvertrag abschließen.

Selbst so erlebt bei Neukauf und Inzahlungnahme in einer Mercedes Niederlassung.

Plötzlich war es dann eine Hauspreisschätzung, angeblich angelehnt an den DAT-Wert. Der zuvor als hervorragend bezeichnete Pflegezustand war dann nur noch normal. Knappe 2-Jahre-TÜV-Freiheit fehlten völlig in der Bewertung. Ein winziger Kratzer in der Stoßstange und ein bis zwei kleine Steinschläge summierten sich auf angebliche 2.500 Euro Instandsetzungskosten. Die sehr umfangreiche Sonderausstattung (z.B. Glasschiebedach, COMAND, Leder, Xenon, etc.) wirkte sich jedoch in keiner Weise aus.

Angekauft wurde er dann für 7.500 Euro, mit Nachverhandlung, unter Einschaltung von Maastricht für 8.000 Euro. Der offizielle DAT-Wert (ohne Sonderausstattung) betrug zu diesem Zeitpunkt 9.100 Euro.

Später tauchte er dann bei einem freien Gebrauchtwagenhändler für 13.000 Euro Verkaufspreis wieder auf.

am 22. Juni 2015 um 21:46

Hallo,

falle nicht auf die 1.500,- Ankaufbonus rein. Bei mir hiess es sogar 1.800,-. Nur nutzen die dir nichts, wenn der

Preis so nieder angesetzt wird, daß man mitsamt der 1.800,- Euro noch 1.000,- Euro unter dem Wert liegt, den man Privat ohne Schwierigkeiten erzielen kann. - So war es bei mir zumindest. Wird immer als "Service" an den Kunden verkauft der Ankauf des Gebrauchten - in Wirklichkeit machen die damit nochmal selbst ordenlich Gewinn.

Meiner Erfahrung nach erzielt man die besten Rabatte bei kleinen Händlern, wo man mit dem Chef persönlich sprechen kann und nicht mit einem Verkäufer, der an die Vorgaben die ihm sein Vorgesetzter diktiert (was Preisnachlässe betrifft gebunden ist). Oder den Privatmarkt studieren.

Meinen W204 vor gut 8 Jahren habe ich noch mit ca. 7% Nachlass (Neuwagen) auf Listenpreis gekauft. - Für den

W205 den ich hoffentlich in 2 Wochen gekommen konnte ich Satte 16,8% rausleiern. (War allerdings an eine bestimmte Motorvariante geknüpft - Ausstattung konnte ich selbst konfigurieren).

Das hilft dir jetzt nur bedingt. - Aber als Rechenbasis was ein Jahreswagen kosten darf, hilft es vielleicht ein wenig.

16,8 als Neuwagen oder Vohrführwagen auf Wunsch ?

Zitat:

@t60p schrieb am 22. Juni 2015 um 23:50:25 Uhr:

16,8 als Neuwagen oder Vohrführwagen auf Wunsch ?

Wenn er die Ausstattung konfigurieren konnte wird Es wohl ein Neuwagen sein.

Geht bei Vorführwagen auf Wunsch auch ... Daher ja der Name .

am 23. Juni 2015 um 5:32

Zitat:

@t60p schrieb am 22. Juni 2015 um 23:50:25 Uhr:

16,8 als Neuwagen oder Vohrführwagen auf Wunsch ?

Neuwagen, deshalb die Anmerkung, daß es dir nur bedingt helfen wird....

Ich habe ähnliche Erfahrung mit Mercedes gemach. Habe in 2009 einen A4 gekauft. Guter Zustand, gute Ausstattung, Scheckheftgepflegt. Mein Ziel war ein Jahreswagen (220 CDI Lim.). Habe dann einen der größten Mercedeshändler im Ruhrgebiet angeschrieben und wollte mir ein Angebot inkl. der 1500€ erstellen lassen. Dies kam auch nach ca. 3 Tagen. Hierbei wurde mir für meinen A4, der ja ein aktuelles Modell ist, knapp 6200€ geboten (+ 1500)

Lt. Schwaacke la der Händler EK bei ca. 10.900€. Darauf hin die Verkäuferin angesprochen bekam ich die Antwort, dass Schwaacke keine Fahrzeuge aufkauft. Ob dieser sensationellen Auskunft habe ich von einem weiteren Gespräch mit dieser Dame abgesehen. Ich habe dann zu einem anderen Zeitpunkt nochmals den Verkaufsleiter angerufen und mich über diese (in meinen Augen) unseriöse Art zu beschweren.

Ich habe in meiner 30jährigen Autofahrerkarriere fast nur Audi gefahren und habe so eine Behandlung niemals durch Audi erfahren.

Gruß Thomas

P.S:

Habe in der Zwischenzeit ein C-Klasse bei einem kompetenten Händler in der Nähe von Hannover erworben.

Top Ausstattung zu einem Top Preis. B

Zitat:

@Brandt67 schrieb am 23. Juni 2015 um 14:54:25 Uhr:

Ich habe ähnliche Erfahrung mit Mercedes gemach. Habe in 2009 einen A4 gekauft. Guter Zustand, gute Ausstattung, Scheckheftgepflegt. Mein Ziel war ein Jahreswagen (220 CDI Lim.). Habe dann einen der größten Mercedeshändler im Ruhrgebiet angeschrieben und wollte mir ein Angebot inkl. der 1500€ erstellen lassen. Dies kam auch nach ca. 3 Tagen. Hierbei wurde mir für meinen A4, der ja ein aktuelles Modell ist, knapp 6200€ geboten (+ 1500)

Lt. Schwaacke la der Händler EK bei ca. 10.900€. Darauf hin die Verkäuferin angesprochen bekam ich die Antwort, dass Schwaacke keine Fahrzeuge aufkauft. Ob dieser sensationellen Auskunft habe ich von einem weiteren Gespräch mit dieser Dame abgesehen. Ich habe dann zu einem anderen Zeitpunkt nochmals den Verkaufsleiter angerufen und mich über diese (in meinen Augen) unseriöse Art zu beschweren.

Ich habe in meiner 30jährigen Autofahrerkarriere fast nur Audi gefahren und habe so eine Behandlung niemals durch Audi erfahren.

Gruß Thomas

P.S:

Habe in der Zwischenzeit ein C-Klasse bei einem kompetenten Händler in der Nähe von Hannover erworben.

Top Ausstattung zu einem Top Preis. B

Dann musst du halt auch noch was dazu lernen.

Schwacke und DAT haben leider oftmals vollkommen falsche Kalkulationen und die Aussage der Dame stimmt nun mal zu 100%.

Diese Plattformen kaufen keine Autos auf.

Ein guter Vergleich ist mobile.de, dort einfach die wichtigstens Merkmale wie Navi, Xenon, PTS und Sitzheizung eingeben. Ein großzügiges Fenster für KM und man findet den Marktwert. Abzüglich ca. 20-30% und man hat einen EK.

Zum Glück hat jeder das Recht selber zu entscheiden ob der Preis jetzt Fair ist oder nicht. Wenn man sich selbst nicht sicher ist, dann geht man einfach zu weiteren Händlern.

Es gibt bei jedem Hersteller Ankaufsubventionen die fast immer an einen Ankauf geknüpft sind. Es gibt aber auch Eroberungsbonis da reicht der Nachweis eines Fremdfabrikat im Vorbesitz. Diese sind aber fast immer nur beim Kauf eines Neuwagen möglich.

@ DominicCLK

 

Hallo werther Forumskollege,

 

mir ist schon bewusst, wie eine Schwacke und DAT Bewertung einzuschätzen ist. Hier kam es mir auf die Art und Weise

an. Die Zurechtweisung durch die Verkäuferin war der einleitende Satz in der Mail und außerdem groß geschrieben.

 

Ich habe das Fahrzeug anschließen über Mobile und Autoscout24 angeboten. Der angegebene durchschnittliche Verkaufswert lag bei 13.800€. Ich konnte das Fahrzeug knapp unter diesem Wert verkaufen.

 

Von daher, denke ich, lag mich mit der unseriösen Einschätzung der Verkäuferin schon richtig.

 

Vor allem macht der Ton die Musik und die Dame hat sich definitiv vergriffen.

 

Aber es hat auch sein Gutes gehabt. Ich habe ein besseres Fahrzeug zu einem günstigeren Preis erworben

 

Gruß aus Mittelhessen

 

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bei Mercedes ein Auto kaufen maximal 1 Jahr alt