ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klima nur an den Cockpit-Düsen?

Klima nur an den Cockpit-Düsen?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 16:56

Hallo zuammen!

Ich habe die 2-Zonen Klimaanlage und mir ist aufgefallen, dass diese in Stellung "Auto" nur an den Düsen im Armaturenbrett wirkt.

Egal ob der Wagen innen aufgeheizt ist oder ob er bereits runtergekühlt ist. Ich finde das sehr unangenehm, weil nicht "ausgewogen" verteilt (Kopf- und Beinbereich heiß, Brustbereich kühl).

Auch bei manuellem Umschalten auf Scheibe und Fußraum kommt da kaum was an (erst bei hoher Gebläsestellung).

Ich war heute beim Händler und bei einem Vorführwagen mit gleicher Klima war das ebenso.

Der Händler wird dies im Laufe der nächsten Woche am Vorführwagen abklären und mir dann Bescheid geben.

Hat noch jemand diesen Effekt beobachtet?

Ich denke dass sollte so nicht sein.

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 6. Juni 2015 um 13:27:22 Uhr:

Bzgl. der Klima... das ist normal und gewünscht!

Es ist kein Polo oder Golf... dort knallt die Klimaanlage an allen Lüftungsdüsen volles Rohr (genau wie die Heizung im Winter). Doch das ist kein Komfort und keine Qualität.

Wie kommst Du den darauf? Wenn die VWs mit der Climatronic ausgestattet sind, die bei den besseren Ausstattungsvarianten serienmäßig sind und sonst 200-380 Euro Aufpreis kostet, dann haben sie eine der C-Klasse vergleichbare Anlage.

Um zu zeigen das man vom Mercedes Produkt begeistert ist, muss man nicht jemand anderes ungerechtfertigt runtermachen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. Juni 2015 um 17:30

Jepp, ist so. Bin gerade bei dem Wetter 400 km unterwegs...

Die Scheiben lassen sich auch nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen. Muss ich später mal ins Handbuch schauen ob das gesperrt ist oder eine Sparmaßnahme...

Zitat:

@Landstrassenfahrer schrieb am 5. Juni 2015 um 19:30:00 Uhr:

Jepp, ist so. Bin gerade bei dem Wetter 400 km unterwegs...

Die Scheiben lassen sich auch nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen. Muss ich später mal ins Handbuch schauen ob das gesperrt ist oder eine Sparmaßnahme...

Das ist eine zusätzliche Einnahmequelle.

Habe deshalb extra Keyless Start geordert um die Komfortöffnung nutzen zu können....

 

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 18:46

Vielleicht kann man was softwaremäßig machen (Ansteuerung) ... nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

"Selbst" im Astra ist das Raumklima besser, weil besser verteilt ...

Das man das nicht mal bei manueller Einstellung verbessern kann ist enttäuschend.

Die Scheibenöffnung kann man übrigens, lt. Händler, auch nicht nachträglich freischalten, da kein Infrarot-Sensor verbaut ist, wenn man dieses Extra nicht mitordert. Dieser soll aus Sicherheitsgründen vorhanden sein, um sicherzustellen, dass man bei Betätigung nicht zu weit vom Fahrzeug entfernt ist um auf eventuelles Einklemmen reagieren zu können (Reichweite der Infrarotverbindung ist bekanntlich begrenzt und das Fahrzeug muss "anvisiert" werden).

Die BR205 macht es aber über Funk und nicht mehr per Infrarot. Am Schlüssel und auch am Türgriff ist kein Infrarotfeld mehr verbaut. Kompetente Aussage von der Werkstatt. :(

am 5. Juni 2015 um 18:54

Zitat:

@stig78 schrieb am 5. Juni 2015 um 18:56:37 Uhr:

Ich habe die 2-Zonen Klimaanlage und mir ist aufgefallen, dass diese in Stellung "Auto" nur an den Düsen im Armaturenbrett wirkt.

So langsam wird aber merkwürdig mit der SA Strategie von MB.

Heißt das, dass in der kälteren Jahreszeit die Scheibe bei "Auto" Einstellungen nicht vom Beschlag befreit wird?

Nein, es gibt jede Menge Leute hier die das Auto schon über den Winter hatten,auch ich. Geht alles ganz normal, wie im 204er auch. Einzelfälle die nicht klarkommen gibt's immer, sind aber Ausreisser. Ruhig bleiben! Gruß bw

Zur Klima. wenn man oben etwas zudreht bläst es unten stärker. Habe jetzt bei ca. 30 Grad in Sachsen keine Probleme gehabt gestern u, heute. Schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen. Gruß bw

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:33

Zitat:

@big wackel schrieb am 5. Juni 2015 um 21:12:33 Uhr:

Zur Klima. wenn man oben etwas zudreht bläst es unten stärker. Habe jetzt bei ca. 30 Grad in Sachsen keine Probleme gehabt gestern u, heute. Schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen. Gruß bw

Zudrehen der Düsen bringt nichts, da kommt nichts an.

Die Scheiben beschlagen übrigens auch sehr stark; z.B.: Nachts, wenn es abkühlt und mehrere Personen im Auto sitzen.

@ A5-Fan:

Weißt du, ob man die Schließfunktion nachträglich implementieren kann?

Davon gehe ich mal nicht aus. Hängt ja mit Keyless Go zusammen, bedingt also mehrere Antennen im Auto, entsprechende Verkabelungen, Steuergerät etc.

Also um zum eigentlichen Thema was zu sagen.

Das bei den aktuellen Temperaturen die Luft zentral ausströmt, liegt sicherlich an der besser Luftmenge.

Ich bin mit meiner Zweizonen-Anlage sehr zufrieden. Im Sommer wie Winter.

Auch die Verteilung bei manueller Einstellung funktioniert tadellos. Allerdings mit leichter Verzögerung.

Das die Komfortöffnung an einem der Keyless-Optionen hängt ist echt bedauerlich. Zumal die meisten VK das gar nicht wissen.

Das kriegt man eigentlich nur raus wenn man vor der Bestellung die Bedienungsanleitung studiert. Mein VK wusste das auch nicht. Aber es ist nicht mehr so komfortabel wie beim 204er. Man muss ziemlich nahe (1-2) Meter am Auto stehen sonst rührt sich nichts. Gruß bw

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 5. Juni 2015 um 22:40:25 Uhr:

Das die Komfortöffnung an einem der Keyless-Optionen hängt ist echt bedauerlich. Zumal die meisten VK das gar nicht wissen.

Die Komfortöffnung ist aber wirklich sinnlos so, bei 2 m und nur seitlich am Fahrzeug.

Zitat:

@akswiff schrieb am 5. Juni 2015 um 22:54:39 Uhr:

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 5. Juni 2015 um 22:40:25 Uhr:

Das die Komfortöffnung an einem der Keyless-Optionen hängt ist echt bedauerlich. Zumal die meisten VK das gar nicht wissen.

Die Komfortöffnung ist aber wirklich sinnlos so, bei 2 m und nur seitlich am Fahrzeug.

Richtig, hab es 1-2 mal ausprobiert, eigentlich sonst nie benutzt. Gruß bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klima nur an den Cockpit-Düsen?