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C-Klasse für China in L-Version

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. April 2014 um 8:13

http://www.carnewschina.com/.../

In Beijing wird ab Sonntag die C-Klasse in der langen Version vorgestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dürften aber recht wenige sein, da in Japan Linksverkehr herrscht und ein Linkslenker da einige Nachteile gegenüber einem Rechtslenker hätte, was schon bei der Einfahrt in ein Parkhaus beginnt...

in japan gibt es gerade bei den europ. premiumfahrzeugen (sl etc.) viele linkslenker, weil man damit dort weitere exklusivität ausdrückt. schau dich mal auf dem youngtimermarkt um...

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Ich finde, dass diese Ausführung gar nicht mal schlecht aussieht.

 

Mal eine blöde Frage, weil ich davon noch nie etwas gelesen habe:

Gibt es "China-Ex/Importeure" für solche Fahrzeuge in Deutschland?

Wenn ja wo kann man anfragen und mit welchen (Aufpreis-)Kosten müsste man da etwa rechnen?

 

Ein US-Modell (welches in Deutschland nicht erhältlich ist) kann ich aus den USA ja auch holen und (nach ggf. notwendigen Umbauten, z.B. Lichtanlage) zulassen.

Geht dies auch bei China-Modellen?

Macht da die Zulassungsstelle nicht mit?

Oder gibt es andere (wenn ja, welche) Gründe, weshalb man darüber nirgends etwas lesen kann?

 

Vielleicht gibt es hier jemanden der damit Erfahrungen hat und Fakten liefern kann?

Gruß Christof

Ich finde sowas unverschämt! E und C Klasse gibts dort in Langversionen und auf dem heimischen Markt nur die standart Größen.

Offensichtlich besteht in Deutschland keine Nachfrage für diese Versionen.

die e-und c-klasse versionen werden in china (w 204 und w 212) mit teilen aus deutschland gefertigt.

diese werden hier aus der produktion ausgeschleust und dann per ladungsträger nach china gebracht.

es wäre sicher kein thema eine langversion auf den markt zu bringen....problem ist hier wohl mehr die nachfrage die den mehraufwand nicht rechtfertigen würde.

desweiteren ist das dann auch eine zulassungstechnische geschichte die recht teuer ist. insofern wirds wie gesagt mehr an der nachfrage liegen..es würde sich kaum rechnen. es gibt aber langversionen die von externen herstellern angeboten werden. bisschen googeln hilft.

grundsätzlich ist ein import aus china nicht sehr sinnvoll. die abgasvorschriften sind völlig andere, entsprechend die programmierung der elektronik...auch ausstattung und mit sicherheit auch vieles andere ist nicht so wie wir das gewohnt sind. die mororentechnik und weitere hardware/software/steuergeräte/fahrwerk etc etc....ist hier wie ich vermute gar nicht zulassungsfähig. das ist bei usa modellen schon ein wenig anders....die haben nicht so die grossen unterschiede. ich verweise auch ausdrücklich darauf dass es in bestimmten märkten auch motorenkonfugurationen gibt die man hierzulande vergeblich sucht bzw. gar nicht bestellen kann.

ich würde selbst wenn ich es haben könnte von einem import aus china absehen......niemand hier weiss genau was da ausser dem genannten anders ist......

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

ich würde selbst wenn ich es haben könnte von einem import aus china absehen......niemand hier weiss genau was da ausser dem genannten anders ist......

Niemand würde ich nicht sagen;)

Es gibt doch sicherlich Mitarbeiter aus den Produktionsbereichen/Verkäufer, welche die Unterschiede aufzeigen könnten?!

 

Du hast es schon richtig gesagt, dass aus USA Fahrzeuge rüber kommen UND hier zugelassen werden.

 

Ein Hummer oder ein Ford F650 hat in Deutschland auch nicht die Meganachfrage und dennoch gibt es sie und man kann gewisse Dinge ändern, um eine Zulassung zu bekommen.

 

Da ist eben die Frage, ob es theoretisch (trotz fehlender Nachfrage) auch für eine Long-C-Klasse (oder E-Klasse) hiermöglich ist, eine Zulassung zu bekommen, oder ob es tatsächlich KO-Kriterien gibt, welche eine Zulassung komplett ausschließen?

 

Dass die Nachfrage in Deutschland/Europa gering ist, dürfte klar sein.

Das ist aber bei den US-Fahrzeugen genauso, sonst müsste man diese nicht importieren!

 

Klar ist auch, dass die Hersteller, egal ob Mercedes oder BMW natürlich keine eigene Konkurenz in Europa aufbauen wollen und damit potentielle S-Klasse und 7er-Käufer zu eigenen, weniger Gewinnbringenden Produkten umschwenken lassen möchten.

 

Frage ist aber nochmal, ob es die Möglichkeit gibt und wenn nicht, welche KO-Kriterien es sind, die nicht auf Vermutungen beruhen?

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

ich würde selbst wenn ich es haben könnte von einem import aus china absehen......niemand hier weiss genau was da ausser dem genannten anders ist......

Niemand würde ich nicht sagen;)

Es gibt doch sicherlich Mitarbeiter aus den Produktionsbereichen/Verkäufer, welche die Unterschiede aufzeigen könnten?!

Du hast es schon richtig gesagt, dass aus USA Fahrzeuge rüber kommen UND hier zugelassen werden.

Ein Hummer oder ein Ford F650 hat in Deutschland auch nicht die Meganachfrage und dennoch gibt es sie und man kann gewisse Dinge ändern, um eine Zulassung zu bekommen.

Da ist eben die Frage, ob es theoretisch (trotz fehlender Nachfrage) auch für eine Long-C-Klasse (oder E-Klasse) hiermöglich ist, eine Zulassung zu bekommen, oder ob es tatsächlich KO-Kriterien gibt, welche eine Zulassung komplett ausschließen?

Dass die Nachfrage in Deutschland/Europa gering ist, dürfte klar sein.

Das ist aber bei den US-Fahrzeugen genauso, sonst müsste man diese nicht importieren!

Klar ist auch, dass die Hersteller, egal ob Mercedes oder BMW natürlich keine eigene Konkurenz in Europa aufbauen wollen und damit potentielle S-Klasse und 7er-Käufer zu eigenen, weniger Gewinnbringenden Produkten umschwenken lassen möchten.

Frage ist aber nochmal, ob es die Möglichkeit gibt und wenn nicht, welche KO-Kriterien es sind, die nicht auf Vermutungen beruhen?

produktionstechnisch:

KO kriterium nummer 1: nachfrage

KO kriterium nummer 2: erhöhter flottenverbrauch wegen mehrgewicht

KO kriterum nummer 3: zu teure produktion / autos müssten ausgeschleust/eingeschleust werden

KO kriteruim nummer 4: zu teurer einkauf für teile / teure änderungen bei einer solchen kleinserie

KO kriteruim nummer 5: produktion ist auf so einen wagen in sifi nicht ausgelegt

Import:

KO kriterium 1: euro abgasnormen normen werden nicht erfüllt. denn wo man nicht soviel vorschreibt kommt nur das rein was wirklich gesetzlich gefordert wird. (eben billiger...ganz einfach)

KO krterium nummer 2: es wird kein OK von daimler für die zulassung geben

KO kriterium 3: sicherheitssysteme und sind anders programmiert

KO kriterium 4: die ganze software ist nicht auf europa ausgelegt und es wird dir kein einziger freundlicher hier ein update aufspielen können weil es diese software hier gar nicht gibt!

grundsätzlich kann jeder mitarbeiter egal ob im werk oder zulieferer nur froh sein dass diese china semmeln nicht importiert werden. denn wenn sowas passieren würde wäre der standort deutschland recht schnell im eimer. es geht hier nicht um konkurrenzdenken sondern darum, dass jede firma die autos produziert einsparungen sofort umsetzen würde wenn das ginge. also auto in china billig herstellen und hier teuer verkaufen. irgendwann wirds dazu kommen....da muss man kein hellseher sein. dann kannste noch früh genug einen china import ordern....zum offiziellen deutschlandpreis :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Zitat:

produktionstechnisch:

KO kriterium nummer 1: nachfrage

KO kriterium nummer 2: erhöhter flottenverbrauch wegen mehrgewicht

KO kriterum nummer 3: zu teure produktion / autos müssten ausgeschleust/eingeschleust werden

KO kriteruim nummer 4: zu teurer einkauf für teile / teure änderungen bei einer solchen kleinserie

KO kriteruim nummer 5: produktion ist auf so einen wagen in sifi nicht ausgelegt

 

Import:

KO kriterium 1: euro abgasnormen normen werden nicht erfüllt. denn wo man nicht soviel vorschreibt kommt nur das rein was wirklich gesetzlich gefordert wird. (eben billiger...ganz einfach)

KO krterium nummer 2: es wird kein OK von daimler für die zulassung geben

KO kriterium 3: sicherheitssysteme und sind anders programmiert

KO kriterium 4: die ganze software ist nicht auf europa ausgelegt und es wird dir kein einziger freundlicher hier ein update aufspielen können weil es diese software hier gar nicht gibt!

 

grundsätzlich kann jeder mitarbeiter egal ob im werk oder zulieferer nur froh sein dass diese china semmeln nicht importiert werden. denn wenn sowas passieren würde wäre der standort deutschland recht schnell im eimer. es geht hier nicht um konkurrenzdenken sondern darum, dass jede firma die autos produziert einsparungen sofort umsetzen würde wenn das ginge. also auto in china billig herstellen und hier teuer verkaufen. irgendwann wirds dazu kommen....da muss man kein hellseher sein. dann kannste noch früh genug einen china import ordern....zum offiziellen deutschlandpreis :-)

Wir reden scheinbar aneinander vorbei, denn an Deiner Antwort meine ich zu erkennen, dass Du auf Vermutungen beruhst und auch von was ganz anderem ausgehst als ich.

 

Daher nochmal zur Klarstellung, bzw. Verdeutlichung um was es mir im Detail geht:

Zu Deinem Abschnitt "produktionstechnisch":

Davon hat doch hier niemand gesprochen.

Oder wird oder wurde jemals ein "Hummer" oder "Ford F650" hier für den deutschen Markt produziert? Das waren nur zwei Beispiele (!), stellvertretend für endlos viele!

 

Zu Deinen KO's beim Import, kommen wir der Sache schon näher:

1.) WELCHE Abgasnorm wird nicht erfüllt, bzw. ist Dir bekannt, welche Abgasnorm die Chinafahrzeuge haben und kannst ausschließen, dass eine Umrüstung nicht möglich ist?

2.) Ok, also Ford, Hummer, Corvette und jeder Hersteller gibt seine Vorabgenehmigung, dass ein Fahrzeug im jeweiligen Land zugelassen werden darf? Höre ich zum ersten mal.

3.) Welche Sicherheitssysteme? Was genau ist anders? Du kannst ausschließen, dass eine technische Änderung nicht möglich ist?

4.) Woher willst Du wissen, dass es diese Software nicht gibt? Woher stammen Deine Informationen dass ein Importfahrzeug aus Spanien oder USA oder anderswo auf der Welt umzuprogrammieren geht, aber ein aus China importierter Mercedes nicht?

 

Es geht mir doch gar nicht darum, möglichst billig oder noch billiger dran zu kommen, sondern wie viel mehr man zahlen müsste. , um eben DIESES Fahrzeug HIER zugelassen zu bekommen?

Muss das Licht geändert werden? Oder andere Dinge? Welche genau und mit wieviel Kostenaufwand und welche Firma kann das machen?

Für US-Importe gibt es z.B. die Firma "Geiger Cars" in München.

Gibt es eine solche spezialisierte Firma irgendwo auch für China-Importe? Wo?

 

Ich rede hier von wie viel ZUSÄTZLICH ein Long-C-Mercedes beim Import kosten würde!

Und dass alle zusätzlichen Importkosten der Käufer übernehmen muss, ist ja wohl klar.

 

Daher habe ich drum gebeten, ob jemand FAKTEN dazu nennen kann und nicht eine persönliche Vermutung.

Diverse Vermutungen habe ich auch, aber da mir eine Vermutung nicht weiterhilft, wäre es für viele hilfreich wenn es einen Speziaisten gibt, der sich mit Importen (ggf. auch USA/Japan-Importe) gut auskennt und notwendige Schritte für solche Art von Fahrzeugen nennen kann?

Danke. Gruß Christof

Ich weiß ganz genau, dass man in Deutschland viele MB aus Japan (Import) kaufen kann.

Allerdings sind diese Fahrzeuge meistens Youngtimer oder Oldtimer, und somit selten (erklärt den Import, guter Zustand beim Japan- Import).

Wie es da mit einem Neufahrzeug aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß und schöne Osterfeiertage.

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Ich weiß ganz genau, dass man in Deutschland viele MB aus Japan (Import) kaufen kann.

Für Zeitgenossen, welche sich nicht daran stören, daß dies alles Rechtslenker sind, ist das durchaus eine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Ich weiß ganz genau, dass man in Deutschland viele MB aus Japan (Import) kaufen kann.

Für Zeitgenossen, welche sich nicht daran stören, daß dies alles Rechtslenker sind, ist das durchaus eine Alternative.

Nein sind nicht alle Rechtslenker, hab selber schon ein Importfahrzeug besichtigt.

Dürften aber recht wenige sein, da in Japan Linksverkehr herrscht und ein Linkslenker da einige Nachteile gegenüber einem Rechtslenker hätte, was schon bei der Einfahrt in ein Parkhaus beginnt...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dürften aber recht wenige sein, da in Japan Linksverkehr herrscht und ein Linkslenker da einige Nachteile gegenüber einem Rechtslenker hätte, was schon bei der Einfahrt in ein Parkhaus beginnt...

in japan gibt es gerade bei den europ. premiumfahrzeugen (sl etc.) viele linkslenker, weil man damit dort weitere exklusivität ausdrückt. schau dich mal auf dem youngtimermarkt um...

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