ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Facelift . Soundsystem 416€

C Klasse Facelift . Soundsystem 416€

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 6:50

Hallo zusammen,

habe gesehen, dass es beim Facelift im Konfig ein Soundsystem unterhalb des Burmester gibt. Wisst ihr ob es einen Subwoofer enthält. Die Info im Konfigurator ist mehr als spärlich.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich hier schon hunderte Seiten zu Soundsystemen gelesen habe, hier ein paar Infos von mir: Ich hatte die letzten zwei Wochen einen W205 mit Advanced Sound System als Leihwagen (EZ 03/2019). Das System ist leicht zu erkennen am silbernen Rahmen um den die schwarze Lautsprecherabdeckung.

Mein eigener Wagen ist ein Vor-Mopf S205 mit Burmester-System.

Erst mal zu Bestückung: Das System hat einen Basslautsprecher im Fußraum des Beifahrers. Im Gegensatz zu Burmester also keinen zweiten auf der Fahrerseite. Ebenfalls nicht bestückt sind die Spiegeldreiecke. Es handelt sich also um vier kombinierte Mittel- / Hochtöner in den Türen.

Zuspieler: iPhone per Kabel am Media Interface. Spotify Premium, d.h. Musik wurde vorher über WLAN in „extremer Qualität“ (technisch: 320 kBit/s) herunter geladen.

Zum Klang: Ich war positiv überrascht. Das System klingt deutlich ausgewogener, runder und klarer als mein Vor-Mopf Burmester! Insbesondere bei geringen Lautstärken lässt sich so sehr entspannt Musik hören. Es empfiehlt sich aber, Höhen mit +3 und Bässe mit +5 anzuheben. Dafür habe ich die dynamische Klangeinstellung abgeschaltet, die war mir zu muffig.

Erstaunlich ist, dass ich die Hochtöner in kleinster Weise vermisst habe. Im Gegenteil, meine Burmester-Hochtöner klingen dumpfer.

Auch der Bass klingt rund und satt und sogar ein bisschen punchy. Natürlich keine Schläge in den Magen. Auch hier sieht mein Burmester alt aus, weil es eine unnatürliche Erhöhung um 60 Hz hat. Das gibt zwar einen schönen Punch, aber wenn eine Basslinie unterschiedliche Töne hat, werden diese zum Teil sehr unterschiedlich laut wieder gegeben.

Bei höheren Lautstärken merkt man, dass die Auflösung des Systems begrenzt ist. Das ist vergleichbar mit einem MP3, dass nur mit 128 kBit/s kodiert wurde. Das klingt ein bisschen verwaschen, obwohl alle Frequenzen da sind. Beim Burmester ist das aber genauso.

Als ich nach zwei Wochen wieder auf mein Burmester zurück wechseln musste, war ich erst mal frustriert, weil es insgesamt so viel schlechter klingt. Die zusätzlichen Lautsprecher des Burmesters (Center und Rears) sowie der Surround Sound gleichen die Schwächen im Klang nicht aus.

Übrigens hat auch meine Begleiterin das Advanced Sound System für gut befunden, das Burmester dagegen nicht. Und das, obwohl ihr sowas normalerweise egal ist.

Aus meiner Sicht ist das System für den Preis eine klare Kaufempfehlung. Wenn ich könnte, würde ich sogar wechseln.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Rovaavor schrieb am 14. Januar 2019 um 04:58:58 Uhr:

Könnte bei der Entscheidung helfen:

https://www.motor-talk.de/.../...rmester-soundsystem-t5045052.html?...

Danke für den Link, allerdings ist dieser Thread sehr unübersichtlich und dort ist mitlerweile ausschließlich von irgendwepchen umbaumaßnahmen zu Lesen. Dies stellt allerdings für mich keine Alternative dar, da ich das Auto nur Lease und nicht kaufe.

 

Mfg

Hi,

ja mittlerweile ist einiges dort zu lesen. Es gibt aber hier und da ein paar Meinungen die man sich durchlesen kann.

Soweit ich weiß, gibt es sogar professionelle Messungen zum Standart und dem Burmester System.

Schlussendlich wirst du hier immer nur Subjektive Eindrücke lesen können und eben deswegen wird dir wohl jeder einen Besuch beim "Freundlichen" raten um die drei Varianten zu testen.

Mein Wagen ist auch ein Leasingfahrzeug. Ein Umbau kommt daher auch für mich nicht in Frage.

Um nicht am Falschen Ende zu gespart zu haben, habe ich mich für das Soundkomfort Paket (Akustikglas + Burmester) entschieden. Alles andere, bin ich mir sicher, hätte mich im Nachhinein geärgert. Zumal Burmester den Innenraum deutlich aufwertet (meine Meinung).

Danke für die Antwort. Ich gehe auch davon aus, dass das Burmester am besten Klingt. Mein Problem ist nur, dass das Budget nicht unerschöpflich ist. Meine Befürchtung ist eben nur dass die 400 euro für den Mittelweg rausgeschmissenes Geld sind. Aber klar wie du gesagt hast. Um das rauszufinden werde ich nochmal mit meinem :-) sprechen. MFG

Natürlich wird das Burmester am besten klingen, für das Budet wird da eindeutig die beste Hardware verbaut sein.

Mit dem Sound ist das subjektiv wie bei Fahrwerken: für den einen gut, dem anderen zu hart, wieder dem anderen zu weich.

Mein Übergangsfahrzeug hat kein Soundsystem, ist in Ordung, nicht mehr nicht weniger.

Damit kann man noch nicht mal richtig LAUT hören :p

Da bringt schon ein Verstärker, wie hier mit 225W schon einiges.

Burmester ist mir pers. zu viel Geld und auch damit wird aus einer C-Klasse kein Konzertsaal.

Ich hab in meinem neuen das Burmester drin, vorher das StiNo Serienradio.

Stimmt, man kann mit dem einfachen gut auskommen, Nachrichten hören und Gedudel im Hintergrund abspielen. Reicht. Jetzt merke ich den Unterschied mit dem Burmester. Klingt deutlich besser und iVm DAB für mich mehr als genug. Das mittlere hat mich nicht vom Sitz gerissen. War besser, aber nicht viel besser, als das einfache.

Es wird nie ein Konzertsaal im Auto sein, aber der Aufpreis (akustikglas und mittleres System war gesetzt) war verschmerzbar

Möchte meine Erfahrungen als alten W205 Fahrer nennen.

Hatte zuvor immer Standard im W205 mit Audio 20 und einmal mit Comand.

Hat immer ausgereicht aber beim W205 fehlt einfach der Hochtöner.

Ich war vom Sound 2 Jahre lang enttäuscht.

Nun bin Ich durch Leasing- Aktion zum 3er BMW gewechselt. Dort gibt es diese drei Arten schon lange.

Für das Harman Sound System reichte das Geld bei mir nicht und das Standard Soundsystem war noch schlechter als W205 bei der Probefahrt.

Nun habe Ich das mittlerer System und bin Super zufrieden.

Ein deutlicher mehrwert gegenüber dem Standartsystem bei W205.

Vorteile ist der Hochtöner für klareren Sound und der Verstärker wenn man mal lauter hören möchte.

Bass komt dann sehr gut und die Lautsprecher verzerren dann nicht so.

Mache Ich z.B. über Land wenn mal Pano offen ist.

Wenn dein Hörprofil auch so ähnlich ist und ich denke bei der C Klasse gleich ist würde Ich es auf jeden Fall empfehlen.

Wird dann bei mir auch min. Als Auswahl für den W205 wenn Ich nächstes Jahr wieder bestellen darf :-)

Burmester klingt mit der richtigen Einstellung genial und ist sein Geld wert!

Zitat:

@Chumbi schrieb am 14. Januar 2019 um 22:10:51 Uhr:

Burmester klingt mit der richtigen Einstellung genial und ist sein Geld wert!

Was sind die richtigen Einstellungen?

Und sind die nicht hauptsächlich vom pers. Geschmack abhängig?

Ich hab mal irgendwo gelesen wie einige eingestellt haben, finde es aber nicht mehr.

Ich habe seit letzter Woche einen MOPF mit Standardsystem und finde es nicht so schlecht, wie hier überall zu lesen ist.

Es gibt durchaus Bass - auch ohne ihn im Equalizer hochzudrehen - und mit ein paar Einstellungen bin ich jetzt recht zufrieden. Aber ja, so richtig laut kann man nicht hören.

Ich komme vom Audi A3 und das C-Klasse Standardsystem ist meines Erachtens deutlich besser als das A3 Standardsystem. Jedoch finde ich es etwas schlechter als das aufgewertete A3 Audi Soundsystem für ca. 250€.

Nur für diejenigen, die eine C-Klasse bestellen und kein rechtes Budget für die Musik übrig ist: Zum normalen Radio, Hörbuch und ab und zu mal die lieblings Playlist hören reicht das Standardsystem meines Erachtens voll aus. In einem Polo würde man sagen "super". Bei Mercedes ist der Anspruch natürlich zu Recht etwas höher.

@A200Red danke dür deinen Bericht. Weiß jemand denn denau was beim Advanced Soundsystem für Hardware verbaut ist? Also welche Lautsprecher und wie viele und von welchem verstärker diese angetrieben werden? Ich kann nirgends eine genauere Beschreibung finden

Zitat:

@16Jabome10 schrieb am 15. Januar 2019 um 00:15:32 Uhr:

@A200Red danke dür deinen Bericht.

Bin ich begriffstutzig oder hat A200Red nicht von einem Soundsystem im BMW geschrieben? Das lässt sich doch überhaupt nicht vergleichen, meiner Meinung nach.

Anzahl Lautsprecher und Leistung Verstärker sind gleich. Denke es geht in die gleiche Richtung da sich Mercedes dabei an Audi und BMW sicherlich Orientiert hat.

Standard Mercedes = 4 Breitbandlautsprecher und 1 x Frontbass Fußraum Fahrer ohne Verstärker

Standard BMW = 4 Breitbandlautsprecher und 2 x Basslausprecher unter den Vordersitzen ohne Verstärker

Mittlerer Soundsystem bei beiden:

Zusätzlich 2 Hochtöner an den beiden Vordertüren, Centerspeaker in der Mittelkonsole ( hinter Display )

C Klasse Verstärker = 225 Watt

BMW Verstärker = 205 Watt

> C Klasse hat dann noch Zusätzlich die 2. Frontbass Box im Beifahrerfußraum

so dass beide auf insgesamt 9 Lautsprecher kommen.

Daher denke Ich das beide Vergleichbar sind bzw. gab es bei meinem BMW deutlich einen Zugewinn Soundtechnisch gegenüber W205 Standard. Nun finde Ich die BMW Lautsprecher mit mittlerem Soundsystemh viel besser als Standard W205 ( ist das einzige neben dem Getriebe was besser als die C Klasse ist ).

By the Way: kommt sicherlich auch auf die Qualität der Boxen und finale Abstimmung im Fahrzeug an,

wollte nur eine Orientierung geben. Bei mir jeweils Kombi, kann bei Limo anders sein.

Nach dem Ich nun das BMW System habe finde Ich bei der A Klasse meiner Frau das Harman Kardon System schwach ( immerhin 12 Lautsprecher digitaler Verstärker etc. ) .

Da kommt der Sound nicht so satt rüber bei Pop und Rock. Wenn man aber klasisch hört ist dann die A Klasse Konzertsaal. Wenn man so wie Ich viel MPS 3 hört reicht denke Ich das mittlere System.

Das heißt die C Klasse hat beim Advanced Sound system immer noch nur noch einen dieser Frontbässe verbaut?

Ja das Stand auch mal so bei passion Mercedes

 

Neu ist ebenso ein zusätzliches Soundsystem mit neun Lautsprechern und einer Leistung von 225 Watt (2 x Frontbass mit 50 W, restlichen fünf Kanäle jeweils 25 Watt), welches sich zwischen dem Standard- und dem Burmester-Surround Soundsystem positioniert.

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ahh oK danke in dem Fall also doch 2 Frontbässe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Facelift . Soundsystem 416€