ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Facelift . Soundsystem 416€

C Klasse Facelift . Soundsystem 416€

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 6:50

Hallo zusammen,

habe gesehen, dass es beim Facelift im Konfig ein Soundsystem unterhalb des Burmester gibt. Wisst ihr ob es einen Subwoofer enthält. Die Info im Konfigurator ist mehr als spärlich.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich hier schon hunderte Seiten zu Soundsystemen gelesen habe, hier ein paar Infos von mir: Ich hatte die letzten zwei Wochen einen W205 mit Advanced Sound System als Leihwagen (EZ 03/2019). Das System ist leicht zu erkennen am silbernen Rahmen um den die schwarze Lautsprecherabdeckung.

Mein eigener Wagen ist ein Vor-Mopf S205 mit Burmester-System.

Erst mal zu Bestückung: Das System hat einen Basslautsprecher im Fußraum des Beifahrers. Im Gegensatz zu Burmester also keinen zweiten auf der Fahrerseite. Ebenfalls nicht bestückt sind die Spiegeldreiecke. Es handelt sich also um vier kombinierte Mittel- / Hochtöner in den Türen.

Zuspieler: iPhone per Kabel am Media Interface. Spotify Premium, d.h. Musik wurde vorher über WLAN in „extremer Qualität“ (technisch: 320 kBit/s) herunter geladen.

Zum Klang: Ich war positiv überrascht. Das System klingt deutlich ausgewogener, runder und klarer als mein Vor-Mopf Burmester! Insbesondere bei geringen Lautstärken lässt sich so sehr entspannt Musik hören. Es empfiehlt sich aber, Höhen mit +3 und Bässe mit +5 anzuheben. Dafür habe ich die dynamische Klangeinstellung abgeschaltet, die war mir zu muffig.

Erstaunlich ist, dass ich die Hochtöner in kleinster Weise vermisst habe. Im Gegenteil, meine Burmester-Hochtöner klingen dumpfer.

Auch der Bass klingt rund und satt und sogar ein bisschen punchy. Natürlich keine Schläge in den Magen. Auch hier sieht mein Burmester alt aus, weil es eine unnatürliche Erhöhung um 60 Hz hat. Das gibt zwar einen schönen Punch, aber wenn eine Basslinie unterschiedliche Töne hat, werden diese zum Teil sehr unterschiedlich laut wieder gegeben.

Bei höheren Lautstärken merkt man, dass die Auflösung des Systems begrenzt ist. Das ist vergleichbar mit einem MP3, dass nur mit 128 kBit/s kodiert wurde. Das klingt ein bisschen verwaschen, obwohl alle Frequenzen da sind. Beim Burmester ist das aber genauso.

Als ich nach zwei Wochen wieder auf mein Burmester zurück wechseln musste, war ich erst mal frustriert, weil es insgesamt so viel schlechter klingt. Die zusätzlichen Lautsprecher des Burmesters (Center und Rears) sowie der Surround Sound gleichen die Schwächen im Klang nicht aus.

Übrigens hat auch meine Begleiterin das Advanced Sound System für gut befunden, das Burmester dagegen nicht. Und das, obwohl ihr sowas normalerweise egal ist.

Aus meiner Sicht ist das System für den Preis eine klare Kaufempfehlung. Wenn ich könnte, würde ich sogar wechseln.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@16Jabome10 schrieb am 14. Januar 2019 um 01:00:07 Uhr:

Hat schon mal jemand das Standard System im vergleich zum Advanced System gehört? Ich fand den Standardsound im w213 sehr dünn und glaube dass das in der C Klasse nicht besser sein wird. Jetzt überlege ich mir wo ich das kreutz bei der bestellung am besten machen soll. Mfg

Ich habe beide im Vergleich gehört und nachträglich in meinem Coupé, das ich am Donnerstag abhole, das sog. Advanced Soundsystem geordert, da ich den Sound tatsächlich deutlich runder und auch voluminöser empfand. Beim Testen hatte ich beide Male meinen iPod über das Media-Interface angeschlossen und jeweils dieselben Songs gespielt. Beide Systeme befanden sich beim Testen auf Werkseinstellungen, d.h. der Equalizer war überall auf 0-Stellung.

Habe auch das Coupé und Advanced.

Würde mich zu den "oberen 10%" zählen was Anspruch an Klang betrifft und muss sagen das System ist okay.

Nicht mehr und nicht weniger.

Hatte zum Vergleich mal das Standardsystem der E-Klasse, das ist Horror.

Gehe davon aus dass das Standardsystem der C-Klasse nicht deutlich darüber positioniert ist.

am 16. Januar 2019 um 22:35

Nur zur Info - aktuell ist das high end Soundsystem mit einem 590W DSP Verstärker und 13 LAutsprechern bestückt.

Für die optimale Einstellung gibt es eine Burmester / Daimler App für iOS.

Konnte ich aber noch nicht testen. Ab kommender AWoche kann ich dazu meine Erfahrung posten.

Zitat:

@osternen schrieb am 16. Januar 2019 um 09:53:40 Uhr:

Habe auch das Coupé und Advanced.

Würde mich zu den "oberen 10%" zählen was Anspruch an Klang betrifft und muss sagen das System ist okay.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du dich zu den "oberen 10%" in Sachen Klang zählst hast du Zuhause zwei Lautsprecher mit einem Stückpreis von >15k Euro stehen.

Dann empfindest du auch das Burmester als nicht das Mass aller Dinge, nicht wegen der Lautstärke sondern den kleinen Dingen die vermeidbar sind, z.B. kratzender Center bei voluminösen Instrumenten.

Hat jemand den Vergleich zwischen HK aus dem 204er, Burmester vor-Mopf, Burmester Mopf und das Advanced Soundsystem?

Ich find das Burmester im vergleich zum HK aus dem 204er sehr dünn...ja, Klanglich ist es nicht schlecht, aber Dynamisch...ne, danke.

Gibt es dieses ominöse Dealer-Menu nur beim Comand?

Ich habe gestern meinen Mopf geholt (T-Modell) mit dem "Advanced Sound System". Erstmal deutlich besser als das Standard System im Vormopf, aber das heißt ja gar nichts. Zum zweiten bin ich doch enttäuscht, ich hatte mir schon einen etwas volleren Sound, vor allem im Bass, gewünscht. Sollen ja angeblich zwei Frontbässe drin sein. Gut, bei extrem basslastiger Musik hört man nun im Vergleich zum Vormopf auch, dass etwas da ist, aber für 450€ Aufpreis hätte ich mir doch ein bisschen mehr erwartet. Wo die zusätzlichen Lautsprecher sein sollen, kann mir auch niemand sagen. An Mitten und Höhen bin ich auch noch am Rumdrehen, in der Grundeinstellung hört sich der Radiosprecher an, als wenn er lispelt ("umfonft" statt "umsonst"), mach ich etwas mehr Höhen rein, zischt es gleich wieder ("umsssonsssst"), wenn ihr versteht was ich meine. Musik klingt dann auch zischend und plärrend.

Ein vernünftiger Sound hat bei Mercedes anscheinend keine Priorität.

Livefield5 hat recht, das Soundsystem klingt voluminöser, aber nur ein "bisserle".

Leider hat ja liquidfield sich nicht mehr gemeldet, wo denn das Dealermenü sein soll, in welchem man den Sound verbessern kann.

Zitat:

@altera6hase schrieb am 7. Februar 2019 um 16:17:15 Uhr:

Ich habe gestern meinen Mopf geholt (T-Modell) mit dem "Advanced Sound System". Erstmal deutlich besser als das Standard System im Vormopf, aber das heißt ja gar nichts. Zum zweiten bin ich doch enttäuscht, ich hatte mir schon einen etwas volleren Sound, vor allem im Bass, gewünscht. Sollen ja angeblich zwei Frontbässe drin sein. Gut, bei extrem basslastiger Musik hört man nun im Vergleich zum Vormopf auch, dass etwas da ist, aber für 450€ Aufpreis hätte ich mir doch ein bisschen mehr erwartet. Wo die zusätzlichen Lautsprecher sein sollen, kann mir auch niemand sagen. An Mitten und Höhen bin ich auch noch am Rumdrehen, in der Grundeinstellung hört sich der Radiosprecher an, als wenn er lispelt ("umfonft" statt "umsonst"), mach ich etwas mehr Höhen rein, zischt es gleich wieder ("umsssonsssst"), wenn ihr versteht was ich meine. Musik klingt dann auch zischend und plärrend.

Ein vernünftiger Sound hat bei Mercedes anscheinend keine Priorität.

Livefield5 hat recht, das Soundsystem klingt voluminöser, aber nur ein "bisserle".

Leider hat ja liquidfield sich nicht mehr gemeldet, wo denn das Dealermenü sein soll, in welchem man den Sound verbessern kann.

Beim NTG 5.5 müsste es aufgehen, wenn du auf Fahrzeug den Button 10sek. lang gedrückt hältst.

Gibt aber die Anleitung bei Youtube

Ich finde mit dem Sound ist das ähnlich subjektiv wie mit Fahrwerken:

für den einen ist es gut, für den anderen schlecht....

Nachdem ich hier schon hunderte Seiten zu Soundsystemen gelesen habe, hier ein paar Infos von mir: Ich hatte die letzten zwei Wochen einen W205 mit Advanced Sound System als Leihwagen (EZ 03/2019). Das System ist leicht zu erkennen am silbernen Rahmen um den die schwarze Lautsprecherabdeckung.

Mein eigener Wagen ist ein Vor-Mopf S205 mit Burmester-System.

Erst mal zu Bestückung: Das System hat einen Basslautsprecher im Fußraum des Beifahrers. Im Gegensatz zu Burmester also keinen zweiten auf der Fahrerseite. Ebenfalls nicht bestückt sind die Spiegeldreiecke. Es handelt sich also um vier kombinierte Mittel- / Hochtöner in den Türen.

Zuspieler: iPhone per Kabel am Media Interface. Spotify Premium, d.h. Musik wurde vorher über WLAN in „extremer Qualität“ (technisch: 320 kBit/s) herunter geladen.

Zum Klang: Ich war positiv überrascht. Das System klingt deutlich ausgewogener, runder und klarer als mein Vor-Mopf Burmester! Insbesondere bei geringen Lautstärken lässt sich so sehr entspannt Musik hören. Es empfiehlt sich aber, Höhen mit +3 und Bässe mit +5 anzuheben. Dafür habe ich die dynamische Klangeinstellung abgeschaltet, die war mir zu muffig.

Erstaunlich ist, dass ich die Hochtöner in kleinster Weise vermisst habe. Im Gegenteil, meine Burmester-Hochtöner klingen dumpfer.

Auch der Bass klingt rund und satt und sogar ein bisschen punchy. Natürlich keine Schläge in den Magen. Auch hier sieht mein Burmester alt aus, weil es eine unnatürliche Erhöhung um 60 Hz hat. Das gibt zwar einen schönen Punch, aber wenn eine Basslinie unterschiedliche Töne hat, werden diese zum Teil sehr unterschiedlich laut wieder gegeben.

Bei höheren Lautstärken merkt man, dass die Auflösung des Systems begrenzt ist. Das ist vergleichbar mit einem MP3, dass nur mit 128 kBit/s kodiert wurde. Das klingt ein bisschen verwaschen, obwohl alle Frequenzen da sind. Beim Burmester ist das aber genauso.

Als ich nach zwei Wochen wieder auf mein Burmester zurück wechseln musste, war ich erst mal frustriert, weil es insgesamt so viel schlechter klingt. Die zusätzlichen Lautsprecher des Burmesters (Center und Rears) sowie der Surround Sound gleichen die Schwächen im Klang nicht aus.

Übrigens hat auch meine Begleiterin das Advanced Sound System für gut befunden, das Burmester dagegen nicht. Und das, obwohl ihr sowas normalerweise egal ist.

Aus meiner Sicht ist das System für den Preis eine klare Kaufempfehlung. Wenn ich könnte, würde ich sogar wechseln.

.... bin ich froh dass ich in unseren neuen C43 Coupe das Advanced Sound System bestellt habe ...

Wenn du den Surround-Krempel beim Burmester abschaltest, klingt es auch sehr ordentlich.

Die Einschätzung kann ich nicht teilen. Burmester im Mopf klingt für mich deutlich besser als das ASS. Den EQ stelle ich grundsätzlich aus.

Beide Systeme habe ich ausgiebig bei Probefahrten getestet. Jeweils mit Musik (ALAC-Format per USB-Stick). Und bei dieser „verlustfreien“ Musik holt man IMHO bei jeder Anlage das Maximum raus.

Bestellt habe ich dann logischerweise das Burmester - System.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 13. April 2019 um 03:46:51 Uhr:

Wenn du den Surround-Krempel beim Burmester abschaltest, klingt es auch sehr ordentlich.

Das stimmt, ich war zuerst auch entsetzt über das burmester. Irgendwo hier bei MT hab ich dann werte für die Einstellungen gefunden. Danach ist es um Klassen besser. Zumindest ist dann der Differenzpreis Advanced System gerechtfertigt

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 13. April 2019 um 06:50:13 Uhr:

Die Einschätzung kann ich nicht teilen. Burmester im Mopf klingt für mich deutlich besser als das ASS.

Mein Vergleich bezog sich auf das Vor-Mopf Burmester. Gut möglich, dass in der Mopf auch das Burmester verbessert wurde, obwohl ich hier schon anderes gelesen habe.

Wie sind denn die Höhen bei deinem Burmester? Werden sehr hohe Frequenzen dargestellt (> 12 kHz)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Facelift . Soundsystem 416€