ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Facelift . Soundsystem 416€

C Klasse Facelift . Soundsystem 416€

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 6:50

Hallo zusammen,

habe gesehen, dass es beim Facelift im Konfig ein Soundsystem unterhalb des Burmester gibt. Wisst ihr ob es einen Subwoofer enthält. Die Info im Konfigurator ist mehr als spärlich.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich hier schon hunderte Seiten zu Soundsystemen gelesen habe, hier ein paar Infos von mir: Ich hatte die letzten zwei Wochen einen W205 mit Advanced Sound System als Leihwagen (EZ 03/2019). Das System ist leicht zu erkennen am silbernen Rahmen um den die schwarze Lautsprecherabdeckung.

Mein eigener Wagen ist ein Vor-Mopf S205 mit Burmester-System.

Erst mal zu Bestückung: Das System hat einen Basslautsprecher im Fußraum des Beifahrers. Im Gegensatz zu Burmester also keinen zweiten auf der Fahrerseite. Ebenfalls nicht bestückt sind die Spiegeldreiecke. Es handelt sich also um vier kombinierte Mittel- / Hochtöner in den Türen.

Zuspieler: iPhone per Kabel am Media Interface. Spotify Premium, d.h. Musik wurde vorher über WLAN in „extremer Qualität“ (technisch: 320 kBit/s) herunter geladen.

Zum Klang: Ich war positiv überrascht. Das System klingt deutlich ausgewogener, runder und klarer als mein Vor-Mopf Burmester! Insbesondere bei geringen Lautstärken lässt sich so sehr entspannt Musik hören. Es empfiehlt sich aber, Höhen mit +3 und Bässe mit +5 anzuheben. Dafür habe ich die dynamische Klangeinstellung abgeschaltet, die war mir zu muffig.

Erstaunlich ist, dass ich die Hochtöner in kleinster Weise vermisst habe. Im Gegenteil, meine Burmester-Hochtöner klingen dumpfer.

Auch der Bass klingt rund und satt und sogar ein bisschen punchy. Natürlich keine Schläge in den Magen. Auch hier sieht mein Burmester alt aus, weil es eine unnatürliche Erhöhung um 60 Hz hat. Das gibt zwar einen schönen Punch, aber wenn eine Basslinie unterschiedliche Töne hat, werden diese zum Teil sehr unterschiedlich laut wieder gegeben.

Bei höheren Lautstärken merkt man, dass die Auflösung des Systems begrenzt ist. Das ist vergleichbar mit einem MP3, dass nur mit 128 kBit/s kodiert wurde. Das klingt ein bisschen verwaschen, obwohl alle Frequenzen da sind. Beim Burmester ist das aber genauso.

Als ich nach zwei Wochen wieder auf mein Burmester zurück wechseln musste, war ich erst mal frustriert, weil es insgesamt so viel schlechter klingt. Die zusätzlichen Lautsprecher des Burmesters (Center und Rears) sowie der Surround Sound gleichen die Schwächen im Klang nicht aus.

Übrigens hat auch meine Begleiterin das Advanced Sound System für gut befunden, das Burmester dagegen nicht. Und das, obwohl ihr sowas normalerweise egal ist.

Aus meiner Sicht ist das System für den Preis eine klare Kaufempfehlung. Wenn ich könnte, würde ich sogar wechseln.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 30. Juli 2019 um 14:49

Zitat:

" Das System ist leicht zu erkennen am silbernen Rahmen um den die schwarze Lautsprecherabdeckung. "

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich selbst habe einen s205 von 2019 und habe nur das "Standart Soundsystem" und bei mir ist der rahmen auch Silber. Kann es sein, dass das Standart System und das Advanced optisch nicht zu unterscheiden sind, mal abgesehen vom 2. Frontbass im Beifahrerraum.

Außerdem habe ich "Gitter" hinter dem Display und in den "Spiegeldreiecke" aber dahinter ist wahrscheinlich gar kien Lautsprecher...oder? Oder habe ich etwa doch das Advanced (SA 853) ??

am 1. August 2019 um 20:08

Hi zusammen ,

 

Ich habe auch seit gestern meinen Mopf , inkl. dem Soundsystem zwischen Standard und Burmeister .

Von mir eine klare Empfehlung wenn das Budget es zu lässt . Satter klang und macht echt Spaß damit Musik zu hören .

Ich denke das ich es Kompetent beurteilen kann , da ich privat ein großes System von B&W seit 8 Jahren täglich genieße.

Mfg

Zitat:

@niGH7m4rE schrieb am 1. August 2019 um 22:08:14 Uhr:

Hi zusammen ,

 

Ich habe auch seit gestern meinen Mopf , inkl. dem Soundsystem zwischen Standard und Burmeister .

Von mir eine klare Empfehlung wenn das Budget es zu lässt . Satter klang und macht echt Spaß damit Musik zu hören .

Ich denke das ich es Kompetent beurteilen kann , da ich privat ein großes System von B&W seit 8 Jahren täglich genieße.

Mfg

Welche Klangeinstellungen hast du denn vorgenommen?

Ich war anfänglich auch begeistert, als ich im Februar meinen Mopf mit Adv. Sound bekam, halt im Vergleich zum Vormopf. Mittlerweile hat sich die Begeisterung gelegt, die A-Klasse meiner Tochter hat besseren Klang. Und ich habe auch B&W zuhause....

Frage an alter6hase: hat deine Tochter in der A-Klasse auch das Adv. Sound System oder Burmester?

Oder hat deine Tochter noch den Vorgänger W176 mit Harman Kardon?

Darf demnächst einen Nachfolger als Firmenauto bestellen.

Fand den Standard Sound im S205 gegenüber dem Vorgänger sehr schlecht.

Habe nun mal einen Ausflug zu BMW gemacht und das mittlere System ala Mercedes genomen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Daher die Frage schwanke noch zwischen Burmester und Adv. Sound System

am 2. August 2019 um 11:46

Zitat:

@altera6hase schrieb am 2. August 2019 um 08:57:45 Uhr:

Ich war anfänglich auch begeistert, als ich im Februar meinen Mopf mit Adv. Sound bekam, halt im Vergleich zum Vormopf. Mittlerweile hat sich die Begeisterung gelegt, die A-Klasse meiner Tochter hat besseren Klang. Und ich habe auch B&W zuhause....

Tut mir leid , aber ich verstehe diesen Kommentar im Bezug auf das Soundsystem der C KLASSE nicht !

Bedeutet das jetzt , dass du jetzt nur noch A Klasse fährst und dein Mopf seit dem in der Garage steht ?

„Also ich habe seit Februar ein Haus fertig gebaut , welches ich anfangs gut fand .

Meine Tochter hat jetzt auch eines vom gleichen Architekten .

Ich finde aber ihr Haus , welches auf einem neueren stand ist , besser „ ???

am 4. Dezember 2019 um 5:17

Hallo zusammen, ich hatte die C Klasse w205 ohne mopf und den C Coupé c205 ohne mopf.

In der C Klasse hatte ich das Standard Soundsystem und im Coupé das Burmester. Am Anfang hatte ich das Gefühl die Standard Soundsystem hatte einfach mehr wumms, hab dann bisschen an den Einstellungen gedreht und war dann begeistert!

So einen schönen Sound habe ich noch nicht gehört. Wirklich klasse!

Ich bin 25 und höre größtenteils Deutschrap und Elentronische Musik. Aber auch Lieder wie Leiser von Lea überzeugten mich komplett. So klar!

Nun habe ich den neuen CLA mit Burmester und bin so enttäuscht!!! kein Vergleich zum C Coupé!! Das sind wirklich Welten!

Nun stehe ich auch wieder vor der Entscheidung beim C Coupé: soll ich es wagen und das ADV System nehmen anstatt das Burmester?

Hat noch jemand so krasse Unterschiede bei den versch. Klassen gemacht?

VG

Kevin

Zitat:

@NivekRe schrieb am 4. Dezember 2019 um 06:17:58 Uhr:

Hallo zusammen, ich hatte die C Klasse w205 ohne mopf und den C Coupé c205 ohne mopf.

In der C Klasse hatte ich das Standard Soundsystem und im Coupé das Burmester. Am Anfang hatte ich das Gefühl die Standard Soundsystem hatte einfach mehr wumms, hab dann bisschen an den Einstellungen gedreht und war dann begeistert!

So einen schönen Sound habe ich noch nicht gehört. Wirklich klasse!

Ich bin 25 und höre größtenteils Deutschrap und Elentronische Musik. Aber auch Lieder wie Leiser von Lea überzeugten mich komplett. So klar!

Nun habe ich den neuen CLA mit Burmester und bin so enttäuscht!!! kein Vergleich zum C Coupé!! Das sind wirklich Welten!

Nun stehe ich auch wieder vor der Entscheidung beim C Coupé: soll ich es wagen und das ADV System nehmen anstatt das Burmester?

Hat noch jemand so krasse Unterschiede bei den versch. Klassen gemacht?

VG

Kevin

Schau hier mal rein.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...ndsystem-verbessern-t6747744.html?...

am 22. Februar 2020 um 22:34

Zitat:

@atok030 schrieb am 30. Juli 2019 um 16:49:58 Uhr:

Zitat:

" Das System ist leicht zu erkennen am silbernen Rahmen um den die schwarze Lautsprecherabdeckung. "

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich selbst habe einen s205 von 2019 und habe nur das "Standart Soundsystem" und bei mir ist der rahmen auch Silber. Kann es sein, dass das Standart System und das Advanced optisch nicht zu unterscheiden sind, mal abgesehen vom 2. Frontbass im Beifahrerraum.

Außerdem habe ich "Gitter" hinter dem Display und in den "Spiegeldreiecke" aber dahinter ist wahrscheinlich gar kien Lautsprecher...oder? Oder habe ich etwa doch das Advanced (SA 853) ??

Wie ist das jetzt wirklich, gibt es das Standard Soundsystem auch mit silbernen Ring?

Zitat:

Wie ist das jetzt wirklich, gibt es das Standard Soundsystem auch mit silbernen Ring?

Also ich habe auch das Standard und meines hat auch die silbernen Ringe. Habe den Mopf und bin eigentlich auch recht anspruchsvoll was (subjektiv) guten Klang angeht und habe mir wochenlang Sorgen gemacht, da ich überall gehört hatte, dass das Standardsystem klingen soll wie ein Küchenradio. Diese Befürchtungen wurden zum Glück nicht bestätigt.

Ich bin mit meinem Standardsystem vollauf zufrieden. Klar gibt es Luft nach oben, aber für den täglichen und normal-lauten Gebrauch ohne dass mir die Ohren klingen ist das für mich mehr als ausreichend.

Auch mein alter Herr, der bezüglich Musik sehr anspruchsvoll ist war verwundert, als ich ihm erzählte, dass ich nur das Standardsystem habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Facelift . Soundsystem 416€