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Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?

Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.

Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:

Muse - Hysteria

Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.

Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.

Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?

Wäre für jede Info dankbar.

Gruß zimb0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.

Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.

Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.

Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)

Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.

So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.

Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!

Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.

Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.

Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.

Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!

Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts

Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:

• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.

• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.

• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.

• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.

• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.

So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!

Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.

Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.

mfg

Rüdiger

+7
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Danke erstmal für den Thread, habe auch Diskussionsbedarf bzgl. des Nicht-Burmester-Soundsystems. Aber eine direkte Antwort kann ich leider nicht geben.

Hab mir auch das Burmester gespart, da die Meinungen nicht unbedingt gut waren und es irgendwo dann hieß das Standard-System wäre in etwa wie das alte HK (war wohl w204 gemeint o.ä.), was mir locker reichen würde, da ich nicht mehr viel und so laut Musik höre.

Also mein erster Eindruck war auch, dass die Klangqualität richtig schwach ist. Bisher nur "normale" MP3s via USB-Stick (variable Bitrate schätze ich). Wie's mit dem Radio klingt teste ich nachher mal.

Habe mich noch nicht viel damit beschäftigen können und jetzt erstmal den "Equalizer" auf H=2 / T=4 / B=10 eingestellt. Besser aber immer noch nicht zufriedenstelllend (eintönig trifft's ganz gut, es fehlt jegliche Dynamik).

Hat jemand evt. eine empfehlenswerte "Equalizer"-Einstellung gefunden?

Danke für deine Info - dann bin ich zumindest mal nicht der Einzigste ;)

Das Standard-Soundsystem klingt nach Nichts und ich weiß nicht, wie man es mit dem HK-System aus dem w204 gleich setzen kann.

Das Burmester-Soundsystem kommt da eher ran, aber als ich es in einem W205 kurz probegehört habe, kamen mir zweifel auf. Die 8cm-Chassis können wegen der kleinen Größe alleine schon aus physikalischen Gründen keinen voluminösen Klang erzeugen können, genau, wie Bose-Lautsprecher im Heimkinobereich. Da fehlt einfach Volumen. Erschwerend kommt hinzu, dass es keinen richtigen Subwoofer gibt, sondern 2 Tieftöner. Beim ersten, sehr kurzen Probehören kam mir der Bass des Burmester schwächer vor, als der Subwoofer im C204.

Genaueres werde ich aber erst sagen können, wenn ich meinen w205 mit Burmester bekommen habe und ausführlich getestet habe. Das Burmester-System dürfte es jedenfalls schwierig haben, denn die 16cm-HK-Chassis im C204 erzeugen einen (für den Preis des HK-Systems) beachtlichen Klang.

Das Standard-Soundsystem ist aber, wie ich bereits geschrieben habe, sehr sehr dürftig. Da hatte ich genau das gleiche Gefühl: gedämmter Sound, keine klaren Bässe, keine Tiefen, Mitten etwas blechern. Man hat das Gefühl, dass die Musik im Raum nebenan spielt.

veto! kleine lautsprecher können sehr wohl klingen, auch voluminös, aber eben nicht SO eingebaut wie es hier gemacht wurde.

im mercedes ists gelöst wie bei bose mit den heimkino sachen... einfach tiefton völlig überzogen, dann klingts schon "fett" für die Masse.

Nachdem ich ein WE probehören durfte...hier meine herausgefundene Lieblingseinstellung ;-) (Ps. Höre allerdings auschliesslich CD´s!) :

EQ: High 9 - Mid 5 - Low 5 / Raumklang: FRONT (nicht FOR ALL!) / Fader -1) Allzeit gute Fahrt... ;-)

Das Seriensoundsystem hat nur einen Tieftöner (Frontbass) und die SA 810 (Burmester) zwei leicht vergrößerte mit Metallchassis.

Dennoch wird man niemals mit der Frontbasstechnologie einen solchen "Druck" erzeugen können wie die add-on Subwoofer die früher im H&K Logic7 noch serienmässig verbaut wurden.

Das ist für mich jetzt aber nicht das große Problem... auf den diversen Probefahrten mit BR 205 Fahrzeugen fand ich das Burmester durchweg gut. Zum Normalen kann ich leider nicht so viel sagen...

Br205-burmestersound
Br205-standardsound

Hallo,

ich habe auch das normale Soundsystem und bin auch nicht wirklich zufrieden damit. Hatte auch schon überlegt einen Threat zu öffnen.

Ich finde den Sound, besonders über mein IPhone mit Musik von iTunes sehr dürftig. Hab auch schon den Equilizer vor und zurück gedreht und keine wirklich zufriedenstellende Einstellung gefunden. Beim Radio finde ich es noch okay.

Hatte vorher in meinem W203 das Comand mit der normalen Anlage und die war für mich vollig ausreichend.Für mich war da auch ein schöner Bass dabei.

Mit dem Audio 20 ist das jetzt nicht so dolle. Vielleicht hat das Comand an sich auch mehr Leistung am Ausgang und würde beim W205 auch besser klingen. Weiß das jemand?

Jetzt probier ich mal die Einstellungen von TBrain.

Grüße

Metti777

Aber wenn es beim Radio tatsächlich deutlich besser klingt, dann muss die Hardware ja irgendwie mehr können (zumindest etwas). Werde die Tage mal einige versch. Quellen ausprobieren.

am 6. September 2014 um 7:40

Man folgt mit den kleinen Lautsprechern der bmw Strategie und bei denen hören sich die Dinger auch schrecklich an.

Heute habe ich nochmal mit dem Equalizer gespielt und folgende Einstellung für mich gefunden:

Hoch: -4

Mitte: +5

Bass: +10

Habe einige Lieder mit der Einstellung gehöhrt. Für mich war es nicht so schlecht. die einstellung von TBrain war mir doch zu hochtönig.

Einen schönen Sonntag noch.

Grüße

Metti777

Also ich kann die schallende Kritik am Seriensoundssystem des W205 nicht so richtig nachvollziehen. Und dabei habe ich früher in meinen VWs den Sound durch bessere LS und Amp usw (Peerless, Eaton, etc), Dämmung und Einbaurahmen optimiert.

Ja, der Sound ist eine Klasse unterhalb des Burmester (das ich jetzt ne Woche in einer V-Klasse hatte) und das soll ja bei einem aufpreispflichtigen Extra auch so sein, insbesondere der Bass und die Bühnenanbildung ist im Burmester besser. Aber.... ich finde das Seriensoundsystem auf einem Niveau mit dem vom Audio20 des W203, evtl. leicht besser. Und das soll ja eh besser gewesen sein, als das vom W204. Vielleicht hatte der W203 mehr Bass, hab das System nur bislang noch nicht ausgepegelt. Insgesamt fällt mir aber auf, dass das System nach meinem Empfinden etwas zu höhenbetont ist. Habe daher die Mitten erstmal auf -2 gesetzt und werde mal sehen. Mit noch weniger würde es aber bei noch weniger Höhen auch schon mal leicht dumpf. Bin aber auch erst bei 107km., also mal sehen.

Finds aber wie gesagt insgesamt ok.

Ich kann nur sagen, ich fand das Burmester-System bei einer Probefahrt extrem höhenbetont, fast unangenehm. Nur mit entsprechenden Equalizer-Einstellungen war es überhaupt erträglich.

Insofern war meine Hoffnung, dass das Standard-System ausgeglichener ist. Zum Vergleich: mit meinem Standard-System im W203 Sportcoupé bin ich zufrieden.

Ich war mit dem Standardsystem in Verbindung mit Comand auch zufrieden, hatte extra wirklich gut klingende Songs auf nem Stick dabei. Bei meiner Fahrt mit dem Audio 20 wurde der Stick leider nicht erkannt und ich konnte nur ein wenig über Bluetooth vom Handy hören und das klang sch... Muss noch mal beim Händler ein Audio 20 in die Finger kriegen.

Kann jemand bestätigen, das das Standardsystem am Comand besser klingt als am Audio 20? Wäre ja nicht unbedingt ungewöhnlich das Lautsprecher an verschieden Verstärkern anders klingen.

Kann es ein, dass der Bass ab 120kmh komplett abgeschaltet wird ??? :/ Selbst Mitfahrern ist diese Phänomen schon negativ aufgefallen. Hatte das auch schonmal in einem andern Thread gefragt aber keine zufriedenstellenen Antworten erhalten...das Soundsystem ist vom Klang her das Allerletzte wenn ich jetzt mal Preis-Leistung sehe und überlege, dass ich 63TEUR ausgegeben habe um mich täglich darüber zu ärgern...

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