ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. C Kadett

C Kadett

Themenstarteram 30. November 2005 um 22:06

Hallo,

ich hab irgendwie wahnsiniges interesse an einem Opel Kadett C gefunden, und wollte mal wissen wie alltagstauglich die Dinger sind.

Halten die lange und rosten die viel?

bekomme ich einen 78er (1,6 Liter und limousine wäre am coolsten) auf oldtimer zugelassen?

darf man dann überhaupt noch was dran verändern (tuning also so sachen wie Sportsitze, sportlenkrad, K&N Luftfilter, oder sportfahrwerk).

Ich möchte eben das das ding legal bleibt.

was braucht der an sprit (der 1,6 liter Motor mit 75 PS)?

und was würde der normal an versicherung/Steuern kosten ohne oldtimer zulassung?

und was läuft er in etwa (also mir ist es jetzt nicht wichtig das das ne rackete ist, ist ja auch ein oldie der etwas behutsamer gefahren werden will/sollte, aber auf 150/160 sollte er schon locker kommen).

 

ich würde mir mitte nächstes jahr gerne so einen kaufen (eine leere garage habe ich schon für den) und ihn dann bis mitte 2007 fertig machen (dann werde ich 18, hat also n0och 1&1/2 Jahre zeit :D, aber ich würde ihn halt vorher schon gerne flottmachen/ oder besser gesagt den innenraum tunen)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Winter

 

Nochmal back to topic:

Ich habe zwar keinen C-Kadett, gescheige denn einen Opel. Doch mit den Autos gleicher Baujahre sind auch gleiche Probleme.

Das Wort "Alltagstauglich" wird meineserachtens immer wieder unterschiedlich ausgelegt.

Ich würde solch einen C-Kadett keinesfalls durch den Winter fahren, obwohl es schon sehr gute Hohlraumkonservierungen und Versiegelungen gibt. Fakt ist, das die Qualität des verarbeiteten Bleches nicht so gut ist wie heutzutage. Es ist viel Rostanfälliger, bedingt durch die Inhaltsstoffe des Bleches. Auch die Konstruktion des Blechaufbaus ist teilweise nicht gut gelungen, sprich es kann sich immer in einem Eck Feuchtigkeit einnisten und nicht entweichen (beispiel Radlauf E-Kadett).

Technik kann man jeder Zeit auf Alltagstauglich richten, da sehe ich keine Probleme.

Tuning und Spritverbauch ist Stilfrage. Im C-Kadett sind keine Grenzen gesetzt, egal ob bei Klassischem oder modernem Tuning. Vorbilder gibt es genug.

Schöne Feiertage...

Gruß...

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 10:12

wie sieht es denn es wenn man, wie du schon gesagt hast mit Hohlraumversiegelung und so herangehst und das auto von unzten lackierst (zum Schutz) und so.

Dann müstten sie doch altagstauglich sein (wenn nicht gefuscht wird).

Vom Motor her sind ja wohl sehr gut (was ich jetzt hier so gelesen hab).

Aber ein c kadett ist einfach richtig cool, die muss man noch selber fahren (ohne elektronic helfer).

Das ist noch nen richtiges solides auto finde ich.

Und den möcht ich unbedingt mit 18 haben.

 

Mal ne frage: wer weiß eig. von euch ob ich mit 18 (führerscheinneuling) mehr wie 90Ps haben darf, weil fast alle c kadetts haben so um die 110 Ps (der 2 liter motor ist das glaub ich) oder 60 Ps, aber 60Ps ist mir zu wenig.

Muß ich das dann auf meine eltern anmelden und kann nur dann damit fahren, oder darf ich das ding dann überhaupt nicht fahren?

Fahren darfste was du willst, musst halt nur die Versicherung zahlen können.

Aber nebenbei: Ich glaube, ein C Kadett ist nicht das wahre für dich. Ist nicht böse gemeint.

am 27. Dezember 2005 um 13:49

Also ne , ich bin der meinung das ein C Kadett Altagstauglich ist auf jeden fall , wenns nen guter ist mit sander etwas versiegeln und gut ist aber ich weiß nicht ob das ein richtiges anfängerauto für dich ist , dann mit der großen maschiene , na ich weiß net.

Ich habe ne 1,2er 60PS Limo die geht schon ganz gut für die 60PS mittlerweile habe ich auch nen geplanten kopf und nen weber , man kann am ohv schon einiges tunen. Es kommt ja auch noch der Steuerfaktor dazu die sind ohne kat ne .

mfg lucky

Alltagstauglich auf jeden Fall! Bin diesen Sommer Kadett B im Alltag gefahren. Super sparsam und total zuverlässig.

Aber für Vollgasfahrten und so, da würde ich andere Autos in Betracht ziehen. Man muss schon eine Bindung zu alten Autos haben um damit seinen Spaß haben zu können.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 18:20

naja vom fahrerischen her dürfte das gehen, da ich öfters Auto fahre (auf Flugplätzen).

Aber das sind immer so 75 Ps dinger und die dinger gehen garnicht (zu wenig find ich).

So 90 - 110 Ps fänd ich optimal.

am 27. Dezember 2005 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Piranhapolo

Danke für die vielen nützlichen Ant0worten.

 

425000km??? crass, das die so lange halten hätte ich nicht gedacht.

Also ihr meint der 1,2er würde von der motorisierung auch reichen?

den 2,0 darf ich als einsteiger (da probezeit) eh nicht fahren (leider).

Naja ich wollte den schon ein bisschen mehr als nur dezent tunen (aber nicht zu übertrieben), ich dachte eher an eine ordentliche tiegferlegen etwas breitere backen, nen bösen blick, schöne Alu felgen und vor allem braucht er nen guten sound.

Im Innenraum will ich ihn komplett umrüsten (Sitze, Fußmatten, pedale, Schaltknauf Lenkrad, Ledersitze hinten,..)

denn da muss er cool sein (weil ich das ja immer sehe).

Dann werde ich den aber kaum mit nem H kennzeichen bekommen.

Weiß denn einer was der mit nem normalen kennzeichen kostet?

Erstens: Nur der eine hat so lange gehalten, idr. geht alles andere um den Motor drum rum 2x kaputt, wenn der Rost nicht sowieso schneller ist.

Man kann die Autos konservieren, mit Wachsen und Fetten, dann rosten sie auch nimmer so stark.

Aber, was du vor hast kannst du vergessen.

Ein 78er ist grundsätzlich 2008 H-Kennzeichen Tauglich. Vom Alter her.

Das H-Kennzeichen ist zur Pflege und Unterstützung Automobilen Kulturgutes, da ist NIX mit Alufelgen, Tieferlegen, Innenraum umbauen und Bum-Bum Anlage.

Dafür wirst du keine H-Abnahme nach 21c kriegen.

Und auch vorher abnehmen geht nicht, denn du musst ja alle 2 Jahre zum Tüv oder um die Sachen einzutragen und dann nehmen ses dir sofort wieder weg... So wie sich das gehört.

Was du vor hast, kannst du nur ganz normal zulassen, kostet 25€ Steuern pro 100ccm.

Das heist, die 2 Liter Maschine liegt bei 500€ pro Jahr.

Fahren darfst du was du willst.

Mein erstes Auto hatte 200PS, das fahr ich noch als Winterauto im Alltag, habbich mit 17 gekauft.

Und zwischendurch fahr ich auch schonmal mitm 5-Liter V8 spazieren.

Es gibt für Fahranfänger keine PS-Grenze, wozu auch?

Nur das Gewicht ist mit 3500kg begrentzt. Wer mehr will, braucht den nächsten Führerschein.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:09

cool Danke.

Also H-Kennzeichen kann ich dann wohl vergessen....

Aber 500 Euro naja, billig ist das nicht, aber mal sehen ob es nicht doch nen 1,6er irgendwann günstig gibt das wären dann immerhin ''nur'' 400 Euro.

am 6. Januar 2006 um 14:05

Hallo Piran...,

also ich kann dir aus Erfahrung von so einem Auto abraten, wenn du 1. kein dickes Bankkonto hast 2.Kein gelernter KFZti bist! 3. Kein erfahrener Autofahrer bist!

Mein erstes Auto war auch ein Kadett C Coupe 2,0E, vor 7 Jahren mit 17 gekauft. So ein Wagen ist ein Fass ohne Boden, auch vermeindlich gute Exemplare. Ich habe damals auch KFZti gelernt, trotzdem braucht so ein Auto deine ganze Freizeit. Mittlerweile steht der Wagen aus zeitmangel auch nur abgemeldet in der Garage und ich habe mich anderen Projekten gewidmet. Bei so einem Wagen mußt du es vernünftig machen, oder gar nicht!!! Wenn du natürlich 15000-25000 Euro in ein voll restauriertes Exemplar investieren willst, von mir aus, aber dann ist das geheule groß, wenn man erstmal die erste Beule reinfährt. Außerdem sollte man einen Kadett C zeitgenössisch tunen, d.h. Tuningteile verwenden, die es damals auch schon gab!

Kauf dir lieber, wenns schon ein alter Opel sein soll, nen Kadett D z.B. den GTE. Der ist billiger, Ersatzteile sind kein Problem, nicht ganz soviel Rost wie der C, auch Wintertauglich, Kat-Nachrüstung ohne große Leistungsverluste, Tuningteile Haufenweise, hinten können auch noch welche sitzen ;-). Ich weiß es ist keine Heckschleuder, aber für nen Fahranfänger ist das auch besser!

Gruß

luecke3.0

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:50

eigentlich mag ich Opel garnicht.

Nur der c-Kadett, der gefällt mir sau gut, aber alle anderen finde ich sau hässlich.

ne alternative wäre nen Audi 80 1.8 (so bj. 90 rum), oder ein golf 2 gti (der mit 107PS, sprich der schwächste gti).

Aber c-kadett ist halt am coolsten.

Hallo, "piranhapolo", ist Dir klar, daß Du mit Deinem Usernamen, Deinem frischen Führerschein und Deinen Vorstellungen von coolen Wagen (böser Blick, locker 150-160 schnell, breite Backen) versicherungstechnisch das Profil des jugendlich-aggressiven Crash-Piloten hundertprozentig abdeckst? Wahrscheinlich hältst Du Dich für ein Naturtalent, was ich aus der Entfernung nicht widerlegen kann.

Ich besitze den Führerschein seit 45 Jahren, habe alles gefahren, was Räder hat, schnell und langsam, unfallfrei bis auf ein paar Einparkrempler,und habe bei Michelin kürzlich einen Fahrerkurs belegt. Ich bin ziemlich bescheiden nach Hause gefahren, obwohl ich mich auf dem Handling-Rundkurs mit meinem Jag XJ 40 im Vergleich zu den Jungen wacker geschlagen habe.

Gruß Histomat

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 14:59

nicht schlecht.

Naturtalent will ich nicht sagen, aber ich habe ein schon ein gewisses händchen für motorisierte gefährte, im zweirradf bereich bin ich für mein alter nicht schlecht (ich fahre etwas motorcross (Hobbymäßig) und so).

Ich konnte mit 12 schon Auto fahren (ist nix besonderes, können viele) aber ich gehäöre nicht zu den vielen idioten die nur zwei gasstellungen kennen (vollgas, oder garnix), ich fahre schon sehr schnell, aber gewissenhaft.

Natürlich kann ich nicht so gut fahren wie einer der schon 10 Jahre oder noch viel länger fährt.

Was hat denn mein Username damit zu tun??

Ich erkläre dir kurz wie der entstanden ist: wir haben vor 2 Jahren angefangen einen Strandbuggy zu bauen.

Die Pläne hatten wir aus dem internet und das Buggymodell was wir bauen wollten hieß Piranha.

Da wir für den Buggy einen Polo motor geschenkt bekommen haben überlegten wir kurz und entschlossen den Buggy PIRANHAPOLO zu nennen.

Der Name hat mir so gut gefallen das ich den bei ebay, Motor-talk, icq, emailname,... einfach überall genommen hab.

Das der c-kadett 150-160 locker laufen soll liegt daran, das ich später warscheinlich des öffteren lange Autobahnfahrten mache: Ich wohne bei Mainz, Oma in Düsseldorf, viele verwandte bei Bittburg, Bruder in Passau, und viel bekannzte in Stuttgart und München.

Und wenn das Auto dann gerade 140 läuft und ich mit 120 das arme auto stundenlang quäle, hab ich doch lieber ein Auto das 170/180 läuft das ich dann gemütlich mit 140 fahren kann, und wenn ich will auchmal etwas schneller.

Das sich ein c-kadett sau schwer fährt weiß ich (da ist nix mit elektronischen helfern und Automatik), aber das ist ja gerade das geile.

Ich will mein Auto noch selber fahren, und ich wil an meinem Auto auch noch selber was machen können, ohne ständig irgend nen elektronischen müll zu haben.

Aber ich kann deine bedenken verstehen, wenn ich mir so ansehe was für freaks auf der Straße rumheitzen, und wieviele Führerscheinneulinge sich totfahren, wegen rumheitzerei.

Aber ich sage dir, das erste was ich mache, wenn ich mein Auto und meinen Lappen habe, ist zu einem ADAC Fahrerkurs fahren (und zwar nicht nur einmal), denn die bringen es wirklich was ich bis jetzt von kumpels gehört habe.

Und wegen dem Rost bei dem c-kadett mache ich mir soweit keine gedanken, da ein guter Kumpel von mir (kfz-mechaniker) den c-kadett (falls ich einen bekommen sollte) komplett entrostet, versiegelt, lackiert, und schützt (von unten).

am 9. Januar 2006 um 4:24

Hallo,

solche Kumpels brauche ich auch!!! Ich bin, wie gesagt, zwar auch KFZti, aber die Karosserie-arbeiten gehören nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Wenn man bei Opel gelernt hat und fast alle Bekannten Opel fahren, kann man das Schweißgerät bald nicht mehr sehen. ;-) Ich bin eher der Mann fürs Technische! Aber das ist auch nicht mal "so eben" gemacht, bei den meißten C-Kadetts hilft nur großflächiges Rausschneiden. Ein Auto ist auch kein Moped, was man in zwei Tagen mal eben komplett restaurieren kann!!!

Aber du findest alle anderen Opels hässlich und willst dir nen Golf 2 kaufen!!?? Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber das mit dem Audi hört sich doch eigentlich ganz vernünftig an, denn der GTI (egal welcher Motor) ist versicherungstechnisch unbezahlbar!

Gruß

luecke3.0

am 9. Januar 2006 um 9:56

hallo also ein c is ein schönes auto aber wie schon viele vorher gesagt haben is teures hobby viele gerade Coupe sind total verbastelt oder schon fertig für oldi ralley und teuer.

denke der audi is die beste wahl günstiger im unterhalt (gti vergiss es wenn du nicht min. 75% hast.) Audi hat front und liegt gut. der c hat hack und mein 75 ps city ging bei regen gut und schn ell quer. besser war nur mein Capri. h zulassung ginge aber trotz tuning muss nur zeitgemäss sein also motor fahrwerk is alles ok wenns zeitgemässe technik is. nur der böse blick geht nich. damals hatte man eher zusatzlampen und nich die lampen abdecken. und wenns doch der c wird mein erstes war ein 74er audi 80 leider nur 2 mon dann hatte motor Probleme dann kam 78er 2.0 v6 capri. hab halt aufm großen leeren P.platz im feld driften geübt. würde ich dir mim c auch empfehlen.. wenns kannst is der wagen gut zu behersschen.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 17:41

c-kadett gibt`s auch nur, wenn ich einen halbwegs guten und rel. preisgünstigen finde.

Ich hab z.B neulich einen hgesehen der war sehr schön und komplett gemacht, und laut angaben hatte er auch nur 60000 oder 80000km, und wenn er wirklich so gut in schuss wie auf den bildern und in der beschreibung war, wäre es ein gutes geschäft gewesen (2600 Euro wollte er haben, und der hatte sportfahrwerk, sportsitze, h-gurte, sportlenklrad, flip-flop lack, sah von der optik richtig fein aus, und er hatte einen 2,0 Liter 110Ps starken motor mit G-kat, alles eingetragen).

Das war ein gutes angebot, und sowas in der art würde ich wenn dann auch holen (nen kat muss er haben, sonst ist er mir zu teuer).

Gti 2 ist ja nur weil er mir gefällt, da hab ich mich noch garnicht über preise informiert, ist mir aber auch erstmal egal, ich hoffe ich bekomme nen c-kadett, und Audi wäre eben, wenn das geld nicht reicht, denn die bekommt man ja hinterher geschmissen.

Aber der Kumpel der das mit mir machen (den c-kadett versiegeln), ist auto-famatiker (wie ich, nur schlimmer), und auch er findet den c-kadett sau cool, er hat sich auch schon erkundigt nach nem kat für den kadett,...

Der freut sich genauso wie ich, aber ich muss erstmal einen bekommen.

Aber so weit ich das jetzt gehört habe ist das rosten des c-kadett`s das einzige problem, denn von Motor und so sind sie ja in Ordnung.

Oder hat der c-kadett sonst noch irgendwelche typischen Macken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen