ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Coupe amg 19 Zoll Felgen Steinschlag

C Coupe amg 19 Zoll Felgen Steinschlag

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2011 um 16:10

war heute bei dem tollen Wetter natürlich das Auto sauber machen und musste mit entsetzen festellen das beide hinteren Felgen am äußersten Rand mehrere steinschläge aufweisen. die Felgen sind erst 2tk gelaufen. es handelt sich hier im die c63 amg mehrspeichen Räder. könnt ihr euch das erklären wie diese steinschläge zustande gekommen sind?

Beste Antwort im Thema

Moin Mouse,

das liegt am Design der Felge. Ich hatte auf dem C55T die Styling V (Vielspeichen) in 18'' drauf und die waren hinten auch "zerschossen". Vorne wurden die Steinchen aufgewirbelt, hinten schlugen sie ein. Nachdem ich beim C55T hinten von 245er auf 255er Bereifung ging, wurde es weniger. Und wenn Deine Reifen keine Felgenschutzkante haben - die Conti 5P an meinem C63 jetzt haben sie nicht - geht's noch schneller. Die kleine Radabdeckung würde ich dranlassen, sonst markierst Du Dir hinten nur unnötig den Lack.

Eine Versiegelung, z.B. mit Liquid Glass, hilft da nicht viel, sondern einfach nur ein breiterer Reifen.

Good luck

Hans

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. August 2011 um 16:29

tu mal foto!

am 20. August 2011 um 16:44

hier in der Gegend fällt dem Strassendienst nix besseres ein...als die Strassen mit Split zu fluten....vielleicht kommt es daher????

 

Foto wäre hilfreich.......

Themenstarteram 20. August 2011 um 17:36

ok werde dann mal Bilder machen und einstellen. ist merkwürdig das beide hinteren Felgen betroffen sind, vorne ist nichts.

evtl. könnte es an der kunstoff radlauf Blende liegen? werde Montag gleich mal beim freundlichen nachfragen...und berichten

Moin Mouse,

das liegt am Design der Felge. Ich hatte auf dem C55T die Styling V (Vielspeichen) in 18'' drauf und die waren hinten auch "zerschossen". Vorne wurden die Steinchen aufgewirbelt, hinten schlugen sie ein. Nachdem ich beim C55T hinten von 245er auf 255er Bereifung ging, wurde es weniger. Und wenn Deine Reifen keine Felgenschutzkante haben - die Conti 5P an meinem C63 jetzt haben sie nicht - geht's noch schneller. Die kleine Radabdeckung würde ich dranlassen, sonst markierst Du Dir hinten nur unnötig den Lack.

Eine Versiegelung, z.B. mit Liquid Glass, hilft da nicht viel, sondern einfach nur ein breiterer Reifen.

Good luck

Hans

Themenstarteram 22. August 2011 um 7:44

so nun habe ich mal ein paar bilder gemacht. werde morgen abend beim freundlichen vorbei schauen, bin mir aber sicher das der die ursache auch nicht wissen wird :-(

Themenstarteram 22. August 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Moin Mouse,

das liegt am Design der Felge. Ich hatte auf dem C55T die Styling V (Vielspeichen) in 18'' drauf und die waren hinten auch "zerschossen". Vorne wurden die Steinchen aufgewirbelt, hinten schlugen sie ein. Nachdem ich beim C55T hinten von 245er auf 255er Bereifung ging, wurde es weniger. Und wenn Deine Reifen keine Felgenschutzkante haben - die Conti 5P an meinem C63 jetzt haben sie nicht - geht's noch schneller. Die kleine Radabdeckung würde ich dranlassen, sonst markierst Du Dir hinten nur unnötig den Lack.

Eine Versiegelung, z.B. mit Liquid Glass, hilft da nicht viel, sondern einfach nur ein breiterer Reifen.

Good luck

Hans

danke für deinen tip hans, aber ich habe hinten bereits 255er drauf. vorne sind es 235. meinst du das evtl. distanzscheiben hinten helfen würden?

Moin,

Distanzscheiben verändern zwar nicht das Verhältnis Felgenbreite vs. Reifenbreite, aber vielleicht hilft's ein wenig, den empfindlichen Felgenrand aus dem massivsten "Schußfeld" der Vorderräder zu bringen. Ansonsten schauen, ob 265er zugelassen sind, die den Felgenrand seitlich besser abdecken.

Alles Gute

Hans

am 22. August 2011 um 13:24

schon erstaunlich, ich hatte auf meinem C63 Limo bei 15.000KM nie irgendein Problem mit Steinschlägen.....:confused:

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Moin,

Distanzscheiben verändern zwar nicht das Verhältnis Felgenbreite vs. Reifenbreite, aber vielleicht hilft's ein wenig, den empfindlichen Felgenrand aus dem massivsten "Schußfeld" der Vorderräder zu bringen. Ansonsten schauen, ob 265er zugelassen sind, die den Felgenrand seitlich besser abdecken.

Alles Gute

Hans

ok, ich werd mal nach hacken ob 265er reifen drau gehen. die günstigere lösung wäre natürlich mit den distanzscheiben. oh man, da zahlt man einen haufen kohle für die räder und wieder ist es verkehrt....wie man´s mach....

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

schon erstaunlich, ich hatte auf meinem C63 Limo bei 15.000KM nie irgendein Problem mit Steinschlägen.....:confused:

könntest du mir vielleicht deine bereifung verraten?

war es die selbe kombi wie bei mir?

am 22. August 2011 um 14:17

Conti SP5 235 vorne 255 hinten, denke also die gleiche wie bei dir.....

 

Zitat:

Original geschrieben von mouse-t07

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

schon erstaunlich, ich hatte auf meinem C63 Limo bei 15.000KM nie irgendein Problem mit Steinschlägen.....:confused:

könntest du mir vielleicht deine bereifung verraten?

war es die selbe kombi wie bei mir?

Themenstarteram 22. August 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Conti SP5 235 vorne 255 hinten, denke also die gleiche wie bei dir.....

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Zitat:

Original geschrieben von mouse-t07

 

 

könntest du mir vielleicht deine bereifung verraten?

war es die selbe kombi wie bei mir?

ja, dass ist wirklich sehr merkwürdig! ich versteh die welt nicht mehr :-(

am 22. August 2011 um 14:35

ich habe bis jetzt auch noch nie davon gehört dass Steinschläge Felgen beschädigen können um ehrlich zu sein......wirklich komisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von mouse-t07

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Conti SP5 235 vorne 255 hinten, denke also die gleiche wie bei dir.....

Zitat:

Original geschrieben von mouse-t07

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

 

ja, dass ist wirklich sehr merkwürdig! ich versteh die welt nicht mehr :-(

Moin in die Runde,

mich wundert's nicht. Reifenflanke und die Felgenaußenseite schließen nahezu bündig ab, da gibt's keine Ausbuchtung in der Reifenflanke, die Felgenhorn und Speichen "schützt". Ein Freund hat den C63T auch mit 19''-Vielspeichen und die Felgen weisen hinten identische Beschädigungen wie beim TE auf. Ich fahre zur Zeit die aktuellen 18'' Styling IV titanfarben, hinten auch 255er und alles bestens.

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass bei meinem C55T mit Styling V, der serienmäßig hinten 245er drauf hatte, die Einschläge mit der Umrüstung auf die 255er deutlich weniger wurden. Hier wären's dann eben 265er. Oder schauen, welche Reifenmarken sonst noch zugelassen sind und dann sehen, wie breit "der Reifen baut" und ob er vielleicht die zusätzliche Schutzkante hat.

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C Coupe amg 19 Zoll Felgen Steinschlag