ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. C.A.R.E. Diesel

C.A.R.E. Diesel

Audi Q5 8R

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Beste Antwort im Thema

Schätze das 99% nicht weiss was du fragst

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Danke für die Info. Ich versuche es zu finden. Ich möchte es probieren. Ich habe ein 1.6 tdi bj 2011 (euro5). und 2.0 tdi bj 2015 (euro6 ohne adblue), beide VW. Kann der gtl Schaden verursachen?

Im Donaukurier war am 19.06.2020 folgendes zu lesen:

"Nach geltender Rechtslage dürfen synthetische Kraftstoffe in Deutschland nur in bestimmten Verhältnissen zugemischt, nicht aber als Reinkraftstoff vertrieben werden. Baden-Württemberg jedoch nimmt es nicht so genau und hat eine Art Ausnahmeregelung."

https://www.donaukurier.de/.../...v-nicht-zugelassen;art154664,4606639

Dann scheint es doch noch möglich zu sein, dass EDi in Neckarsulm "echten" C.A.R.E-Diesel im freien Verkauf anbieten kann!?

Zum R33 Bluediesel:

https://www.motor-talk.de/.../...-diesel-erfahrungen-t6528225.html?...

Edi-care-diesel
C-a-r-e-diesel
Care-diesel

Zitat:

@Tob. schrieb am 2. August 2020 um 12:44:33 Uhr:

Dann scheint es doch noch möglich zu sein, dass EDi in Neckarsulm "echten" C.A.R.E-Diesel im freien Verkauf anbieten kann!?

EDi hat in Neckarsulm und in Öhringen (Pfedelbacher Str.) C.A.R.E. Diesel, es sind zwar auch andere Tankstellen gelistet, allerdings kenne ich nur diese beiden persönlich. (In der Pfedelbacher tankte ich vor anderthalb Wochen C.A.R.E.)

Das Land Baden-Württemberg unterlag zwar in einer Abstimmung der Ländervertretungen dem Votum der (dem BMU folgenden) Übrigen, beharrt aber darauf, XTL könne (müsse!) auch ohne explizite Erwähnung in der 10. BImSchV öffentlich abgegeben werden (dürfen). Voraussetzungen: Einhaltung von EN 15940 und Kennzeichnung nach EN 16942 (Quadrat mit XTL, statt B7) entsprechend der einheitlichen Vorgaben für die gesamte EU (ihr wisst schon: Kreise für "Benzinartige", Quadrate für "Dieselartige" und Rauten für "Gasförmige").

Derweil hält das Bundesumweltministerium noch immer an seiner irrigen Ansicht fest, der Verkauf müsse zum Schutz aller unterbunden werden. Damit versucht die Bundesrepublik als einziger Mitgliedsstaat der EU, noch immer XTL-Kraftstoffe zu verhindern, wo sie in allen anderen Ländern längst sogar per Gesetz erlaubt sind.

Es ist also - entgegen dem Duktus des Artikels - das BMU, das die Sache "nicht so genau" nimmt. Ba-Wü hält sich an Recht und Gesetz und erlaubt den Verkauf.

Zitat:

@gavranovic schrieb am 5. Juli 2020 um 20:18:30 Uhr:

Kann der gtl Schaden verursachen?

Eigentlich nicht. Für die einzig mir bekannte, typische (relativ) Schadensbildung betrifft eher sehr altes Dieselgerät, das über viele viele Jahre (Jahrzehnte) mit aromatenreichem oder mit viel Biodiesel versetztem Kraftstoff betrieben wurde. Unter diesen Umständen Quellen die Dichtungen.

Setzt man C.A.R.E. oder GTL ein, kann es u.U. zu "Rückschrumpfungen" der gequollenen Dichtung und infolgedessen von Leckagen kommen.

Das Problem wird durch Temperatur verstärkt. Ein alter luftgekühlter Motor in einem stationären Gerät unter häufiger Volllast wäre am stärksten betroffen. Ein relativ neuer flüssigkeitsgekühlter Pkw im Normalbetrieb am wenigsten, bzw. mir nicht bekannt.

Zitat:

@der_zieher schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:20:21 Uhr:

[...] und Kennzeichnung nach EN 16942 (Quadrat mit XTL, statt B7) entsprechend der einheitlichen Vorgaben für die gesamte EU (ihr wisst schon: Kreise für "Benzinartige", Quadrate für "Dieselartige" und Rauten für "Gasförmige").

Das ist mir auch erst jetzt bei genauerem Hinsehen bewusst geworden. Danke auch für deine weitergehenden Erläuterungen zum Thema!

"Die Kennzeichnung „XTL» bezeichnet hier einen paraffinischen Dieselkraftstoff in Reinform, wobei die Norm EN15940 einen Gehalt von bis zu 7 % an Fettsäuremethylester (FAME) erlaubt." (Seite 3 im pdf)

Wird das in der Praxis auch so gemacht?

Xtl-zapfsaeulenkennzeichnung
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 19:40

Zitat:

@Tob. schrieb am 5. Oktober 2020 um 15:01:21 Uhr:

Zitat:

@der_zieher schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:20:21 Uhr:

[...] und Kennzeichnung nach EN 16942 (Quadrat mit XTL, statt B7) entsprechend der einheitlichen Vorgaben für die gesamte EU (ihr wisst schon: Kreise für "Benzinartige", Quadrate für "Dieselartige" und Rauten für "Gasförmige").

Das ist mir auch erst jetzt bei genauerem Hinsehen bewusst geworden. Danke auch für deine weitergehenden Erläuterungen zum Thema!

"Die Kennzeichnung „XTL» bezeichnet hier einen paraffinischen Dieselkraftstoff in Reinform, wobei die Norm EN15940 einen Gehalt von bis zu 7 % an Fettsäuremethylester (FAME) erlaubt." (Seite 3 im pdf)

Wird das in der Praxis auch so gemacht?

Ich hoffe nicht, es wäre ja jammerschade den hervorragenden C.A.R.E. Diesel mit FAME zu verschmutzen!

Zitat:

@Tob. schrieb am 5. Oktober 2020 um 15:01:21 Uhr:

Zitat:

@der_zieher schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:20:21 Uhr:

von bis zu 7 % an Fettsäuremethylester (FAME) erlaubt." (Seite 3 im pdf)

Wird das in der Praxis auch so gemacht?

Nein. Meines Wissens geben weder Shell noch Neste in ihre jeweiligen XTL-Produkte FAME rein. Die 7% sind in der Norm, weil man Seitens der Mineralölwirtschaft der klassischen Biodieselindustrie nicht auf die Hühneraugen treten wollte. Mit HVO gibt es aber auch für rein fossiles GTL überhaupt keinen Grund FAME in das Produkt zu fahren. Man kann ja den Bioanteil mit absolut gleichwertigem HVO erreichen.

In Frankreich wurde das von einem GTL-Händler, der keinen Zugriff auf HVO hatte, überlegt. Ob es gemacht wurde, weiß ich nicht. Jedem, der das Produkt kennt, dreht sich der Magen um beim Gedanken FAME da reinfahren zu sollen. Die Autoindustrie findet selbst die 7% zu viel.

Zur Einstellung der Schmierfähigkeit wird allerdings (denke bei allen XTL) ein synthetisches, esterbasiertes Schmiermittel eingesetzt. Es ist nur sehr wenig, ca. 20 Liter auf den ganzen Tankwagen (34000 Liter).

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 10:21

Die gute Schmierfähigkeit ist wahrscheinlich der einzige "Vorteil" vom Biodiesel.

Gerade ein interessantes pdf zur DIN EN 15940-Freigabe im Pkw-Bereich gefunden:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../...sche-Dieselkraftstoffe.pdf (Seite 2f) [Stand 04/2021].

Neben BMW werden im pdf aus dem Pkw-Bereich noch die Hersteller: Citroen/Peugeot/Opel, Renault/Dacia und Volvo genannt.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Das angehängte Bild stammt aus einer gedruckten BMW 3er Betriebsanleitung (G20 /G21) aus X/2020.

Bmw-3er-g20-g21-din-en-15940-freigabe

Zitat:

@Tob. schrieb am 26. Juni 2021 um 13:08:43 Uhr:

Gerade ein interessantes pdf zur DIN EN 15940-Freigabe im Pkw-Bereich gefunden:

"Der damit begründeten generellen Ablehnung paraffinischer Kraftstoffe durch das UBA schließt sich der ADAC nicht an. Gerade aufgrund der Vielfältigkeit der Ausgangsstoffe sind auch Herstellungspfade absehbar, die allen Nachhaltigkeitskriterien gerecht werden, z.B. aus Rest- und Abfallstoffen. Dabei ist nach Auffassung des ADAC zwingend notwendig, dass die Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien von den Kraftstoffherstellern sichergestellt und glaubwürdig nachgewiesen wird."

Ob B100, PÖL, C.A.R.E., E85, E10, CNG,... hat in Deutschland alles keinen durchschlagenden Erfolg am Markt. Wenn es uns nicht weggenommen und verboten worden wäre, würden wir wahrscheinlich noch mit 91 Oktan verbleit fahren. :D

Zitat:

@Tob. schrieb am 27. Juli 2021 um 18:24:35 Uhr:

... hat in Deutschland alles keinen durchschlagenden Erfolg am Markt.

C.A.R.E. ist für den Einsatz im Straßenverkehr verboten worden. Da kann es ja gar keinen Erfolg haben.

"Schädlich oder sinnvoll? Die 6 größten E-Fuel-Irrtümer - Bloch erklärt #163 | auto motor und sport"

https://youtu.be/oDWcj1K3ARc?t=716 (ab 11:56)

Schönen guten Tag Freunde.

Ich bin wie ein Irrer am Suche nach einer Tanke für Care diesel oder GTL von Shell. Kann keine finden. Kann mir bitte jemand in NRW, oder Bereich Köln was empfehlen, oder ob es überhaupt was hier gibt? Hab nur was in Hamburg gefunden, ist doch ein bissel weit.

Danke und Gruß Alex

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:47:42 Uhr:

Kann mir bitte jemand in NRW, oder Bereich Köln was empfehlen, oder ob es überhaupt was hier gibt?

Shell Roermund bzw. Shell Esloo LB, Niederlande?

https://www.shell.de/.../shell-station-locator.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen