ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mängel am neuen Q5 Diesel

Mängel am neuen Q5 Diesel

Audi Q5
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 21:31

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen neuen Q5 2,0 TDI mit folgenden Problemen:

die Bremsen quietschen vom ersten Tag an, was ich nun im Internet gefunden habe, ist nicht sehr erfreulich. Dies ist anscheinend ein Audi Problem! Die Fensterscheiben lassen sich nicht mit dem Schlüssel verschließen. Ich habe erst am 02.11.15 einen Termin beim Audizentrum.

Was aber das größere Problem ist, ist die Bremse. Ist der Motor aus, geht die Bremse nicht, sie ist steinhart. Was passiert, wenn das Auto abgeschleppt wird bzw. das Auto abstirbt, ich rolle unkontrolliert weiter?

Ich hätte jetzt schon zweimal fast einen Unfall gehabt. Also ich stehe in einer Parklücke mit leichtem Gefälle, ich drücke den Schlüssel rein, gleichzeitig Kupplung und Bremse und das Auto braucht 2 Sekunden bis es anspringt, in dieser Zeit rollt es unkontrolliert nach hinten bzw. nach vorne je nach Gefälle, da die Bremse egal wie fest ich sie trete erst funktioniert, wenn der Motor gestartet ist. Das Fahrzeug ist nicht verkehrstauglich. Am Freitag war ich bei dem Audizentrum in der Albrechtstraße ein Verkäufer meinte, ich solle doch immer die Handbremse ziehen?????? Was mache ich beim Abschleppen???

Im Internet bin auch auf Folgendes gestoßen:

Das muss mit der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker zu tun haben.

Was macht Dein Bremspedal beim Kaltstart? Gibt es gleich nach oder bleibt es länger hart?

Im letzteren Fall hat die Unterdruckversorgung ein Problem.

Ist sowas normal????

Ähnliche Themen
8 Antworten

hm, früher gab es eine "Bombe" für Druckreserven

Hallo,

Bremsenquitschen ist oft mit neuen Belägen weg, sind ungünstige Toleranzen.

Bei den Fenstern ist ein Blick in die Anleitung hilfreich.

Die Schalter einfach je 2 sec in Endstellung halten, und im MMI kontrollieren ob das Komfort schließen aktiv ist.

Das Verhalten der Bremsen bei stehendem Motor ist schwer von den ferne zu beurteilen.

Aber Grundsätzlich ist es normal dass die Bremse hart wird ohne Motor, steht auch so in der Anleitung.

Grüße

am 19. Oktober 2015 um 6:05

Das Quitschen kann auch wieder weggehen. Solange du aber Garantie hast und der Wagen recht neu ist, würde ich es auf jeden Fall deinem Freundlichen sagen. Du bist aber nicht der erste, der das sagt. Ist aber auch bei anderen Modellen so und nicht nur bei Audi.

Wenn die Scheiben mit den Schlüssel zu gehen sollen, musst du lange die Fernbedienung gedrückt halten. Sollten sie dann nicht zu gehen, solltest du im MMI es einstellen. Findest du auch im Handbuch.

Wenn der Motor aus ist, dann ist das normal, du musst doch auch auf der Bremse stehen bleiben, damit er aus bleibt, oder verstehe ich dich falsch? Hast du den Anfahrassistenten?

Das der Wagen erst "2sec." später kommt ist normal, denn er glüht ja vor, ist ein Diesel.

Wenn es auch nur gefühlte 2 sec. sind:D

Du brauchst doch an einer Steigung nur deine Handbremse angezogen haben, wenn du dann dein Fahrzeug startest und auch die Kupplung trittst, dann bleibt er doch stehen und die Handbremse löst sich von selbst, wenn du dann Gas gibst und los fährst.

Ein Automatik hast du wohl nicht oder, kann ich aus deinem Thread nicht erkennen?

 

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 6:44

Vielen Dank für die Antworten...

Mit den Fenstern werde ich mal testen im Multi Media Interface.

Das mit den Bremsen kann irgenwie nicht stimmen, da ich bereits vorher einen Q5 gefahren habe und genau die gleiche Motorisierung und dort gab es das Problem nicht, die Bremse ist zwar hart aber nicht steinhart. Was passiert beim Abschleppen mit Seil ich kann nicht immer die Handbremse drücken.

am 19. Oktober 2015 um 6:59

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. Oktober 2015 um 08:05:00 Uhr:

Das Quitschen kann auch wieder weggehen. Solange du aber Garantie hast und der Wagen recht neu ist, würde ich es auf jeden Fall deinem Freundlichen sagen. Du bist aber nicht der erste, der das sagt. Ist aber auch bei anderen Modellen so und nicht nur bei Audi.

Wenn die Scheiben mit den Schlüssel zu gehen sollen, musst du lange die Fernbedienung gedrückt halten. Sollten sie dann nicht zu gehen, solltest du im MMI es einstellen. Findest du auch im Handbuch.

Wenn der Motor aus ist, dann ist das normal, du musst doch auch auf der Bremse stehen bleiben, damit er aus bleibt, oder verstehe ich dich falsch? Hast du den Anfahrassistenten?

Das der Wagen erst "2sec." später kommt ist normal, denn er glüht ja vor, ist ein Diesel.

Wenn es auch nur gefühlte 2 sec. sind:D

Du brauchst doch an einer Steigung nur deine Handbremse angezogen haben, wenn du dann dein Fahrzeug startest und auch die Kupplung trittst, dann bleibt er doch stehen und die Handbremse löst sich von selbst, wenn du dann Gas gibst und los fährst.

Ein Automatik hast du wohl nicht oder, kann ich aus deinem Thread nicht erkennen?

Was hier zu lesen ist tut mich an einem Flugzeug denken.

Um Audi zu fahren braucht man offenbar eine art Checkliste durch zu "rummeln" mit 20 Punkte.

Auch das ist anscheinend eine Software-Sache ??

Fahren macht Spass ?

Bei mir heisste das früher: "Den nächsten bitte"

 

am 19. Oktober 2015 um 7:26

Zitat:

@Susanna23 schrieb am 19. Oktober 2015 um 08:44:40 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten...

Mit den Fenstern werde ich mal testen im Multi Media Interface.

Das mit den Bremsen kann irgenwie nicht stimmen, da ich bereits vorher einen Q5 gefahren habe und genau die gleiche Motorisierung und dort gab es das Problem nicht, die Bremse ist zwar hart aber nicht steinhart. Was passiert beim Abschleppen mit Seil ich kann nicht immer die Handbremse drücken.

Dann würde ich mal abwarten, was der Freundliche sagt, Garantie hast du ja noch und wenn du schreibst, sie ist Steinhart, dann wird wohl wirklich ein Defekt vorliegen.

am 19. Oktober 2015 um 7:27

Zitat:

@incoplan schrieb am 19. Oktober 2015 um 08:59:54 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. Oktober 2015 um 08:05:00 Uhr:

Das Quitschen kann auch wieder weggehen. Solange du aber Garantie hast und der Wagen recht neu ist, würde ich es auf jeden Fall deinem Freundlichen sagen. Du bist aber nicht der erste, der das sagt. Ist aber auch bei anderen Modellen so und nicht nur bei Audi.

Wenn die Scheiben mit den Schlüssel zu gehen sollen, musst du lange die Fernbedienung gedrückt halten. Sollten sie dann nicht zu gehen, solltest du im MMI es einstellen. Findest du auch im Handbuch.

Wenn der Motor aus ist, dann ist das normal, du musst doch auch auf der Bremse stehen bleiben, damit er aus bleibt, oder verstehe ich dich falsch? Hast du den Anfahrassistenten?

Das der Wagen erst "2sec." später kommt ist normal, denn er glüht ja vor, ist ein Diesel.

Wenn es auch nur gefühlte 2 sec. sind:D

Du brauchst doch an einer Steigung nur deine Handbremse angezogen haben, wenn du dann dein Fahrzeug startest und auch die Kupplung trittst, dann bleibt er doch stehen und die Handbremse löst sich von selbst, wenn du dann Gas gibst und los fährst.

Ein Automatik hast du wohl nicht oder, kann ich aus deinem Thread nicht erkennen?

Was hier zu lesen ist tut mich an einem Flugzeug denken.

Um Audi zu fahren braucht man offenbar eine art Checkliste durch zu "rummeln" mit 20 Punkte.

Auch das ist anscheinend eine Software-Sache ??

Fahren macht Spass ?

Bei mir heisste das früher: "Den nächsten bitte"

Fahren macht immer spass, man muss es nur können.:D;)

Das ist jetzt nicht auf den Teilnehmer bezogen;)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:27:18 Uhr:

Zitat:

@incoplan schrieb am 19. Oktober 2015 um 08:59:54 Uhr:

 

Was hier zu lesen ist tut mich an einem Flugzeug denken.

Um Audi zu fahren braucht man offenbar eine art Checkliste durch zu "rummeln" mit 20 Punkte.

Auch das ist anscheinend eine Software-Sache ??

Fahren macht Spass ?

Bei mir heisste das früher: "Den nächsten bitte"

Fahren macht immer spass, man muss es nur können.:D;)

Das ist jetzt nicht auf den Teilnehmer bezogen;)

720* Drehung ? Gemacht in 1977 im Sneewinter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mängel am neuen Q5 Diesel