ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. C.A.R.E. Diesel

C.A.R.E. Diesel

Audi Q5 8R

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Beste Antwort im Thema

Schätze das 99% nicht weiss was du fragst

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Hallo zusammen,

zwei Beiträge wurden entfernt die nichts mit dem Thema C.A.R.E. Diesel zu tun hatten. Anmerkung: Petitionsaufrufe sind auf Motor-Talk nicht erwünscht, da sie unter den Bereich Werbung fallen.

Bitte bleibt hier beim Thema C.A.R.E. Diesel im Q5 - danke.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Hallo @balex , ich schätze dich als Moderator sehr. Du hast schon einiger meiner Anliegen bearbeitet.

Ich habe mir jetzt die NUB angesehen. Ich kann dort aber nichts finden was gegen die Bekanntgabe einer Petition spricht. Es gibt innerhalb MT sehr viele Hinweise auf Petitionen. Das Thema C.A.R.E Diesel ist mMn zu wichtig, als man das nicht fordert. Es wird von unserer Regierung extra unterdrückt. Das würde ja den hirnrissigen Zwang zur E-Mobilität negativ beeinflussen. Es wäre daher gut, den Hinweis auf eine zu gründende/vorhandene Petition, nicht zu löschen.

Hallo Chino2211,

es gibt viele verschiedene Anliegen, die per Petition gefordert werden, auch im Automobilbereich - letztendlich wird das auf Motor-Talk unter "Werbung" klassifiziert, weil sonst jeder für sein Anliegen hier in den Threads entsprechende Aufrufe platzieren würde. Deshalb können hier auch keine Ausnahmen gemacht werden - ich bitte um Verständnis diesbezüglich. Wer eine Petition unterstützen möchte, findet sie auch so im Netz.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:04

Damit meine Frage nicht untergeht:

Erfüllt jetzt C.A.R.E Diesel die EN 590 ja oder nein?

Vllt hilft das:

In der europäischen Kraftstoffnorm EN 15940 werden die Beschaffenheitsanforderungen für synthetische, paraffinische Dieselkraftstoffe (sog. XTL-Kraftstoffe) festgelegt. Bis auf die Dichte, die bei XTL ca. 5% unter dem Grenzwert für Diesel liegt, werden alle anderen Anforderungen aus EN 590 (handelsüblicher Diesel) deutlich übertroffen. Kraftstoffe nach EN 15940 erfüllen auch die amerikanische Kraftstoffnorm ASTM D975, die keine Mindestdichte vorsieht.

Quelle

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:47

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:18:35 Uhr:

Vllt hilft das:

In der europäischen Kraftstoffnorm EN 15940 werden die Beschaffenheitsanforderungen für synthetische, paraffinische Dieselkraftstoffe (sog. XTL-Kraftstoffe) festgelegt. Bis auf die Dichte, die bei XTL ca. 5% unter dem Grenzwert für Diesel liegt, werden alle anderen Anforderungen aus EN 590 (handelsüblicher Diesel) deutlich übertroffen. Kraftstoffe nach EN 15940 erfüllen auch die amerikanische Kraftstoffnorm ASTM D975, die keine Mindestdichte vorsieht.

Quelle

Vielen Dank, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

Es wäre schade, wenn man die niedrigere Dichte in Deutschland (und Europa) gegen den C.A.R.E Diesel instrumentalisieren würde.

Zitat:

@Marini schrieb am 27. Januar 2020 um 13:47:52 Uhr:

Es wäre schade, wenn man die niedrigere Dichte in Deutschland (und Europa) gegen den C.A.R.E Diesel instrumentalisieren würde.

Moin,

das Bundesumweltministerium (BMU) nutzt die Nichterfüllung von EN590 dazu, neue, flüssige Kraftstoffe in Reinform auszuschließen. Die Elektrifizierung des Individualverkehrs ist beschlossene Sache. Der Verkauf von C.A.R.E. Diesel und Shell GTL Fuel (XTL-Fuels nach EN15940) an der Tankstelle sollte daher verunmöglicht werden, da er in diesen Kreisen als Ablenkung und störend empfunden wird.

Als Argument für die Blockadehaltung werden immer fehlende Freigaben und Palmöl angeführt. Beides natürlich Quatsch, da

  • Palmöl im Gemisch des Standarddiesels verschwindet, also dort wo es immer erlaubt war und auch erlaubt bleibt, und
  • nahezu alle Lkw-Hersteller sowie Hersteller von Industriemotoren Freigaben haben oder den Einsatz als unkritisch bewerten.
  • auch Pkw- und Komponentenhersteller, insbesondere auch Audi (wo wir wieder beim Thema wären) den Einsatz von C.A.R.E. Diesel und Shell GTL Fuel in Motoren und Einspritzanlagen erprobt hat und soweit ich weiß, keine Warnung herausgegeben haben.

Allerdings darf man sich nicht wundern, wenn ein Hersteller die Betankung mit einem anderen Kraftstoff als freigegeben versucht zu nutzen, um sich aus der Garantieverantwortung zu ziehen.

Daher im Privatgebrauch, bei fehlender Freigabe immer auf eigene Verantwortung!

Das alles leuchtet vielen ein, so dass die Kraftstoffe überall sonst in der EU verkauft werden dürfen. In Skandinavien und Holland sogar ganz normal an der Tankstelle!

Natürlich finden sich auch in Deutschland viele, die die Haltung des BMU kritisieren. Darunter auch die Umweltministerien einiger Bundesländer, die für die eigentliche Durchsetzung der in Bonn und Berlin geschriebenen Verordnung verantwortlich sind. Wie sich zugeflüstert wird, werden beim Angebot o.g. Kraftstoffe ein bis zwei Augen zugedrückt werden. Die Landesbeamten haben schlicht wichtigeres zu tun, als das in Berlin verhängte Verkaufsverbot grundsätzlich sauberer Kraftstoffe zu verfolgen.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 17:27

Na dann besteht ja noch ein bisschen Hoffnung für Euch in Deutschland.

Übrigens, ich bin 1 1/2 Jahre meinen Q5 177 PS mit reinem C.A.R.E. Diesel gefahren und hatte Audi diesbezüglich kontaktiert. Die Antwort war: nur EN 590.

Ich bin trotzdem mit C.A.R.E gefahren und hatte (oh Wunder) keinerlei Probleme.

Ob jetzt Schwung in die Sache kommt:

Neuer Sprit soll Klima retten – und den Verbrennermotor: Was E- und Öko-Fuels können

Quelle

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 31. Januar 2020 um 22:11:55 Uhr:

Ob jetzt Schwung in die Sache kommt:

Im Artikel kann man es auch lesen: "einige Umweltverbände monieren zudem, dies lenke vom Projekt einer „echten“ Verkehrswende ganz ohne Verbrennungsmotor ab."

Dass man mit XTL-Kraftstoffen (C.A.R.E. Diesel und Artverwandte) auch prima Brennstoffzellen betreiben kann, der Übergang (zur BZ) so mit einem einzigen Kraftstoff fließend und ohne sehr teure Wasserstoffinfrastruktur gestaltet werden kann, ist diesem Klientel nicht geheuer. Sie glauben, es würde dann der nötige Druck zur Abschaffung des Verbrennungsmotors fehlen. Für diese ganz hartgesottenen ist die Verkehrswende erst dann vollzogen, wenn der Verbrennungsmotor beerdigt ist.

Synthetische Kraftstoffe für die Luftfahrt dürfen vermutlich erst dann kommen, wenn alle nur noch Batterieautos fahren. Es käme ja sonst noch einer auf die Idee, das gute Jetfuel in seinen TDI zu gießen… Eine Katastrophe biblischen Ausmaßes!

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 22:00

Zum Thema Brennstoffzelle mit C.A.R.E Diesel:

Man kann die Brennstoffzelle auch sehr elegant mit Methanol betrieben, was viel leichter und billiger herstellbar ist.

Zitat:

@Marini:

Man kann die Brennstoffzelle auch sehr elegant mit Methanol betrieben, was viel leichter und billiger herstellbar ist.

Mit XTL-Kraftstoffen kann der Diesel vollständig ersetzt werden. Mit etwas Aufwand kann die Qualität auch aus Erdöl hergestellt werden, dann gibt es einheitlich nur noch XTL statt EN590.

Ethanol und Methanol lassen sich nicht ohne große bauliche Änderungen der Infrastruktur (Abscheidesysteme, Werkstoffe) und des Fahrzeugparks (Kraftstoffsysteme, Motorsteuerung) in die bestehende Situation integrieren.

Das alles muss mit XTL nicht berücksichtigt werden.

Themenstarteram 24. März 2020 um 5:52

Zitat:

@der_zieher schrieb am 23. März 2020 um 11:39:55 Uhr:

Zitat:

@Marini:

Man kann die Brennstoffzelle auch sehr elegant mit Methanol betrieben, was viel leichter und billiger herstellbar ist.

Mit XTL-Kraftstoffen kann der Diesel vollständig ersetzt werden. Mit etwas Aufwand kann die Qualität auch aus Erdöl hergestellt werden, dann gibt es einheitlich nur noch XTL statt EN590.

Ethanol und Methanol lassen sich nicht ohne große bauliche Änderungen der Infrastruktur (Abscheidesysteme, Werkstoffe) und des Fahrzeugparks (Kraftstoffsysteme, Motorsteuerung) in die bestehende Situation integrieren.

Das alles muss mit XTL nicht berücksichtigt werden.

Bezüglich XTL stimme ich Dir zu, wenngleich bei einem Ölpreis derzeit von < 30$ jedes Interesse an Alternativen zu fossilen Treibstoffen erlahmt. Aber das muss nicht so bleiben. In jedem Fall sind XTL Treibstoffe nicht ganz billig....

C.A.R.E. Diesel scheint hier leichter zugänglich zu sein, da die Vollhydrierung von natürlichen Fettalkohlen zu linearen Kohlenwasserstoffen einfacher ist.

Was die Alkohole betrifft, gibt es doch schon einige Erfahrung aus Brasilien......

Zitat:

Bezüglich XTL...

C.A.R.E. Diesel ist ebenfalls ein XTL-Kraftstoff. Mit XTL werden alle Kraftstoffe bezeichnet, die die Norm EN15940 erfüllen. Das derzeit günstigste XTL-Fuel ist GtL aus Erdgas. Der Break Even für GTL stellt sich bereits ab einem Barrel-Preis bei ca. 45USD/bbl und einem Gaspreis ab 3USD/MBTU ein.

Zitat:

jedes Interesse an Alternativen zu fossilen Treibstoffen erlahmt

Nicht ganz richtig. Corona ist derzeit das größte Problem. Im Transportsektor (insbes. Straße, Pkw & Lkw) bestimmen innerhalb der EU gesetzliche Vorgaben zur THG-Minderung die Unterstützung für CO2-arme Produkte. Das gleicht den Mehrpreis ggü. fossilem Kraftstoff weitestgehend aus.

Außerdem handelt es sich um synthetische Kraftstoffe wie z.B. Shell GTL Fuel um Premium- oder Spezialprodukte. Es kann dafür immer mehr als für normalen Diesel verlangt werden. So stellten die Flughäfen Amsterdam, Hamburg, Stuttgart, Kopenhagen und Helsinki bereits ihre Bodenflotten auf GTL, HVO oder einem Gemisch aus beiden um. Weitere Flughäfen untersuchen gerade ihre Möglichkeiten.

Bei 30USD/bbl ist der Business Case etwas schwierig, es ist aber Allgemeinwissen, dass ausreichend viele Teilnehmer einen Preis unter 45USD nicht überleben können/wollen, die 25 bis 30 von heute also nur sehr kurze Zeit zu sehen sein werden, der Break Even von GTL zu Diesel bleibt somit ein konstanter Faktor.

Themenstarteram 25. März 2020 um 17:08

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort:

Meines Wissens hat C.A.R.E. Diesel eben leider keine Zulassung gemäß EN 590 (wegen zu geringer Dichte) und darf daher lt. meiner BA nicht in VW/Audi Motoren verfüttert werden.

Habe ich aber trotzdem gemacht - ohne Motorschaden!

Ich denke, dass derzeit alle XTL oder GTL Kraftstoffe lediglich als Zusatz in den teuren Premium Dieselkraftstoffen verwendet werden.

Das heißt, dass Premium Diesel Biodiesel frei ist.

Normaler Diesel enthält bis zu 7% Biodiesel.

Ich fahre derzeit Diesel B0 (also ohne Biodiesel), der bei uns nur 3 Cent/Liter teurer als B7 angebopten wird.

Ich stimme Dir zu, dass ein Erdölpreis von 25$ nicht lange halten wird, aber er wird nur sehr, sehr langsam steigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen