ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. C.A.R.E. Diesel

C.A.R.E. Diesel

Audi Q5 8R

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Beste Antwort im Thema

Schätze das 99% nicht weiss was du fragst

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

@schnudel6 schrieb am 22. Dezember 2019 um 06:38:40 Uhr:

Für den Raum Uelzen

Mittlerweile wieder durch Power Diesel ersetzt.

https://youtu.be/x4RI0qrLdqE?t=7

Felta-power-diesel

Als Rohstoffbasis für den C.A.R.E Diesel kann alles eingesetzt werden, was derzeit für die Herstellung von Biodiesel verwendet wird, welcher zu 7% dem fossilen Diesel beigemischt wird und zu den bekannten Problemen führt:

- schlechterer Heizwert

- Verkokung von Einspritzdüsen und AGR-Ventil

- mikrobiologische Ausfällungen im Dieseltank, was bei längerer Lagerzeit zu Filterverstopfungen führen kann.

Das heißt, die gesamte Rohstoffbasis für Biodiesel könnte anstelle der Umesterung zu RME in der Raffinerie durch Vollhydrierung mit Wasserstoff in C.A.R.E Diesel umgeformt werden:

- höherer Heizwert (bessere Leistung, weniger Verbrauch)

- Cetanzahl von 70 (anstelle von Cetanzahl 51 bei fossilem Diesel)

Der aktuelle Biodiesel (RME) gehört sofort verboten und durch C.A.R.E. Diesel ersetzt!

Zitat:

@Marini schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:22:04 Uhr:

Der aktuelle Biodiesel (RME) gehört sofort verboten und durch C.A.R.E. Diesel ersetzt!

Leider ist RME derzeit am Weltmarkt viel, viel günstiger als (HVO) C.A.R.E. Diesel. So dass die Kraftstoffhersteller verständlicherweise zuerst die 7% vollfahren, bis sie auch nur daran denken das teurere HVO beizumischen. Noch schlimmer ist es mit UCOME (FAME aus Altspeisefetten), das eine dem RME deutlich unterlegene Qualität aufweist. Das wird trotz seiner schlechteren Qualität lieber genommen, weil es mehr CO2 einspart, also gut für die Quote ist.

Wem HVO zu teuer ist, der sollte mal (probeweise oder auch ganz) zu Shell GTL Fuel (nicht V-Power!) greifen. Das ist fast nicht von C.A.R.E. Diesel zu unterscheiden und hat nahezu die gleichen technischen Werte.

Für wen erschwingliche Nachhaltigkeit von Bedeutung ist, sollte überlegen C.A.R.E. Diesel mit Shell GTL zu mischen. So kann die Nachhaltigkeit beliebig einstellt werden, ohne dass sich die Kraftstoffqualität dabei ändert.

Disclaimer:

Ich lebe vom Verkauf von C.A.R.E. Diesel und Arbeite mit Shell beim Thema Shell GTL Fuel zusammen. Hier auf MT biete ich nichts zum Kauf an, auch nicht über PN. Geschäfte nur über offizielle Kanäle.

An der Tanke gibt es das im moment sowieso fast gar nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 21:03

GTL ist auch eine interessante Alternative, sofern man es aus Biogas macht....

Zitat:

@Marini schrieb am 26. November 2014 um 21:40:44 Uhr:

Vorerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich wollte eigentlich mit dem Themenstart eine ausführliche Produktbeschreibung auf pdf mitschicken, aber das ist mir nicht gelungen. MT erlaubt offensichtlich nur Bilder und links.

Der Care Diesel wird von der Neste durch Hydrierung von Fetten und Ölen hergestellt, das heißt es ist kein Biodiesel (FAME= Fatty Acid Methyl Ester).

Care Diesel ist m.E. qualitativ noch hochwertiger als alle bisher angebotenen Premiumdieselkraftstoffe.

Was mich am Care Diesel besonders beeindruckt sind folgende Werte:

- entspricht der DIN CEN TS 15940 und übertrifft die Qualitätsanforderungen (EN 590) für Dieselkraftstoffe

- sehr hohe Cetanzahl (> 70), also absolut kein Nageln mehr

- Schwefelgehalt 0

- Cloud Point < -30°C (also besser als jeder Winterdiesel)

- Farbe wasserklar

- aromatenfrei

Dieser Diesel wird seit einem halben Jahr bei uns im Burgenland auch an einer unserer Landestankstellen angeboten, und zwar zum selben Preis wie der normale Diesel, derzeit 1,179 Euro/Liter. Dieser Diesel ist offensichtlich Mineralölsteuer befreit, da aus nachwachsenden Rohstoffen, also nicht fossil. Chemisch ist er aber identisch mit fossilem Diesel ohne Biodieselzusatz

Die bisherigen Erfahrungen beruhen auf 2 größeren Transportunternehmen und ein größeres Industrieunternehmen (LKW, Busse und PKW alle Euro 6), die die ganze Flotte auf diesen Diesel umgestellt haben und damit äußerst zufrieden sind.

Ich dachte, dass das Thema in Deutschland auch schon bekannt ist, und wollte eben auch die Erfahrung unseres großen deutschen Nachbarn in MT hören.

Ich habe diesen Diesel noch nicht in meinen neuen Q5 eingefüllt, da noch in Garantie, werde aber eine offizielle Anfrage an unseren Generalimporteur Porsche Salzburg stellen...

Solch einen Diesel stellt Shell Deutschland auch her. Wird im Airport Dienst für die großen Fahrzeuge genutzt, leider will unsere Regierung diesen Diesel nicht. Sonst würde viele ihre Fahrzeuge ja behalten und keinen Stromer kaufen ????

Sorry, den vorigen Post nicht gelesen.

Hier der aktuelle Stand26.01.2020

Seit 1.01.2019 ist CARE Diesel frei von Palmöl.

Er kann in jedem Diesel (außer Oldtimer mit Vorkammer Diesel) sofort betrieben werden.

Er ist bzgl. Performance jedem herkömmlichen Erdölbasierten Diesel überlegen (CETANzahl 70!!

Er ist ohne Aromaten und damit rußfrei. (Design Kraftstoff - die Molekularzusammensetzung ist hier optimiert)

Er hat nichts mit dem Biodiesel der ersten Generation zu tun.

Es ist zwar ein Biogen basierter Diesel, aber es wird synthetisch hergestellt,

Der Vertrieb erfolgt über ToolFuel

Der Kraftstoff wurde in Deutschland nicht in die 10. BImSchV aufgenommen.

In Europa soll der Marktzugang begünstigt werden, DE blockiert die Umsetzung der Zulassung

Damit blockiert man die 100% sinnvolle Verbreitung von synthetischen Kraftstoffen,

mit denen der FZG Bestand von über 50Mio Autos in Deutschland SOFORT maximal CO2- reduziert wird.

Fast alle Medienbeiträge stellen ihn in Frage: TEUER / schlechter Wirkungsgrad / Palmöl / Zukunftsmusik

Das stimmt mit der Realität nicht überein:

An genau einer Tankstelle in Deutschland kann man ihn kaufen (t.w. billiger als Super)

In Östereich kostet er 1,05 € (ein Euro und fünf Cent!!)

Wegen der Gesetzeslage wurde von der Errichtung weiterer Tankstellen in DE abgesehen.

Ganz langsam rudert die Politik, die den Kr blockiert hat zurück und manche sagen schon, was absolut banal und nicht neu ist: Für den FZG Bestand müssen wir regenerative Kraftstoffe in Betracht ziehen.

FAZIT:

Der CARE Diesel und ähnliche XtL sind wesentlich besser für die Motoren

Sie sind besser für die Umwelt (maimale CO2 Reduizierung sofort bei vorhandener Infrastruktur / Reduzierung von Schadstoff- und Partikelemssionen )

Sie bewahren vorhandene Resourcen.

Damit kann man Energie speichern!!

Sie können die öffentliche Diskussion befrieden, niemand braucht mehr mit schlechtem Gewissen in sein Auto zu steigen (die CO2 Emissionen sind damit geringer als bei DB.)

Selbstverständlich ist es gleichzeitig wichtig die Anzahl der Autos (egal ob e-Auto oder Verbrenner) sinnvoll

zu reduzieren.

Nachtrag:

Ich habe bereits 4 Tankfüllungen verfahren (>4000km) mit Mega gutem Eindruck:

Läuft ruhiger, springt perfekt an (sogar bei Durchreisstart). Ohne Russ, auch ab der ersten Sekunde nach Kaltstart.

Habe an der Zapfsäule die Sinnesprobe gemacht:

Riecht wie Wasser, sieht aus wie Wasser, da Aromaten frei.

Wie eine Politik mit Scheinargumenten sich selber blockieren kann ist mir ein Rätsel.

Ich hoffe so schnell wie möglich auf Einsicht.

Und dann lass uns diese Technologie weiter entwickeln und in der Welt verbreiten!!!

Ganz nebenbei hat synthetischer Kraftstoff unbegrenzte Möglichkeiten:

Wenn uns in Deutschland die Reststoffe ausgehen, kaufen wir es bei dem Nachbarn, solange die noch nicht so weit sind, und wenn das ganze dann richtig ausgebaut wird, dann verwenden wir biogene Stoffe, die es in unglaublichen Mengen gibt: Algen - 50% des Sauerstoffs stammt von Algen. Die kann man auch anbauen, sie brauchen als"Futter': CO2 , was kann es besseres geben, als das gleiche zu tun, was vor Millionen Jahren abgelaufen ist: CO2 + H2O wird umgewandelt zu Kohlenwasserstoffen (Pflanzen und biogene Stoffe, als Energie Speicher und Lieferant.

Noch etwas:

Die Motivation der Politik: "Sonst würde viele ihre Fahrzeuge ja behalten und keinen Stromer kaufen" ist sinnfrei:

Tatsächlich behalten Millionen ihre guten Ressourcen (Autos die bereits produziert sind - und die man überall braucht) und betreiben sie mit Erdöl basierten Kraftstoffen.

Das nimmt eine Regierung billigend in Kauf.

Über 700 Mrd Kilometer nur in Deutschland werden so jedes Jahr gefahren, mit der Hoffnung, dass man schneller zur Emobilität kommt - wo ist da die Logik?

Oder in einem Wort:

Technologieoffenheit und sachliche Argumente sind Muss.

PS, obwohl nicht relevant, da palmölfrei:

Es gibt Palmöl Plantagen, die nachhaltig Palmöl anbauen.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 5:14

Ich teile Deine Begeisterung für den C.A.R.E. Diesel uneingeschränkt,

Meine Zusatzbemerkungen:

Das Kaltstartnageln ist weg.

Der Dieselauspuffgeruch in der Garage ist weg.

Beim Service sagte mein Mechaniker: Der Dieselfilter müsste eigentlich gar nicht getauscht werden, der ist ja wie neu.

Es müssten halt auch einige Raffinerien auf den Zug aufspringen, auch im eigenen Interesse, wenn die fossile Basis immer mehr unter Druck kommt.

Frage am Rande:

C.A.R.E. Diesel hat die EN 590 nicht ganz erfüllt, wegen der zu geringen Dichte.

Hat sich da in der Zwischenzeit was geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen