ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. C.A.R.B. oder EPA compliant Katalysator für Pontiac Firebird 3.1l von 1992

C.A.R.B. oder EPA compliant Katalysator für Pontiac Firebird 3.1l von 1992

Pontiac Firebird/Trans Am III
Themenstarteram 1. April 2019 um 14:13

Hey,

ich möchte einen neuen Katalysator verbauen, da der alte schon bei der letzten AU grad so durchgewunken wurde, und jetzt auch noch zwischen Kat und Auspuffrohr eine Undichtigkeit entstanden ist.

Hierzu benötige ich sowohl laut Rockauto als auch laut Walker Exhausts einen von den zwei Katalysatoren:

Walker 15735 EPA Compliant

Walker 81174 C.A.R.B. Compliant

Welchen Kat soll ich jetzt kaufen? Laut Sticker in der Motorhaube ist das Fahrzeug Federal Emissions Compliant. Habe aber Angst, dass ich mit dem EPA Kat bei der AU auf die Schnauze fallen werde. Auf der Website von Walker wird nur beim C.A.R.B. Kat von "der richtigen Mischung" an Metallen geredet. Das macht mich etwas stutzig. Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu gesammelt?

Und benötige ich noch weitere Kleinteile, wie Dichtungen, oder wirklich nur diesen Flansch?

Danke im Vorhinein und LG,

Denis

Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde mich wundern. Falls doch sollte man die Lambdasonde mal checken. Weiss nicht wie alt die ist ;)

Läuft dein Vogel denn wieder? Hatte da irgendwas teures im Kopf gehabt.

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:33

Ja, läuft. Läuft eigentlich seit April 2016 wieder. Is eineinhalb Monate oder so in der Werkstatt gestanden, hat eine halbe Differenzialrevision bekommen (also nur das Trieblingslager, die anderen nicht, weil Inkompetenz), etwas über einen Liter ATF nachgeschüttet, und inzwischen den vierten Getriebeölwechsel. Seitdem läuft er ohne Probleme. Hab in den letzten Jahren auch viel dran gemacht, da kommt noch ein Blogartikel für dich. ;)

Das klingt doch gut :) Hatte im Kopf das du dir nicht sicher warst ob Reparatur oder Trennung.

Vielleicht ist das Bild bei Rockauto auch nur ein Beispielbild und der echte kat sieht anders aus?

Themenstarteram 9. April 2019 um 22:07

Hi,

der Kat ist da. Es ist in der Tat das richtige Vorschaubild. Der Anschluss für die Smog Pump ist aber ab Werk verschlossen.

Sobald ich bei der AU war melde ich mich hier nochmal zurück. ;)

LG,

Denis

Img-0543-kopie

Meine Herren, das ist mal nen Rohr :eek:

Zitat:

@querys schrieb am 10. April 2019 um 09:14:02 Uhr:

Meine Herren, das ist mal nen Rohr :eek:

Ist dein Rohr etwa kleiner? :D

Deine Antwort