C 63 AMG - Durchschnittsverbauch 21.2 Liter ???

Mercedes C-Klasse W204

Hallo !

Was schluckt euer C 63 idR im Alltag bei "normaler Fahrweise" @ 100km ?

Hab in einer renommierten Autozeitung gelesen, dass der Durchschnittsverbrauch ~21 Liter beträgt. Das kommt mir iwie etwas hoch vor 🙁

Thx 4 Infos.

Beste Antwort im Thema

Bei gemischter Fahrweise (tendenziell aber flott) liege ich bei ca. 18 Litern Durchschnitt. Letztes Reset vor ca. 10.000 km.
neulich hatte ich 23,6 durchschnitt, aber auch eine durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h auf knapp 170 km autobahn. 😁 in den begrenzten bereichen habe ich mich aber auch (fast) an die angaben gehalten. bin insgesamt bestimmt über 30 km über 300 gefahren. war ausnahmsweise mal ALLES frei, keine idioten und linksfahrer unterwegs! 😛

40 weitere Antworten
40 Antworten

Was Werksangaben angeht war Mercedes schon immer ziemlich "optimistisch". Sowas sollte normalerweise schon lange verboten sein.

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 12. Januar 2017 um 09:55:44 Uhr:

Was Werksangaben angeht war Mercedes schon immer ziemlich "optimistisch". Sowas sollte normalerweise schon lange verboten sein.

Nur ist genau das zwingend vorgeschrieben. Was man allerdings auch sagen muss, dieser Satz steht immer dabei: "Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen."

Dabei ist das beim C63 doch gar nicht so daneben.

Mercedes gibt je nach Baujahr im Mittel etwas zwischen gut 12 und knapp 14l/100km an (und klar ist das immer eine bummelige Fahrweise ... das weiß man aber auch).

Innerorts wird übrigens was zwischen 18,6 und 21,1l/100km angegeben.

Wenn ich das jetzt alles mit den Aussagen hier vergleiche, dann komm ich nicht einmal darauf, dass da wirklich Widersprüche vorhanden sind.

Du vergisst dabei aber die 8,8l außerorts. Um die ging es mir bei meiner Frage. ;-)

Klar, mit 8,8l komme ich mit dem C63 auch prima hin......auf 50km 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 12. Januar 2017 um 11:14:38 Uhr:

Du vergisst dabei aber die 8,8l außerorts. Um die ging es mir bei meiner Frage. ;-)

Müsste mal eine diszipliniert ausprobieren, also 50km gleichmäßig mit 80km/h und 50km mit 100-120km/h.
Aber ich vermute, dass das dann schon in die Richtung geht.

Werd ich mal machen wenn ich ihn habe. :-)
Allerdings geht sowas dann auch nur in der entsprechenden Jahreszeit. Aktuell wird ja schön angefettet. 😁

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 11. Januar 2017 um 22:24:27 Uhr:

Ist es denn eigentlich möglich, wie Mercedes angibt den C63 der damaligen Zeit (nicht den neuen Turbo) unter 10l zu bewegen? Also jetzt mal angenommen mit Tempomat bei 120 auf der AB. Wenn mans mal nicht eilig hat.
Ich hatte schon Corvette und IS-F. Mit ähnlichen Leistungen. Aber die haben echt ne ganze Ecke weniger gesoffen. Deshalb frag ich. Finde nämlich den Verbrauch der so hier angegeben wird schon ziemlich hoch. Wenn man den Werksangaben aber nahe kommen kann ist alles okay.

Grüße

Ich denke durchaus, dass es möglich wäre den C63 mit 9, Liter auf der Bahn zu bewegen. Habe es nie probiert, aber als ich im Sommer aus Österreich nach Hause gefahren bin, war ich absolut positiv überrascht, wie "sparsam" man den C63 507 bewegen kann.

Es waren ca. 60 KM Landstraße und 280 KM Autobahn, wo ich immer wieder im Stau stand. Manchmal konnte man aber auch auf über 200-250 Km/h durchbeschleunigen... Das Endresultat waren dann die 12,0 Liter pro 100 KM bei einem Durchschnitt von 81 Km/h.

Mein Gesamtdurchschnitt (ca. 31.500 KM) beläuft sich auf ca. 17 Liter, was natürlich schon sehr happig ist, aber auch damit zusammenhängt, dass der C63 ein Zweit-/Schönwetterfahrzeug ist und wenn man damit fährt, dann auch gerne etwas zügiger 😉.

Img-3041
Img-3040

Kurz ne Frage die etwas vom Thema abweicht:

KLINGEN Basis C63 Coupe mit 457 und C63 Coupe mit PP gleich oder unterschiedlich??

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 13. Januar 2017 um 16:23:56 Uhr:

Kurz ne Frage die etwas vom Thema abweicht:

KLINGEN Basis C63 Coupe mit 457 und C63 Coupe mit PP gleich oder unterschiedlich??

Mir ist zwischen dem normalen, dem PP und ED 507 kein Unterschied bzgl. des Klanges bekannt.

Mopf ist etwas leiser wie Vormopf (haben ein paar verglichen)

Wie man auf 12 liter mit durchbeschleunigen kommt ist für mich ein Rätsel, endweder selbst belogen oder ablesefehler 😉

Österreich und Ungarn, Autobahn nahezu Staufrei, kaum beschleunigen müssen, 12,6L, hätte ich da auch nur 1x auf 250 Hochbeschleunigt wäre der Wert futsch gewesen.

Ungarn, Österreich,Deutschland zurück mit bisschen gas geben war ich bei 17,9L

Durchschnitt mit viel Kurzstrecke und Standheizung hab ich 19-20L, im Sommer beim ballern auch mal 24L

Zitat:

@Qualität ! schrieb am 15. Januar 2017 um 09:14:28 Uhr:

Mopf ist etwas leiser wie Vormopf (haben ein paar verglichen)

Wie man auf 12 liter mit durchbeschleunigen kommt ist für mich ein Rätsel, endweder selbst belogen oder ablesefehler 😉

Österreich und Ungarn, Autobahn nahezu Staufrei, kaum beschleunigen müssen, 12,6L, hätte ich da auch nur 1x auf 250 Hochbeschleunigt wäre der Wert futsch gewesen.

Ungarn, Österreich,Deutschland zurück mit bisschen gas geben war ich bei 17,9L

Durchschnitt mit viel Kurzstrecke und Standheizung hab ich 19-20L, im Sommer beim ballern auch mal 24L

Lass mich raten, du fährst den C63 AMG Vormopf 😉. Keine Ahnung ob die da was verändert haben, ich persönlich finde den Klang auch beim Mopf/507 unglaublich schön und in dieser Preisklasse einfach einmalig!

Ich weiß nicht, warum du mir hier unterstellst, dass ich mich selbst belüge. Meinst Du, ich hab die Distronic bei 81 km/h angemacht und bin so durchgefahren?

Wer die Strecke kennt, der weiß, dass Mitte August (Sommerferien) sehr viel Verkehr unterwegs ist und es immer mal wieder Stau gibt. Ab Ingolstadt - Nürnberg ging es dann zügiger und man konnte einige Male durchbeschleunigen. Am Ende stand am Bordcomputer 12.0 Liter auf 100 KM.

Ich habe allerdings bei Tanken nicht überprüft, ob der angezeigte Wert der Realität entspricht!

Img-3063
Deine Antwort