ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 55 AMG Eure Meinung

C 55 AMG Eure Meinung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. März 2011 um 7:13

ich habe mal eine frage was haltet ihr von den C 55 AMG Kombi

wer weiß wann die aller ersten raus kamen ein freund von mir hat einen EZ 12.2003 kann das sein

Aber bitte schreibt nicht das ich ohne Punkt und Komma schreibe das ist nicht meine frage

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Die haben anscheinend starke Thermische Probleme, Krümmer neigen schnell zum reißen etc.

Thermische Probleme gibt es nur wenn wieder mal ein 350er die linke Spur auf der BAB mit 240 blockiert und wir Stundenlang hinterher trödeln müssen :D

Nicht die Krümmer reißen, sondern die Nerven der C55 Fahrer weil der nächste 350 auf der linken Spur unterwegs ist :p

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

@Hans

Wann hast Du denn angefangen, Deine eigenen Tipps umzusetzen, und wie lange läuft der aktuelle Motor jetzt damit?

Hallo Hans,

Danke für den offenen und objektiven Bericht.

Da kann sich jeder ausrechnen bei welcher Hausnummer er ankommt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Moin in die Runde,

1. "Schöne Sterne" in Hattingen finden dieses Jahr wohl am 02.+03.07. statt. Ich war letztes Jahr dort und es war wirklich sehr interessant, hunderte Benz verschiedenster Epochen zu sehen und bei manchen Umbauten nur den Kopf zu schütteln. :D

Kannte ich nicht. Danke für die Aufklärung :D

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Zum Thema:

2. Thermische Probleme. Wenn man zu Grunde legt, dass der Motor tatsächlich sehr heiß wird, das empfohlene Öl Mobil1 0-W40 deshalb schneller verschleißt und der Ölfilm dann reißt, dann hat dieser Motor sehr wohl thermische Probleme. Außerdem ist der Wechselintervall mit 15 Tkm viel zu hoch angesetzt.

Abhilfe: Castrol Edge 10-W60 und alle 10 Tkm ein Ölwechsel. Außerdem möglichst wenig Kurzstrecken, schonend (15 Min.+) warmfahren und nach V-Max - egal ob 250 oder 280 km/h - wieder ruhig fahrend abkühlen lassen.

Diese Aussagen sind kein angelesener Schrott, sondern auf 183.000 km mit meinem C55T AMG, in 6 Jahren und mittlerweile dem 3. Motor erfahren worden. Die Nachrüstung eines Ölkühlers - ich habe einen drin - ist grundsätzlich empfehlenswert. Probleme mit dem Krümmer hatte ich bisher nicht, allerdings habe ich auch seit gut einem Jahr einen Fächer drin.

Qualitativ hat der C55, da Mopf, dem C32 vieles voraus. Ich hatte vorher 3 Jahre einen C32T AMG, der an den Türen ernste Rostprobleme hatte, die allerdings von MB bearbeitet wurden.

Einigen wir uns darauf daß diese Beschreibung auf dein Fahrzeug zutrifft und nicht generell auf den C55. Ich kenne weder bei meinem noch bei anderen C55 diese Probleme. Die Anfänglichen Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch ist seitens MB ja schnell und effektiv abgestellt worden.

Zusätzlicher Ölkühler? Wozu? Ich wohne nahe dem Nürburgring (1Std Fahrzeit) und bin mind. 1x im Monat (nicht im Winter) mit meiner Chefetage dort (M5, M3 mit M5 10Zylinder Motor, Audi RS 6 MTM). Wir heitzen was die Teile hergeben und da wird nicht gelacht, aber Probleme mit der Öltemp, oder überhaupt mit der Temp. hatte ich bis heute noch nicht ein einziges Mal.

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Abschließend: Die Anschaffung eines C55 ist - bei deutlich gefallenen Gebrauchtwagenpreisen - mittlerweile erschwinglich. Allerdings erfordern Unterhalt und die zwingende Anschlußgarantie einen belastbaren Geldbeutel: Ölwechsel, Reifen, Sprit, Xenonbrenner etc. gibt's nicht für lau und es gibt immer mal die eine oder andere "kleine" Überraschung, die - je nach Laufleistung - nicht mehr (voll) von der Garantie abgedeckt ist. Ich schreib' da nur mal: Motortausch wg. Ölverbrauchs, Getriebe- und Wandlerschaden bei 134 Tkm, mittlerweile 7 Nebelscheinwerfer, Anlasser, LiMa, Zündkabel....

Und trotzdem ist es jeden Morgen in der Garage wieder ein geiles Gefühl, diesen V8 zu starten.... :cool:

Der Hans

Leider ist das mit dem Preisverfall so:D, aber das gute Gefühl bleibt, zumindest bis zum 63er ;)

Themenstarteram 18. März 2011 um 0:37

HansAlbers2:

das ist es was ich wissen will danke

@chess77 Zu Deiner Frage: Im Januar 2010, da verbrauchte auch der zweite Motor über 3l/1000km Mobil1 bei einer Nettolaufleistung von 98.000km, Gesamtkilometerstand 146 Tkm. Bei den Kosten für einen regulären neuen Motor also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Deshalb Einbau eines von Väth revidierten Motors plus Fächer, Ölkühler.... Ölverbrauch bis heute <0,3l/1000km im Durchschnitt. Der Motor läuft bei mir jetzt seit fast 40 Tkm.

@C55 Woher weißt Du das mit der Öltemperatur? Der C55 hat im KI (zumindest serienmäßig) keine Anzeige dafür. :confused: Das ließe sich zwar programmieren, aber dann wäre die Außentemperaturanzeige "weg". Natürlich beziehen sich alle meine Aussagen in erster Linie auf meine persönlich gemachten Erfahrungen, keine Frage, aber bei uns im Club hat ein Freund mit seinem C55 bei knapp 100 Tkm jetzt auch das Problem mit dem Ölverbrauch und wird einen Tauschmotor bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Motor, freu' mich für Dich, wenn er weiter so unauffällig bleibt und zum 63er nur so viel: Gleiche Meinung :D

Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

@C55 Woher weißt Du das mit der Öltemperatur? Der C55 hat im KI (zumindest serienmäßig) keine Anzeige dafür. :confused: Das ließe sich zwar programmieren, aber dann wäre die Außentemperaturanzeige "weg". Natürlich beziehen sich alle meine Aussagen in erster Linie auf meine persönlich gemachten Erfahrungen, keine Frage, aber bei uns im Club hat ein Freund mit seinem C55 bei knapp 100 Tkm jetzt auch das Problem mit dem Ölverbrauch und wird einen Tauschmotor bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Motor, freu' mich für Dich, wenn er weiter so unauffällig bleibt und zum 63er nur so viel: Gleiche Meinung :D

Hans

Ich würde es nicht schreiben wenn ich die Temp. nicht abfragen könnte :D.

Damit du dich (und deine Freunde aus dem Club;)) über den Zustand deines Motors informieren kannst empfehle ich dir dich mal damit zu beschäftigen.

Ich habe knapp 90.000 auf der Uhr und habe bis heute noch nicht 1 Liter Öl von Assyst zu Assyst (bei Fahrten auf öffentlichen Strassen) beigefüllt. Nach einem W.E. auf der Nordschleife kann es schon mal 1- 1,5 Liter sein.

So auch meine Erfahrungen aus Gesprächen mit anderen AMG Fahrern die diesen Motor fahren.

Natürlich freue ich mich daß mein Motor die Auffäligkeiten deines Motors nicht besitzt, aber generell von erhöhtem Ölverbrauch/Öltemp. zu sprechen halte ich für übertrieben.

@ C55,

Zitat :

Zusätzlicher Ölkühler? Wozu? Ich wohne nahe dem Nürburgring (1Std Fahrzeit) und bin mind. 1x im Monat (nicht im Winter) mit meiner Chefetage dort (M5, M3 mit M5 10Zylinder Motor, Audi RS 6 MTM). Wir heitzen was die Teile hergeben und da wird nicht gelacht, aber Probleme mit der Öltemp, oder überhaupt mit der Temp. hatte ich bis heute noch nicht ein einziges Mal.

Das ist natürlich klar wenn ständig hohe Geschwindigkeit gefahren wird.

Im Gegensatz auf der AB Stau oder Pässe fahren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

.... er wollte ein C55 und hat sich auch reichlich informiert, laut ihm hätte es ein paar Fälle gegeben mit kaputten Krümmern zwecks zu heiß. Deswegen hat er sich den C32 gekauft. Ob das nun alles stimmt weiss ich auch nicht.

.... evtl. hat ihn der geringe Preisunterschied zusätzlich motiviert :D:D

 

Allgemein in die Runde gefragt:

Was kostet denn der Verschleisswechsel der Bremsanlage, also Scheiben und Beläge kompl. beim AMG? :rolleyes:

Habe das gerade bei meinem Diesel mit Sportpaket beim Freundlichen durch und Lustig ist irgendwie anders. Theoretisch hatte ich noch ca. 40% Reserve, nur hatten sich da ein oder mehrere "Bremsscheibchen" leicht verzogen, was sich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ebenfalls nicht lustig anfühlte.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

Das ist natürlich klar wenn ständig hohe Geschwindigkeit gefahren wird.

Im Gegensatz auf der AB Stau oder Pässe fahren.

Gruß

Wie schon beschrieben, ich hatte bis heute noch keinerlei Probleme mit den Temp. meines Motors/Getriebe/Kraftstoff/Scheibenwischwasser etc.etc.

OT:

Ich verabschiede mich mal aus diesem Thread, da der TE ja seine Antwort bekommen hat :cool:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen