C 320 T-Modell, vom Kauf bis zur LPG Umrüstung
Hi,
nun ist es also soweit. Habe meine C-Klasse endlich. Ich habe etwa 2 Monate nach dem richtigen Fahrzeug mit dem passenden Preis gesucht. Es lohnt sich, sich so ausgiebig mit der Materie zu befassen. In der MB NDL Dortmund fand ich dann das gute Stück, ein C320 T-Modell mit Vollaustattung wie Leder, Navi, etc. Super gepflegt, 8-fach auch Alus bereift und mit dem AMG Paket. Das Fahrzeug hat 47tkm runter und ist Bj.2003.
Der nächste Schritt ist die Umrüstung auf LPG Gas. Bevorzugen werde ich die IMOC JTG Anlage wegen der Direkteinspritzung. Sobald ich mir über den Umrüster einig bin, geht es dann los. Ich habe in NRW zwei an der Hand, in Unna (AutoGasZentrum) sowie die Kollegen in Lippstadt. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch informieren.
Bezüglich der Versicherung ist im Raum WW oder auch Rastatt die HUK ganz vorne mit dabei. Hier lohnt es sich ein Angebot einzuholen. Interessant ist auch die Kombi über die Daimler Bank mit Finanzierung und der Versicherung. Derzeit laufen Aktionen für alle Gebrauchtwagen mit einen effekt. Zins von 4,99% - 6,99%. Damit sollte man erstmal gut bedient sein.
Alles weitere folgt in kürze...
Beste Antwort im Thema
Das die Gaspreise bis 2018 Steuerlich vergünstigt bleiben bedeutet aber nicht das die Preise an Tankstellen so günstig bleiben. Gesetzlich ist nur geregelt das die Gaspreise bis zum Jahr 2018 einen prozentualen Anteil niedriger sein müssen wie Otto- bzw. Dieselkraftstoffe. Das heisst einmal, wenn die Sprit Preise weiter steigen, steigen auch die Gaspreise. So jetzt aber das Wichtige! Heisst aber auch, das die Gaspreise bis 2018 immer deutlich unter den Spritpreisen liegen werden, ÄTSCH!
Wie hoch dieser Prozentsatz ist konnte ich leider nicht herausfinden. Wollen wir hoffen das es so bleibt und unsere Politiker sich um wichtigere Dinge kümmern, statt uns zu ärgern, und wieder irgendwelche Steuererhöhungen durchzusetzen.
Mein Vorschlag wäre noch, dass Gasfahrer eine Vergünstigung in der Kfz Steuer bekommen sollten. Durch die geringen Schadstoffwerte im Abgas leisten wir unseren Beitrag zur Umwelt! Ausserdem schaffen wir durch die Investition "Gasanlage" derzeit auch jedemenge Arbeitsplätze!
39 Antworten
Vielleicht sollte ich in die Politik gehen... CDU....SPD....LPG... oder? Ich zähle auf eure Stimmen ;-)
Das Fahrzeug fährt weiterhin ohne große Probleme auf Autogas, bald den 10.000sten km. Ich hatte bis jetzt nur einmal das Problem das die Motorkontrolle aufleuchtete und das Fahrzeug auf 5 Zylindern weiter lief. Ich hielt also an, startete den Motor neu und ich konnte normal weiterfahren. Anschließend ließ ich den Fehlerspeicher prüfen und löschen. Es waren Zündausetzer die mit der Gemischzubereitung zusammen hingen.
Die C-Klasse geht am kommenden Montag zur Nacheinstellung und sollte danach keine Probleme mehr haben.
Vergangene Woche habe ich noch die Zündkerzen gewechselt und NGK Iridium Kerzen mit einem Elektroden Abstand von 6mm eingebaut. Diese werden speziel bei Fahrzeugen mit Autogas Umbau empfohlen da die Verbrennung heißer wie im Benzinbetrieb ist. Ich muss sagen das der Motor bei Autobahnfahrten etwas ruhiger läuft wie vorher. Könnte mit den Kerzen zu tun haben.
Weitere Infos nach der Nacheinstellung.
Habe mein Fahrzeug vergangenen Freitag von der Nacheinstellung abgeholt. Läuft ganz gut. Das Gemisch soll jetzt etwas fetter sein wie vorher, es sollen so Zündaussetzer vermieden werden.
Als kleinen Hinweis an alle die eine Gasanlage nachgerüstet bekommen haben oder das Fahrzeug noch umrüsten lassen wollen, prüft selber nach ob sauber gearbeitet wurde. Ihr könnt gewisse Sachen selber prüfen ohne Fachwissen zu benötigen:
- sind Beschädigungen durch Bohren/Flexen entstanden, bzw. diese dann versiegelt worden damit kein Rost entsteht?
- Lose Leitungen im Motorraum die ggf. an anderen Teilen reiben und aufscheuern. Diese einfach abisolieren, befestigen oder verstärken!
- Irgendwelche Geräusche beim fahren, Geräusche die vor dem Umbau noch nicht da waren (loser Tank im Kofferraum, lose Motorverkleidung - Vibrationen, etc.)
- Ruhiger Motorlauf? Und Verbrauch ddokumentieren bzw. mal mit anderen Fahrzeugen der selben Klasse vergleichen.
Viel Spass
Gruß Sepp