ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 320 T-Modell, vom Kauf bis zur LPG Umrüstung

C 320 T-Modell, vom Kauf bis zur LPG Umrüstung

Themenstarteram 7. April 2008 um 17:16

Hi,

nun ist es also soweit. Habe meine C-Klasse endlich. Ich habe etwa 2 Monate nach dem richtigen Fahrzeug mit dem passenden Preis gesucht. Es lohnt sich, sich so ausgiebig mit der Materie zu befassen. In der MB NDL Dortmund fand ich dann das gute Stück, ein C320 T-Modell mit Vollaustattung wie Leder, Navi, etc. Super gepflegt, 8-fach auch Alus bereift und mit dem AMG Paket. Das Fahrzeug hat 47tkm runter und ist Bj.2003.

Der nächste Schritt ist die Umrüstung auf LPG Gas. Bevorzugen werde ich die IMOC JTG Anlage wegen der Direkteinspritzung. Sobald ich mir über den Umrüster einig bin, geht es dann los. Ich habe in NRW zwei an der Hand, in Unna (AutoGasZentrum) sowie die Kollegen in Lippstadt. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch informieren.

Bezüglich der Versicherung ist im Raum WW oder auch Rastatt die HUK ganz vorne mit dabei. Hier lohnt es sich ein Angebot einzuholen. Interessant ist auch die Kombi über die Daimler Bank mit Finanzierung und der Versicherung. Derzeit laufen Aktionen für alle Gebrauchtwagen mit einen effekt. Zins von 4,99% - 6,99%. Damit sollte man erstmal gut bedient sein.

Alles weitere folgt in kürze...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:11

Das die Gaspreise bis 2018 Steuerlich vergünstigt bleiben bedeutet aber nicht das die Preise an Tankstellen so günstig bleiben. Gesetzlich ist nur geregelt das die Gaspreise bis zum Jahr 2018 einen prozentualen Anteil niedriger sein müssen wie Otto- bzw. Dieselkraftstoffe. Das heisst einmal, wenn die Sprit Preise weiter steigen, steigen auch die Gaspreise. So jetzt aber das Wichtige! Heisst aber auch, das die Gaspreise bis 2018 immer deutlich unter den Spritpreisen liegen werden, ÄTSCH!

Wie hoch dieser Prozentsatz ist konnte ich leider nicht herausfinden. Wollen wir hoffen das es so bleibt und unsere Politiker sich um wichtigere Dinge kümmern, statt uns zu ärgern, und wieder irgendwelche Steuererhöhungen durchzusetzen.

Mein Vorschlag wäre noch, dass Gasfahrer eine Vergünstigung in der Kfz Steuer bekommen sollten. Durch die geringen Schadstoffwerte im Abgas leisten wir unseren Beitrag zur Umwelt! Ausserdem schaffen wir durch die Investition "Gasanlage" derzeit auch jedemenge Arbeitsplätze!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

kann deine Entscheidung für die ICOM seht gut nachvollziehen, meine habe ich auch beim Autogaszentrum einbauen lassen, allerdings in Lippstadt. Wünsche dir, dass du genauso viel Freude an der Anlage haben wirst wie ich...

Gruß,

Clown

Themenstarteram 20. April 2008 um 23:44

So, vergangenen Freitag habe ich meinen C320 T in der Mercedes NDL abgeholt und bin umgehend nach Unna zu http://www.autogastechnik.net/ gefahren. Hier fand das Vorgespräch zum Umbau auf die ICOM JTG Anlage statt. Die Beratung war gut und wurde für jeden Laien verständlich erklärt.

Zum Kraftstoffverbrauch, bin eigentlich bis jetzt zufrieden, bei einer Reisegeschwindigkeit von 140km/h benötige ich 9,99l Benzin. In der Stadt etwa 12l und bei sehr zügiger Fahrt, sagen wie Tempo 200 bleib ich bei 14,5l.

Weitere Infos gibts in etwa 4 Wochen, dann findet der Umbau auf LPG statt.

Hallo LPG Chicago,

ja bitte teile uns den "Stand der Dinge" und ev. die Umrüstkosten mit.

Mich würde auch sehr interessieren wie der 320 dann von der Fahrleistung her geht und was er an Gas verbraucht.

Wie sieht es mit Haltbarkeitsberichten aus?

Freue mich auf erste Erfahrungsberichte (nach dem Umbau) von Dir.

Grüßle, gichtschub

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:53

Moin,

jo wer dich tun. Laut Umrüster gibts es keine Probleme, auch ein Flushlube wird nicht empfohlen wobei nicht direkt von abgeraten wird. Ich kann die Garantie-Versicherung auf Motor, Gasanlage und mit der Gasanlage zusammenhängende Teile bis auf 3 Jahre abschließen. Ich denke wenn bis dahin nichts war, werden auch keine techn. Probleme mehr auftauchen. Der Daimler 6 Zyl. ist recht robust!

bis denne...

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:22

Habe mein Fahrzeug heute im Autogaszentrum abgegeben. Wir sind noch mal alles durchgegangen zB wo die LED Tankanzeige angebracht wird etc...

So jetzt heißts abwarten und Tee trinken...2 Tage lang....

Ich warte ab, bis man mit "Holz - Pelletts" fahren kann! Das ist ein "nachwachsender

Rohstoff"............und der Antrieb ist noch dazu "nostalgisch"!! Das Gab´s doch schon mal!........

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 8:42

...noch 24h....

mh....

 

naja aber da brauchst du ne fette Brennkammer oder? Ich hätte noch nen alten Saunaofen....

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 22:46

jo,

er läuft! Seit gestern Mittag habe ich Ihn wieder und die ersten 400km habe ich Ihn schon getestet! Es ist alles prima gelaufen! Ich kann die Firma Autogastechnik in Unna-Hermmerde nur weiter empfehlen! Freundlich und Kompetent!

Der Tank befindet sich in der Reserverad Mulde und die Tankanzeige wurde unter einer Schiebeabdeckung in der Mittelkonsole untergebracht so dass es von aussen nicht sichtbar ist.

Der Wagen läuft ruhig wie beim Benzin Betrieb auch. Das Umschalten auf Gas oder zurück ist nicht spürbar.

Nach der ersten groben Verbrauchsrechnung verbrauche ich auf 100km etwa 13-14 l Gas. Genauere Werte reiche ich mit der Zeit nach. Ein voller Tank reicht also etwa für 500km.

Hallo,

was genau hat der Umbau in Unna denn nun gekostet

und wie teuer kommt dort eine Zusatzversicherung? :confused:

Vielen Dank für die Hilfe im voraus. :D

Ingo

der kostenfaktor würde mich auch interessieren, weil gas bei den "günstigen" benzinpreissen rchnet sich scho

gruß

Schwaben Power

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 19:51

Hallo,

ich habe für den Umbau 2840€ bezahlt. Hier enthalten ist der Umbau für einen 6-Zylinder Motor ( ICOM JTG Anlage mit Tank- der größt mögliche Tank wird ohne Preiserhöhung verwendet, ist Platzabhängig vom Fahrzeug, bei mir in der Reserveradmulde), LED Tankanzeige im Cockpit, 1. Tankfüllung, EinstellungsCheck nach 4-6 Wochen und 1. Wartungsdienst nach 30tkm, der Einbau des Tankstutzen in die Tankklappe und 2 Jahre Garantie für Gasanlage mit Anbauteilen sowie das erste Jahr Garantie auf den Motor. Das 2.& 3.Jahr habe ich zusätzlich dazu erworben für 98€ pro Jahr, (nennt sich Multipart Versicherung). Die Tüv Abnahme ist auch mit dabei, die Eintragung in den Fahrzeugbrief muss man selber machen.

Im großen und ganzen ist der Preis i.O. da der Service und die Arbeit stimmt. Für einen 4-Zylinder wird es da schon etwas günstiger. Glaube man liegt da mit den ganzen Leistungen etwa bei 2500€. Ich würde jedoch Empfehlen sich mal ein individuelles Angebot machen zu lassen.

Hoffe ich konnte Euch helfen.

jo danke :-) holl mir nächstes jahr warscheinlich einen 280er T und lassenn dann au auf autogas umrüsten!! das lohnt sich ja das ich richtig goil :-)

gruß Schwaben Power

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 22:29

hi,

das habe ich mir auch überlegt. Jedoch ist der 280er in der Versicherung, in der Anschaffung und auch teilweise beim Verbrauch teurer wie der 320er. Ich würde mir dass mal überlegen und beide Modelle Probe fahren!

 

gruß

Vielen Dank, LPGChicago! :)

Das sind mal Fakten und Infos, mit denen jeder was anfangen kann. :D

Hat mir sehr geholfen!

Viel Glück und allzeit gute Gasfahrt ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 320 T-Modell, vom Kauf bis zur LPG Umrüstung