ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 320 cdi W204 automatik leichter ruck beim zurückschalten

C 320 cdi W204 automatik leichter ruck beim zurückschalten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:25

Hallo liebe c-klasse Fahrer,

Ich habe eine frage an euch.

Mein Vater seine c-klasse w204 320 cdi gibt einen leichten Ruck wenn es vom 2ten Gang in den ersten Gang im kalten Motor schaltet. Diesen leichten ruck würde ich so deuten also ob man beim gangwechsel auf die bremse drücken würde. Wenn der Motor warm ist dann schaltet es wieder geschmeidig. Was ist hier los? Ist es etwas gravierendes? Kann man so weiter fahren und es geht bald wieder weg oder muss man zum MB Werkstatt.

Wäre über jede Abhilfe sehr erfreut.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Automatik oder Schaltgetr. Wenn Automatik was für eine. Wie alt ist der Wagen und wieviel KM hat er runter?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:45

Es hat 7 G Automatik Getriebe. Der wagen ist Baujahr 2008 und hat jetzt gerade mal 13000 km runter. Also für das Baujahr kaum gefahren.

Wie ist der Ölstand macht er das nur vom 2 in den 1. Gang und nur wenn er kalt ist? Und wie schalten sich die anderen Gänge?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:21

Getriebeölstand hab ich nicht nachgeschaut. Wo seh ich das?

Ja eigentlich macht es nur vom 2ten in den ersten Gang bei kaltem Motor. Vom dritten in den zweiten Gang gibt es auch einen sehr leichten Ruck auch bei warmen Motor. Aber der ist sehr leicht. Und das kommt nicht immer vor. Muss ich morgen nochmal testen.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:25

Hochschalten läuft alles geschmeidig. Ich muss dazu sagen dass der wagen lange stand, also nicht gefahren wurde. Könnte es etwas damit zu tun haben?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:27

Im Service Heft sehe ich dass letztes Jahr im August, also in der letzten Inspektion das getriebeöl getauscht wurde.

am 18. Mai 2012 um 20:32

13000km bei EZ 08.............:confused::confused::confused::confused:

Sehr fragwürdig beim dicken Diesel denke ich!

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:36

Ja hatten wir von einem Opa gekauft. Ist nur im Sommer gefahren wurden.

In Getriebeschaltplatte wo das Öl durch fliesst sin Kugelventile mit Stahlfedern kann sein das da eine hängt und ruckartig öffend. Aber um das zu beheben muß das Ding in die Werkstatt. Bevor aber sofort groß rum repariert wird würde ich zuerst mal eine Getriebespülung machen lassen und frisches Öl einfüllen. Das aber auch nur in der Werkstatt.

Automatikgetriebe
Kanalplatte-ag-7117901930875686556
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:53

Was würde mich das alles kosten?

Zitat:

Original geschrieben von ciko77

Was würde mich das alles kosten?

Ich schätz mal die Getriebspülung mit neuem Öl so um die 200 Euro.

Oder versuch es mit schalten von Hand wenn der Motor und das Getriebe Betriebstemperatur haben mal rauf runter 1-2-1-2-1 ..... vielleicht löst sich das Ventil und du brauchst nur noch einen Ölwechsel.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 21:07

Ja ok. Das versuch ich mal. Mein Vater ist den wagen nur 1500 km gefahren seit dem kauf. Kann es denn auch sein dass sich das Getriebe an den fahrstil von meinem Vater gewöhnen muss?

am 18. Mai 2012 um 21:11

Oder der Vorbesitzer ist nur Kurzstrecke gefahren?

Gibt es da nicht nen Getriebe Reset?

Ja aber der ist nur für die Software, glaube nicht das es daran liegt. Nach dem wie er den Fall schildert tipp ich auf mechanische Fehler. Mal abwarten was die Getriebespülung bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 320 cdi W204 automatik leichter ruck beim zurückschalten