ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 320 CDi 7G Tronic / Motorprobleme

C 320 CDi 7G Tronic / Motorprobleme

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:34

sehr geehrtes publikum ! ich benötige bitte eure hilfe...

fahrzeug:

c320 ci / ez 2006 / 130' km / automatik / mb scheckheftgepflegt

seit einigen km habe ich folgende(s) problem(e):

- beim anfahren ruckt der automat relativ stark

- beim ausrollen (z.b. ampel) eher noch stärker

- automat schaltet nur noch bis zu einer gewissen drehzahlgrenze

- automat hat gefühlt immer 1 - 2 gänge zu hoch geschaltet (bei 80 km/h z.b. der siebte etc.)

- motor schaltet (lt. mb) in's notprogramm (keine anzeige, nichts), d.h. der motor dreht beim fahren nur noch bis ca. 3000 u/min

- nach an / aus funktioniert alles wie normal bis zum ersten beschleunigen (z.b. von stadt auf die landstr.) dann wieder "notlauf" etc.

in der praxis sitze ich im auto, fahre auf der landstr. vor mich hin, möchte überholen und dann geht nix mehr. motor total "zu" geschwindigkeit sinkt, kein kick down usw. usf.

natürlich war ich bei mb, aber, vorhang auf, selbst nach 1 tag konnte man nichts finden. der fehlerspeicher zeigt nur an, daß der motor eben im notlauf gewesen ist, ansonsten nix. mb will das auto jetzt 2 tage "untersuchen", da sie keine idee haben, was das sein könnte.

hat das schon jemand mal so erlebt ? oder vielleicht eine idee oder gar die problemlösung ? ich bitte um hilfe, meine vermutung wäre die automatik gewesen (aber beeinflußt das dann so derartig die motorelektronik ? ), mb tippt auf motor (das hört sich für mich alles momentan alles eher nach lotterie an).

ich verzweifle langsam am benz, das letzte jahr hat er schon einige absurde macken gezeigt.....

zu hülfe.....

danke im voraus !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:47

kurzes update:

der daimler wurde heute zum händler gebracht. es wurden alle punkte angesprochen, details habe ich fotografiert (da die "leistung" teilweise mit bloßem auge zu sehen ist), um evtl. (gott bewahre) für später gerüstet zu sein.

die gesichter waren lang, man stand mir sprachlos gegenüber. aber es wurde mir das gefühl vermittelt, sich seriös um das problem zu kümmern und genau besprochen, welche hinweise die kollegen der hauptniederlassung in stuttgart gegeben haben. hoffen wir nun, daß sich der chefschrauber dem problem annimmt und nicht wieder jemand ohne hirn und liebe zum beruf am 203er austoben darf.

bin jetzt 1 woche unterwegs, dann werde ich den aktuellen stand berichten....

gute fahrt mit den sternen !

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Wann wurde bei der Automatik zuletzt das Öl gewechselt?

am 11. Oktober 2012 um 14:49

ruckelt er beim einlegen des Gangs bzw beim ausrollen wenn er runterschaltet oder meinst du den Motor selber?

und bei mir ist das Auto im 6 Gang wenn ich gemütliche 80 fahre aber soll ja auch so sein

wenn du die Power brauchst schaltet er bei dir runter ? oder beschleunigt er im hohem Gang ?

und wenn der Motor im Notlauf ist dreht we nur noch bis 3000 und nicht mehr und mehr wie 140km/h kriegst du dan auch nicht

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:51

gute frage.... lt. mb bei ca. 75000 km, wurde mir auf nachfrage vor dem kauf zugesichert . ABER: kein nachweis von mb (obwohl auto dort gekauft) schriftlicher art.

das wäre eben auch meine 1. vermutung gewesen: automatik fluten und neues öl verpassen.

werkstatt meint nein und bevor ich da jetzt geld im nichts versenke, hätte ich halt gerne irgendeine idee...

am 11. Oktober 2012 um 14:53

wenn du sagst das es schekheftgepflegt ist das muss es auch drin stehen schau mahl nach ob es gewechselt wurde oder nicht

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von ar872

ruckelt er beim einlegen des Gangs bzw beim ausrollen wenn er runterschaltet oder meinst du den Motor selber?

und bei mir ist das Auto im 6 Gang wenn ich gemütliche 80 fahre aber soll ja auch so sein

wenn du die Power brauchst schaltet er bei dir runter ? oder beschleunigt er im hohem Gang ?

und wenn der Motor im Notlauf ist dreht we nur noch bis 3000 und nicht mehr und mehr wie 140km/h kriegst du dan auch nicht

ich meine das getriebe, eben als beispiel beim rollen an die ampel. das runterschalten ist reichlich ruppig (dies wurde auch die letzten km immer heftiger.

das mit den falschen gängen läßt sich am besten anhand eines schalters beschreiben: du fährst von mir aus aus der stadt, bereits im 5. oder 6. (nicht die normalität, ist klar) und beschleunigst dann eben auch in diesem gang. d.h. das ganze wird natürlich extrem teigig bzw. träge.

höhepunkt ist so um die 3000 und die daraus resultierende geschwindigkeit (eben dann 150 km/h) und dies mit 3 km anlauf.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von ar872

wenn du sagst das es schekheftgepflegt ist das muss es auch drin stehen schau mahl nach ob es gewechselt wurde oder nicht

ok, direkt in die garage gespurtet:

ölwechsel automatik bei 58300 km, nr. 0019896803 (sorte / viskosität / etc. ?)

am 11. Oktober 2012 um 14:59

klingt alles nach einem Getriebe schaden,

und denke mahl das wenn das Getriebe nicht will das der Motor dan auch zum schutz in den Notlauf schaltet

edit:

Zitat:

Original geschrieben von elchwechsler

Zitat:

Original geschrieben von ar872

wenn du sagst das es schekheftgepflegt ist das muss es auch drin stehen schau mahl nach ob es gewechselt wurde oder nicht

ok, direkt in die garage gespurtet:

ölwechsel automatik bei 58300 km, nr. 0019896803 (sorte / viskosität / etc. ?)

ok dan wurde der Öl wechsel bisdahin auch nach Vorschrift gemacht,

nur danach eben nicht mehr bist 10tkm drüber :) soweit ich nach meinem Handbuch gehen kann alle 60 tkm zu wechseln ;)

muss aber auch nicht sein das es Kaput ist vielleicht hilft eine Spüllung/Öl wechsel des Getriebes

aber das die bei MB nicht drauf selber kommen und mahl ins Buch/Datenbank nachzusehen ....

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von ar872

klingt alles nach einem Getriebe schaden,

und denke mahl das wenn das Getriebe nicht will das der Motor dan auch zum schutz in den Notlauf schaltet

edit:

Zitat:

Original geschrieben von ar872

Zitat:

Original geschrieben von elchwechsler

 

ok, direkt in die garage gespurtet:

ölwechsel automatik bei 58300 km, nr. 0019896803 (sorte / viskosität / etc. ?)

ok dan wurde der Öl wechsel bisdahin auch nach Vorschrift gemacht,

nur danach eben nicht mehr bist 10tkm drüber :) soweit ich nach meinem Handbuch gehen kann alle 60 tkm zu wechseln ;)

verdirb mir nur den abend :-)

das mit dem ölwechsel habe ich anders abgespeichert: bei 60' ist wechsel pflicht, danach "eigentlich" offiziell kein wechsel mehr, bzw. lt mb nicht zwingend vorgeschrieben. lieg ich da falsch ?

Hast Du mal nach dem Ladeluftkühler Schlauch gesehen? Wenn der einen Riss hat, läuft die Karre wie beim Bockspringen. Hatte meine Niederlassung seinerzeit auch nicht gefunden, erst das Forum brachte mich auf die Idee. Genau bei 3000 Umdrehungen war Schluss mit Beschleunigen und der Wagen ruckelte.

Such mal hier nach Riss in Ladeluftkühlerschlauch, hoffe das ist es, dann ist die Reparatur und der Austausch recht problemlos. Sollte es das nicht sein, dann könnte es noch der LMM sein, das wird dann aber teurer (Anschaffung), den Austausch kann man aber mit ein wenig Geschick selbst erledigen.

Gruß Net Surfer

am 11. Oktober 2012 um 15:08

hm habe eigentlich mehrere Personen auch von Werkstätten die zu mir meinten das man das alle 60 tkm machen solle.

ganz sicher bin ich jetzt da auch nicht

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Hast Du mal nach dem Ladeluftkühler Schlauch gesehen? Wenn der einen Riss hat, läuft die Karre wie beim Bockspringen. Hatte meine Niederlassung seinerzeit auch nicht gefunden, erst das Forum brachte mich auf die Idee. Genau bei 3000 Umdrehungen war Schluss mit Beschleunigen und der Wagen ruckelte.

Such mal hier nach Riss in Ladeluftkühlerschlauch, hoffe das ist es, dann ist die Reparatur und der Austausch recht problemlos. Sollte es das nicht sein, dann könnte es noch der LMM sein, das wird dann aber teurer (Anschaffung), den Austausch kann man aber mit ein wenig Geschick selbst erledigen.

Gruß Net Surfer

merci ! natürlich auch eine option. das lustige bauteil kenne ich aus audi und volvo zeiten... wo such ich ohne alles wegzubauen ?

Wurde die Führungsbuchse erneuert > Kann Ärger ähnlicher Art machen.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

.

Und überprüfen ob das Öl schon bis zum Steuergerät oder sogar hinein gewandert ist.

Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum unter der Platte wo der Beifahrer mitbremst.:D

am 11. Oktober 2012 um 15:15

hm ist das wirklich so wenn der ladeluftkühler Schlauch gerissen ist das auch das Getriebe spinnt ?

bei der Führungsbuchse könnte ich das verstehen aber beim Schlauch

Kann sich auch auswirken

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 320 CDi 7G Tronic / Motorprobleme