C 300 CDI BE 4MATIC
Moin,
hat der 300er die 7 7G-Tronic Plus. Dazu gibt es verwirrende Informationen.
Danke und Gruss
Jonny
Beste Antwort im Thema
Die Plus ist eine Weiterentwicklung der 7G-tronic. Unter anderen gibt es einen grossen Unterschied beim Drehmomentwandler. die alte Version hatte keinen 100% Überbrückung bei der Wandlerüberbrückungskupplung sondern einen permanenten Schlupf von 2-3 %.
Die neue Version überbrückt zu 100%.
Dann sind neue Tilgergewichte eingebaut worden, die Schwingungen des Motors abbauen, und es wird ein dünnflüssigeres Getriebeöl verwendet.
Alles in allem hat das neue 7G Tronic plus einen höheren Wirkungsgrad und ist effizienter.
18 Antworten
Laut Mercedes-Benz Baureihe 204 Wikipedia
hat er die 7G-Tronic.
Gemäß der Mercedes Homepage hat der 300er die 7 Gtronic Plus nur nicht mit Start Stopp Funktion - oder?
lg
Ja so würde ich das wohl auch interpretieren.
Unter technischen Details steht auf der Mercedes Seite 7G Tronic Plus.
In dem Wiki Link steht ja auch nur, dass das Fahrzeug seit 06/2011 gebaut wird und dieses 7G Tronic hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass die das geändert haben auf PLUS. Wikipedia Artikel sind ja sowieso mit Vorsicht zu genießen und werden nicht immer zeitnah gepflegt bei Änderungen.
bis zu einem gewissen Stichtag (den ich jetzt nicht genau weiß), haben die Allradler trotz 7-G-Plus keine Start-Stop, so ist es auch z.B. im 212er beim 350 CDI 4matic
Ähnliche Themen
Warum zum Glück?
Die 7G Plus ist deutlich besser, die alte 7G hatte nicht einmal eine Wandlerüberbrückungskupplung die zu 100% sperrte, sondern hatte konstruktionsbedingt immer Schlupf.
Der 300 CDI 4matik ist inzwischen zwar auf 7Gplus umgestellt, hat aber imho immer noch keine Start-Stopp, was für mich das entscheidende Zeichen dafür ist, dass es diesen tollen Antrieb im W205 nicht mehr gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Muska23
Meiner ist von 10/2012 und hat (zum Glück) noch die 7G. Ich glaube kurz danach wurde umgestellt.
Das kann nicht sein - der Wagen muss die 7 G Plus haben.
Ich dachte immer der Unterschied von 7G -> 7G Plus ist die SSA? Der 300CDI 4M war 10/2012 einer der wenigen Modelle ohne SSA. Hatte die SSA im Vorführer 220CDI und bin sehr froh sie nicht zu haben, mich hat sie einfach genervt.
Ich habe definitiv die 7G.
http://www.motor-talk.de/.../...tronic-plus-zu-7g-tronic-t3271283.html
Zitat:
Original geschrieben von Muska23
Ich dachte immer der Unterschied von 7G -> 7G Plus ist die SSA?
Nein.
Nur beim 300cdi 4M ohne Ssa
Da in meiner Auftragsbestätigung für den C300 CDI 4MATIC T-Modell nur 7G TRONIC ausgewiesen wurde habe ich über die Kontaktadresse auf der MB-Webseite nachgefragt und bestätigt bekommen, dass in diesem Modell jetzt auch die 7G TRONIC PLUS verbaut wird. Zu meiner Überraschung soll laut Antwort von MB der C300 CDI 4MATIC jetzt aber die SSA haben, obwohl in der aktuellen Preisliste etwas anderes steht. Ich vermute, dass dieses Aussage falsch ist oder kann das jemand bestätigten?
Nein, 7G TRONIC PLUS bedeutet nicht unbedingt SSA. Habe noch einmal telefonisch bei MB nachgefragt (da die Antwort-Mail von MB nicht ganz eindeutig war). Im C300 CDI 4MATIC wird aktuell zwar 7G TRONIC PLUS verbaut, aber ohne SSA, warum auch immer.
Hallo,
mein C300 CDI 4matic Avantgarde ist 7/2012 zugelassen und hat die 7G ohne PLUS.
Auch habe ich keine SSA.
Da ich zu 90% Autobahn fahre wäre es sicher auch kein großer Gewinn beim Sprit sparen. Stadtbetrieb gibt es nur bis ich auf der AB bin.
Letzte AB Fahrt 330km mit 7,3 L/100km, trotz kurzzeitig auch mal über 200 km/h.
Bisher sehr zufrieden.