C 250 Coupe - scheppern unterm Auto
Hallo,
ich fahre seit ca einem halben Jahr einen C 250 Coupe CDI und bin mittlerweile bei 15tkm.
Die 15Tkm waren, neben der freude die das Fahrzeug bereitet, völlig Problem los.
Ich habe jetzt aber festgestellt (seit es gutes Wetter gibt) das der C-leine bei kurzen Bodenwellen metallisch vom Unterboden scheppert. Es klingt wie wenn eine Auspuffschelle locker wäre. Das Geräusch kommt aber definitiv von der linken Seite. Wenn ich am Auspuff wackel und rüttel höre ich nicht das irgendwas anschlägt.
Ist aber nur von aussen zu hören (geschlossene Fenster, alles gut), aber nervt tierisch. Ich bekomme am Montag eine neue Frontschreibe (Steinschlag mit Riß) bei Mercedes, da werde ich das scheppern direkt mal ansprechen.
In der Su-Fu konnte ich leider nichts finden mit scheppern oder Unterboden und Wellen, mit knarzen im Innenraum habe ich kein Problem.
Ich fahr den C-leinen mit der wegklappbaren/versenkbaren AHK.
Vielleicht kenn einer von Euch das Problem und kann mir einen Tipp geben nach was ich schauen soll.
Ich habe schon mal unter das Auto geschaut, aber da siehts schon ziehmlich aufgeräumt/abgedeckt aus.
Gruß
kRiZZ
Beste Antwort im Thema
Heute in der Werkstatt.
Es wurden getauscht: Spreizschloss links und rechts (lt. Meister waren die leicht lose)
Metallisches Klappern/Scheppern weg, alles wunderbar!
41 Antworten
Hallo,
das Klappern ist weg...
Es wurden beim 🙂 auf beiden Seiten die o.g. Halteklammern an den Spreizern der Feststellbremse eingebaut...alles auf Kulanz von MB...😁😁😁
Hi, bei mir auch.Aber leider nur 2 Wochen....Mittlerweile scheppert´s wieder:-(
Die einfache Lösung wäre, einfach die Parkbremse knapper einzustellen, sodas die Bremsbacken leicht anliegen...
Das Klappern wäre dann weg, kommt aber in einiger Zeit wieder...
Vielleicht wurde diese Lösung ja bei dir angewendet...
Update zum 24.Juli
das Fahrzeug war zwei Tage in der Werkstatt, wie erwartet konnte der 😉 kein Geräusch feststellen.
Fahrzeug übernommen und prompt klingelt es wieder verbunden mit einem "wupp, wupp, wupp" eine Art schleifendes Geräusch, der Laie vermutet, vom einem Bremsklotz ?
Hier wurde ein nachstellen der Parkbremse erwähnt, ich vermute das wurde hier gemacht?
So komm ich nicht an das Ziel, mir fällt aber noch ein, Stossdämpfertest, vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit. Rauf auf die Rollen, an die Maschine, ein Knall aus der Hinterachse, so etwas habe ich nie gehört.
😉 sehr erstaunt, was war das denn?
Fahrzeug verbleibt natürlich in der Werkstatt, Nachfrage am nächsten Tag nach Stand der Dinge, das Klingelgeräusch würde eventuell durch fetten der "Seile" behoben sein? Rückmeldung meinerseits wäre erwünscht.
Tatsächlich ist auf meiner Teststrecke kein Geräusch mehr zu vernehmen, schonmal erfreulich. Einschränkend ist zu erwähnen, viel gefahren bin ich allerdings noch nicht, schau mer mal!
Gruß
MB22
Ähnliche Themen
Seltsam ! Auch bei mir vernehme ich bei offenem Fenster dieses blechernde rappeln unter meinem C180 . Interressant eure Antworten ! Kann man wohl so übernehmen ! Bei nächstem Werkstattbesuch mal erwähnen .
Hi,
nach mittlerweile 4000km (incl. Urlaub Südfrankreich 2500Km) scheppert´s wieder:-(
Aber diemal auch auf der rechten Seite..
Wie schaut´s bei euch aus?
Gruß Michi
Das Scheppern bei mir wurde behoben aber was genau gemacht worden ist wurde nicht erwähnt. War laut Meister ein Garantiefall.
Schon böse wie viele hier betroffen sind. Hoffe dass es nicht wiederkommt, denn bei 3mal demselben Problem darf ich innerhalb von 2 Jahren den Kauf wandeln oder?
Gibt's vielleicht schon eine dauerhafte Lösung? Bei mir wurde vor einiger Zeit das Spreizschloss gewechselt, aber mittlerweile fängt es hinten wieder an zu scheppern...
Hallo zusammen! Mich würde auch interessieren ob es mittlerweile eine dauerhafte Lösung für diese Spreizschloss-Klapper Problematik gibt. Ich hab mein c207 coupe als jungen Stern gekauft und hatte das klappern direkt beim freundlichen reklamiert. Nach der ersten nach nachbesserung hat das klappern 2 Wochen gebraucht um wiederzukommen. Da mir aber versichert wurde dass dieses Problem ledig Geräusche als folgen hat, habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht und den Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen. Zumal die junge Sterne Garantie hier nicht greifen? Kennt jemand eine Anleitung hierzu? Gruß Leon
@Diamantsilberc207
Sieh mal hier nach. Am Ende des Threads steht auch die Artikelnummer der Klammer die benötigt wird, 2x. Ein Centartikel.
https://www.motor-talk.de/.../...r-und-der-mopf-klappert-t3907584.html
Wenn das klappern bei Dir wirklich von der Feststellbremse herrührt, ist dann Ruhe.
Gruß
Zitat:
@BlackStar15 schrieb am 7. Juli 2018 um 23:41:39 Uhr:
@
Sieh mal hier nach. Am Ende des Threads steht auch die Artikelnummer der Klammer die benötigt wird, 2x. Ein Centartikel.https://www.motor-talk.de/.../...r-und-der-mopf-klappert-t3907584.html
Wenn das klappern bei Dir wirklich von der Feststellbremse herrührt, ist dann Ruhe.
Gruß
Vielen lieben Dank für die Antwort! :-)
Gruß
Hallo Zusammen,
ich konnte das Problem nun selbst lösen und es hat mich 5 € und ca. 1 Stunde Arbeit gekostet.
Ich habe dieses Problem bei meinem E Coupe (bekanntermaßen baugleiche Handbremse wie W204) schon seit 2 Jahren. Direkt nach dem Kauf beim Sternpartner ist es mir aufgefallen und ich habe es sofort reklamiert. Der Mechaniker hatte mir gesagt, es sei eine der Feder in der Feststellbremse ausgehakt und diese hätte er wieder eingehakt. Als ich das Fahrzeug wieder nachhause gefahren habe, war das Problem wieder da. Ich habe es direkt wieder reklamiert dann hat man mir gesagt dass dieses Problem nicht von der Jungen Sterne Garantie abgedeckt würde und die Reparatur ca. 500€ kosten wird, das Problem aber keineswegs Sicherheitsrelevant sei.
Ich habe dann mit einem kompetenten Ersatzteilhändler vom Freundlichen unterhalten und dieser konnte mir das Problem erklären:
Das Klappern kommt von der Feder, die die beiden Bremsbacken der Feststellbremse am Spreizschloss zusammenhält. Das Spreizschloss klappert bei Bodenwellen gegen diese Feder und das erzeugt das Geräusch. Man hat anfangs eine Lösung mit Plastikclips dafür entwickelt, die zwischen die Feder und das Spreizschloss gesteckt wurden. Das war aber nur eine Übergangslösung, weil diese Clips nicht dauerhaft halten. Es gibt mittlerweile eine Feder, die eine leicht andere Form als die alte hat. Diese Feder hält das Spreizschloss dauerhaft unter Spannung. Sie hat jetzt einen Bogen, der gegen das Schloss drückt.
Ich habe diese Feder gestern selber bei mir eingebaut und das Klappern ist endlich weg.
(„Zugfeder zur Bremsbacken Zurückholung" - T-Nr.: A0009937311 2 Stk. Kosten ca 5€ beim Freundlichen)
Man muss für den Einbau die Bremsscheibe runternehmen um an die Feststellbremse zu kommen. Dann kann man die alte Feder (am Spreizschloss) mit einer Spitzzange aushaken und rausziehen. Man muss also nicht die ganze Feststellbremse auseinandernehmen. Anschließend kann die neue Feder einhängt werden. Dazu braucht es etwas Geschick.
Dann kann man alles wieder zusammenbauen. Ggf. sollte man noch die Feststellbremse nachjustieren, falls die sich verstellt haben sollte.
An sich ist dieses Problem aber wirklich nicht sicherheitskritisch und man kann sich überlegen die Reparatur selbst vorzunehmen, wenn man eh plant die Bremsen neu zu machen. (Für Bilder vom Zusammenbau einfach mal die Teilenummer googeln, dann versteht man das Problem auch schnell)
Ich hoffe das hilft einigen.
Gruß
Leon