ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 CDI Zufriedenheitsumfrage

C 250 CDI Zufriedenheitsumfrage

Mercedes
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 22:41

Hallo zusammen! :)

Mich würde interessieren wie zufrieden Ihr mit Eurem C 250 CDI (Automatik) seid?

Ich habe hier bereits zahlreiche Threads zum Thema 250 CDI gelesen, und bin z.B. über über einige Postings gestolpert in dem von negativen Erfahrungen mit der Automatik berichtet wurde.

Handelt es sich dabei eher um Einzelfälle, oder muss man sich ernsthafte Sorgen machen?

Gibt es noch weitere Punkte oder Schwachstellen die man im Auge behalten sollte?

Ich habe einen schönen 250er gefunden EZ 06/2012 den ich in einigen Tagen überführen werde.

Das Fahrzeug hat noch bis 12/2016 die Mercedes Sterne Garantie, falls mir etwas negativ am Fahrzeug auffallen sollte.

Gibt es Dinge die ich mir genauer ansehen sollte, und auf was genau soll man achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:16

Inzwischen habe ich einige Kilometer mit meinem "neuen" 250 CDI abgespult und bin bisher sehr zufrieden mit der Motorisierung.

Selbst im Winter habe ich den W204 schon mit 5 Liter Verbrauch bewegt ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Um Spaß zu haben steht mindestens eine 7 vor dem Komma.

Zur Automatik bei meinem W204 (Mopf) nichts Negatives berichten.

Auch wenn der W205 eine Weiterentwicklung darstellt gefällt mir die neue C-Klasse allein optisch schon nicht.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 28. Oktober 2015 um 19:02

Natürlich ist das Update preislich überzogen und natürlich wird damit sehr gutes Geld verdient.

Aber die Updatekosten tun mir nicht wirklich weh (weil bislang nicht einmal bezahlt) und ich nutze das Navi wirklich viel.

Und klar, wenn ich mit meinem Kumpel in den Urlaub fahre und der mit seinem Smartphone navigiert, dann kann das sicher alles mögliche, aber jedes mal wenn der da während er fährt dran rumbedient, wird mir anders.

Beim letzten Urlaub fanden wir während der Fahrt raus, dass sich das Hotel in einer Fußgängerzone befand. Was meinst du wie beschissen das ist, mit dem Smartphone möglichst gut und nahe ran zu kommen. Da ist das Comand eine totale Wohltat gegen (klar, Karten lesen muss man dafür können).

Beim Auto meiner Frau haben wir genau so ein 150€ Navi im Handschuhfach liegen mit lebenslänglichen freien Updates (und nein, das mache ich nicht mal jährlich). Im Vergleich lobt sie immer das Comand als "besser geht es nicht" ... und das beruht quasi ausschließlich aufgrund der Bedienbarkeit während der Fahrt.

P.S.:

Und welches der mobilen Systeme schafft schon 10 Jahre oder mehr (nutzt man es regelmäßig), allein, dass die Hardware nicht den Geist aufgibt. Bei mir hat es drei, vier, fünf Jahre in der Regel nicht überlebt.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 20:49

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:36:05 Uhr:

Da musst Du nachfragen.

Beim ersten Mal sind es 24 Monate und dann immer 12 Monate.

Ich habe nachgefragt und bereits eine Antwort erhalten:

Für 2 Jahre Verlängerung zahlt man im Augenblick 565 Euro.

Nach Ablauf der Verlängerung kann die Garantie jeweils für ein weiteres Jahr abgeschlossen werden, dies ist bis zu 10 Jahre möglich.

Würdet Ihr das empfehlen können mit der Garantieverlängerung?

am 28. Oktober 2015 um 21:08

Zitat:

@CityCobra schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:49:38 Uhr:

Würdet Ihr das empfehlen können mit der Garantieverlängerung?

Von meiner Seite ein klares NEIN!

So etwas braucht man nur, wenn ein Schaden existenzbedrohend ggf. ist.

ich habe es gemacht und es hat sich gelohnt.

peso

am 29. Oktober 2015 um 9:17

Hatte den 250er MOPF (BJ 2011) gut 3 Jahre und knapp 100 Tkm als S-Modell, also Kombi.

Sehr schönes Auto mit leichten Qualitätsproblemen. Hab auch die ganze Arie der Umrüstungen von Piezo auf Magnetventile hinter mir, das lief bei mir vollkommen problemlos. Der Motor machte bei mir nie Zicken.

Die Automatik empfand ich als gut, BMW war besser, dafür hervorragende Start-Stopp Funktion.

Fahrwerk, ich hatte das normale Avantgardefahrwerk verbaut war ok und sehr sicher. Typisch für die "alten" MBs war die starke Kopflastigkeit mit starkem Untersteuern in engen Kurven. Über die Laufzeit hatte ich einen Verbrauch von 7,5 Liter /100km. Man kann locker eine 5 vor dem Komma erreichen ohne Verkehrshindernis zu sein aber auch locker mal eine 9 erzielen, wenn man es auf der AB einfach mal ausreizt. Die Leistung ist vollkommen ausreichend, ich hab den kleinen Punch des 250er genossen.

Warum klingt es nun bei mir nicht so begeistert? Ganz einfach, ich fahre nun den 205er, gleicher Motor, fast gleiche Ausstattung und er ist in den für mich wesentlichen Punkten verbessert. Automatik hat nun das Niveau von BMW, Verbrauch noch mal signifikant geringer, besser verarbeitet, ein Fahrwerk um Kreise um den Vorgänger zu drehen und Innen optisch einfach für meine Augen noch gefälliger. Außen muss ich sagen, gefällt mir das kantige Design des 204er auch noch. Innen nicht mehr.

am 29. Oktober 2015 um 9:34

Zitat:

@mattberlin schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:17:13 Uhr:

Hatte den 250er MOPF (BJ 2011) gut 3 Jahre und knapp 100 Tkm als S-Modell, also Kombi.

Irgendwie klingen deine Ausführungen nicht ganz plausibel.

Die Automatik im 204 Mopf ist genau die gleiche wie im jetzigen 205, Injektorumrüstaktionen gab es beim Mopf schon lange nicht mehr und der Verbrauch ist ganz sicher auch nicht signifikant gesunken.

Zu guter Letzt, es war kein "S-Modell", sondern ein T-Modell ;).

am 29. Oktober 2015 um 9:58

Ok, dann mal im Detail: S ist die Bezeichnung des Kombis, S20x ist der Code für die Kombimodelle W20x für die Limos. Darum ein S-Modell.

Die Injektorenumrüstung beim MOPF dauerte eine Zeit, sie wurde, kannst mich gerne verbessern, bis weit ins Jahr 2012 durchgeführt, ging ja um einige Autos damals. Ich selbst hab noch 2013 ein Update der Steuerelektrionik erhalten, wenn ich den Ausführungen des Werkstattmeisters glauben schenke.

Und die 7G+ ist nicht identisch, sondern "modellgepflegt". Sie schaltet schneller, weicher, zuverlässiger. Glaube man verwendet auch ein nochmal optimiertes Öl. Die Grundkonstruktion ist die Gleiche, da hast Du recht.

Da das Auto doch etwas leichter ist, die Automatik etwas besser funktioniert ergibt sich bei mir eben eine Verbrauchsreduktion von aktuell 0,7 Liter /100km im Schnitt ggü. dem Vorgänger nach 30Tkm Fahrleistung. Ich finde das signifikant.

am 29. Oktober 2015 um 10:27

Mir ist schon klar, wie die internen Modellbezeichnungen (S204/S205) lauten und wie die Verkaufsbezeichnungen (T-Modell) heißen.

Diese aber nach Lust und Laune zu kombinieren, macht keinen Sinn und ist nur irreführend.

Ansonsten wurden die fehlerhaften Injektoren nur bis Ende 2009 verbaut. Natürlich zogen sich die Umrüstmaßnahmen noch etwas länger hin, aber ein Mopf ist ganz sicher nicht mehr betroffen gewesen.

Und nein, die 7G+ hat sich seit dem nicht wirklich verändert.

Zum Verbrauch: Es mag sein, dass du jetzt 0,7l/100km weniger verbrauchst, aber das bedeutet noch lange nicht, dass das nur am Auto liegt.

am 29. Oktober 2015 um 10:46

Sorry, ich hatte ein MJ2011 ein MOPF S204 und war von der Umrüstungsmaßnahme betroffen. Hatte ursprünglich Delphi Piezos drin und dann Magnetventile. Kompletter Tausch von Injektoren, Kabel und Steuergerät.

Also ist Deine Zeitaussage hier etwas irreführend.

Dieses "nicht wirklich" verändert zeigt, Du weißt, es wurde etwas am Getriebe verändert. Fahre einfach einmal zum Vergleich beide Modelle und Du wirst es hoffentlich feststellen können. Der Unterschied mag primär in der Software liegen (glaube aber auch gelesen zu haben, dass neues Öl verwendet wurde) in jedem Fall fährt es sich deutlich besser als der Vorgänger.

Warum fällt es Dir so schwer zu glauben, dass der 205er weniger verbraucht? Egal, ich hab meine Erfahrungen und danach ist der 205 eine gekonnte Weiterentwicklung des guten 204. Für mich trifft der Spruch zu, das Bessere (205) ist des Guten (204) Feind.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:16

Inzwischen habe ich einige Kilometer mit meinem "neuen" 250 CDI abgespult und bin bisher sehr zufrieden mit der Motorisierung.

Selbst im Winter habe ich den W204 schon mit 5 Liter Verbrauch bewegt ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Um Spaß zu haben steht mindestens eine 7 vor dem Komma.

Zur Automatik bei meinem W204 (Mopf) nichts Negatives berichten.

Auch wenn der W205 eine Weiterentwicklung darstellt gefällt mir die neue C-Klasse allein optisch schon nicht.

Moin,

das Auto ist einfach toll (s204, 250 CDI 4Matic, Avangarde, Automatic), aber wie schaft ihr das Auto (auch im Winter) unter 6 Liter zu bekommen?. Ich schaffe es nicht, obwohl ich meistens mit Tempomat auf der A2 täglich ( insgesamt 130 km) mit ca. 130 fahre.

Gruß

Richi

am 22. Oktober 2016 um 19:38

Bei 130 km/h wird es eng, bei 120km/h sollten auf alle Fälle die 5 vorne zuverlässig stehen.

Ansonsten wollen bei dir 4-Matic und das Automatikgetriebe natürlich schon gut was extra, was bei manch anderem nicht anfällt.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 19:39

Update:

Aktuell habe ich einen Kilometerstand von rund 42.000 und bisher keine technischen Probleme.

Das einzige was mir auffiel ist ein "hupender" linker Außenspiegel.

Da in Kürze die nächste Inspektion fällig ist werde ich das in der Werkstatt ansprechen.

Fällt sowas unter die Junge Sterne Garantie und was ist die Ursache für dieses Geräusch?

Bin mit meinem Arbeitsgerät rundum zufrieden, war es aber auch mit den Vorgängern.

Hallo zusammen

ich dachte mir ich knüpfe einfach mal an diesen alten Post an. Stehe ebenfalls kurz vor dem Kauf eines gebrauchten:

MERCEDES-BENZ C 250 CDI BlueEff. Avantgarde 4Matic 7G-Tronic (Automatik / 2011 / 96tkm)

Könnt ihr den nach wie vor noch empfehlen? Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten? Irgendwelche Krankheiten, Rückrufaktionen etc?

Achja.. ich plane das Auto für den täglichen Arbeitsweg (je 25km/30min). Ist das zu wenig für einen Diesel (Partikelfilter..). (Sorry, hatte mein leben lang nur Benziner)

Lieben Dank für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 250 CDI Zufriedenheitsumfrage