ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C 238 Praxistipp Einklemmschutz

C 238 Praxistipp Einklemmschutz

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:41

Guten Tag!

Mercedes me meldete mir heute morgen, dass das Fahrerfenster nicht geschlossen sei. Das Fenster stand in der Tat etwas offen, wohl in der Absenk-Position, die es beim Öffnen/Schließen der Tür beim Coupé einnimmt. Die Scheibe ließ sich auch nur durch Dauerbetätigung des Schalters nach oben bewegen. Da ich sowas schon vor Jahren bei einem BMW hatte, vermutete ich, dass der Einklemmschutz quasi in Dauerfunktion war. Lässt sich aber einfach beheben: >Scheibe ganz runterfahren >mit durchgängig gezogenem Schalter wieder ganz hochfahren, aber den Schalter dann 10-15 Sekunden in der Hochfahr-Position halten! Dann kalibriert sich der Einklemmschutz neu und alles sollte wieder funktionieren wie gewohnt...hoffe, das bleibt so und es ist kein "bug".

Nur als Tip, falls das noch jemand feststellt.

Gruß

wodkalemon

Ähnliche Themen
26 Antworten

Danke! .... werde ich mir mal vormerken. Bis jetzt alles bestens.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:34

Guten Abend!

Nachtrag! Bei meinem C 238 lassen sich die Fahrer/Beifahrerscheibe durch kurzes Ziehen des Schalters über den zweiten Druckpunkt ja (jetzt wieder) automatisch vollständig schliessen. Hinten funktioniert das aber nicht und spüre auch keinen zweiten Druckpunkt, muss also den Schalter gezogen halten, bis die hinteren Scheiben vollständig geschlossen sind. Habe keine Fensterheber hinten (und auch immer noch nicht verstanden mit welcher Sonderausstattung man die bekommen hätte - ist jetzt aber mal so!). Ich vermute/hoffe hinten gibt es trotzdem einen Einklemmschutz für den Fall, dass man u.U. die Schmerzensschreie der Schwiegermutter beim Verlust ihrer Finger - natürlich vollkommen unabsichtlich ;)- überhört.

Wenn das so gewollt ist und kein technischer Mangel vorliegt, dann kann ich es nicht mehr ändern. Allerdings wäre dies wieder ein Punkt, den es bei der Konfiguration zu berücksichtigen gilt, wenn die Rücksitze doch regelmäßig benutzt werden (nicht im meinem Fall, also bin ich relativ entspannt.). Die verfügbaren Konfigurationsmöglichkeiten für die Fondspassagiere sollte MB im Rahmen der Modellpflege vielleicht doch noch mal überdenken.

Gruß

wodkalemon

Im C238 gibt es für die hinteren Passagiere in keiner Konfiguration einen Schalter für das Absenken der Fenster.

Der hintere Passagier muss also beim Fahrer anfragen, ob der ihm das Fenster öffnen kann.

Bitte besser informieren, Ferengi. Auch hinten gibt es FH, allerdings nur mit bestimmter Ausstattung. Meiner hat nämlich die FH, wenn er in 14 Tagen kommt.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:49

Aha, heiteres Ausstattungsraten!

Ich werfe mal einen virtuellen Heiermann ins Sparschwein und tippe auf "Wärmekomfortpaket vorne und hinten". Zumindest das einzige Foto im Konfigurator auf dem ich so etwas wie einen Fensterheber hinten erspähen kann (kann aber auch die Betätigung der Sitzheizung sein).

Nächste Raterunde?

Da MB solche für manche vielleicht relevanten Infos in den Tiefen des Produkt-Marketings verbuddelt, wäre es nett, wenn das jemand bestätigen könnte. Für den einen oder anderen ist das vielleicht hilfreich bei der Konfiguration...bei mir ist alles zu spät ;-)

Gruß

wodkalemon

Iris

[

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 6. Januar 2018 um 19:24:54 Uhr:

Bitte besser informieren, Ferengi. Auch hinten gibt es FH, allerdings nur mit bestimmter Ausstattung. Meiner hat nämlich die FH, wenn er in 14 Tagen kommt.

.

O.K. ..... habe ich noch nie gesehen. Bei welcher Ausstattung gibt es die Schalter?

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 6. Januar 2018 um 19:49:26 Uhr:

Ich werfe mal einen virtuellen Heiermann ins Sparschwein und tippe auf "Wärmekomfortpaket vorne und hinten".

.

Hast Gewonnen !

Habe eben mal telefoniert. Schalter gibt es tatsächlich beim "Wärmekomfortpaket vorne und hinten".

am 6. Januar 2018 um 19:55

Das mit dem Schalter für den hinteren Fensterheber wird auch in diesem Video von "Ausfahrt.tv" ab 47:45min gezeigt. Es scheint so, als ob es für die hinteren Scheiben kein automatisches schießen gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=24zht9Ipnn0

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 21:34

Zitat:

@Trias666 schrieb am 6. Januar 2018 um 20:55:51 Uhr:

Das mit dem Schalter für den hinteren Fensterheber wird auch in diesem Video von "Ausfahrt.tv" ab 47:45min gezeigt. Es scheint so, als ob es für die hinteren Scheiben kein automatisches schießen gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=24zht9Ipnn0

Danke Trias666,

das Video hatte ich auch mal gesehen, war allerdings bei 47:45 entweder schon eingeschlafen oder ein Bier und Chips holen.

Wobei sich mir immer noch nicht erschließt, wie MB seine Pakete zusammenstellt, z.B.:

> Coupé wird als vollwertiger Oberklasse-GT für 4 (oder" for four" in Neu-Deutsch)vermarktet. (+/-)

> Platz (immer) und Leder (je nach Ausstattung) ist für das Wohlbefinden im Fond vorhanden. Bei mir sogar die Zeitungstaschen in Leder - sehr schön!(+)

> Ambiente-Licht und sogar Leseleuchten hinten gibt es nicht für Geld und gute Worte (-)

> Sound (zumindest beim Burmester), auch nach hinten hin fokussierbar und nette Chromblenden (+)

> Klimatisierung: auch bei "großer "Klima nur Temperatur einstellbar, sonst aber nichts! (-)

> Fensterbedienung nur gegen Antrag beim Fahrer (außer bei dem besagten Paket), welches wiederum

> Komponenten enthält, die ich nicht wirklich brauche, aber mit bezahlen müsste... was ich vielleicht sogar gemacht hätte, wenn ich das gewusst hätte (-/-).

Ich bin sicher, da haben sich klügere Köpfe als ich über die produktionstechnischen- bzw. betriebswirtschaftlichen Aspekte Gedanken gemacht, aber zum Preis einer Komplexität, die anscheinend auch die Händler, geschweige denn die Kunden, beratungstechnisch an die Grenzen bringt.

So, das war war mein Wort zum Sonntag! Gute Nacht zusammen!

Gruß

wodkalemon

 

 

am 6. Januar 2018 um 21:43

Das wundert mich ein wenig. Ich habe extra nachgefragt ob hinten Fensterheber verbaut sind weil ich das schon mal hier im Forum gelesen habe das es diese Schalter hinten nicht gibt. Mir wurde mitgeteilt das die Fensterheber vorhanden sind und ich habe kein Wärmekomfortpaket bestellt. Im Vorgänger sind diese doch auch vorhanden. Ich werde meinen Verkäufer mal kontaktieren.

Zitat:

@Goekcen schrieb am 6. Januar 2018 um 22:43:41 Uhr:

Ich werde meinen Verkäufer mal kontaktieren.

Geh einfach in den Konfigurator und schau dir das Innenbild v. Auto an. Keine Schalter.

Ändere die Ausstattung auf "Wärmekomfortpaket vorne und hinten", jetzt sind die Schalter da.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies oft verkauft wird. Scheinbar ist die Nachfrage aber da, "A5-Fan" hat es ja auch bestellt.

Wenn oft jemand hinten mitfährt, dann natürlich O.K. ....... aber dann würde ich mir wiederum kein Coupe kaufen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 11:42

Zitat:

@Ferengi schrieb am 7. Januar 2018 um 11:49:22 Uhr:

Zitat:

@Goekcen schrieb am 6. Januar 2018 um 22:43:41 Uhr:

Ich werde meinen Verkäufer mal kontaktieren.

Geh einfach in den Konfigurator und schau dir das Innenbild v. Auto an. Keine Schalter.

Ändere die Ausstattung auf "Wärmekomfortpaket vorne und hinten", jetzt sind die Schalter da.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies oft verkauft wird. Scheinbar ist die Nachfrage aber da, "A5-Fan" hat es ja auch bestellt.

Wenn oft jemand hinten mitfährt, dann natürlich O.K. ....... aber dann würde ich mir wiederum kein Coupe kaufen.

Schon richtig! Aus praktischen Gründen bräuchte ich das auch nicht. Irgendwie sieht das Auto (mit dem besagten Anspruch als GT für vier Passagiere), aber ohne das Paket für mich "unvollendet" aus. Das kann man ja gerne aufpreispflichtig anbieten, man sollte es dann aber komplett hinten wie vorne machen und keine halben Sachen, die man sich als Kunde dann auch noch - soweit überhaupt möglich - mühsam selber zusammen suchen muss. Es drängt sich der Gedanke auf, dass diese Rolle dem CLS vorbehalten bleiben soll (der preislich nicht so weit weg ist)...ist halt die übliche Markenpolitik. Nur zur Klarstellung, ich würde den C238 jederzeit wieder kaufen, aber konzeptionell als klassischen 2+2 Sitzer mit der entsprechenden Erwartungshaltung an das Produkt.

Sorry, der thread get off-topic.

Gruß

wodkalemon

@Ferengi:

Bei mir fährt hinten auch seltenst jemand mit, dennoch war es mir den Aufpreis wert bzw. hab ich in dem Fall nicht auf den Euro geschaut. ;)

Zitat:

@Ferengi schrieb am 6. Januar 2018 um 20:26:51 Uhr:

[

Zitat:

@Ferengi schrieb am 6. Januar 2018 um 20:26:51 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 6. Januar 2018 um 19:24:54 Uhr:

Bitte besser informieren, Ferengi. Auch hinten gibt es FH, allerdings nur mit bestimmter Ausstattung. Meiner hat nämlich die FH, wenn er in 14 Tagen kommt.

.

O.K. ..... habe ich noch nie gesehen. Bei welcher Ausstattung gibt es die Schalter?

Beim Coupe müsste es mit P69 Wärme Komfort Paket vorne & hinten sein

Cabrio müsste die Schalter immer drin haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. C 238 Praxistipp Einklemmschutz