ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Junge Sterne a 238 Cabrio 10 Monate wurde ohne jegliche Info mit Winterreifen ausgeliefert ???

Junge Sterne a 238 Cabrio 10 Monate wurde ohne jegliche Info mit Winterreifen ausgeliefert ???

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. August 2019 um 4:57

Hallo zusammen,

Ich habe mir in der vergangenen Woche ein A 238 Cabrio angeschaut,Probe gefahren und dann bei einer großen Mercedes Niederlassung gekauft.

Gestern war es soweit ich habe das Auto abgeholt...begeistert lange Tour gemacht , plötzlich regnete es Stark und ich merkte das Auto rutschte beim Bremsen und hatte kein richtigen Gripp.

Ich fuhr zur Tankstelle wollte schauen ob der Reifendruck stimmt und erst da musste ich mit Entsetzen feststellen das Auto stand auf Winterreifen.

Ich habe bei der Übernahme auf alles geschaut aber nicht darauf welche Reifen drauf sind.

Ich vertraue da der Niederlassung und Verkäufer und dem Service ging ja vor Auslieferung noch mal zur Kontrolle in Werkstatt denke ich .

Ich hoffe das ist alles nur ein Missverständnis ich denke nicht die lassen einen Kunden unwissentlich im Sommer auf Winterreifen fahren bis der Kunde es selber merkt .

Leider war gestern keiner mehr da , habe schon ein E Mail geschrieben an die NL.

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2019 um 7:58

Wir sind aber nicht in Italien ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

@Kosamet

Da wirst Du sicher nicht viel Erfolg mit der Reklamation haben. Gekauft wie gesehen, wird man da argumentieren. Und die Bereifung ist auch für jeden Laien offensichtlich erkennbar. Mein Wagen hatte bei der Übergabe an mich auch Winterbereifung, da das Fahrzeug vom Vorbesitzer mit diesen bestellt und ganzjährig gefahren wurde. Das scheint auch nicht so selten bei Leasingfahrzeugen zu sein, dass diese auf Winterbereifung ausgeliefert werden. Somit sparen sich Leasingnehmer zusätzliche Kosten für einen zweiten Satz Bereifung, wenn die Fahrzeuge ohnehin nur ein oder zwei Jahre in deren Nutzung bleiben.

Ex Mietwagen werden in aller Regel nur mit Winterrädern bestellt. Es gibt keinen Grund gegen den Verkäufer was zu unternehmen. Es ist zutreffend was Goldfinger23 geschrieben hat, der Fehler ist eher bei dir zu suchen, du hättest das leicht feststellen können. Aber denke dran, in 2 Monaten kann man schon Winterräder aufziehen.

Themenstarteram 11. August 2019 um 6:58

Das Fahrzeug war kein ex Mietwagen das habe ich schriftlich.

Warum Fehler bei mir suchen ?

Ich habe nicht bei einem Händler an der Ecke gekauft sondern bei einer großen Mercedes Niederlassung.

Ich gehe davon aus das der Verkäufer es selber nicht wusste sonst hätte er mich bestimmt drauf hingewiesen .

Kann ja nicht im Sinne des Verkäufers und Mercedes sein Kunden mit ungeeignete Reifen auf die Fahrt zu schicken.

Dann hätte man mich drauf hinweisen müssen .

Ja es kann ein Fehler von mir gewesen sein nicht zu schauen ob auf dem Cabrio das im Sommer mir übergeben wurde die richtigen Reifen drauf sind . Das sehe ich aber eher das Autohaus in der Pflicht ,deshalb gehe ich davon aus das war denen nicht bewusst

am 11. August 2019 um 7:10

Und wo genau is jetzt dein Problem ?? Kauf dir dann einfach anstatt im Herbst Winterreifen jetzt Sommerreifen . Falls du den Wagen nur im Sommer fahren willst dann fahre die einfach weiter dieses Jahr und kauf nächstes Frühjahr neue Gummis . Ich bin auch mal 1 Sommer mit Winterreifen gefahren, das is ja jetzt nicht so das Problem

Zitat:

@Kosamet schrieb am 11. August 2019 um 08:58:15 Uhr:

Das Fahrzeug war kein ex Mietwagen das habe ich schriftlich.

Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Ex-Mietwagen zu tun. Mein Fahrzeug war auch kein Mietwagen, sondern ein Leasingfahrzeuge einer Anwaltskanzlei. Ich wurde bei der Besichtigung des Fahrzeuges auch nicht darauf hingewiesen, dass der Wagen auf Winterrädern steht. Es ist mir bei der Besichtigung selbst sofort aufgefallen, als ich die Profieltiefe und den Zustand der Bereifung überprüft habe. Das ist immer ein wichtiger Punkt für mich. Und sollte es auch für jeden anderen sein. Wie gesagt, so etwas ist selbst für Laien schnell und ohne Probleme ersichtlich und daher mache ich da wenig Hoffnung auf Erfolg für eine Reklamation, da der Verkäufer davon ausgehen kann, dass es Dir bei der Fahrzeugbesichtigung aufgefallen ist und Du es somit akzeptiert hast.

@Kosamet, du solltest vor einem Telefonat besser mal ein paar Informationen einholen. Erstens ist der Reifen nicht ungeeignet, denn es ist nicht optimal aber gesetzlich zulässig, daher überhaupt kein Anspruch für dich. Dann ist das Autohaus nicht in der Pflicht dir was anderes zu geben. Mal was anderes, du erhältst von deinem Autohaus Sommerreifen, was machst du dann im Oktober? Vielleicht hat der Erstkäufer Winterreifen ab Werk bestellt, das muss kein Versehen des Autohauses gewesen sein, denn die führen Buch über die eigenen Reifen.

Hallo, als Käufer schaust Du Dir den Wagen an. Wenn Du nachträglich eine Beule oder Kratzer feststellt, kannst Du genauso wenig machen wie bei den Winterreifen. Da hast Du Pech gehabt und kannst Dir einfach Sommerreifen kaufen.

Zitat:

@Kosamet schrieb am 11. August 2019 um 08:58:15 Uhr:

Kann ja nicht im Sinne des Verkäufers und Mercedes sein Kunden mit ungeeignete Reifen auf die Fahrt zu schicken.

Dann hätte man mich drauf hinweisen müssen .

Es ist nicht verboten mit Winterreifen im Sommer zu fahren, deshalb kann hier keine Rede von "ungeeigneten Reifen" sein. Man sollte es trotzdem nicht machen, da dies im Vergleich zu Sommerreifen mit mehreren Nachteilen verbunden ist.

Es ist und bleibt aber erlaubt. Daher hätte der Verkäufer darauf hinweisen können, aber nicht müssen!

Rede mit dem Verkäufer, aber immer ruhig und freundlich bleiben.

Dann geht vielleicht noch was.

Bei uns mag das zutreffen, aber in Italien zB., gibt es seit einiger Zeit folgende Regelung:

Wird ein Fzg während der Sommermonate mit Winterreifen bewegt, so müssen diese nur während der Sommerperiode, der höchsten Geschwindigkeitskategorie entsprechen, welche in den Fzg Papieren (COC) angegeben ist.

Ein Winterreifen mit W, Y oder gar Z Kategorie ist schwer zu finden.

Interessant ist dass derartige Kontrollen meist nur bei großen ausländischen PKWs erfolgen.

Hier noch einige Infos...

Ein guter und gewissenhafter Verkäufer sollte ihn aber mindestens darauf hinweisen. Mag sein, dass es Leute gibt die ein E-Cabrio auch im Sommer mit Winterreifen fahren ( am besten dann 16 Zoll Stahlfelgen) aber auch ich würde erwarten, dass bei Übergabe Sommerreifen am Auto sind.

am 11. August 2019 um 7:58

Wir sind aber nicht in Italien ...

Schlaumeier...

Man sollte sich aber doch rechtskonform, innerhalb der EU, im Sommer bewegen können ohne Umbereifung.

am 11. August 2019 um 8:55

Danke

 

Interessiert keine Sau , Vergleich doch mal TÜV / Eintragungsrichtlinien in unser tollen EU . Demnach is ein Auto aus dem EU Ausland mit welchen Zubehör auch immer was in Deutschland unterwegs is komplett illegal . Interessiert es hier jemand ?? Nö .

Also interessiert hier in Deutschland auch niemanden ob ich im Sommer mit Winterreifen nach Italien fahren darf .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Junge Sterne a 238 Cabrio 10 Monate wurde ohne jegliche Info mit Winterreifen ausgeliefert ???