ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 230 Sportcoupé Kompressor "soll ich kaufen?"

C 230 Sportcoupé Kompressor "soll ich kaufen?"

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 23:52

am Dienstag habe ich Probefahrt... der letzte Benz ist fast 20! Jahre her ( 280 SE) ... dann fuhr ich bis Ende 2002 nur BMW, danach Audi A3... aber das tu ich mir nie mehr an!!!! Ich werde wohl viel Geld verlieren, aber das ist es mir wert !! Ich will ein Auto mit funktionierenden Bremsen!

Ok, worauf es mir ankommt:

gibt es beim C 230 einen sog. Bordcomputer?

Wie ist das Automatikgetriebe, fährt es sich flott und ohne, dass ich Schaltungen (Ruckeln) spüre? Muss ich bei der Sequentronic schalten oder "kann" ich?

Wie sieht das mit dem Spritverbrauch aus im Durchschnitt (Autobahn und Stadt 50/50) stimmen die Angaben von 8,9 Ltr.?

Gibt es tatsächlich nur zwei Lederfarben ( von überteuerten Sonderwünschen abgesehen)?

Ist ein Kompressor mit einem Turbo ( und den Turbo-Löchern) zu vergleichen?

Ach, ich habe zu viele Fragen... es ist ein fremdes Auto für mich aber es gefällt mir sehr gut und es passt in meine kleine Garage (knapp)! Ja, das ist auch ein Grund für einen Kaufentscheid.

Hoffentlich hat der Mercedes andere Bremsen als der Audi, die auch beim rückwärts ausparken und ständig antippen (Automatic) noch bremsen!

Ich fahre Versicherungstechnisch auf 30%, bisher immer VK ohne SB (zuletzt BMW Z3 und bis dato A3 mit 550 €/Jahr) wie sehen die Mercedes-Preise dafür aus?

Ich wäre einfach dankbar für die verschiedensten Infos,Hinweis und Tipps von erfahrenen Mercedes Fahrern!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Januar 2004 um 10:52

Hallo,

ich fahre den C 200 K mit Sequentronic. Man kann schalten, muss aber nicht.

Spritverbrauch liegt so bei 10 Liter, aber ich habe auch die alte Motorvariante drin. Da die neuen etwas sparsamer sind, könnte das mit um 9 Liter hinkommen.

Bordcomputer ist Serie. Ein Kompressor ist zwar schon mit einem Turbo vergleichbar, hat aber nicht so ein Leistungsloch.

Die Bremsen finde ich super. Beim Sportpaket gibts xxl - Bremsen, dafür MUSS man aber auch 17 Zoll Felgen fahren (auch im Winter).

Würde das Auto auf jeden Fall empfehlen.

Hallo Zitrone!

Das Automatic-Getriebe von MB ist wahrscheinlich das beste, das es gibt. Schalten erfolgt superweich und immer im richtigen Moment (speziell bei den stärkeren Motoren wie dem 230K).

Bei der Sequentronic solltest du wissen, dass sie (angeblich) aus dem Programm genommen wird, da sie sich kaum verkauft. Beim Wiederverkauf bedeutet das, dass du einen Exoten hast - wenn jemand genau das sucht, ein Vorteil, ansonsten wird's mühsam.

Du kannst auch die Vollautomatik per Fingertip "schalten" - auch wenn das kaum jemand tut, weil sie so perfekt arbeitet.

Der Kompressor ist kaum zu bemerken (außer bei der Leistung). Weder hat er ein Loch, noch röhrt er wie ein Turbo (zumindest die neuen nicht - die alten bis 02 waren etwas rau).

Es gibt tatsächlich nur zwei Lederfarben: hell für Putzteufel und dunkel für Faule wie mich. Die Sonderwünsche sind vom Ptreis her jenseitig.

Bordcomputer gibt es auch (Serie), mit Reiserechner und so. Außerdem kannst du dort etliche Einstellungen individuell programmieren. Nette Spielerei.

Falls du eine enge Garage hast, würde ich unbedingt elektrisch anklappbare Spiegel nehmen - kostet ein Spottgeld und amortisiert sich beim ersten Kratzer.

Weiters empfehlenswert: Parameterlenkung (progressives Servo - ebenfalls sehr billig und beim Einparken ein echter Genuss), Parktronic, Sitz-Memory links (nur wenn noch jemand fährt - die Sitze sind x-fach verstellbar, aber auch ohne Memory geht das Wichtigste elektrisch), Bi-Xenon, Sitzheizung (bei Leder) ... na ja, die Aufpreisliste ist unendlich.

Viel Spaß!

Zitat:

Original von paquito

die Sitze sind x-fach verstellbar, aber auch ohne Memory geht das Wichtigste elektrisch

Beim Sportcoupe ist -abweichend zur Limousine- ohne Memory leider nichts elektrisch!

Gruß

Wenni

am 27. Januar 2004 um 0:08

Als einstiger SC220 Fahrer muss ich sagen, dass der A3 (weil der Ersteller dieses Threads es Eingangs erwähnte) qualitativ deutlich besser ist. Hoffentlich wird das nach der MOPF bei MB wieder besser (oder war die schon? :-) - ich nix mehr wissen), dann könnte man auch wieder MB C-Klasse fahren, ohne wöchentlich die Werkstatt zu besuchen. Ansonsten ist das Sportcoupé -unabhängig vom Motor- ein wunderschönes Auto. Wenn Dir der Verbrauch egal ist, kannst Du auch guten Gewissens zum 230er greifen. Allerdings hatte ich seinerzeit mit einem WS-Wagen SC180k schon Verbrauchswerte im deutlich zweistelligen Bereich erreicht.

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 8:05

C 230 SC / Audi

 

Hallo Kringel,

du bevorzugst den Audi... bessere Qualität usw.

leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Audi, und der unkulanten Audi AG. Mein Audi 1.8T 133kw, tipptronic, außer Navi alles, stand schon x-mal in der Werkstatt (Neuwagen).

Aber macht ja nichts, ist ja alles zu reparieren...außer die Bremse.

Lies mal: "bei Audi A3 tipptronic und Bremsversagen"

ich schrieb das ca. am 8. Jan.

Der Druckspeicher des Bremskraftverstärkers fällt aus.. (Laienhaft ausgedrückt) ...das ist kein Mangel, kein techn. Problem und überhaupt kein Problem...sagt Audi...irre ist nur, dass ich deswegen schon einige gefährliche Situationen erleben musste.

Ja, deshalb will ich ein anderes Auto - zu meiner Sicherheit und besonders zur Sicherheit der Fußgänger auf meinem Gehweg (..wenn ich morgens aus meiner Ausfahrt fahre)...dazu kommt noch, dass Ingolstadt das genau weiß, denn sie sagen, dass das jetzt beim neuen Modell nicht mehr wäre!

Trotzdem vielen Dank für dein Statement, ich will ja nicht vom Regen in die Traufe kommen.

am 27. Januar 2004 um 8:26

Ich fahre das SC 200 K (Evo) seit nunmehr 10 Monate und habe 25.000 Km drauf. Bis auf zwei Kleinigkeiten (Panoramadachrollo verhackte sich manchmal und Türöffner Beifahrertür klemmte manchmal wegen zu geringer Schmierung) war an dem Fahrzeug bisher nichts.

Er läuft und läuft und läuft und das sehr gut. Fahrwerk, Bremsen und Motor sind spitze. Mein Verbrauch liegt bei 11,0 Liter (handgerechnet). Wobei ich entweder Kurzstrecke oder Autobahn fahre – und dann nicht unbedingt sparsam. Ein Verbrauch unter 10 Liter ist bei angemessenem Fahrstil kein Problem.

Die Leistung des 200 K ist vollkommen ausreichend, wobei du mit dem 230er da eh keine großen Probleme haben dürftest.

Ergonomie des Innenraumes ist gut und mit der Materialanmutung habe ich keine Probleme. Obwohl es da mittlerweile wirklich bestimmt bessere gibt.

Die Sitz- und Lenkradverstellung ist mannigfach und auch mit meiner Größe von 1,90 Meter finde ich ohne Probleme eine gute Sitzposition. Auch meine Frau (1,61 Meter) hat keine Probleme und fährt den Wagen sehr gerne.

Das Heck ist etwas unübersichtlich, jedoch dürftest du da von deinem TT eh nicht verwöhnt sein.

Um das komplette Fahrzeug jetzt zu analysieren habe ich leider keine Zeit, biete dir jedoch bei speziellen Fragen gerne an auf mich zuzukommen.

Viele Grüße

Lomax

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 13:59

C 230 Probefahrt

 

so, jetzt war ich ´ne Weile unterwegs - allerdings mit einem C 200 anstatt 230... naja ich bin etwas enttäuscht.

Super ist die Sitzposition (wie im Z3)...und das Aussehen. Ansonsten muss ich meckern. Die Lenkung ist mir etwas zu schwer, das Auto fährt sich eher träge ( ok, sind nur ca. 160 PS). Hinten etwas eingeschränkte Sicht, aber noch ok. Die Verarbeitung innen in meinem A3 Ambition ist besser und er fährt giftiger. Die Automatik-Schaltung im Audi läuft gerade, rechte Führung = tipptronic

(da geht´s ab!)

Im Mercedes (Automatik) ist diese Hakelschaltung und bei D +/- ... die Hakelschaltung stört!

Ok, ich werde wohl noch den 230er Probefahren, aber alles in Allem erwarte ich für 40 Tsd mehr.

Es war schön wieder im Audi zu sitzen (aber der hat auch Macken) nur, da sitzt man eher wie auf einem Küchenstuhl - trotz Sportausführung.

am 27. Januar 2004 um 14:35

Re: C 230 Probefahrt

 

@ Zitrone

so langsam muss ich mich fragen, ob du wirklich mit einem MB gut bedient bist.

Erstens:

Viele Käufer finden eine Lenkung die trotz Servounterstützung Rückmeldungen gibt als sehr angenehm. Oftmals hat die Schwergängigkeit auch mit Luftdruck der Reifen., Profiltiefe und verwendete Reifenmarke zu tun.

Zweitens:

Ein MB wird niemals auf absolute Sportlichkeit getrimmt werden, da die meisten MB Kunden mehr den Komfort lieben. Sicherheitsaspekte wie Straßenlage, Bremsweg usw. leiden aber dadurch nicht. Im Gegenteil – die Gutmutigkeit und Beherrschbarkeit sind vorbildlich.

Drittens:

Die Kompressormotoren spielen ihre Asse erst bei höheren Geschwindigkeiten aus (Laufruhe, Geradeauslauf, Bremsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, usw.). Beschleunigungsorgien von 0 – 100 sollte man lieber mit anderen Fabrikaten machen.

Viertens:

Innenraumambiente ist bei anderen Herstellern zum Teil schöner. Habe aber gerade die neue (gemopfte) C-Klasse gesehen und gefahren und muss sagen, dass die chromgefassten Rundinstrumente sich sehr gut machen.

Gruß Lomax

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 15:14

sc 230 Probefahrt

 

Hi Lomaxx

ist schon wahr was du sagst, aber ich fahre und fuhr bisher Autos, die auch bei 180 km/Std. nochmal durchziehen, beim Gas geben!

Das konnte ich heute mit dem sc 200 nicht ausprobieren, bei dem Wetter (Schneeriesel!?)

Und zum Thema Sportlichkeit: Ich fuhr heute ein "Sport"-Coupé! da erwarte ich schon Sportlichkeit.

Aber wie schon erwähnt, mein Audi ist sportlich und hat "Sport-Sitze", mit rießigen Sitzwangen und da sitzt du wie auf einem Stuhl *lach*

Ich kann ein Auto nicht nach 2 Std. Fahrt und dann noch bei dem Wetter fair beurteilen. Aber mein Eindruck war ernüchternd.

Der Bordcomputer hat 12,7 Ltr. Verbrauch angezeigt! Das finde ich auch mächtig.

Das Fahrzeug hatte keine Winterreifen drauf - fand ich auch nicht so gut.

Gruß

Zitrone

Zitat:

Original von Zitrone776

Die Lenkung ist mir etwas zu schwer...

Abhilfe bringt da die schon von paquito empfohlene Parameterlenkung. Kostet nicht die Welt und das Einparken geht mit dem kleinen Finger.

Gruß

Wenni

am 27. Januar 2004 um 17:12

Re: sc 230 Probefahrt

 

[Hi Zitrone,

die Kompressormotoren haben bei der angegeben Leistung eine große Streuung. Vielleicht war der Vorführwagen einer aus der unteren Gegend. Ich weiß auch nicht was für ein Getriebe du gefahren bist. Aber bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,7 Litern kann ich auf der BAB jeden Gang bis in den roten Bereich drehen und dann geht der fünfte bis 215 und der sechste macht den Rest. In diesem Fall gibt es bei 180 kein Durchhängen.

Sollte der Leihwagen das EVO-Paket gehabt haben, dann bist du mit 215er unterwegs, die sich bei den jetzigen Temperaturen natürlich nicht besonders gut lenken lassen. Trotzdem ist die Lenkung bei MB tatsächlich im allgemeinen etwas schwergängiger als bei anderen Typen. Die Parameterlenkung sollte da Abhilfe schaffen.

Vielleicht ist dir positiv aufgefallen, dass das Fahrzeug mit zunehmender Geschwindigkeit immer ruhiger wurde und auch bei höheren Geschwindigkeiten eine große Sicherheit gibt. Keinen nerviges zappeln, stoischer Geradeauslauf und gute Bremsen.

Das Sportcoupe hat für MB-Verhältnisse viel Sportlichkeit. Verglichen mit anderen Modellen gibt es bestimmt sportlichere. Aber für die Alltagstauglichkeit ist – denke ich – ein Kompromiss die beste Lösung.

Gruß Lomax

Hallo Zitrone!

Lomax könnte Recht haben - das SC ist möglicherweise wirklich nicht das richtige Auto für dich.

Die normale MB-Lenkung ist auch mir zu schwergängig - dafür gibt's eben als (billige) Option die Parameterlenkung. Da kannst du mit einem Finger einparken ("echt cool" :D ), und bei höheren Geschwindigkeiten wird sie progressiv strenger, sodass man trotzdem kein schwammiges Gefühl hat.

So weit, so kein Problem.

Aber das SC verdient eigentlich den Namen "Sport ..." nicht wirklich, wenn man von der Karosserieform mal absieht. Ich bin nur einmal mit einem SC Evo mitgefahren - wenn man von den 17''-Reifen absieht, die halt ein wenig härter sind als meine 16'', ist es fast ebenso angenehm und komfortabel abgestimmt wie die Limo.

Kein Vergleich zu einem A3, der schon in der Standardversion das ist, was man in Österreich (sorry ;) ) einen "Brettlhupfer" nennt. Ich musste mal mit einem A3 nach Budapest und zurück fahren (eh nur auf der Autobahn, aber trotzdem eine harte Angelegenheit) - muss ich nicht haben.

Wenn du diese Art von Fahrgestell bevorzugst, kommt für dich bei MB allenfalls ein SLK in Frage (und der ist im Vergleich immer noch recht kultiviert).

Zum 200K-Motor kann ich nichts sagen. Aber auch da ist es möglich, dass dir die MB-Philosophie nicht zusagt - die langen Übersetzungen bringen sehr hohe Endgeschwindigkeiten, aber im Gegenzug natürlich weniger Biss.

am 28. Januar 2004 um 6:25

Re: Re: C 230 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Habe aber gerade die neue (gemopfte) C-Klasse gesehen und gefahren und muss sagen, dass die chromgefassten Rundinstrumente sich sehr gut machen.

Hi Lomax,

da bist Du wohl der Erste hier im Forum. Gib doch mal 'nen Tipp wie man das anstellt, oder besser einen Erfahrungsbericht. :) Meine Frage zum Fahrwerk: Muß ich noch immer das Sportfahrwerk wählen, oder ist das Serienfahrwerk jetzt ein a bisserl straffer ?

Grüße

Stingray

am 28. Januar 2004 um 9:04

Re: Re: Re: C 230 Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

Hi Lomax,

da bist Du wohl der Erste hier im Forum. Gib doch mal 'nen Tipp wie man das anstellt, oder besser einen Erfahrungsbericht. :) Meine Frage zum Fahrwerk: Muß ich noch immer das Sportfahrwerk wählen, oder ist das Serienfahrwerk jetzt ein a bisserl straffer ?

Grüße

Stingray

Hi Stingray,

hi all,

 

fühle mich geehrt, das ich anscheinend hier wirklich der Erste bin.

Leider waren gestern auf den Straßen nicht unbedingt die besten Testbedingungen. Ich bin auch nur ca. 30 Kilometer unterwegs gewesen. Hat aber trotzdem für einen gewissen Überblick gereicht.

Zum Fahrzeug an sich:

Es war ein jaspisblauer C 200 Kompressor T-Modell in Avantgarde-Ausstattung. Also mit Alu in der Mittelkonsole und den Seitenverkleidungen.

Von Außen sind ist die Frontschürze im unteren Bereich verändert. Die Lufteinlässe sind etwas größer und die Lamellen jetzt durchgängig. Gefällt mir nicht ganz so gut. Die neuen Avantgarde-Felgen sehen sehr gut aus. Die Stege sind dünner geworden und etwas geschwungen. Außer Klarglasscheinwerfer ist mir sonst nichts besonderes ausgefallen.

Von Innen fällt gleich die neuen Instrumentierung und die neuen Mittelkonsole auf. Chromgefasste, sehr klar gezeichnete Rundinstrumente kommen sehr gut. Die Bordcomputerdaten sind mittig angeordnet. Durch die großen Schrift sehr sie aber meiner Meinung nach etwas überfrachtet aus.

Die Mittelkonsole ist der E-Klasse angeglichen. Großes Display für Radio. Heizungsregler aus der E-Klasse. Die Alu-Blenden sind sehr fein gebürstet und wirken edel.

Der Lenkstockhebel auf der linken Seite wurde überarbeitet und formschöner gestaltet. Sitze waren Teilleder und sehr gut geformt.

Beim Fahren viel die etwas schwergängige Lenkung auf. Von der Fahrwerkseite waren zum „alten W203“ keine großen Veränderungen feststellbar. Sehr leise und sehr guter Abrollkomfort. Sehr gute Bremsen – anscheinend auch verbessert. Für mich wäre aber Sportfahrwerk weiterhin Pflicht.

Dies waren meine subjektiven Eindrücke anhand der kurzen Probefahrt.

Hoffe sie helfen irgendwie weiter.

Gruß Lomax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 230 Sportcoupé Kompressor "soll ich kaufen?"