ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 T CDI: gefahren, verglichen, gerechnet, bestellt....

C 220 T CDI: gefahren, verglichen, gerechnet, bestellt....

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:01

Hallo Forum, die Würfel sind gefallen....

 

Nach ca. 2 Monaten umschauen, ein paar Probefahrten und vielen Verhandlungen sowie einem Besuch im Kundencenter in Sindelfingen habe ich gestern meinen ersten Mercedes bestellt.

Allen Unkenrufen zum Trotz wird es ein "lauter, brummiger 220er Diesel". Mein Probefahrtauto war leicht brummig bei 1200 U/min, aber nicht störend. Windgeräusche bei >160km/h? Hm, auch nicht mehr als andere....

 

Die "Anderen" waren:

ein Audi A6 2.0 TDI (DAS ist ein brummiger Diesel! Pumpe-Düse von VW.... Na dann lieber mein Opel Vectra 1.9 CDTI!) Der A4 ist mir zu klein ist und der A6 2.7 TDI zu teuer.

Sowie als weitere Alternative ein BMW 520d Touring, der mich aber satte EUR 100/Mon mehr gekostet hätte, und das war der Größenunterschied nicht wert. Sonst ist es auch ein tolles Auto.... Auch bei BMW war die "kleine Mittelklasse", der 3-er, zu klein.

Opel fiel leider wegen des hohen Wertverlustes raus. Der Vectra ist aber auch ein gutes Auto! Viel besser als sein Image.... Aber da ich lease.... Tjä.

 

Von den "Kleinen" war also nur die C-Klasse "groß genug" (Rückbank, Kofferraum). Außerdem hat mich der Wagen vor allem im Fahrbertieb (Fahrwerk) überzeugt. Fahre viel Landstraßen im Schwarzwald.... einem 520er BMW fährt der C220 CDI locker um die Ohren. "Freude am Fahren" wurde bei mir neu definiert: C-Klasse.

 

Wen es interessiert, hier die bestellte Ausstattung:

C 220 CDI T-Modell Avantgarde in Palladiumsilber, innen schwarz.

5-Gang Automatik

AMG-Paket

Fahrdynamikpaket

Doppelcupholder

EASY-PACK Fixkit und Heckklappe

Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar

Intelligent Light System

Komfort-Telefonie

Lenkrad-Schaltpaddles (im AMG Paket)

Parktronic

Radio Audio 20 CD mit 6-fach CD Wechsler

Harman/Kardon Soundsystem

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Sitzheizung Vordersitze

Wegfall Typkennzeichen

 

Lieferung: Juni 2008

 

Nun fängt das Warten an.... ;)

Gruß aus dem Süden,

 

Michael

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:01

Hallo Forum, die Würfel sind gefallen....

 

Nach ca. 2 Monaten umschauen, ein paar Probefahrten und vielen Verhandlungen sowie einem Besuch im Kundencenter in Sindelfingen habe ich gestern meinen ersten Mercedes bestellt.

Allen Unkenrufen zum Trotz wird es ein "lauter, brummiger 220er Diesel". Mein Probefahrtauto war leicht brummig bei 1200 U/min, aber nicht störend. Windgeräusche bei >160km/h? Hm, auch nicht mehr als andere....

 

Die "Anderen" waren:

ein Audi A6 2.0 TDI (DAS ist ein brummiger Diesel! Pumpe-Düse von VW.... Na dann lieber mein Opel Vectra 1.9 CDTI!) Der A4 ist mir zu klein ist und der A6 2.7 TDI zu teuer.

Sowie als weitere Alternative ein BMW 520d Touring, der mich aber satte EUR 100/Mon mehr gekostet hätte, und das war der Größenunterschied nicht wert. Sonst ist es auch ein tolles Auto.... Auch bei BMW war die "kleine Mittelklasse", der 3-er, zu klein.

Opel fiel leider wegen des hohen Wertverlustes raus. Der Vectra ist aber auch ein gutes Auto! Viel besser als sein Image.... Aber da ich lease.... Tjä.

 

Von den "Kleinen" war also nur die C-Klasse "groß genug" (Rückbank, Kofferraum). Außerdem hat mich der Wagen vor allem im Fahrbertieb (Fahrwerk) überzeugt. Fahre viel Landstraßen im Schwarzwald.... einem 520er BMW fährt der C220 CDI locker um die Ohren. "Freude am Fahren" wurde bei mir neu definiert: C-Klasse.

 

Wen es interessiert, hier die bestellte Ausstattung:

C 220 CDI T-Modell Avantgarde in Palladiumsilber, innen schwarz.

5-Gang Automatik

AMG-Paket

Fahrdynamikpaket

Doppelcupholder

EASY-PACK Fixkit und Heckklappe

Innen- und Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar

Intelligent Light System

Komfort-Telefonie

Lenkrad-Schaltpaddles (im AMG Paket)

Parktronic

Radio Audio 20 CD mit 6-fach CD Wechsler

Harman/Kardon Soundsystem

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Sitzheizung Vordersitze

Wegfall Typkennzeichen

 

Lieferung: Juni 2008

 

Nun fängt das Warten an.... ;)

Gruß aus dem Süden,

 

Michael

 

 

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo dl1gbm,

ja die Reifenluftdruckkontrolle ist schön, es gibt sie auch schon seit vielen Jahren, aber in wie vielen unterschiedlichen Themen willst Du darüber noch schreiben?

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:18

Hallo Namensvetter,

 

was stört Dich? Ich habe einmal ausführlich und einmal kurz und knapp mit Link auf den ausführlichen Beitrag geschrieben. Der ausführliche Beitrag steht in diesem Thread, der "zu meinem Wagen" gehört, deshalb hier. Da man dort nicht unbedingt dieses Thema vermutet, habe ich einen Thread mit der entsprechenden Überschrift aufgemacht und darin den Link auf den ausführlichen Bericht eingebaut. damit wird jemand, der das Thema sucht, hoffentlich fündig.

Ich habe mir also durchaus Gedanken gemacht, wie ich sinnvoll schreibe. Deine Kritik innerhalb des Threads hingegen halte ich für unpassend. Eine PM hätte es auch getan. Leider nimmst Du noch nicht mal PMs an, wie mir Motor-Talk eben mitgeteilt hat. Schade - so steht jetzt noch eine Nachricht im Thread, die besser in einem PM stünde.

 

 

Thema beendet.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

 

am 25. Mai 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

gefahren, verglichen, gerechnet, bestellt.... und nochmals geändert

Nachdem ich die Gelegenheit hatte, die wärmedämmenden, dunkel getönten Heck- und Seiten-Scheiben hinten nachzubestellen (Modelljahr 2009), habe ich dies vor kurzem getan.

Und dann das "ewige Thema" der Außenfarbe.... Palladiumsilber war die "sichere Variante", die "mutige Alternative" heißt feueropalrot. Nachdem ich Bilder gesehen hatte, die richtig "frech" aussehen (z.B. bei MB-Galerie.de http://mb-galerie.de/galerie.php?classnr=4&modelnr=517), war ich bei einem ersten Ausflug ins Kundencenter nach Sindelfingen von der Farbe in natura enttäuscht (siehe extra Thread). Dennoch ließ mich die Farbe nicht los. Zugeschickte Bilder von einem Forumsteilnehmer und Berichte von Leuten, die die Farbe gesehen hatten, haben mich motiviert, nochmals nach SiFi zu fahren und am Pfingstsonntag durch den Zaun zu gucken. Dort standen alle Silberfarbtöne inkl. palladiumsilber, aber auch feueropalrot ziemlich nah am Zaun. Unter anderem war auch meine Kombination "Avantgarde/AMG/17-Zoll" in palladiumsilber und feueropalrot zu sehen. Auch das Wetter spielte mit (mal knallige Sonne, mal die Sonne hinter Wolken). Ergebnis: die Nachricht an den :) mit Änderung der Bestellung auf Außenfarbe feueropalrot ist raus. Ich hoffe, es reicht zeitlich noch, da der unverbindliche Liefertermin (Juni) naht.

Nun geht das Warten weiter....

danke, ich glaube du hast mir endlich meine entscheidung abgenommen !

ich schwanke seit tagen zwischen schwarz und feueropalrot.(alle anderen farben wären uninteressant)

da es aber in ganz österreich kein vergleichbares auto zum ansehn gibt, bzw in der amg ausführung, habe ich mich nicht getraut.

habe ewig nach bilder gegoogelt und gesucht in div. verkaufsbörsen, aber nichts zu finden !!

Anscheinend traut sich in österreich keiner diese farbe zu kaufen, und nach sifi würd ich nicht fahren, da der weg zu weit ist.

hätte ich deinen beitrag schon früher gefunden, hätte ich dich um weitere fotos gebeten, aber ich will morgen eeeeeeeeeendlich die bestellung abgeben, sonst verzögert sich alles noch mehr.

lieferzeit sind ja leider lt. händler 8 wochen ;-((

Themenstarteram 20. April 2011 um 7:51

Hallo C-Klasse Gemeinde,

 

muss mal wieder den alten Thread von meiner roten C-Klasse hervorholen. Habe ein paar Erfahrungen mitzuteilen -  nach knapp 3 Jahren und ca. 130.000 km. Gesamteindruck: fährt wie neu.... Werkstatt prima.

 

Es handelt sich noch um die alte Maschine (OM 646 DE 22 LA), und sie hat mich immer wieder mit sehr guten Verbrauchswerten überrascht. Na ja, so langsam ist das Ding ja auch eingefahren. :D

Laut BC minimal 4,4l/100km. Der Bordcomputer lügt zwar immer noch ein wenig, aber unter 5 l/100km waren es sicher.

Fahrstrecke waren knapp 100 km aus dem Raum VS nach Zürich. Bilder vom BC anbei.

Tipp für alle die das nachmachen wollen: vorausschauend fahren, ausser wirklich langsamen LKWs oder Traktoren auf zweispurigen Strassen nicht überholen, aber auch niemanden aufhalten durch bummeln.

Und: Reifen mit erhöhtem Luftdruck fahren!

Die 4,4 l habe ich mit Winterrädern geschafft (225er Goodyear Ultragrip 7+), die 4,5 l heute mit Sommerbereifung (225/245er Mischbereifung da AMG-Paket, Goodyear Eagle F1 Asymmetric), Luftdruck 3 bar ringsum.

 

Für ein T-Modell mit 5 Gang-Automat kann man nicht meckern, oder?  ;)

 

Viele Grüsse,

 

Michael

 

Image-774
Image-783
Image-784
+2
am 20. April 2011 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo C-Klasse Gemeinde,

muss mal wieder den alten Thread von meiner roten C-Klasse hervorholen. Habe ein paar Erfahrungen mitzuteilen -  nach knapp 3 Jahren und ca. 130.000 km. Gesamteindruck: fährt wie neu.... Werkstatt prima.

Es handelt sich noch um die alte Maschine (OM 646 DE 22 LA), und sie hat mich immer wieder mit sehr guten Verbrauchswerten überrascht. Na ja, so langsam ist das Ding ja auch eingefahren. :D

Laut BC minimal 4,4l/100km. Der Bordcomputer lügt zwar immer noch ein wenig, aber unter 5 l/100km waren es sicher.

Fahrstrecke waren knapp 100 km aus dem Raum VS nach Zürich. Bilder vom BC anbei.

Tipp für alle die das nachmachen wollen: vorausschauend fahren, ausser wirklich langsamen LKWs oder Traktoren auf zweispurigen Strassen nicht überholen, aber auch niemanden aufhalten durch bummeln.

Und: Reifen mit erhöhtem Luftdruck fahren!

Die 4,4 l habe ich mit Winterrädern geschafft (225er Goodyear Ultragrip 7+), die 4,5 l heute mit Sommerbereifung (225/245er Mischbereifung da AMG-Paket, Goodyear Eagle F1 Asymmetric), Luftdruck 3 bar ringsum.

Für ein T-Modell mit 5 Gang-Automat kann man nicht meckern, oder?  ;)

Viele Grüsse,

Michael

Hallo Michael,

danke für die Info nach 130.000km und drei Jahren, das ist mal eine Info, mit der man wirklich etwas anfangen kann.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Laut BC minimal 4,4l/100km. Der Bordcomputer lügt zwar immer noch ein wenig, aber unter 5 l/100km waren es sicher.

Fahrstrecke waren knapp 100 km aus dem Raum VS nach Zürich. Bilder vom BC anbei.

N bissi OT, aber ich benutz www.spritmonitor.de, da bist du sicher richtig was den Verbrauch angeht und der Aufwand ist minim ;)

Hachja und Betriebskosten kann man auch erfassen (wie neue Gummis, Ölwechsel, etc...)

Themenstarteram 20. April 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

 

N bissi OT, aber ich benutz www.spritmonitor.de, da bist du sicher richtig was den Verbrauch angeht und der Aufwand ist minim ;)

Hachja und Betriebskosten kann man auch erfassen (wie neue Gummis, Ölwechsel, etc...)

Hallo zyta2002,

Danke für die Reaktion. Spritmonitor ist mir bekannt, aber ich mag keine Datenkraken - muss an meiner "Nebentätigkeit" als Datenschützer liegen....  :cool:

Nebenkosten: 19 EUR/Monat für die ServiceCard plus Reifen - je nach Fahrweise, hihi.

Ab 150.000 km kann ich mehr zu den Servicekosten sagen, dann ist die ServiceCard abgelaufen.

Gruss, Michael

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo zyta2002,

Danke für die Reaktion. Spritmonitor ist mir bekannt, aber ich mag keine Datenkraken - muss an meiner "Nebentätigkeit" als Datenschützer liegen....  :cool:

Bin auch heikel, nur... da musst ja weder die richtige Addi angeben, noch die richtige Mailadresse und schon gar nicht die Autonummer.

So gesehen haben die ja nix von mir, ausser den Verbrauch ;)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 8:39

Hallo zusammen,

 

da bin ich wieder. Diesmal mit einer komischen Geschichte....

Nach einer Bergfahrt (Alpen) und etwas Höhengewinn hatte ich das Auto auf einem Parkplatz abgestellt. Ein paar Stunden später nach dem Anlassen dann die Überraschung:

Motorkontrolleuchte an, kurz danach auch Ausfall von ABS, ESP und Co....  :eek:

Also vorsichtig wieder runter von Berg und zum Hotel.

Am nächsten Morgen (Donnerstag): nur Motorkontrolleuchte an.... Die ABS/ESP Meldung kam dann wieder nach ca 5 Minuten.... nach getaner Arbeit zur Werkstatt nach Schaan (Fürstentum Liechtenstein) nach vorheriger telefonischer Anmeldung. Die waren grad 15 Min. vor Feierabend Einläuten und wollten noch nicht mal den Fehlerspeicher auslesen. (Buh!) Auskunft des Meisters: ich könne, falls der Wagen Leistung bringe, problemlos am nächsten Tag nach Hause fahren. Also wieder zum Hotel.... bergauf.... und der Motor dreht nur noch bis ca. 3000 U/min.... Mist. Anruf bei der Heimwerkstatt am nächsten Morgen: "Assistance anrufen oder Heimfahrt versuchen" und "selbstverständlich schauen wir uns das am Samstagmorgen an. Kommen Sie einfach vorbei." (Aha, da bin ich daheim...) Am Freitag zur Arbeit und dann über Zürich nach Hause - mit allen Fehlermeldungen, weniger Leistung aber problemlos.

Samstagmorgens stand ich in der Stammwerkstatt.... Star-Diagnose dran, Fehler ausgelesen, Fehlerbild in der Datenbank im Werk gefunden.... Abhilfe:

Ein SOFTWARE-UPDATE !

Grund: durch Sensoren, deren Toleranzwerte wohl knapp bemessen waren (z.B. Druck im Abgastrakt vor und nach dem Partikelfilter) kam die erste Fehlermeldung. Danach trat durch vielfältige Kommunikation auf dem CAN-Bus (Datenübertragung zwischen den einzelnen Fahrzeugkomponenten - immerhin sind 32 Steuergeräte verbaut) eine Überlastung des CAN-Bus ein, der zur Ausfallmeldung des ABS/ESP etc führte.

Das Fehlerbild ist im Werk bekannt.

Der Softwareupdate dauert 1-2 Glas Mineralwasser und eine Zeitung Lesen lang.

 

Ich hatte viel schlimmeres befürchtet. Mein Vectra hatte verrußte Drallklappen, das äußerte sich ähnlich und war aufwändig zu reparieren.

 

Fazit:

- auch nach knapp 140.000km nichts wirklich Ernstes zu beanstanden.... "nur Software"

- Werkstätten sind halt unterschiedlich kundenfreundlich.... (Gruss nach Schaan :confused:, Danke nach Rottweil)

 

Und weiter geht's im roten Stern....

 

Grüße, Michael

 

 

Hui, du führst ja hier ein schönes Dauertesttagebuch über deinen Wagen. Sehr interessant zu lesen (und die Farbe der C-Klasse ist super!).

 

Zu deinem Fehler: Mir wäre durchaus unwohl gewesen, eine lange Strecke mit einem Fahrzeug ohne ABS, ESP und nur mit eingeschränkter Leistung zurückzulegen. Und von daher finde ich die Leistung der erste Niederlassung mehr als schwach.

Es waren ja sicherheitsrelevante Funktionen des Fahrzeugs nicht mehr aktiv, so dass ich es absolut nicht nachvollziehen kann, dass man eine Diagnose und die offensichtlich einfache und wenig zeitintensive Reparatur des Fahrzeugs via Softwareupdate nicht versucht hat. Sehr schwache Leistung wegen der ich mich auch nochmal an den Mercedes Kundenservice wenden würde.

 

Andersrum gibt es eben auch sehr gute Werkstätten, denn das Verhalten der Rottweiler Niederlassung ist löblich.

Und erfreulich ist es auch, dass sich das Auto so einfach wieder heilen ließ und der Fehler keine schwerwiegendere Folgen nach sie gezogen hat.

 

Weiterhin gute Fahrt (auf den nächsten 140.000 km?!:))!

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:31

Hallo zusammen,

 

hier kommt ein wohl letzter Bericht von meinem roten Stern. Ich bin immer noch hochzufrieden, werde mich aber von ihm trennen. Der nächste wird kein C, sondern ein GLK. Hätte ja bis Leasing-Ende gewartet, aber der :) hatte ein Angebot, dem ich nicht widerstehen kann. MB Hat noch eine ganze Reihe "Lagerfahrzeuge" des GLK vor-MOPF, die sie loswerden wollen. 

Warum GLK? Ich sitze besser,der Platz auf der Rückbank ist (geringfügig) größer, und das Leasingangebot ist umwerfend!

 

Da ein Lagerfahrzeug nie 100% so ausgestattet sein wird, wie ich es bestellen würde, werde ich auf das eine oder andere Extra und auf die tolle Farbe verzichten. Dafür fahre ich in Zukunft noch günstiger, was das Leasing angeht (!), komfortabler, mit Allrad und habe "den besseren 204-er", denn der GLK ist ja als Baureihe X204 nicht so weit weg, was die Technik angeht. Das ist mir auch recht so, denn der S204, den ich noch ein paar Tage fahren werde, war über die 4 Jahre und 170.000 km mit Abstand das beste Auto, das ich jemals hatte, und die Werkstatt hier ist ebenfalls absolut das beste Kfz-Team, das mir bisher untergekommen ist.

 

Alles über das neue Auto schreibe ich dann im GLK Forum. 

 

Viele Grüße und vielen Dank für all die Infos, die ich hier im C-Klasse Forum bekommen habe. Ich hoffe, meine Beiträge waren auch von Nutzen!

 

auf bald, Michael

 

PS: habe nun vier metallicschwarze Borbet LV 5 Felgen für die C-Klasse übrig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 220 T CDI: gefahren, verglichen, gerechnet, bestellt....