ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 220 CDI nimmt kein Gas an!

C 220 CDI nimmt kein Gas an!

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:24

Hi, habe seit heute ein Problem. Mein C220 CDI Bj. 2006, nimmt kein Gas an, zieht nicht. Die maximale Drehzahl lag bei 3000 Umdrehungen. Nach dem Ziehen des Zündschlüssel war der Fehler weg, ist aber nach einiger Zeit wieder aufgetreten. Selbst im Leerlauf kann ich nur bis 3500 U/min hochdrehen. (gas geben). Normalerweise sollte der Motor auf 4200 U/min hochdrehn. Wer hat da ein Tip? Was mag wohl die Ursache sen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2011 um 22:54

Hihi ein Stern ^^ ja, auf jeden Fall, aber ich hatte schon:

Beifahrersensor defekt von Sitz. Servolenkung undicht und Öl ausgelaufen, Klima undicht, Zündschloss defekt, erkannte dem Schlüssel nimmer usw. Bei einem Stern von 11 Jahren keine wirkliche Verschleißteile. Da war der alte 190 er super, über 20 Jahr aber lief ohne Probleme ^^

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. Februar 2011 um 22:35

Also es ist ein stern :D Natürlich kostet es auch dann mehr ^^ ja kannst auch nach Atu gehen denke schon das die billiger sein werden wie MB ;)

am 7. Februar 2011 um 22:54

Hihi ein Stern ^^ ja, auf jeden Fall, aber ich hatte schon:

Beifahrersensor defekt von Sitz. Servolenkung undicht und Öl ausgelaufen, Klima undicht, Zündschloss defekt, erkannte dem Schlüssel nimmer usw. Bei einem Stern von 11 Jahren keine wirkliche Verschleißteile. Da war der alte 190 er super, über 20 Jahr aber lief ohne Probleme ^^

am 8. Februar 2011 um 6:24

Ja mann kann die heutigen autos nicht mehr mit den 190ger vergleichen der war unkaputtbar :D das war noch enn auto

am 8. Februar 2011 um 9:50

Hallo,

hatte letztens das Problem, dass das Auto nicht über 3000 U/min kam, weil der Leerlauf an der Lichtmaschine defekt war, auch kann der Stecker am Automatikgetriebe verölt sein, altes Getriebeöl kann ebenfalls die Ursache sein. Also: Es hilft nur die Werkstatt. Und berichten, was es denn nun war (;-). Viel Glück!

Beaumont

Fahr zum :) die haben die richtigen Geräte da und ein ausführlicher Kurztest kostet dich auf keinen Fall mehr als 30 Euro... Meist wissen die dann schon was kaputt is.

Was war denn an deinem Wagen schon so alles?

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Fahr zum :) die haben die richtigen Geräte da und ein ausführlicher Kurztest kostet dich auf keinen Fall mehr als 30 Euro... Meist wissen die dann schon was kaputt is.

Was war denn an deinem Wagen schon so alles?

nur kurz zu den "30 EUR"

Als ich das Problem mit dem "nicht mehr als 3TUmdrehungen" hatte. Also --> Notlaufprogramm <-- da war ein Turboschlauch gerissen.

Alleine die Diagnose hat mich bei MB 130 EUR gekostet. Ohne das etwas repariert wurde, also wäre ich da etwas vorsichtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_basler

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Fahr zum :) die haben die richtigen Geräte da und ein ausführlicher Kurztest kostet dich auf keinen Fall mehr als 30 Euro... Meist wissen die dann schon was kaputt is.

Was war denn an deinem Wagen schon so alles?

nur kurz zu den "30 EUR"

Als ich das Problem mit dem "nicht mehr als 3TUmdrehungen" hatte. Also --> Notlaufprogramm <-- da war ein Turboschlauch gerissen.

Alleine die Diagnose hat mich bei MB 130 EUR gekostet. Ohne das etwas repariert wurde, also wäre ich da etwas vorsichtig ;)

Hallo @ all,

ich kann mich dem Basler nur anschließen, mit 30 Euro ist es nicht getan. Je nach Werkstatt sind zwischen 60 und 80 Euronen fällig. Bei mir war es auch ein gerissener Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler. Kann man auch selber reparieren. Also ruhig mal ein bißchen Zeit investieren und sich mal die Schläuche anschauen.

In der Regel ist das "Abblassen" der Druckluft bei geöffneter Motorhaube zu hören.

Wer nicht suchen will --- der zahlt halt :-)))

 

Viele Grüße RANGERBOY

Ladeluftsysthem undicht

wenn man vor dem auto steht und in richtung motor blickt befindet sich rechts vor dem motor ein etwa armdicker schlauch vom LLK zur ansaugbrücke (bei abgenommener verkleidung) der ist zu 90 prozent undicht .. jeder freundliche der was von sich hält hat mindestens 2 schläuche immer auf lager kosten ca 50 okken

am 9. Februar 2011 um 10:25

Folgende Fehler wurden ausgelesen:

Fehlercode: F1189

Einlasskanalschaltun

- Funktion fehlerhaft

Dann eine sehr lange Erklärung

gehen wir aber direkt zur Ursachen:

Unterdruckleitung defekt/undicht

Unterdruckleitung verstopft/verklebt

Unterdruckventil defekt

Unterdruckdose defekt

Klappen blockiert, schwergängig

Steuergäret defekt

Dann wurden noch zwei Fehler ausgelesen:

Fehlercode: P2201

CAN-BUS/Datenleitung zwischen Auslesesteuergäret und Elektronischer Zündung

(Das Problem hatte ich im Sommer, drei Wochen, dass er dem Schlüssel nicht erkannt hatte, dieser Fehler hat sich aber ergeben und taucht nicht mehr auf.

Fehlercode P06000

Motorsteuergerät

-Serielle Schnittstele Fehlhaft

(Nehme ich an, dass es mit oberen Fehler P2201 zusammen hang, da es mehrere Fehler im Sommer aufgetreten sind) Das lag aber dran, dass die Baterie leer war und der Typ von Pannenhilfe die Baterie abgeklemt hatte usw. Das hat sich aber gegeben.

Jetzt sagte die Werkstadt ich nenne die XYSternchen, weil ich nicht wieß wie es rechtlich ist, ob man das schreiben darf, welche es war:

Steuergerät von Motor tauschen, die ganze Datenleitungen und gut ist. Ich muß Euch ehrlich sagen, dass ich vermute, dass man einfach Geld an mir verdienen will. Denn auf die undichte Leitungn ist man gar nicht eingegangen. Als ich sagte, die Probleme mit der Zündung sich gegeben haben, sagte man, ja aber sicher ist sicher.

In der besagten Werkstadt war ich schon einmal Notfallmässig, weil mir das Öl aus der Servolenkung entwischt ist. Man wollte mir statt zwei Dichtungen die ganze Vorderachse auswechseln für paar tausend Euro. Erst nach anruf in meiner Werkstadt und schilderung des Problems, sagte man, die reperatur kostet 421 Euro nach Reperaturauftragsnummer soweiso. Ich soll das Auto von ADAC einschleppen lassen nach Haus. Bin also dort hin und auf einmal machte man das, was wirklich defekt war. Auf mein Brief direkt an MB kam keine raktion.

Also jetzt habt Ihr die Fehlernummern, meint Ihr es ist das Motorsteuergerät?

Lieben Gruß

MJ

Schon mal das Steuergerät von den Leitungen getrennt,

alle Leitungen gereinigt, Software neu aufgespielt und ausprobiert.

Geht recht flux und kostet keine 3000€...

am 9. Februar 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Schon mal das Steuergerät von den Leitungen getrennt,

alle Leitungen gereinigt, Software neu aufgespielt und ausprobiert.

Geht recht flux und kostet keine 3000€...

Nein habe ich nicht, da ich davon gar keine Ahnung habe, aber kann es wirklich Steuergerät sein anhand von der ersten Fehlermeldung?

Ja, es kann. Die Dinger gehen schon mal kaputt und kosten dann ein Schweinegeld.

Es gibt allerdings Betriebe die die Teile testen und instand setzen für ca. 1/3.

Ich tippe allerdings eher auf ein Problem mit der Bordelektrik.

Korrodiert, nass, Öl drin oder ähnliches an irgendwelchen Verbindungen.

Vielleicht gerade direkt am Steuergerät.

am 9. Februar 2011 um 12:37

Nur wie gesagt, ich habe im Moment eher keine Probleme mit Feler 2 und 3 sondern Fehler eins. Weil, gestern die Fehler gelöscht worden sind, heute war ich bei ATU, um nicht wieder haufe Geld für auslesen zu zahlen und es war nur wieder Fehler 1 wieder drin, die anderen zwei nicht.

Fehlfunktion der Einlasskanalabschaltung? Wird stimmen, der Motor würde darauf hin in den Notlauf gehen...

Wenn du mit einer Taschenlampe unter dein Saugrohr schaust müsstest du ein Plastikgestänge sehen können. Dieses bewegt für jeden Zylinder jeweils eine Klappe, ebenfalls aus Plastik. Diese können brechen bzw. das Gestänge kann sich am Antrieb oder an den Klappen lösen. Saugrohr ausbauen, Gestänge und Klappen checken.

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Ja der oder... Ladeluftsytem undicht (Schläuche, Kühler etc...) Differenzdruckgeber defekt, AGR defekt... und und und :)

Starkes Rußen?

Guten Morgen,

ich habe dass selbe Problem, bei mir ist es aber mit starkem rußen vorhanden. Was könnten hier mögliche Fehlerquellen sein?

Vielen Dank!

x35.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 220 CDI nimmt kein Gas an!