c 220 cdi DPF
Ab wann regeneriert sich der DPF selber? Fahre täglich 20 km einfach zur Arbeit. Hauptsächlich Autobahn und Bundesstraße! Am Wochenende mach ich dann noch oft längere Touren. (70 km und mehr) Kann mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder ein Benziner werden soll?? Ab wann sind eig. die problembereitenden Piezo- Injekoren verbaut worden. Laut einem Bekannten von mir sind die erste ab 2010 eingebaut worden. Stimmt das ?
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von c-fanatic
Deshalb ja die Frage. Ist doch bei beiden Fahrzeugen identisch. Kann also nur noch am Zulassungsjahr liegen, oder?
Die CO2 Besteuerung greift bei Erstzulassungen nach dem 01.07.2009. Dazu kommt nach ein gewisser Freibetrag an CO2, der sich in Intervallen verringert.
Bei einer EZ zwischen 05.11.2008 und 30.06.2009 wird geschaut, welches Modell günstiger ist und das wird dann genommen.
Wer mehr dazu wissen möchte: Quelle .
Ich weiß nicht, was du mit ''identisch'' meinst. Der Verbrauch ist leider sehr Modellspezifisch und hängt von der Ausstattung ab. Daher kann der CO2 Wert bei gleichem Motor durchaus schwanken.
Man kann die Steuer also nicht mehr pauschal ausrechnen, sondern muss den exakten CO2 Wert und die Erstzulassung kennen.