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c 220 cdi DPF

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 10:28

Ab wann regeneriert sich der DPF selber? Fahre täglich 20 km einfach zur Arbeit. Hauptsächlich Autobahn und Bundesstraße! Am Wochenende mach ich dann noch oft längere Touren. (70 km und mehr) Kann mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder ein Benziner werden soll?? Ab wann sind eig. die problembereitenden Piezo- Injekoren verbaut worden. Laut einem Bekannten von mir sind die erste ab 2010 eingebaut worden. Stimmt das ?

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15 Antworten

Tach... wie du hier im Board nachlesen kannst, wirst du heute kaum mehr Fahrzeuge finde, die noch die alten fehleranfälligen Injektoren hat. Die meisten Fahrzeuge wurden im Rahmen der Inspektionen umgerüstet.

Vermutlich müsstest du schon Pech haben ein entsprechendes Fahrzeug zu bekommen, bei dem die nicht getauscht wurden. Ggf. kannst du ja beim Kauf nachfragen und dir das im Vertrag bestätigen lassen, das da die "richtigen" Injektoren verbaut sind.

Selbst wenn du jedes WE 70km fährst, kommen im Jahr gerade mal 13tkm zusammen. Ob sich der Diesel da schon lohnt?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Selbst wenn du jedes WE 70km fährst, kommen im Jahr gerade mal 13tkm zusammen. Ob sich der Diesel da schon lohnt?

wie wärs mal mit kopf anschalten und nachdenken?!

ich zitiere mich ungern selber, aber hier ist es wohl nötig, das der TE scheinbar nichts besseres zu tun hat, als jede woche die selben fragen zu stellen. DAS hier hab ich hier her:

http://www.motor-talk.de/forum/c200-k-oder-c220-cdi-t4607493.html

Zitat:

Während ein Diesel (220CDI) in der Stadt (kommt auf die Stadt an, viel Stop&Go oder Ringstraße mit grüner Welle) meistens so zwischen 6,5 und 9l braucht, wird der Benziner wohl bei 8-12l liegen.

 

Ich denke von der Anschaffung gibt es keine großen Unterschiede, man bedenke, das ein Diesel mit 80tkm nicht schlechter als ein Benziner mit 30tkm ist. Zumal man wohl beim Wiederverkauf auch mehr bekommt (kommt auf die Zeit an, in der man das Auto besitzt). Ich bezeichne mal die Anschaffungsdifferenz als

 

Der Benziner kostet jährlich 135€

Der Diesel 339€

 

Kaufpreisdifferenz ist bei ähnlichen Fahrzeugen (schnellsuche, erstes ergebnis aus deutschland) vernachlässigbar:

http://suchen.mobile.de/.../180185018.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../176950935.html?...

 

Benzinpreis (München):1,519€/l

Dieselpreis (München): 1,369€/l

 

Gerechnet mit dem günstigsten Verbrauch:

Diesel: 6,5l/100km = 6,5l*1,369€/l = 8,90€/100km

Benzin: 8l/100km = 8,0l*1,519€/l = 12,15€/100km

Kostendifferenz: 3,25€/100km = 0,0325€/1km

 

Steuerdifferenz: 204€

 

=> 204€/(0,0325€/1km)= 6276,92km/Jahr

 

Ich habe jetzt die Versicherungsdifferenz außen vor gelassen, da ich da den Unterschied nicht kenne, aber auch denke, das dieser nicht zu groß sein wird.

 

=> ab einer jährlichen Fahrleistung von 6276,92km ist ein Diesel günstiger. Ist der Diesel günstiger in der Versicherung rechnet sich das früher, die Verbrauchsdifferenz in der Stadt ist idealisiert, die reale Differenz kann vielleicht jemand anders beschreiben.

 

Diese Rechnung soll auch nur einen Anhaltspunkt geben, das es nicht mehr so wie früher ist, das man mehr als 25000 oder 30000km fahren muss, damit sich ein Diesel rechnet. Das ist bei Neuwagen sicher noch ein Unterschied, aber bei gebrauchten nicht mehr. Für jemanden der es sich selber ausrechnen möchte ist das eine gute Modellrechnung. Braucht jemand mehr informationen oder hat versicherungskosten, kann ich gerne die rechnung noch anfügen. je genauer die daten, desto genauer das ergebnis.

das sich Diesel erst ab 20tkm oder 25tkm lohnen stammt aus dem letzten Jahrtausend und trifft vermutlich auch noch auf irgendwelche Franzosenkutschen zu, vielleicht auch auf andere Billigmarken wie Seat und Skoda, aber bei Mercedes und BMW zumindestens kann man das nicht mehr so einfach sagen, schon gar nicht bei gebrauchtwagen.

An den TE, nochmal(!!!):

Diesel lohnt sich meist schon bei geringer Fahrleistung. DPF hin oder her, gerade wenn du viel autobahn fährst regeneriert der DPF sich ganz gut und ohne Probleme, das Problem kommt erst wenn, wie einige hier, den Diesel 4x pro Tag 2km zur Arbeit fahren, das macht den DPF und den Motor kaputt.

Ich weiß auch nicht ob die Taschenrechner bei Franzosen anders funktionieren als hier in Deutschland (interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht), aber wenn ich 70km x 52 Wochen rechne, kommen bei mir 3640km raus + 20km x 2x pro Tag x 200 Arbeitstage im Jahr = 11640km insgesamt, das ist weit weg von 13tkm. Wie auch immer, das scheint hier das Minimum zu sein, aus Erfahrung weiß ich, das man dann noch hier mal hinfährt oder da mal hinfährt, einkaufen muss man auch noch, da kommen dann locker mal schnell 15t oder 20tkm zusammen.

Wie auch immer, bei den zur Auswahl stehenden Modellen (200K oder 220CDI), rate ich zum 220CDI, weil gerade auf der Autobahn kann der 200K schonmal mehr brauchen bzw der Diesel sparen.

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

wie wärs mal mit kopf anschalten und nachdenken?!

Manche Tipps sollte man durchaus selbst mal befolgen.

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

ich zitiere mich ungern selber, aber hier ist es wohl nötig...

Dann lass es.

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Der Benziner kostet jährlich 135€

Der Wert ist falsch. Als angeblicher MB Experte sollte man eigentlich wissen, dass es beim W204 keinen Benziner mit 2.0l Hubraum gibt.

Wird nach dem alten Hubraummodell versteuert, dann beträgt der jährliche Steuersatz 121€.

Die Angaben der Steuer sind eh nur für Fahrzeuge mit EZ bis spätestens 01.07.2009 gültig. Fahrzeuge mit einer EZ nach diesem Datum werden nach CO2 besteuert (ggf. auch schon ab dem 05.11.2008, wenn die Steuer nach CO2 günstiger ist).

Dein angeblicher Vergleich ist in einigen Punkten unvollständig. Daher ist auch deine Schlussfolgerung lückenhaft.

Im Anschaffungspreis gibt es bei vergleichbaren Fahrzeugen durchaus Unterschiede. Laut DAT liegt der Unterschied im Ankauf bei vergleichbaren Fahrzeugen ca. bei 1.400€ zu Gunsten des Benziners. Das setzt sich natürlich auch beim Verkauf weiter fort.

Auch in der Versicherung gibt es Unterschiede. Diese sind allerdings schwer zu beziffern, da es personen-, fahrzeug- und ortsbezogene Daten sind. Sicher ist nur, dass der Benziner günstiger ist. Die Werte schwanken jedoch. Von 100€ bis 500€ pro Jahr ist alles möglich.

Dann fehlen schließlich noch die Wartungskosten. Man kann Dinge wie Reifen oder Bremsen rausnehmen, da sie für die beiden Modelle grob gleichteuer sind. Bei der ''klassischen'' Wartung gibt es jedoch preisliche Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

das sich Diesel erst ab 20tkm oder 25tkm lohnen stammt aus dem letzten Jahrtausend und trifft vermutlich auch noch auf irgendwelche Franzosenkutschen zu...

Wenn man tatsächlich ALLE notwendigen Parameter betrachtet, dann ergibt sich ein ganz anderes Bild als von dir gezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Diesel lohnt sich meist schon bei geringer Fahrleistung. DPF hin oder her, gerade wenn du viel autobahn fährst regeneriert der DPF sich ganz gut und ohne Probleme...

Man muss sich nur durchs Forum lesen um zu wissen, dass es nicht so ist. Bei dem genannten Fahrprofil ist ''viel Autobahn'' gar nicht dabei. Sicherlich macht der Partikelfilter das ne gewisse Zeit lang mit und die Fahrten am WE helfen auch, aber sicher ist genau so, dass der Partikelfilter eher dran ist, weil mehr Asche entsteht als bei wirklicher Langstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Ich weiß auch nicht ob die Taschenrechner bei Franzosen anders funktionieren als hier in Deutschland (interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht), aber wenn ich 70km x 52 Wochen rechne, kommen bei mir 3640km raus + 20km x 2x pro Tag x 200 Arbeitstage im Jahr = 11640km insgesamt, das ist weit weg von 13tkm.

Wer hat denn nur 200 Arbeitstage im Jahr? Abzüglich der Wochenenden, Feiertagen und Urlaub kommt man grob auf 220 Tage. Damit habe ich gerechnet.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 10:26

He Leute tut mir ja leid das ich euch ständig nerve.. Aber wenn ich meins Erachtens so einen Menge Geld für ein auto ausgebe, dann soll dass schon ne sichere Nummer werden.. Handelt jetzt schon viel genug Pech mit meinen letzten Kisten gehabt. Ich will mich halt jetzt einfach doppelt und dreifach ab sichern.

Ich bin euch auf jedenfall dankbar für jegliche konstruktive Antwort!

Dann schau ich mir jetzt mal den 220 genauer an!

Peace!

Viel Glück! Der 220er CDI ist eine gute Wahl :).

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Viel Glück! Der 220er CDI ist eine SEHR gute Wahl :).

ich habs mal verbessert.. ;-)

Hallo,

 

also ich kann mich ja irren, aber hier haut man sich die Köpfe ein, ob der Diesel oder der Benziner die bessere Alternative sei, aber der TE wollte doch lediglich eine Aussage, ob er, wenn er denn den Diesel nimmt, damit rechnen muss, dass der DPF vorzeitig den Geist aufgibt, sorry, aber diese Frage ist eigentlich nicht wirklich beantwortet worden.

Wüsste auch gern mehr zu dem Thema, und kann deshalb auch nicht selbst ne Antwort geben drauf.

 

Gruß Christian

Hallo!

Warum ist denn der 220er cdi 100,-€teurer in denSteuern, wie der 250er cdi?

Zitat:

Original geschrieben von BaldAuchPrius

Hallo,

also ich kann mich ja irren, aber hier haut man sich die Köpfe ein, ob der Diesel oder der Benziner die bessere Alternative sei, aber der TE wollte doch lediglich eine Aussage, ob er, wenn er denn den Diesel nimmt, damit rechnen muss, dass der DPF vorzeitig den Geist aufgibt, sorry, aber diese Frage ist eigentlich nicht wirklich beantwortet worden.

Wüsste auch gern mehr zu dem Thema, und kann deshalb auch nicht selbst ne Antwort geben drauf.

Gruß Christian

blätter mal eine seite auf der threads seite zurück und guck mal nach dem namen, dann siehst du, das es zig threads über das thema von dem TE gibt.

Zitat:

Original geschrieben von c-fanatic

Hallo!

Warum ist denn der 220er cdi 100,-€teurer in denSteuern, wie der 250er cdi?

Das hängt mit der unterschiedlichen Besteuerung nach CO2 oder Hubraum zusammen. Dabei geht es nach der Erstzulassung.

Deshalb ja die Frage. Ist doch bei beiden Fahrzeugen identisch. Kann also nur noch am Zulassungsjahr liegen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von c-fanatic

Deshalb ja die Frage. Ist doch bei beiden Fahrzeugen identisch. Kann also nur noch am Zulassungsjahr liegen, oder?

ja

ich habs mal verbessert.. ;-)

Einverstanden. ;)

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