C 200 K, konkrete Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W204

Liebe Gemeinde,

frohe Ostern erstmal 🙂

Folgendes Angebot, nachdem ich von mehreren netten Menschen darauf hingewiesen wurde, statt nach einem cgi nach einem Kompressor Ausschau zu halten: https://www.autoscout24.de/.../...b2a4-a30f-4d89-84b7-a1c5353b93f6?...

Meine Fragen beziehen sich vor allem darauf,

1. ob es sich hierbei um ein gutes Angebot handelt,

2. ob ich richtig liege mit der Annahme, dass die Kompressoren prinzipiell langlebiger sind

3. worauf ich achten sollte.

Vielen Dank und ruhige Feiertage!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@O-Flamm schrieb am 30. März 2018 um 14:24:33 Uhr:

Und wenn unbedingt Kompressor dann eventuell den 1,8 Liter Motor.
Dann hast Euro 6. Ist aber auch nur meine Meinung.

Weil Ostern ist: eieieieieieieieiiei, das ist falsch.
der 1,8 bzw. 1,6 Kompressor hat Euro 4, nicht Euro 6. Euro 6 hatte der OM 274 irgendwann eingebaut in den 180er ab ca. 2013 und das war ein Direkteinspritzer. Der Motor wird heute noch im W205 verbaut. Und da liegt auch das "Problem". Hinsichtlich Partikelsauberkeit soll der Kompressormotor als Saugrohreinspritzer im Realbetrieb sauberer verbrannt haben als die nachfolgenden Direkteinspritzer. Wenn die hysterische Diskussion um Luftbelastungen so weitergeht - und demnächst die Frage des Fahrverbotes für Benziner im Raume steht - kann die paradoxe Situation eintreten, dass Du mit dem älteren Euro 4 - Kompressor in die Innenstädte fahren darfst, aber mit Deinem neuen Euro 6 Direkteinspritzer nicht.

Der Kompressormotor ist ein ausgereifter Motor gewesen, der etwas durstig ist, aber nach den Testberichten (siehe Autobild) lange hält, wenn man - was ich hinzufüge - die Steuerkette im Auge hat. Da solltest Du beim Kauf auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt, wie es klingt, wenn die Steuerkette gelängt ist. Um die 11.000 fände ich - mit 12 Monaten Garantie - einen akzeptablen Preis für das Auto, es ist der 200, hat Automatik und er hat das große Comand.

P.S.: Rost an den Bremsleitungen war immer wieder mal ein Thema bei diesen Modellen. Also bei der Durchsicht auch mal unter den Wagen schauen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

180er
2007-2008 1,8l Kompressor
2008-2010 1,6l Kompressor
2009-2012 1,8l CGI
2012-2015 1,6l CGI
Die CGI Motoren haben mehr Drehmoment und auch schon viel früher.
Max. Drehmoment Kompressor ab 2600/3000 und CGI ab 1250/1600.
10 Jahre alt für 13500€ ist nicht zu teuer? Ist auch nicht besonders gut ausgestattet.

Stimmt. Sorry da musst du einen Code eingeben der auf einem Service Bericht drauf steht. Mein Fehler.

Deine Antwort