C 200 CDI - OM 651...
Hallo,
... mein 200 CDI, Schalter, Bj. 2012, z. Z. 39 tkm, zeigt ein sehr unharmonisches Leistungsverhalten.
Das Gaspedal hat ja beim 204er einen relativ langen Pedalweg. Eine spürbare Leistung kommt beim 200er aber nur in der Vollgasstellung. D.h., auf den gefühlten letzten halben Zentimeter Pedalweg.
Bei den meisten Turbodieseln hat man ja eigentlich genau den umgekehrten Effekt; sofort spürbare Beschleunigung beim leichten Gaspedalniedertreten; bei weiterem Niedertreten dagegen kaum noch mehr Schub. Also Bums von unten raus, während der C 200 CDI reagiert, wie ein unharmonischer Benzinturbo alter Schule; unten nix -oben alles!
Soll das ab Werk so sein? Ist das sepeziell beim 200er so?
Machen Eure CDI das auch so?
LG
weizengelb
Beste Antwort im Thema
Moin,
also ich fahre auch einen C 200 CDI T mit 7 G Tronic Plus und muss sagen er macht was er soll, beim gasgeben reagiert er so wie erwartet und das ohne Nackenschlag. Es liegt wohl auch am rechten Fuss wie er sich verhält und man kann durchaus Sportlich von der Ampel losfahren wenn man es möchte. Auch auf der Ab habe ich bis jetzt keine Schwäche im Anzug oder im Durchzugsverhalten festgestellt. Eines muss jeden klar sein es ist kein V6 mit 300 PS
34 Antworten
Das kann natürlich sein. Ich hatte es ja bereits weiter oben erwähnt. Der Passat von meinem Vater hat auch eine Schaltempfehlung. Folgt man dieser "Blind" knurrt man auch nur vor sich hin. Zumal die einen erst sehr spät zum zurückschalten auffordert. Und selbst ich bemerke, das ich mich irgendwie daran halte und den Wagen dann sehr schaltfaul fahre. 😉Zitat:
@Eifelquelle
Wer im 6. Gang mit 70 auf die Autobahn tuckert (nicht unrealisitsch, wenn man den Empfehlungen im KI folgt), brauch sich nicht wundern, wenn dann nichts kommt beim Gasgeben. 😉
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:35:51 Uhr:
Was ist an einem 200er mit Handschaltung anders als bei einem mit Automatik?
Jetzt bin ich raus...das schaffe ich nicht...
Zitat:
@Powermikey schrieb am 28. Oktober 2014 um 16:43:41 Uhr:
Jetzt bin ich raus...das schaffe ich nicht...
??
Die Frage als solche (Was ist an einem 200er mit Handschaltung anders als bei einem mit Automatik?) enthält in sich schon die Antwort: Die Handschaltung ist der Unterschied ;-)
Gruß!