ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. c 20 xe Ölkühler Notwendig ????

c 20 xe Ölkühler Notwendig ????

Opel Astra F
Themenstarteram 26. April 2016 um 13:42

Hallo Freunde,

 

Ich habe von Anfang an in meinem Astra F den C20xe verbaut. Von Anfang an hatte der Motor im Sommer auch Probleme mit dem Kühlen der Temp. Beim Fahren alles kein Problem nur im Stau geht die Temp. schön in den Roten Bereich, bis es dann zum einen den Kühlwasserschlauch raushaute und zum anderen auch mal sich eine Wasserleitung ( Metallrohr ) verabschiedete. Gut ok, nach dem Austausch von Kühlwassersensor und einem neuen Kühlwasserumschalter dingens für den großen Kühlwasserkreislauf, wurde es besser. Aber wohl ist mir bei der ganzen Sache noch immer nicht, weil man nie weiß, wann er wieder stehen bleibt.

Nun habe ich mir heute eine Explosionszeichnung vom C20xe Motor genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass dort ein so genanter Ölkühler verbaut ist oder sollte.

Muss der Eingebaut sein, bringt er etwas ???

Screenshot-7
Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja , also ich kenne keinen C20xe ohne Ölkühler... Ka wieso bei dir keiner verbaut wurde..

Natürlich bringt er was, das Öl ist kühler und somit muss das Wasser nicht alleine all die Arbeit leisten.

Wenn du dir einen verbauen willst, brauchst aber noch den Anschlussflansch... der hinter den Ölfilter verbaut wird.

Naja ist nice to have, aber hey...wenn ein x20xev (ja Mädchenmotor, ich weiß :D ) im Omega mit drei fetten Weibern auf der Rückbank samt Gepäck einen Wohnwagen den Brenner hochschleifen muß, packt der das auch ohne Ölkühler.

Den bekam dann erst der y/z22xe.

Dann kommt ein c20xe im Astra F auch ohne klar.

Aber wie gesagt, nice to have. Ich bin aber eher ein Freund von Öl/Wasser-Wärmetauscher, wie sie heute eigentlich bei jedem etwas stärkeren Motor verbaut werden (z22xe, z20let...).

Da pendelt die Öltemperatur immer schön um die Wassertemperatur. Beim Kaltstart wird es schneller warm, dann bleibt es kalt.

Den klassischen Ölkühler nur mit Thermostat. Sonst bekommst du die Kiste in Normalbetrieb kaum auf Temperatur.

am 26. April 2016 um 17:59

Es gab den Caravan mit und ohne Ölkhler.

Warum ? Keine Ahnung.

Die Caravan vor Bj ca. 1994 (von Irmscher umgebaut und mit 260 km/h Tacho) hatten einen Ölkühler!

Dann gabs danach den Caravan mit dem 240 ger Tacho... der hat ihn dann nicht mehr verbaut.

Habe bei meinem XE Umbau aber einen verbaut! Was auch absolut sinn macht!

Kannst du ohne großen Aufwand einbauen. Aber achte auf mit/ohne Klima!

 

MFG

Ja.. Also, wenn die ohne Klima hast, habe ich vllt einen mit Flansch... weil ich brauch für meinen mit klima.

Obwohl es bei dem x16xel eh kaum Sinn macht :D

Aber bei den c20xe schon...

Zitat:

@Vectra B Sport Z22SE schrieb am 26. April 2016 um 19:59:41 Uhr:

Die Caravan vor Bj ca. 1994 (von Irmscher umgebaut und mit 260 km/h Tacho) hatten einen Ölkühler!

Dann gabs danach den Caravan mit dem 240 ger Tacho... der hat ihn dann nicht mehr verbaut.

MFG

So ist es. Ich habe am 95er Caravan auch keinen Ölkühler. Allerdings hatte meiner ab Werk eine Motorraumverkleidung die den Motorraum nach unten abdichtete. Auf Höhe der Ölwanne waren Luftkanäle eingearbeitet die möglicherweise den Ölkühler überflüssig machten.

Durch einen Aufsetzer habe ich die Wanne eingebüßt, und bin seit dem ohne gefahren. Wassertemperaturprobleme hatte ich keine, die Öltemp wird ja leider nicht sensiert...

am 30. April 2016 um 4:17

Solange der Motor nicht permanent am maximum Arbeiten muss, MUSS der Ölkühler nicht sein

dein Problem ist bzw war schlicht und ergreifend die defekten (vorsicht jetzt kommts) Temperaturregulierungseinrichtungen :D

Wenn das Thermostat und der Lüfterschalter defekt sind, ist es kein Wunder, dass der Motor zu heiß wird. Nachdem du mit nem XE bis zum Schlauchexitus gefahren bist, würde ich an deiner Stelle auch mal die Kompression testen lassen, würde mich nicht wundern, wenn die ZKD hin wäre.

Es gibt sowohl ein Thermostat als auch einen Lüfterschalter, die früher öffnen bzw schalten, das ist noch ne Möglichkeit den Motor weitergehend zu schonen, wenn man im Hochsommer permanent in Stauträchtigen Gegenden unterwegs ist oder den XE in der Stadt rumquält.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber so wie du mit dem Auto umgehst, trau ich dir den schadenfreien Einbau eines Ölkühlersystems nicht wirklich zu.

 

@Stefan_Raba

Frag mal die Leute mit C/X25XE bzw X30XE wie toll so ein Ölwärmetauscher im Wasserbad ist.....

Zu der Sache mit der Oma, die nicht heiß wird, muss man auch dazu sagen, dass der XEV größere Öl und Wasserkanäle als der XE hat, wodurch die Kühlung im gesamten besser ist und dazu in nem deutlich freizügigerem und besser durchströmten Motorraum im Omega längs drinsitzt, dass es da, sofern die Peripherie in Ordnung ist, auch unter Last weniger Tempprobleme gibt, als bei nem quer eingebauten Motor in einem engen Motorraum der beim Caravan noch nichtmal mehr Luft von vorne bekommt als die Brot und Butter 1.6er dürfte klar sein

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 9:22

@alex_astragt

Also sorry, kennen wir uns ??? :-)

Bei dem Astra stimmte von Anfang an etwas nicht. Meine Frau hatte sich den gewünscht. Er war schon Tiefergelegt,hatte für Ihren geschmack schöne Felgen geilen Sound usw. Nach ein paar Tagen,war schon der Motor hinüber, der Vorbesitzer war ein Selbst ernannter Mechaniker. Denn alles was Er verbaut hatte,war laut Werkstatt irgenwelcher Chinaschrott. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir einen Motorschaden durch und durch. Da die Temperaturanzeige nur bis ca 85 Grad anzeigte, aber der Motor schon kochte und der Lüfter sich nicht einschaltete. Stromkabel für eventuelle Endstufen und Bassboxen wurden einfach abgeklemmt und liegen gelassen( blank auf der Karosse ) So ging es dann gerade weiter mit sämtlichen anderen Dinge.

Mittlerweile hat der Astra einen Ersatzmotor verbaut, sämtliche Sensoren und Fühler wurden ausgetauscht.

Das einzigste Problem ist halt noch immer die Temperatur. Die Werkstatt hatte schon eine längere Probefahrt gemacht und gemeint es kann nichts passieren. Ich traue halt der ganzen Geschichte nicht.

Jetzt kommen halt so langsam die ganzen Gummis und Lager ( Lichtmaschine und Servopumpe ) sonst läuft Er mehr oder weniger ohne Probleme. Gefahren wird Er ganz normal zwischen 3000 und 4500 U/min.

 

am 1. Mai 2016 um 20:31

Das mit dem "wie mit dem Auto umgegangen wird" war auf die Aussage bezogen "im Stau ging er in den roten Bereich.... bis Kühlwasserschläuche geplatzt sind"

Ich trau dann einfach jemandem, der das bei seinem Auto zulässt, nichts großartig zu, weil man dann normalerweise den Motor wenn er im roten ist, Ausmachen sollte, bzw zur Seite fahren und mal schauen was los ist.

Dass das ganze eine Bastelbude von einem selbsternannten Experten ist, hast du auch nicht erwähnt, jeder hier ging davon aus, es wäre ein Orginaler 16V Caravan

 

Im Endeffekt bleibts bei den Maßnahmen, die ich jetzt gesagt habe, mehr als alles neu machen kann man nicht, wenn du dem Rest der Verkabelung vom Lüfterschalter nicht traust oder der Tempanzeige, hilft nur, beides seperat nachzurüsten, sprich ein manueller Schalter für den Lüfter und eine zusätzliche Wassertemperaturanzeige.

Ein Ölkühler bringt bei dem Nutzungsprofil nicht wirklich was, der ist normal da, um Temperaturspitzen im Öl auszufangen, diese entstehen nicht im Stau, sondern bei starker Beanspruchung des Motors- also alle Drehzahlen über dem angegebenen Nutzungsprofil.

Im Endeffekt ist das Wasser immer näher an der Grenze von zu heiß als das Öl im normalen Alltag

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:53

Passt schon alles im grünen Bereich :D

Das Problem war halt die blöde Anzeige. Hätte Sie oder ich das vorher bemerkt wären wir schon zur Seite gefahren und hätten nachgeschaut.....ganz klar.

Mittlerweile bin ich auch klüger und ein paar Euros ärmer.....was man nicht alles für die Frauen tut.

Was mir heute noch eingefallen ist, es könnte auch am Kühler gelegen haben, den hatte ich wegen eines Lecks ausgetauscht, der war innen total Sülzig wie eine alte Waschmaschine :-) und neue Original Temp -Fühler verbaut.

Im Moment sind es halt noch ein paar Kleinigkeiten und die Sorge um den Sommer, ob es nun klappt.

Der c20xe hat eine Ölwanne mit "Kühlrippen".

Normalerweise reicht der Fahrtwind (lt. meinem Mechaniker) zur Kühlung aus.

Mit Ölkühler ist z.B.auch der Cali,da der Motor dort etwas höher sitzen soll.

Klang für mich immer plausibel :)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 20:47

Danke für deine Antwort, meine Ölwanne ist auch so gerillt.

Bei mir wird das Öl so um die 110 grad warm also über Land und Stadt auf der Bahn sind es gerne 120 grad.Wobei ich aber wieder nachdenke den Ölkühler wieder in betrieb zu nehmen ist halt ein großer verbaut (16 Reihig) Also wenn du dein motor nicht ständig jagst sollte alles im grünen sein. Beim Wasserkühler habe ich einen Kühler (mit Klima)genohmen und zwei Lüfter somit kühlt der richtig gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen