ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-180K Tuning mit einen Wasserpumpenrad und Schwingungsdämpfer????

C-180K Tuning mit einen Wasserpumpenrad und Schwingungsdämpfer????

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:24

hallo Gemeinde,

nach dem mein Bruder ein Tuning- Narr (Verrückter) ist, gleich nach dem ich ihm gesagt habe das ich mir ein C180 gekauft habe, hat er sich um eine Tuningmöglichkeit für meinen neuen C-180 Kompressor umgeschaut! Ehrlich zu sein bin mit meinem C180 sehr zufrieden aber, jetzt kommt es, aber wenn Carlsson mir bessere Beschleunigungswerte bei gleichbleibende Spritkonsum verspricht, warum nicht?

Oder?

So sieht es im Detail, Carlson Motor- Leistungskit CK18 für 1783.- €, bestehend aus Spezial-Wasserpumpenrad, - Schwingungsdämpfer, Luftfilter und Carlsson Chrom-Schriftzug.

Siehe:

http://www.carlsson.de/.../...e_W-S204_Motoren_C180Kompressor_CK18.php

Kann kaum glauben dass ein Spezial-Wasserpumpenrad und ein Spezial- Schwingungsdämpfer mich von 9,5 sec auf 8,5 sec von 0 auf 100 km/h verbessern kann…

Hat wer von euch Erfahrung damit, besser gesagt ist es überhaupt möglich mit nur einen Wasserpumpenrad und einen Schwingungsdämpfer so viel zu erzielen???????

 

lg aus Wien

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2010 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Die MB Garantie is ganz klar futsch und der Motor kann dadurch Schaden nehmen,NSA Garantie oder ähnliches wäre sinnvoll!

Und was ist beim Verkauf? Wär kauft sowas?

Oder geht ihr dann her und baut es schnell aus und sagt dem käufer nix? Das wäre Betrug machen aber 90% aller Bastler;)

Also erstmal, die MB Garantie ist nicht futsch!Lediglich auf den Antriebsstrang verliert man seine Garantie.Diese jedoch übernimmt Carlsson anstandslos.In der Praxis bedeutet dass, Problem kommt auf, zu Mercedes fahren checken lassen.Problem wird Carlsson mitgeteilt.Werkstatt behebt schaden, Carlsson zahlt die Rechnung.Um die Abwicklung kümmert sich der Händler.

Zum Thema wer käuft sowas:Warum sollte dass keiner kaufen?Ich mach meine Karre mit der Zeit ordentlich zurecht, kaufen wird ihn jemand der wohl die selbe Mentalität hat wie ich.Sollte sich der Wagen aufgrund des Tunings nicht verkaufen lassen baue ich es aus und rüste zurück und verkaufe dass Teil dann bei e-Bay...warum nicht?Ich gehe doch pflegsam mit meinem Fahrzeug um im gegensatz zu anderen.Wenn jemand die Karre tritt bis zum Ende weil ihm die Leistung nicht reicht weisst du dass auch nicht und dann?Hast noch ne beschissenere Maschine.Ich bin doch nicht dem Käufer rede und antwort schuldig wegen jedem Mist!Ich habe den Wagen bezahlt und es ist meiner und fertig!Wenn ich den durch die Wüste jage oder im Schnee draussen lasse oder in der Karre rauche oder den Wagen vorher aufbereiten lasse oder Smartrepair arbeiten mache ist dass doch mein Bier!Hab dass Ding neu gekauft, ist mir, ich mache damit was ich will, wie ich will und wann wich will dass ist mein gutes Recht.Es steht nirgends geschrieben dass ich einem späteren Käufer darüber Rechtschaffenheit darlegen muss, dass ist ebend as Risoko was jeder trägt bei einem Gebrauchtwagen, wenn er dass nicht einkalkuliert ist das sein Risiko.Er kann sich ja auch einen Neuwagen kaufen oder?Es muss doch nicht ein Benz sein?

Naja hab das nun überspitzt dargestellt, ich pfelge mein Auto regelmäßig, ich gehe vernünftig damit um und ich brauche nicht mehr in die Begrenzung zu drehen weil ich nun auch so genug Dampf habe.Das Kit ist völlig unproblematisch es gab noch nie Probleme damit und man findet auch nirgends jemanden der sich darüber beschwert oder damit Probleme hatte, das wird wohl seine Gründe haben oder?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich denke, das damit eine andere Riemenscheibe für den Kompressor gemeint ist. Damit wird die Übersetztung und die Drehzahl des Kompressor's geändert.

am 5. März 2010 um 10:24

soll der verbauch sich da wirklich nicht ändern?

denn wenn die drehzahl angehoben wird, dann wirkt sich das i.d.r. auch auf den verbrauch aus...

Es wird nur die Drehzahl des Kompressors, nicht des Motor's geändert. Und damit der Ladedruck.

P.S. bin kein Fachmann, aber ich denke so wird das in diesem Fall gemacht

am 5. März 2010 um 12:31

Wesentlich mehr Leistung grade im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Der Wagen bekommt circa 50nm mehr, dadurch kannst du höhere Drehzahlen im Alltag meiden was sich positiv auf den Spritverbrauch auswirkt.

Nachteil ist dass du dann Super Plus tanken musst was diesen Effekt jedoch aufhebt.Wirklich sparsamer wird deine Mschine nicht aber der Motor wird wesentlich stärker und kann nach diesem Upgrade locker mit 6 Zylinder Maschinen konkurrieren.Ich habs verbaut und bin sehr zufrieden.Deine V-Max erhöht sich auch leicht ist aber zu vernachlässigen.

Das Tuning wird durch eine höhere Kompressordrehzahl erreicht, dein Motor wird via Star Diagnose etwa mehr angefettet und das kleine Wasserpumpenrad wird nur deswegen verbaut weil sonst das Kit vom Platz nicht passt im Motorraum, es gibt mittlerweile Nachbauten des Leistungskits im Internet.

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:07

Bezüglich des CK18- Leistungskits und den neuen 1,6 cm³ (Hubraum) Benziner von Mercedes habe Carlson angerufen, leider kann ich mit keinem Mechaniker/Experten telefonieren sondern wird mir „over“ E-Mail auf meine Fragen geantwortet….

Sobald ich die E-Mail bekommen habe werde ich mich gleich melden….

lg aus Wien

 

C 180 KOMPRESSOR BlueEFFICIENCY:

Hubraum (cm³) :1.597

Nennleistung (kW bei 1/min) :115/5.200 (–)

Nenndrehmoment (Nm bei 1/min): 230/2.800–4.600 (–)

Verdichtungsverhältnis : 9,3 : 1

Beschleunigung 0-100 km/h (s) : 9,5 (–)

Höchstgeschwindigkeit (km/h) : 230 (–)

 

Sehr gut. Interessiert mich auch, als Fahrer des 1,6er. Man möchte ja wissen, was geht.

Meine Info ist, daß der Kraftzuwachs nicht im Verhältnis zu den Kosten steht.  

am 5. März 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Meine Info ist, daß der Kraftzuwachs nicht im Verhältnis zu den Kosten steht.  

Wenn ich bedenke dass ich mit dem Upgrae schneller bin als der CLC 230 mit 6 Zylindern und das für 1900 Euro sehe ich das anders, dazu noch das wesentlich bessere Drehmoment.

Und wenn ich dann überleg, daß ich die Garantie verlier, dann hol ich mir doch sofort nen 6-Zylinder.

am 5. März 2010 um 17:19

Die MB Garantie is ganz klar futsch und der Motor kann dadurch Schaden nehmen,NSA Garantie oder ähnliches wäre sinnvoll!

Und was ist beim Verkauf? Wär kauft sowas?

Oder geht ihr dann her und baut es schnell aus und sagt dem käufer nix? Das wäre Betrug machen aber 90% aller Bastler;)

am 5. März 2010 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Die MB Garantie is ganz klar futsch und der Motor kann dadurch Schaden nehmen,NSA Garantie oder ähnliches wäre sinnvoll!

Und was ist beim Verkauf? Wär kauft sowas?

Oder geht ihr dann her und baut es schnell aus und sagt dem käufer nix? Das wäre Betrug machen aber 90% aller Bastler;)

Also erstmal, die MB Garantie ist nicht futsch!Lediglich auf den Antriebsstrang verliert man seine Garantie.Diese jedoch übernimmt Carlsson anstandslos.In der Praxis bedeutet dass, Problem kommt auf, zu Mercedes fahren checken lassen.Problem wird Carlsson mitgeteilt.Werkstatt behebt schaden, Carlsson zahlt die Rechnung.Um die Abwicklung kümmert sich der Händler.

Zum Thema wer käuft sowas:Warum sollte dass keiner kaufen?Ich mach meine Karre mit der Zeit ordentlich zurecht, kaufen wird ihn jemand der wohl die selbe Mentalität hat wie ich.Sollte sich der Wagen aufgrund des Tunings nicht verkaufen lassen baue ich es aus und rüste zurück und verkaufe dass Teil dann bei e-Bay...warum nicht?Ich gehe doch pflegsam mit meinem Fahrzeug um im gegensatz zu anderen.Wenn jemand die Karre tritt bis zum Ende weil ihm die Leistung nicht reicht weisst du dass auch nicht und dann?Hast noch ne beschissenere Maschine.Ich bin doch nicht dem Käufer rede und antwort schuldig wegen jedem Mist!Ich habe den Wagen bezahlt und es ist meiner und fertig!Wenn ich den durch die Wüste jage oder im Schnee draussen lasse oder in der Karre rauche oder den Wagen vorher aufbereiten lasse oder Smartrepair arbeiten mache ist dass doch mein Bier!Hab dass Ding neu gekauft, ist mir, ich mache damit was ich will, wie ich will und wann wich will dass ist mein gutes Recht.Es steht nirgends geschrieben dass ich einem späteren Käufer darüber Rechtschaffenheit darlegen muss, dass ist ebend as Risoko was jeder trägt bei einem Gebrauchtwagen, wenn er dass nicht einkalkuliert ist das sein Risiko.Er kann sich ja auch einen Neuwagen kaufen oder?Es muss doch nicht ein Benz sein?

Naja hab das nun überspitzt dargestellt, ich pfelge mein Auto regelmäßig, ich gehe vernünftig damit um und ich brauche nicht mehr in die Begrenzung zu drehen weil ich nun auch so genug Dampf habe.Das Kit ist völlig unproblematisch es gab noch nie Probleme damit und man findet auch nirgends jemanden der sich darüber beschwert oder damit Probleme hatte, das wird wohl seine Gründe haben oder?

am 6. März 2010 um 4:16

Ist die Garantie von Carlsson begrenzt km oder Jahre?

Ich hatte auch mal vor sowas einbauen zu lassen!

Hallo Leute,

ich habe anfang des Monats bei Carlsson nach einem Leistungscit für den C 180 KOMPRESSOR blueEFFICIENCY (1,6 Ltr. Maschine) angefragt und folgende Antwort bekommen:

Von: Heinig Oliver

Gesendet: 02.03.2010 18:12:37

An: ..........

Betreff: AW: Anfrage über Kontaktformular

>Sehr geehrter Herr .....,

>

>vielen Dank für Ihr Interesse an unserem exklusiven Tuningprogamm für Mercedes Automobile.

>

>Aktuell ist noch keine Leistungssteigerung in Planung. Kundenanfragen sind praktisch aktuell nicht vorhanden.

>

>Mit freundlichen Grüßen

>Oliver Heinig

>

>Kundenservice

>

>

>Carlsson Autotechnik GmbH

>Gut Wiesenhof

>66 663 Merzig

>Tel: (0049) 6861/9332-253

>Fax: (0049) 6861/9332-209

>

>Besuchen Sie unsere Webseite www.carlsson.de

>

>Carlsson Autotechnik GmbH - Geschäftsführer Markus Schuster, Mathias R.Albert

>Amtsgericht Merzig - HRB 4174 - Finanzamt Merzig - Ust-Id-Nr. DE 37876332

am 6. März 2010 um 11:02

Wer die Automatik hat, hat auch den 1.8l Motor drin für diesen gibt es ein Umbaukit, für den 1.6er nicht!

Zitat:

ist die Garantie von Carlsson begrenzt km oder Jahre?

Ja Sie ist auf den Garantiezyklus von Mercedes bengrenzt, dass heisst quasi wenn du nur noch 1 Jahr MB Garantie hast ist die Carlssongarantie auch nour noch ein Jahr.Finde ich scheisse geregelt soll aber wohl verhindern dass sich manch einer damit bei einer alten Maschine seine Garantie verlängert.Auf die Teile selbst gibt es eine normale Gewährleistung nach deutschem Recht.

Wie das bei einer Garantieverlängerung aussieht weiss ich leider nicht genau, es gibt glaube ich auch eine Km Begrenzung diese Sachen habe ich aber nicht im Kopf grade.Aof der Homepage wird jedoch alles Detalliert beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-180K Tuning mit einen Wasserpumpenrad und Schwingungsdämpfer????