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C-180 oder C-200

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 22:39

habe gestern in der neuen c-klasse gesessen und fand sie supi. nun eine frage falls ich mir das teil kaufe will soll ich den 180 oder 200 kompressor nehmen? bei den preisen finde ich aber das der 180 er eigentlich ausreichen müsste oder soll ich lieber den 200er nehmen? wieviel verbrauchen die motoren? weiß jemand wieviel rabatt benz mitarbeiter bekommen? bekommen auch studenten rabatt auf die c-klasse die bei daimler studieren? kenne da nähmlich jemanden ggg.

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33 Antworten
am 16. April 2002 um 16:36

Hallo

Wer kann mir helfen? Ich will mir demnächst eine C-Klasse kaufen weiss aber nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Könnt Ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

Hi NSP,

wenn überhaupt, würde ich den C200 nehmen.

Denn der 180er Motor macht die C-Klasse zur ZAEH-Klasse ;)

Besser wäre noch der C220 oder der C230, die beide 150PS haben.

Gruss

Atze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

solltest du den W203 meinen gibt es nur geringe unterschiede. meines wissens nach 100% identisch, der einzige unterschied liegt beim steuergerät, der C180 hat andere zünd- einspritz - usw kennfelder, daher hat er einwenig geringere leistung als der C200. bei dem motor handelt es sich in beiden fahrzeugen um einen 111er motor mit 2,0 l hubraum.

gruß

thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

hab nen c180 und nen c200 gefahren und muss sagen nim den c200. der c180 kommt nicht weg. mit dem c200 gehts schon deutlich besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

Re: C180 oder C200

 

Zitat:

Original geschrieben von NSP

Hallo

Wer kann mir helfen? Ich will mir demnächst eine C-Klasse kaufen weiss aber nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Könnt Ihr mir vieleicht ein paar Tipps geben.

Nimm den C200!!! Habe selber vor dem Problem gestanden und fahre mit dem C200 Sport für meine Ansprüche sehr gut.

Bis denn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

Unterschied 180-200

 

@necrite

Es is zwar richtig, dass beides 111er Motoren sind, und den gleichen Hubraum von 2 Litern haben, obwohl der leistungsschwächere unter der Bezeichnung 180 läuft.

Der hauptsächliche Unterschied ist aber, dass der C200 mit einem Kompressor ausgerüstet ist, und nicht nur andere Kennfelder für Einspritzung und Zündung hat.

Da ist auf jeden Fall der 200er zu empfehlen.

Auch beim W202 würde ich zum 200er raten, viel dynamischer als der 180er. Obwohl der 220 noch ein Tick besser ist.

Grüsse Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

am 17. April 2002 um 14:29

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

und gib mal bescheid welchen du dir im endefekt nun geholt has´t

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

Ich habe mal gelesen, dass sich der 200er wie ein gut eingefahrener 180er fährt. Die Dynamikunterschiede sind eher gering. Ich selbst bin bisher lediglich den 180er gefahren und fand, dass der eigentlich auch schon akzeptable Fahrleistungen ermöglicht. Allerdings würde ich mir selbst auch den größeren kaufen, wenn möglich gleich den C220 oder noch besser den C230. Das war wirklich ein sehr feiner Motor. Schade, dass es den nie für den W124 gegeben hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

nochmal nen kleiner nachtrag und nen paar daten...

sowohl beim c 180 als auch beim c 200 (neue motoren)

Hubraum in cm3 - 1.796

sonstige daten c180

verdichtung - 10,6:1

Nennleistung in kW (PS) - 105 (143)

Nenndrehmoment in Nm - 220

Nenndrehmoment bei U/min - 2.500-4.200

Beschleunigung 0 - 100 km/h

Schaltgetriebe - 9,7 sek.

Automatikgetriebe - 9,9 sek.

 

zum vergleich nun der c200

Verdichtung - 9,5:1

Nennleistung in kW (PS) - 120 (163)

Nennleistung bei U/min - 5.500

Nenndrehmoment in Nm - 240

Nenndrehmoment bei U/min - 3.000-4.000

Beschleunigung 0 - 100 km/h

Schaltgetriebe - 9,1 sek.

Automatikgetriebe - 9,4 sek.

zusätzlich hat der c200 noch einen kompressor und wie schon erwähnt ein anderes motorsteuergerät!

aus meinen eigenen erfahrungen muß ich sagen, das der c200 etwas besser vorwärts kommt als der c180, der 180 ist eher etwas träger, jedoch im oberen drehzahlbereich nicht zu verachten! der c 200 dagegen zieht schön gleichmäßig durch. bin beide wagen sowohl als schaltwagen als auch als automatikwagen gefahren und muß sagen von allen hat mir der c 200 schaltwagen am besten gefallen! das 6 gang getriebe schaltet sich wunderbar sanft ohne harkeln und klemmen!

du solltest am besten beide mal probefahren, nun weiß ich nicht, ob dir der schaltwagen besser liegt, oder der automatik, das ist nunmal geschmacks und empfingungssache!

zu den preisen:

der c180 kostet inkl. 16% mwst. in der desing und ausstattungslinie classic 26738.- €uro

der c200 kostet inkl. 16% mwst. in der ausstatungslinie classik 28304 €uro! (die quelle für die preise ist die aktuelle mb-preisliste mit gültigkeit ab dem 25.03.2002! )

gruß

thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

@ Necrite

Die Motordaten, die du am Anfang deiens Posts beschrieben hast, entsprechen weitgehend denen von den neuen 4 Zylinder Motoren. Die haben jeweils nur 1,8l Hubraum. Allerdings sind alle Motorvarianten (180, 200 und 230) mit einem Kompressor ausgestattet. Ohne diesen käme der 180er nicht auf 140PS und schon gleich gar nicht auf 220Nm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C180 oder C200' überführt.]

Hiho!

Also mir würde der 180er reichen, hab' ihn 'mal probegefahren und fand das so okay.

Ich habe aber auch schon ganz andere Meinungen gehört. Du solltest beide fahren und dann entscheiden.

DC Mitarbeiter dürfen einmal im Jahr ein Auto mit 21.5 % erwerben, welches sie dann 9 Monate halten müssen.

Diesen Rabatt (geldwerter Vorteil) müssen sie dann abzüglich eines Bugets von 1080,-€ Freibetrag versteuern (ist etwas komplizierter, aber dauert mir jetzt hier zu lange).

Unterm Strich bleiben etwa 16%.

Aber die Finanzierung ist für Mitarbeiter dafür teurer, dann lohnt sich das ganze nur bei Barzahlung so richtig.

C180K oder C200K ... da habe ich mich für den 180er entschieden. In der Endgeschwindigkeit etwas langsamer, aber ob nun 220 oder knapp darüber ... kann man heute eh´ kaum noch fahren! Und im Anzug sind beide subjektiv gleich.

Der Verbrauch ist allerdings beim 180er geringer als beim 200er! Ich verbrauche mit original Radkombination (195) auf der Autobahn und bei 140 mit Tempomat zw. 6,5 und 7 Litern. Mit Sommerreifen (225 auf 8,5 x 17) sind es etwa 7,5 bis 8 Liter. Also auf jeden Fall ein super Wert. Im Drittelmix geht das ganze auch mal auf etwa 9 Liter hoch.

Ich würde aber beide mal kurz hintereindander Probefahren. Dann kann man sich am besten entscheiden.

Hallo !

Ich habe den 180er bestellt.

Da ich hauptsächlich in der Stadt fahre, brauche ich nicht viel Geld ausgeben für Leistung, die mir erst ab 3000-4000 RPM zur Verfügung steht.

Der niedrigere Verbauch spricht ebenfalls für den 180.

Und selbst mit 4 Personen und Gepäck geht mir der Wagen gut genug ab auf der Autobahn.

Zum geldwerten Vorteil :

Ich hatte das eher so verstanden, daß man zwar einen Freibetrag hat (in 2003 1224 €, in 2004 1080 € wie geschrieben), allerdings alles was darüber geht, bei den Autopreisen einige Tausend Euro, in voller Höhe versteuern muß.

Man darf also leider nicht die 1080 € abziehen !

Aber ein Steuerfachmann bin ich auch nicht...! :)

René

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