ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln

C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:34

Ich habe mir einen Jahreswagen C 180 mit Motor M274 aus 10/2012 gekauft. Nach dem Verkaufsangaben hat er Euro 6 Technik, eingetragen in den Papieren ist aber nur Euro 5. Die A- und B-Klasse konnte mit diesem Motor umgeschlüsselt werden. ist dies für die C-Klasse auch möglich. Einige Monate später gab es alle M274 mit Euro 6.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:48

Hallo, habe gestern Antwort von MB als eine Hersteller-Bescheinigung (übrigens kostenlos)bekommen:

Hersteller-Bescheinigung HSN 1313

204 K (C180) BFY FIN von WDD 204231 1F 928430 bis WDD 204231 1G 158039 können die Fahrzeugdokumente durch die Zulassungsbehörde korrigiert werden:

Feld V.9 = 715/2007*459/2012W

Feld 14 = Euro 6; W;CI;M;N1I

Feld 14.1= 36WO

Viele Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jens16

Ich melde mich nochmals, habe gerade Antwort von MB bekommen, Umschlüsselung ist bei M274 auf Euro 6 möglich. Die MB Niederlassung muss ein neues COC-Dokument (oder so ähnlich) im Werk abfordern. Dies war noch bis vor einem halben Jahr kostenlos, soll jetzt aber 100 Euro kosten. Werde es aber machen, ich weiß ja nie, was unsere Politiker sich mit der Kfz-Steuer noch einfallen lassen.

Diese Befürchtung ist unbegründet und zeigt leider, dass du das aktuelle Steuersystem überhaupt nicht verstanden hast. Seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 gibt es keinen Einfluss der Schadstoffklasse mehr. Die Parameter, an denen man ''drehen'' könnte, sind alle unabhängig von der Schadstoffklasse.

Zudem hast du einen Benziner. Da wird es eh keine schlechtere Behandlung von Euro 5 über Euro 6 geben.

Hi,

momentan ist Co2 im Fokus. Was aber nicht heißt das sich das mal wider ändert ;)

Besonders der Ruß den Direkteinspritzende Benziner ausstoßen könnte für die Politk interessant werden.

Natürlich nur aus finanziellen ..... äääh wegen Gesundheitsschutz der Bevölkerung natürlich :D

Allerdings macht es wohl keinen Unterschied ob der Wagen da Euro5 oder 6 hat,da das Thema Ruß beim Benziner bisher ja komplett ausgeklammert wurde.

Aber aktuell ist da wirklich nichts in Sicht so das man sich damit aktuell nicht beschäftigen muß geschweige denn Geld ausgeben um Umzuschlüsseln.

Gruß tobias

Wenn sich an der Besteuerung etwas ändern sollte, dann gilt das für alle (die nach CO2 besteuert werden) gleichermaßen. Eine Unterscheidung nach Schadstoffklassen ist in dem System nicht vorgesehen.

An Hubraum und Verbrauch ändert sich nichts mehr. Der CO2 Freibetrag richtet sich auch nur nach der Erstzulassung und bleibt für das Fahrzeug immer gleich. Blieben also nur zwei Möglichkeiten, die Steuer zu erhöhen: Preis pro 100ccm anheben oder den Preis für zusätzliches CO2. Beides würde sich immer auf alle Fahrzeuge auswirken.

Eine Umschlüsselung macht also keinen Sinn und bringt auch keinen Vorteil. Zumal es ja auch ein Benziner ist.

Zitat:

Original geschrieben von jens16

Ich melde mich nochmals, habe gerade Antwort von MB bekommen, Umschlüsselung ist bei M274 auf Euro 6 möglich. ...

Viele Grüße

Habe eigentlich gleiches Fahrzeug wie Du, EZ10/12.

Laut Datenkarte ist mein Fahrzeug mit Code 927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK ausgestattet.

Habe heute Antwort bez. der Umschlüsselung wie folgt erhalten:

Zitat:

Gerne haben wir dazu für Sie Kontakt mit unserer zuständigen Fachabteilung aufgenommen. Unsere Kollegen haben Ihr Anliegen anhand der Fahrzeug-Ident.Nr. geprüft und teilten uns mit, dass die Ausstattung des Wagens mit einer Abgasreinigung nach EURO 6 noch lange nicht heisst, das das Fahrzeug auch insgesamt die EURO 6 Norm erreicht. Eine Zertifizierung Ihres Wagens gemaäß EURO 6 gibt es jedenfalls nicht.

Frage an jens16: hast Du nun Dein Auto umgeschlüsselt bekommen???

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:48

Hallo, habe gestern Antwort von MB als eine Hersteller-Bescheinigung (übrigens kostenlos)bekommen:

Hersteller-Bescheinigung HSN 1313

204 K (C180) BFY FIN von WDD 204231 1F 928430 bis WDD 204231 1G 158039 können die Fahrzeugdokumente durch die Zulassungsbehörde korrigiert werden:

Feld V.9 = 715/2007*459/2012W

Feld 14 = Euro 6; W;CI;M;N1I

Feld 14.1= 36WO

Viele Grüße

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Werde da noch einmal nachhaken, da meiner mit 1F 95XXX da ja wohl dabei sein sollte.

Danke nochmals...

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 12:46

Nochmals Hallo,

wenn Du mir eine PN sendest, dann kann ich Dir die Bescheinigung als Scan-Kopie senden. Sie ist auch für Dein Fahrzeug gültig.

Viele Grüße Jens

Pn kommt - DAnke!:)

Maastrich sendet auf Anfrage eine Herstellerbescheinigung:

Zitat:

Sehr geehrter Herr NN,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom xxx. Gern haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen.

Sie benötigen zwecks Umschreibung Ihres C 180 T-Modell eine Herstellerbescheinigung.

Der Anlage dieser E-Mail haben wir die entsprechende Herstellerbescheinigung angehängt.

Da wusste wohl die Linke nicht, was die Rechte tut im ersten mail oben...

Und danach ab zur Zulassungsbehörde:

Zitat:

Sehr geehrter Herr NN,

für die Korrektur benötigen Sie folgende Unterlagen:

die Herstellerbescheinigung über die geänderte Abgasnorm

Zulassungsbescheinigung Teil I und II (Fzg-Brief /Fzg-Schein)

Personalausweis/Reisepass

Die Gebühr beträgt 15,40 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Danach ist es ein EURO 6 - Auto...

Meiner ist jetzt für 15,40 € auf EURO 6 umgeschlüsselt.

Termin bei der Zulassungsbehörde gemacht, nach 10 min neue Zulassungsbescheinigung Teil I u. II erhalten - einfacher gehts nicht...

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

Original geschrieben von jens16

Ich melde mich nochmals, habe gerade Antwort von MB bekommen, Umschlüsselung ist bei M274 auf Euro 6 möglich. ...

Viele Grüße

Habe eigentlich gleiches Fahrzeug wie Du, EZ10/12.

Laut Datenkarte ist mein Fahrzeug mit Code 927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK ausgestattet.

Habe heute Antwort bez. der Umschlüsselung wie folgt erhalten:

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

Gerne haben wir dazu für Sie Kontakt mit unserer zuständigen Fachabteilung aufgenommen. Unsere Kollegen haben Ihr Anliegen anhand der Fahrzeug-Ident.Nr. geprüft und teilten uns mit, dass die Ausstattung des Wagens mit einer Abgasreinigung nach EURO 6 noch lange nicht heisst, das das Fahrzeug auch insgesamt die EURO 6 Norm erreicht. Eine Zertifizierung Ihres Wagens gemaäß EURO 6 gibt es jedenfalls nicht.

Frage an jens16: hast Du nun Dein Auto umgeschlüsselt bekommen???

 

Habe zum Brückentag endlich Zeit gefunden. Hat problemlos funktioniert. Bei mir hat es ca. 20 Euro gekostet. Teil 1 und Teil 2 (früher Zulassung und Kfz-Brief) wurden neu ausgestellt. COC-Papier wurde nicht geändert.

Viele Grüße Jens

Ich habe heute auch umschlüsseln lassen.

Der Mitarbeiter wusste zwar erst nicht, was er genau machen müsste, nachdem er sich die Herstellerbescheinigung aber genauer angesehen hatte, war dann ziemlich schnell alles klar.

Zulassungsbescheinigung Teil 2 gab es neu, Teil 1 nicht. Er war der Meinung, in Teil 1 steht die Schadstoffklasse nicht drin - tut sie aber doch, und ich hab nicht drauf geachtet. Deswegen renn ich aber nicht sofort nochmal hin, hab lang genug gewartet...

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 22. Februar 2014 um 09:52:39 Uhr:

Meiner ist jetzt für 15,40 € auf EURO 6 umgeschlüsselt.

Termin bei der Zulassungsbehörde gemacht, nach 10 min neue Zulassungsbescheinigung Teil I u. II erhalten - einfacher gehts nicht...

Man bekommt von der Zulassungsstelle neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, das alte Teil 2 wird entwertet. Die COC-Papiere werden nicht geändert.

Ob sich die EURO 6-Umschreibung je steuermäßig auswirkt, bleibt abzuwarten (z.Z 102€ bei mir).

Auch wenn es nur 15,40 € gekostet hat, würde ich es nicht mehr machen wg. der entwerteten originalen Zulassungsbescheinigung Teil 2.

Sieht beim Verkauf schon blöd aus und bedarf dann der Erklärung...

Generell:

MB/Behörden/Versicherungen haben bei der Typzulassung geschlampt, BFY (1597cm³) beschreibt nun mal nicht dem M274 Motor (1595cm³) eher EGY (1595cm³), allerdings in der BR205 und nicht in der BR204.

Hier nochmal die versicherungsrelevanten Daten zum Nachlesen:

BFY: http://www.autoampel.de/...enz-c-180-kompressor-t-modell-1313-bfy.html

EGY: http://www.autoampel.de/mercedes-benz-c-180-t-modell-1313-egy.html

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 16. Oktober 2015 um 12:06:32 Uhr:

Ob sich die EURO 6-Umschreibung je steuermäßig auswirkt, bleibt abzuwarten (z.Z 102€ bei mir).

Und auch wenn es sich nicht auf die Steuer auswirkt, dann evtl. auf die kommende blaue Plakette.

Denn wenn alles was nicht Euro 6 (egal ob Diesel oder Benziner) erfüllt aus den Umweltzonen raus muss, dann gute Nacht. Da kann die Umschlüsselung auch 500.- kosten, das wär immer noch billiger, als ein fast neues Euro 5 Auto deswegen weg zu werfen. Denn viel bekommen wird man dann dafür nicht mehr.

Die Benziner benötigen keinen Euro 6, sonder Euro 3 reicht für die blaue Plakette.

 Wen betrifft die neue Umweltplakette?

Die blaue Plakette sollen Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6, alle Elektro-Autos und Benzinfahrzeuge mit Euro 3 erhalten. Dieselfahrzeuge mit Euro 4 oder Euro 5-Norm, dürfen nicht mehr auf bestimmten Straßen oder durch bestimmte Innenstädte fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln