ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln

C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:34

Ich habe mir einen Jahreswagen C 180 mit Motor M274 aus 10/2012 gekauft. Nach dem Verkaufsangaben hat er Euro 6 Technik, eingetragen in den Papieren ist aber nur Euro 5. Die A- und B-Klasse konnte mit diesem Motor umgeschlüsselt werden. ist dies für die C-Klasse auch möglich. Einige Monate später gab es alle M274 mit Euro 6.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 13:48

Hallo, habe gestern Antwort von MB als eine Hersteller-Bescheinigung (übrigens kostenlos)bekommen:

Hersteller-Bescheinigung HSN 1313

204 K (C180) BFY FIN von WDD 204231 1F 928430 bis WDD 204231 1G 158039 können die Fahrzeugdokumente durch die Zulassungsbehörde korrigiert werden:

Feld V.9 = 715/2007*459/2012W

Feld 14 = Euro 6; W;CI;M;N1I

Feld 14.1= 36WO

Viele Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. April 2016 um 16:58

Auch hier noch einmal gesagt, die blaue Plakette ist aktuell erst einmal beerdigt. Dass sie igendwann wieder wer ausbuddelt halte auch ich für wahrscheinlich, aber wie sie genau aussehen wird, das steht in den Sternen und ist genau gar nicht festgelegt.

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 16. April 2016 um 18:08:42 Uhr:

Die Benziner benötigen keinen Euro 6, sonder Euro 3 reicht für die blaue Plakette.

 Wen betrifft die neue Umweltplakette?

Die blaue Plakette sollen Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6, alle Elektro-Autos und Benzinfahrzeuge mit Euro 3 erhalten. Dieselfahrzeuge mit Euro 4 oder Euro 5-Norm, dürfen nicht mehr auf bestimmten Straßen oder durch bestimmte Innenstädte fahren.

Auch hier noch einmal gesagt, die blaue Plakette ist aktuell erst einmal beerdigt. Dass sie igendwann wieder wer ausbuddelt halte auch ich für wahrscheinlich, aber wie sie genau aussehen wird, das steht in den Sternen und ist genau gar nicht festgelegt.

 

Der Presse kann man allerdings entnehmen, ob richtig oder falsch ist mir nicht bekannt, dass Benziner o h ne Direkteinspritzung ab Abgasnorm Euro 3 die blaue Plakette bekommen. Diverse Benziner sind aber sicherlich Direkteinspritzer.

 

Und nach den gleichen Berichten wird mit der Einführung der blauen Plakette spätestens Anfang 2017 gerechnet, wobei die Umsetzung vermutlich von der Schadstoffbelastung einzelner Städte abhängt. Die EU macht ohnehin derzeit erheblichen Druck auf die BRD bei diesen Themen.

am 9. August 2016 um 15:06

Zitat:

@ob45721 schrieb am 8. August 2016 um 17:46:17 Uhr:

 

Der Presse kann man allerdings entnehmen, ob richtig oder falsch ist mir nicht bekannt, dass Benziner o h ne Direkteinspritzung ab Abgasnorm Euro 3 die blaue Plakette bekommen. Diverse Benziner sind aber sicherlich Direkteinspritzer.

Wobei ich da noch nicht so recht dran glaube.

Warum?

Keine staatliche Stelle hat sauber erfasst was nun direkt einspritzt und was nicht. Dazu gibt es anders, als z.B. bei der Euronorm, keine Schlüsselnummer.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 9. August 2016 um 17:06:54 Uhr:

Zitat:

@ob45721 schrieb am 8. August 2016 um 17:46:17 Uhr:

 

Keine staatliche Stelle hat sauber erfasst was nun direkt einspritzt und was nicht. Dazu gibt es anders, als z.B. bei der Euronorm, keine Schlüsselnummer.

...aha. Dann kann also ein vermeintlicher "Direkteinspritzer" technisch auch anders gewertet werden? O.K., dann wird es wirklich schwierig. Zudem kämpfen ja auch noch Umwelt- und Verkehrsministerium gegeneinander - wie leider so vieles politisch unrund läuft.

Blaue-Plakette.de:

"Die Euro 6 Norm kann insofern von Direkteinspritzern nur dann erfüllt werden, wenn diese mit einem entsprechenden Filter nachgerüstet werden. Ist dies nicht der Fall, so überschreiten diese Fahrzeuge die geltenden Normen um jeweils mehrere 100 Prozent.

Fahrer von Benzinern mit Direkteinspritzung können erst ab einer Neuzulassung vom September 2015 eine hohe Sicherheit haben, die Euro 6 Norm zu erfüllen."

Wie es schon einige hier im Forum vermuteten und eben aktuell auf Blaue-Plakette.de in großen Lettern verkündet wurde:

Am 09.08.2016 wurde die Einführung der Blaue Plakette erst einmal gestoppt!
Umweltministerium verschiebt erst einmal die Pläne zur Einführung einer Blauen Plakette und von blauen Umweltzonen in Deutschland.

Hallo Kollegen

Kann mir jemand diese Herstellerbescheinigung zur Verfügung stellen?. Maastrich leugnet deren Existens...

Danke

Mir auch bitte

Und natürlich hat es Auswirkungen auf die Plakettenfarbe. Mein C180 hat eine violette französische Plakette, der von meinem Bruder eine gelbe. Unterschied, meiner ist 3/13, also Euro6, der von meinem Bruder 9/12, also Euro5.

am 3. Juli 2019 um 8:36

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. Juli 2019 um 09:47:56 Uhr:

Mir auch bitte

Und natürlich hat es Auswirkungen auf die Plakettenfarbe. Mein C180 hat eine violette französische Plakette, der von meinem Bruder eine gelbe. Unterschied, meiner ist 3/13, also Euro6, der von meinem Bruder 9/12, also Euro5.

Ähm... Mein M-271-EVO-180er mit Euro-5-Norm und EZ 09/2010 hat ebenfalls die violette französische Umweltplakette.

Okay, muss ich den mal befragen, er machte das selbst und die Seite ist ja nur rudimentär deutsch. Mit französisch kommt man da besser zurecht. Aber 4,27€ ist ja nun auch nicht die Welt.

am 3. Juli 2019 um 9:48

Das stimmt... Zur Not nochmal bestellen, vielleicht war's auch einfach ein Fehler der französischen Behörde. Eigentlich sollten alle Euro-5- und Euro-6-Benziner die violette Plakette erhalten.

Ich habe die gelbe Crit Air - Plakette für meinen C200 Kompressor von 07/09.

Wobei man auch damit - glaube ich - noch lange ohne Probleme fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln