Bye Vectra, Hallo Zafira

Opel Vectra B

Nun verlässt mich auch mein Vectra, nach über (5 Jahren/170.000km) und mit Tachostand von 320.000 KM und noch Tüv bis

Ich fand den Vectra sehr zuverlässig in den 5 Jahren. Größere und Kleine Reparaturen gab es aber trotzdem wie z.b.

- Getriebe ( Austausch gegen ein gebrauchten was immer noch hält seit 100.000 KM )
- 1 x Komplettauspuff von Krümmer bis ESD
- 4 x Kabelbruch an der Heckklappe
- Deckeldichtung, Ölwannendichtung
2 x Spurstangen, 2 x Domlager, 4 x Stoßdämpfer, 1 x Traggelenke, 8 x Stabis, KWS, NWS die gewechselt wurden.

vom Motor her gönnt er sich so langsam Öl ca. 1 l auf 5000 km, waren mal ca.0,3 l bei 12-15TKM

Jetzt kommt ein Zafira A (EZ 10/2001, 1.8 125 PS, 108.000km)
- Zahnriemen, WAPU, TÜV neu
- Winterreifen, Sommerreifen Alufelge

Wenn ich meinen Vectra in Zahlung gebe soll er noch 3800 € Kosten. (Hoffe die Finanzierung klappt)

Für den Vectra ist es wohl das beste wenn ich ihn in zahlung gebe, beim Privat Verkauf werde ich wohl keine 1000 € mehr bekommen. wer intresse hat kann sich melden ( PLZ 17291 )

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

zafira sollts doch nicht mehr werden, ich halte ausschau nach einen vectra c. gegenüber eine Zafira deutlich mehr platz und mehr ausstattung, für meine alten Vectra b habe ich angebote 300-500 € vielleicht kauft ihn ja noch ein "liebhaber" für 900. ansonsten geht er in einzelteile weg. alleine die Front und Heckstoßstange haben mal über 700 € gekostet.

...und wegen der sehr "speziellen" optik kosten sie dich jetzt nochmal 700€. 😉

Wenn Du Platz brauchst, kauf Dir nen Bus 😛

Im Ernst, wir haben Vectra B und Zafira A. Im Vectra ist es hinten eng, kein Thema, aber im Zafira kannst Du sogar die hintere Bank verschieben, weiß nicht, ob ein C Vectra das auch kann.
Du hast nen hohen Kofferraum und auch sonst sitzt man hinten Platztechnisch gut.
Ausstattung liegt am Geldbeutel, aber man sollte den Zafira (ab98/99) nicht mit einem Vectra C (ab2002) vergleichen.
Wenn Du viel Autobahn fährst, würde ich vielleicht eher den Vectra nehmen, den C kenn ich nicht, aber der Zafira ist mir zu nervös, bin aber auch den B Vectra gewohnt, den man auf der AB eigentlich nicht mal mit dem Lenkrad halten muss 😁
Wenn Zafira, dann bedenke, dass es den mit Sportgetriebe und Schongetriebe gibt. Im Einkaufswagen braucht man keine Beschleunigung, aber auf der Bahn vielleicht ein bischen Ruhe. Wir haben Sportgetriebe und mich nerts auf der Bahn, auch wenn an der Ampel ordentlich was geht für den Dicken.

Muss ja kein OPC sein, wir haben den Elegance und der gefällt mir gut, auch nach 5 Jahren. Wartungsarm sind sie auch bzw. nicht Werkstatttreu 😉
Meine Frau will die Sitzhöhe nicht mehr eintauschen, was auch beim Kindertransport zu Gute kommt, da man die Kinder viel höher reinwerfen kann und einfacher festzurren kann 😛

Ach ja, was uns fehlt, ist der dritte Dreipunkt Gurt. Wenn Du den willst, dann solltest Du ein Facelift kaufen, so sind jedenfalls meine Erkenntnisse. Und Kinder fahren gerne im Kofferraum 😁 Macht sich gut bei Geburtstagsparty´s.

Ich habe vor dem Zafira a einen Signum cosmo facelift gehabt den habe ich nicht mall ein jahr gefahren und glaub mir der ist nicht grösser als der zafira sonst hätte ich ihn behalten naja und man kann fast nix mehr selber machen an den neuen autos .

Deine Antwort