ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco 3: Produktionsende 2017

VW Scirocco 3: Produktionsende 2017

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. September 2017 um 11:28

Wolfsburg – Schluss, vorbei. Der VW Scirocco läuft aus, mit Ankündigung. Die Konzernstrategie für das Jahr 2025 sieht vor, erfolglose und überflüssige Modelle zu streichen. Das fing mit den Dreitürer-Versionen von Seat Ibiza und VW Polo an. Und trifft nun das erste komplette Fahrzeug.

Auf der VW-Homepage steht lapidar: „Der Scirocco kann nicht mehr mit einer individuellen Ausstattung bestellt werden. Jedoch stehen für Sie fertige, bereits produzierte Fahrzeuge zur Verfügung. Sprechen Sie einfach Ihren Volkswagen Partner an oder besuchen Sie online die Autosuche.“ Noch der Restbestand, dann ist es vorbei mit Rocco.

Erfolgloses Coupé mit interessanter Geschichte

[bild=5]Dabei hätte der Plan hinter dem Scirocco 3 durchaus aufgehen können. Technik aus der Großserie, verpackt in hübsches Blech. Aber nicht im Stile einer Alpine A110 oder eines Alfa 4C, sondern VW-mäßig: Schön vorsichtig, ganz nah am Golf, mit dem Cockpit des Eos. Immerhin: Die Optik war neu. Und sogar ein bisschen mutig.

Dieses Konzept funktionierte ganz früher mal. 1974 startete der Scirocco 1 mit Golf-Technik – noch bevor der Golf überhaupt auf dem Markt war. VW verkaufte mehr Coupés als geplant. Und klipste regelmäßig eine GTI-Plakette an das Heckblech, bevor das Golf-Topmodell so richtig auf der Straße war. Generation 2 hielt sich am Markt, als der Corrado längst eine moderne Alternative war.

Scirocco 3 startete stark. Mit kräftigen Turbomotoren, einer breiten Hinterachse und schlanker Taille gelangen gute Absatzzahlen. 16.000 Exemplare verkaufte VW 2009 im Heimatmarkt – so viel wie Touareg, Beetle und Sharan zusammen. Der Preis war heiß: Mit seinem stärksten Antrieb (200 PS) kostete der Scirocco 25.500 Euro. Ein Golf GTI (ab 2009, 210 PS) war 1.150 Euro teurer.

Dann ging es bergab. Im zweiten Jahr verkaufte VW in Deutschland noch 9.000 Scirocco, im dritten keine 7.000. Sondermodelle, R-Version (265 PS) und bunte Lacke halfen nicht. Der Golf bekam 2012 eine neue Plattform, der Scirocco 2014 ein unsichtbares Facelift.

[bild=6]

Der Scirocco 4 wird ein Elektroauto

Letztlich bleibt der Scirocco ein aufwändiges Golf-Derivat, ähnlich wie der Beetle. Technisch eng verwandt, vielleicht etwas cooler. Aber stiefmütterlich behandelt. VW konzentriert sich auf das Volumen. Den Golf gibt es mit Allradantrieb (Golf R), mechanischer Sperre (Golf GTI Performance), als Elektroauto (E-Golf) und als Plug-in-Hybrid (Golf GTE). Den Scirocco gab es – naja, als Scirocco.

Jetzt ist selbst das vorbei. Ein Modelljahr 2018 wird es vom Scirocco nicht geben. Aber es bleibt Hoffnung. VW-Technikchef Frank Welsch deutete an, dass ein E-Scirocco kommen könnte. In ein paar Jahren. Dann aber nicht mehr auf Golf-Plattform: Für die Elektroautos baut VW eine eigene Basis.

Ähnliche Themen
233 Antworten

Da bin ich mal so frei als jemand zu melden, der tatsächlich auch so ein Auto fährt.

Meine Motivation diesen Wagen zu kaufen war mir ein Auto zuzulegen,

das man auf langen Strecken entspannt flink bewegen kann,

das einem für zwei Personen und Hund ausreichend Platz bietet,

solide Technik hat,

eben nicht aussieht wie jedes zweite Auto

und das bezahlbar ist.

Enttäuscht wurde ich tatsächlich nur im Punkt mit der soliden Technik. Leider eine Schwäche des Konzerns, die viel Vertrauen kostet. Alle Benziner der Versionen bis 2014 (den Motor des R vielleicht mal ausgenommen) hatten signifikante Probleme, ein Punkt der nicht nur diesem Modell geschadet hat.

In Punkto Design war dieser Wagen aus meiner Sicht das EINZIG interessante Design der letzten 2 Jahrzehnte VW-Geschichte (Vielleicht vom Passat CC mal abgesehen). Man hat sich mal was getraut, das Auto fällt auf und hat Wiedererkennungswert. Alle oben genannten Punkte kann auch ein Golf GTI erfüllen. Im Grunde ist mein Fahrzeug technisch auch ein GTI. Nur sieht er eben nicht so stinklangweilig aus wie ein GTI.

Mir hat das Heck des Autos immer gefallen, ich finde die Linienführung von vorn bis hinten schlüssig und ansprechend.

Mag sein, dass das sportliche Konzept des Fahrzeugs nicht konsequent genug umgesetzt wurde. Letzten Endes stand der Wagen halt immer im Schatten der sportlichen Golfmodelle ohne diese wirklich so zu übertreffen, dass die Fahrleistungen ein deutliches Plus gegenüber dem praktischeren Golf gewesen wären.

Von daher war es tatsächlich nur eine Frage der Zeit bis dieses Modell wieder verschwindet. Auf der anderen Seite kann man sich aber auch fragen was VW überhaupt für Verkaufsziele mit dem Wagen angestrebt hat, wenn man sich mit der Golfkonkurrenz selbst den Markt stiehlt.

Sei es drum, ich finde es schade, dass man sich nicht traut das Modell weiterzuführen. Es ist aber in anbetracht der aktuellen Lage des Konzerns kein Wunder.

am 25. September 2017 um 21:23

Der Scirocco sieht ja nichtmal ansatzweise wie ein Coupé aus, das ist einfach ein Hatchback mit 2 Türen.

Genauso ist ein Zweitürer-Golf auch kein Coupé, sondern immer noch ein Hatchback (Kombilimousine).

Zitat:

@BenutznameSchonVergeben schrieb am 25. September 2017 um 23:02:00 Uhr:

Zitat:

@schipplock schrieb am 25. September 2017 um 22:25:31 Uhr:

QP.....QP......QP......QP......QP.....

C-O-U-P-E....es heist Coupe! (ja absichtlich ohne den dämlichen Apostroph)

ja, sag ich doch: QP :). Weißt doch, Regel 2 ( https://www.youtube.com/watch?v=algLNxPF5xM ) :P.

Vermissen werden ihn vermutlich die wenigsten. Was das Design angeht, von vorne und seitlich noch ok, aber das heck furchtbar. Aber Naja im Endeffekt ist der Scirocco nichts anderes als ein 2 Türer Golf, den ich übrigens auch überflüssig finde. Scheinbar bringen die Hersteller nur noch hochgebockte Autos raus und nennen es suv. Einen Corrado mit allrad antrieb müsste man wieder raus bringen

am 26. September 2017 um 5:05

Lag wohl eher daran, dass er mit dem seinerzeitigen Scirocco nichts mehr gemein hatte. Einfach nur ein Golf im Breitarschformat. War nicht das hässlichste Modell, aber eben auch nichts Besonderes. Ist halt nicht jede Neuauflage von Erfolg gekrönt...

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 25. September 2017 um 23:23:53 Uhr:

Der Scirocco sieht ja nichtmal ansatzweise wie ein Coupé aus, das ist einfach ein Hatchback mit 2 Türen.

Genauso ist ein Zweitürer-Golf auch kein Coupé, sondern immer noch ein Hatchback (Kombilimousine).

Ich durfte noch die echten Scirocco 1 und 2 fahren, Design zeitlos und einzigartig. Due Technik simple und solide.

Der heutige Scirocco hat IMHO mit den historischen nix mehr gemein, man hätte hier auch einen anderen Namen wählen sollen.

Ich sehe das Teil als einen Polo in der Schrottpresse und mittendrin aufgehört.

Also mir gefällt er und gerade als R mit großen Rädern und tiefer sieht er richtig gut aus. Die zugegeben etwas überdimensionierten hinteren Radhäusern sollten möglichst durch 19 bzw. 20 Zöller ausgefüllt sein. Und im Gegensatz zum biederen H GTC bzw. aufgeblasenem J GTC wirkt er vor allem in der Hinteransicht flacher und breiter und somit besser proportioniert.

am 26. September 2017 um 5:23

Zitat:

@discofan schrieb am 25. September 2017 um 17:17:51 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 25. September 2017 um 13:42:29 Uhr:

 

 

Auch die C-Klasse als Coupe, ebenfalls 3-Türer, schaut scharf aus - aber wer will das?

Wenn man dermaßen viel Geld für einen Wagen ausgibt, will man auch nicht auf Türen verzichten.

Sportlicher wird der Wagen durch fehlende Türen nämlich auch nicht.

Das stimmt so nicht. 3-Türer haben weniger Verwindung in der Karosserie - Extrem wichtig wenn man auf der Landstrasse ständig den Grenzbereich auslotet! ;)

Mhmm... Um wie viel Km/h muss man denn eigentlich über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen, um auf deutschen Landstraßen den Grenzbereich eines Autos "auszuloten"...? Klingt für mich nach potenziellem Organspender... ;)

Aber egal, auf's Auto bezogen dürfte zwischen 3-türigem Scirocco und 3- oder 5-türigem Golf rein fahrtechnisch kaum ein Unterschied bestehen.

Der R ist supertoll, die Aufpreise für die Schalensitze aber lächerlich hoch.

Was dem Scirocco gefehlt hat waren die größeren Motoren und Allradantrieb.

Zudem wurde das geniale grünmetallic sehr schnell nicht mehr lieferbar, da zu dem Zeitpunkt Fukushima vom Tsunami getroffen wurde und nach meinen Infos die einzige Fabrik weltweit, die das Pigment für die Farbe herstellte, im Wirkbereich lag.

War wirklich ein tolles Auto, aber die Zuverlässigkeit war leider typisch neu-VW.

Die ersten Serien aus den 80ern fand ich damals durchaus begehrenswert.

 

Beim aktuellen Modell haben die Proportionen nicht gestimmt, scheinbar ein Zugeständnis an die Golf Plattform. Die Opel GTC Karosse ist dagegen schlüssig.

 

So wirkte der letzte Scirocco wie ein schräg gelutschtes Bonbon. Schade drum, man hätte mehr draus machen können.

Um den Scirocco ist es nicht schade...

Vw hat ihn ja stiefmütterlich behandelt.:rolleyes:

10 Jahre und keine markttechnischen Anpassungen.

Cockpit finde ich auch total unmodern.:eek:

Für seine angepeilte Zielgruppe, war er sicherlich zu teuer.

Die kaufen sich lieber Crx, Civic und co... :p

Ne, da ist der Opel GTC um einiges besser...

Vw, hat das Scirocco Konzept nicht richtig durchdacht und er bekam nur stiefmütterlich Motoren

und Ausstattung. Also kein Wunder.:rolleyes:

Zitat:

@jackknife schrieb am 26. September 2017 um 07:25:18 Uhr:

Zudem wurde das geniale grünmetallic sehr schnell nicht mehr lieferbar

Ja, Viperngrün-Metallic war schon der Hammer. Die einzige Verbindung zum Scirocco I.

Ich hatte 1er und 2er Roccos und da kam nix ran. Der Corrado war viel zu viel Geld für zuwenig Auto und der aktuelle Rocco war unpraktisch, eng und wie einige schon schrieben eher Hatchback als Coupe. Werde ihn nicht vernissen, bei der aktuellen VW Politik würde der vermutlich auch noch als gezwungener 4 Türer rauskommen und das braucht dann echt kein Mensch.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 26. September 2017 um 07:33:36 Uhr:

Beim aktuellen Modell haben die Proportionen nicht gestimmt, scheinbar ein Zugeständnis an die Golf Plattform.

Die Seitenansicht ist nicht so schlimm. Aber das Heck hat nie zum Rest des Autos gepasst. Besonders von schräg hinten fällt auf, wie unförmig und unproportioniert es ist. Grössere Rad- / Reifenkombinationen mögen toll aussehen - aber sie verstärken m. E. ungemein den "Breitarscheffekt". So paradox es sich lesen mag: Auch schmale Bereifung zeigt, stärker als breite Bereifung, wie unförmig das Heck gestaltet ist.

 

Zitat:

@racinggreen schrieb am 26. September 2017 um 07:33:36 Uhr:

Die Opel GTC Karosse ist dagegen schlüssig.

Der J-GTC ist meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht ohne Tadel. Die Linien sind schlüssiger als beim Scirocco III. Aber die Karosserie offensichtlich dennoch zu aufgeblasen. 18-Zöller wirken verloren in den Radhäusern. Wirklich schlüssig wirken erst 20-Zöller.

Zum Glück weg mit der hässlichen Karre, er wurde nie ein verkaufsschlager!

Deine Antwort
Ähnliche Themen