ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco 3: Produktionsende 2017

VW Scirocco 3: Produktionsende 2017

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. September 2017 um 11:28

Wolfsburg – Schluss, vorbei. Der VW Scirocco läuft aus, mit Ankündigung. Die Konzernstrategie für das Jahr 2025 sieht vor, erfolglose und überflüssige Modelle zu streichen. Das fing mit den Dreitürer-Versionen von Seat Ibiza und VW Polo an. Und trifft nun das erste komplette Fahrzeug.

Auf der VW-Homepage steht lapidar: „Der Scirocco kann nicht mehr mit einer individuellen Ausstattung bestellt werden. Jedoch stehen für Sie fertige, bereits produzierte Fahrzeuge zur Verfügung. Sprechen Sie einfach Ihren Volkswagen Partner an oder besuchen Sie online die Autosuche.“ Noch der Restbestand, dann ist es vorbei mit Rocco.

Erfolgloses Coupé mit interessanter Geschichte

[bild=5]Dabei hätte der Plan hinter dem Scirocco 3 durchaus aufgehen können. Technik aus der Großserie, verpackt in hübsches Blech. Aber nicht im Stile einer Alpine A110 oder eines Alfa 4C, sondern VW-mäßig: Schön vorsichtig, ganz nah am Golf, mit dem Cockpit des Eos. Immerhin: Die Optik war neu. Und sogar ein bisschen mutig.

Dieses Konzept funktionierte ganz früher mal. 1974 startete der Scirocco 1 mit Golf-Technik – noch bevor der Golf überhaupt auf dem Markt war. VW verkaufte mehr Coupés als geplant. Und klipste regelmäßig eine GTI-Plakette an das Heckblech, bevor das Golf-Topmodell so richtig auf der Straße war. Generation 2 hielt sich am Markt, als der Corrado längst eine moderne Alternative war.

Scirocco 3 startete stark. Mit kräftigen Turbomotoren, einer breiten Hinterachse und schlanker Taille gelangen gute Absatzzahlen. 16.000 Exemplare verkaufte VW 2009 im Heimatmarkt – so viel wie Touareg, Beetle und Sharan zusammen. Der Preis war heiß: Mit seinem stärksten Antrieb (200 PS) kostete der Scirocco 25.500 Euro. Ein Golf GTI (ab 2009, 210 PS) war 1.150 Euro teurer.

Dann ging es bergab. Im zweiten Jahr verkaufte VW in Deutschland noch 9.000 Scirocco, im dritten keine 7.000. Sondermodelle, R-Version (265 PS) und bunte Lacke halfen nicht. Der Golf bekam 2012 eine neue Plattform, der Scirocco 2014 ein unsichtbares Facelift.

[bild=6]

Der Scirocco 4 wird ein Elektroauto

Letztlich bleibt der Scirocco ein aufwändiges Golf-Derivat, ähnlich wie der Beetle. Technisch eng verwandt, vielleicht etwas cooler. Aber stiefmütterlich behandelt. VW konzentriert sich auf das Volumen. Den Golf gibt es mit Allradantrieb (Golf R), mechanischer Sperre (Golf GTI Performance), als Elektroauto (E-Golf) und als Plug-in-Hybrid (Golf GTE). Den Scirocco gab es – naja, als Scirocco.

Jetzt ist selbst das vorbei. Ein Modelljahr 2018 wird es vom Scirocco nicht geben. Aber es bleibt Hoffnung. VW-Technikchef Frank Welsch deutete an, dass ein E-Scirocco kommen könnte. In ein paar Jahren. Dann aber nicht mehr auf Golf-Plattform: Für die Elektroautos baut VW eine eigene Basis.

Ähnliche Themen
233 Antworten

Der Scirocco krankt an gar nix - ist ja immer subjektive Ansichtssache ; )

Er hat genug Emotion

Er ist genug Coupé

Er ist kein Plattgolf - schaut nun doch anders aus

Er hat noch genügend andere Motoren die gut funktionieren und was soll mit dem DSG sein ? Es schaltet bei mir superschnell und auch nicht ruckartig an der Ampel- man muss nur wissen wie man damit umgehen muss : )

Allem in allen ein Hammer geiles Auto welches hochwertig ist und sportlich fährt.

Allen Scirocco Fahrern ein frohes, gesundes neues Jahr und bis zum nächsten Gruß : )

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:29:00 Uhr:

Der Scirocco krankt an gar nix - ist ja immer subjektive Ansichtssache ; )

Er hat genug Emotion

Er ist genug Coupé

Er ist kein Plattgolf - schaut nun doch anders aus

Er hat noch genügend andere Motoren die gut funktionieren und was soll mit dem DSG sein ? Es schaltet bei mir superschnell und auch nicht ruckartig an der Ampel- man muss nur wissen wie man damit umgehen muss : )

Allem in allen ein Hammer geiles Auto welches hochwertig ist und sportlich fährt.

Allen Scirocco Fahrern ein frohes, gesundes neues Jahr und bis zum nächsten Gruß : )

Du kannst Sicher sein, daß 99% dieser Leute die den Scirocco schlecht reden, noch nie einen besessen haben, viellecht sogar noch nie in einem Scirocco gesessen sind.

Zitat:

@Balkanziegenhirte schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:13:38 Uhr:

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:29:00 Uhr:

Der Scirocco krankt an gar nix - ist ja immer subjektive Ansichtssache ; )

Er hat genug Emotion

Er ist genug Coupé

Er ist kein Plattgolf - schaut nun doch anders aus

Er hat noch genügend andere Motoren die gut funktionieren und was soll mit dem DSG sein ? Es schaltet bei mir superschnell und auch nicht ruckartig an der Ampel- man muss nur wissen wie man damit umgehen muss : )

Allem in allen ein Hammer geiles Auto welches hochwertig ist und sportlich fährt.

Allen Scirocco Fahrern ein frohes, gesundes neues Jahr und bis zum nächsten Gruß : )

Du kannst Sicher sein, daß 99% dieser Leute die den Scirocco schlecht reden, noch nie einen besessen haben, viellecht sogar noch nie in einem Scirocco gesessen sind.

Das wird bestimmt so sein - gerade dann sollte man seinen Mund aber nicht so weit aufreißen aber so ist das ja leider oft das Leute die eigentlich keine Ahnung haben immer mitreden müssen. Wahrscheinlich ein Anerkennungsdefizit ; )

Der sportliche Anspruch scheitert nur schon am fehlenden Sperrdifferential... ;)

Bin nur Sciroccos gefahren schade darum, hatte 4Stk, 2stk Baujahr 1978,einen Baujahr1987,einen Baujahr 2010, die ersten 2 Stück Baujahre 1978 waren die schönsten in Design, die letzten zwei waren nicht mehr so gestylt .Es waren nicht viele die mit der Optik und Sportlichkeit in dieser Klasse mithalten konnten,da waren zum Bsp. Opel Manta, Ford Capri, Fiat Uno Turbo und ein paar andere. Es ist schon lange her die gute alte Zeit ein VW Scirocco Fan aus Linz.

2013-04-11-12-08
Ops-tsi
Scirocco7
+7

Ja der Scirocco 1 war der Schönste. Ich selber hatte die Nummer 2, das Design wirkte damals sehr modern. Nummer 3 wirkte aus manchen Perspektiven recht pummelig, das Facelift hat ihm den Rest gegeben. Leider gibt es für Coupés keinen Markt mehr. Ich möchte auch keins mehr fahren, aber sie bereicherten mit ihrer schönen Optik das Straßenbild.

Ich finde die 3. Generation am schönsten. Der sah sportlich aus. Allerdings war er auch etwas unübersichtlich/unpraktisch. Für mich gehört auch der Corrado noch in die Reihe. Ich denke schon, dass es dafür noch einen Mark gibt, aber dann richtig sportlich gemacht, als kleiner VW-Porsche sozusagen, auch als Cabrio. Vielleicht kommt ja der ID.3 noch als Coupe? Fände ich super.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 25. August 2021 um 19:33:27 Uhr:

Vielleicht kommt ja der ID.3 noch als Coupe? Fände ich super.

j.

Er kommt als viertüriges SUV-Coupé. Nennt sich dann ID.5.

Das ist dann aber ein ID.4 als Coupe. Der ID.3 basiert zwar auch auf dem MEB, aber er ist doch deutlich flacher und kürzer.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen