ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. VW Scirocco 3: Produktionsende 2017

VW Scirocco 3: Produktionsende 2017

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. September 2017 um 11:28

Wolfsburg – Schluss, vorbei. Der VW Scirocco läuft aus, mit Ankündigung. Die Konzernstrategie für das Jahr 2025 sieht vor, erfolglose und überflüssige Modelle zu streichen. Das fing mit den Dreitürer-Versionen von Seat Ibiza und VW Polo an. Und trifft nun das erste komplette Fahrzeug.

Auf der VW-Homepage steht lapidar: „Der Scirocco kann nicht mehr mit einer individuellen Ausstattung bestellt werden. Jedoch stehen für Sie fertige, bereits produzierte Fahrzeuge zur Verfügung. Sprechen Sie einfach Ihren Volkswagen Partner an oder besuchen Sie online die Autosuche.“ Noch der Restbestand, dann ist es vorbei mit Rocco.

Erfolgloses Coupé mit interessanter Geschichte

[bild=5]Dabei hätte der Plan hinter dem Scirocco 3 durchaus aufgehen können. Technik aus der Großserie, verpackt in hübsches Blech. Aber nicht im Stile einer Alpine A110 oder eines Alfa 4C, sondern VW-mäßig: Schön vorsichtig, ganz nah am Golf, mit dem Cockpit des Eos. Immerhin: Die Optik war neu. Und sogar ein bisschen mutig.

Dieses Konzept funktionierte ganz früher mal. 1974 startete der Scirocco 1 mit Golf-Technik – noch bevor der Golf überhaupt auf dem Markt war. VW verkaufte mehr Coupés als geplant. Und klipste regelmäßig eine GTI-Plakette an das Heckblech, bevor das Golf-Topmodell so richtig auf der Straße war. Generation 2 hielt sich am Markt, als der Corrado längst eine moderne Alternative war.

Scirocco 3 startete stark. Mit kräftigen Turbomotoren, einer breiten Hinterachse und schlanker Taille gelangen gute Absatzzahlen. 16.000 Exemplare verkaufte VW 2009 im Heimatmarkt – so viel wie Touareg, Beetle und Sharan zusammen. Der Preis war heiß: Mit seinem stärksten Antrieb (200 PS) kostete der Scirocco 25.500 Euro. Ein Golf GTI (ab 2009, 210 PS) war 1.150 Euro teurer.

Dann ging es bergab. Im zweiten Jahr verkaufte VW in Deutschland noch 9.000 Scirocco, im dritten keine 7.000. Sondermodelle, R-Version (265 PS) und bunte Lacke halfen nicht. Der Golf bekam 2012 eine neue Plattform, der Scirocco 2014 ein unsichtbares Facelift.

[bild=6]

Der Scirocco 4 wird ein Elektroauto

Letztlich bleibt der Scirocco ein aufwändiges Golf-Derivat, ähnlich wie der Beetle. Technisch eng verwandt, vielleicht etwas cooler. Aber stiefmütterlich behandelt. VW konzentriert sich auf das Volumen. Den Golf gibt es mit Allradantrieb (Golf R), mechanischer Sperre (Golf GTI Performance), als Elektroauto (E-Golf) und als Plug-in-Hybrid (Golf GTE). Den Scirocco gab es – naja, als Scirocco.

Jetzt ist selbst das vorbei. Ein Modelljahr 2018 wird es vom Scirocco nicht geben. Aber es bleibt Hoffnung. VW-Technikchef Frank Welsch deutete an, dass ein E-Scirocco kommen könnte. In ein paar Jahren. Dann aber nicht mehr auf Golf-Plattform: Für die Elektroautos baut VW eine eigene Basis.

Ähnliche Themen
233 Antworten
am 25. September 2017 um 15:37

Geht mir nicht ab. Überdimensional viele dieser möchtegern-Coupes waren mit den entsprechenden Aufklebern auf der Heckscheibe unterwegs oder sonst irgendwie vertuned / verschandelt.

Die Zeit für erschwingliche zwetürige Sportcoupés ist lange vorbei.

OPEL Manta, Ford Capri, das sind Klassiker ohne Nachfolger, der Scirocco von VW konnte da sowieso nicht mithalten.

Und der Verlust des seltsam gestylten Scirocco ist kein Drama, nur logisch.

Der Scirocco hat seinen eigenen Stil. Mir gefällt er gut. Dass man ihn technisch hat verkümmern lassen, ist sehr schade. Ein neues Cockpit und optional Allrad hätten ihn frisch gehalten. Nicht gut fand ich die magere Farbauswahl beim GTS.

j.

Wo ist der denn "hübsch" ?! Der hat mich stets an eine kackende Kröte erinnert.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 25. September 2017 um 13:44:40 Uhr:

Hätte man ihn so gebracht, wie es die IROC-Studie versprach, wäre er wohl erfolgreicher gewesen. Aber nöööööööööö....laß mal konservativ langweilig machen.....

Und dann batschte man auch noch die einst hübsche Front an alle Fahrzeuge ran. Golf, Polo, Passat, Touran, Tiguan, Passat CC, Sharan, Jetta, T5, ... Alle hatten dann die Front (Scheinwerfer und Grill) vom Iroc... Traurig, aber ging ja mit dem Latzgrill ja genauso...

Ich mochte den Rocco. Hätte mir beinahe, selber mal einen gekauft.

komisch,wie die meinungen auseinander gehen können

ich fand den damals toll,optisch fein,als 2.0 ordentlich motorisiert,war ne coole sache das :cool:

aber halt auch schon wieder 10 jahre her,interessieren tut es mich derzeit auch recht wenig

wer weiss,in 10 jahren vielleicht wieder :D

Bye, bye an eines der hässlichsten VWs aller Zeiten !

am 25. September 2017 um 19:50

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 25. September 2017 um 13:52:22 Uhr:

Der letzte Scirocco war das häßlichste Auto von VW. Der (noch) aktuelle GTC hingegen, ist das schönste von Opel. Subjektiv, logo;) so ist das wenn man keine ahnung von autos hat mit opel kannste krein rennen machen ist der letzte schrott mercedes was für opas vw bleibt immer noch das beste was auf den markt ist die können der scirocco hat den opel immer in den schatten gestellt weil er besser ist gans einfach da nütz auch das dumme gelaber nicht der ist hässlich das geht nach verkaufszahlen ich habe ein opel mal gehabt nur in der werkstadt kannste vergesssen ohne speuler sind die alle häslich

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 25. September 2017 um 14:49:26 Uhr:

Solche Sachen einfach elektrifizieren.

Fertig.

Naja. Ein Nischenfahrzeug mit einem Nischenantrieb zu versorgen, der den ohnehin gesalzenen Preis noch weiter anhebt - jap, da kann man ihn dann doch lieber gleich einstellen.

Hübsch... ich sag mal so. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dem hinterherschaue ist in etwa die gleiche wie bei einem Golf. Bei den älteren Modellen wäre das deutlich anders. ;) Die Trauer hält sich also auch in Grenzen.

Und zum GTC: Ja mir ist er auch zu pummelig und schwer. Schade, dass es keinen GTC vom Astra K geben wird.

am 25. September 2017 um 20:22

...wenn man Design nicht kann, sollte man das halt jemanden überlassen, der sich damit auskennt... Giorgio Giugiaro z.B. - der, der den ersten Scirocco gezeichnet hat zum Beispiel... Für mich ist der jetzige eine einzige optische Katastrophe - als wenn jemand mit der Schippe mal kräftig auf das Heck eines Plastilin-Modells des Golfs gehauen hätte. Heraus kam dabei eine Golf-Karikatur - sonst nichts. Manchmal frag' ich mich echt, was die da dort oben in den Vorstandsetagen rauchen, um sowas durchzuwinken...

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 25. September 2017 um 13:42:29 Uhr:

Auch die C-Klasse als Coupe, ebenfalls 3-Türer, schaut scharf aus - aber wer will das?

Wenn man dermaßen viel Geld für einen Wagen ausgibt, will man auch nicht auf Türen verzichten.

Mercedes QPs waren noch nie der Kassenschlager bei Daimler. Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich für das gleiche Geld immer das C-Klasse QP anstelle der C-Klasse Limo oder T wählen. C-, als auch E- und S-Klasse QP sind aktuell die schönsten QPs, die auf dieser Welt angeboten werden. Ich fahre BMW, erkenne aber die Leistung von Mercedes an. Rattenscharfe Autos :). Dafür würde ich meinen BMW sofort stehen lassen. Keine Frage :).

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 25. September 2017 um 13:42:29 Uhr:

Sportlicher wird der Wagen durch fehlende Türen nämlich auch nicht.

...und darum geht es ja auch nicht :). Ich will aber nicht ausschließen, dass ein C- oder E-Klasse QP mit über 500PS nicht auch sportlich bewegt werden kann, aber die meisten QPs sind eben mit 2L Otto unterwegs :). Fahren die gut? Ja! Keine Frage. Sind das Sportwagen? Nein. Die Karosserie macht kein Sportwagen :). Da sind wir uns ja einig.

Ich bin auch immer wieder verblüfft, wie man die Optik eines Autos als so unwichtig einstufen kann. Da werden Kias, Hyundais und weiß der Geier empfohlen (nicht bezogen auf deine Antwort), nur, weil man 10k eur sparen kann. Das interessiert keine Sau. Jemand, der sabbernd vor einem C- oder E-Klasse QP steht, hat nicht mal auf dem Sterbebett einen Kia vor Augen.

Wieso stellt VW den Scirocco ein? Weil die den Taschenrechner in der Hand haben und Scirocco vermutlich nicht nur wenig verkauft wird, sondern so gut wie gar nicht. Wenn ich mal einen sehe, dann ist das schon eine "Sensation". Dass der innen wie ein Golf aussieht...ja, nun...das ist eben VW. Damals war das beim Opel Calibra auch so "schlimm". Außen QP, innen Opel Corsa (übertrieben). Bäh! :) Wobei der Calibra ein gutes Auto war. Ich will den nicht schlechtreden, aber das Cockpit...ein bisschen Ehrlichkeit gehört dazu :).

Und mein Fazit: die Karosserieform macht kein Sportwagen. Ich mochte den Scirocco auch nie so recht. Auch "damals" nicht. Mir gefiel der Corrado besser. Der Scirocco war für mich immer sowas wie der Ford Capri...QP mit wenig Leistung...klar, gabs auch mit mehr PS; aber die meisten waren lahme Krücken. Das gleiche beim Manta. Ich stelle mir da immer irgendwelche Omas oder Kernasis (wie New Kids ( https://www.youtube.com/watch?v=fWDHLffwpOk , https://www.youtube.com/watch?v=afOXnZLJ-QA , https://www.youtube.com/watch?v=q4k0K1DEXng , https://www.youtube.com/watch?v=hMjPvWlISIc ) vor. Ok, und Til Schweiger. Kernasi sagte ich ja bereits.

https://upload.wikimedia.org/.../...ado_16_V_%282010-04-12%29_ret2.jpg

Ja, schaut euch das an. Das ist im Vergleich zum Scirocco doch eine Ansage. Aggressiv, Haare hoch! Das ist ein sportlich aussehendes Auto :).

Aber den aktuellen Scirocco (der Nachfolger des Corrado!) kann man auch so geil machen. Tieferlegen, Scheiben tönen, riesige Felgen und er sieht geil aus. Keine Frage :).

So, VW, macht nen neuen Scirocco. So richtig auf Krawall gebürstet :)! Und wenns euch Geld kostet...wayne. Dem Image zu Liebe...oh Moment! ;)

Ich bin sicher, dass ein neuer Scirocco kommen wird. Vielleicht als SUV ;). Dann kaufe ich den und leg den tiefer :D.

Wird auch Zeit, dass VW den endlich einstampft. Wirkte auf mich immer wie ein unglaublich ungeschickter und hässlicher Golf V. :D Das Scirocco-Revival hat VW damit mächtig verbockt, man hätte einfach mal den Mut aufbringen sollen, ein Auto als "richtiges" Fließheck im Stile der 70er zu designen (a la Scirocco I), da wäre die Platzausnutzung im Innenraum und die Rundumsicht wohl um ein Vielfaches besser gewesen. ;) Als nächstes noch wird denke (und hoffe ich) noch dieser aufgeblasene VW Beetle eingestellt, den braucht auch niemand.

Das Ding fällt ja wirklich auf. Von hinten sieht es IMMER schief aus, es sei denn, man guckt ganz genau mittig. Grässliche Linienführung. Der Designer muss Sadist gewesen sein.

am 25. September 2017 um 21:02

Zitat:

@schipplock schrieb am 25. September 2017 um 22:25:31 Uhr:

QP.....QP......QP......QP......QP.....

C-O-U-P-E....es heist Coupe! (ja absichtlich ohne den dämlichen Apostroph)

Deine Antwort
Ähnliche Themen