ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TSI: 180 PS vs. 220 PS

Scirocco 2.0 TSI: 180 PS vs. 220 PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:56

Ist hier mal jemand beide gefahren? Mich würde mal interessieren, ob der Unterschied sehr groß ist. Es sind immerhin 40 PS und 70 Nm Differenz, aber den 220 PS-Motor gibt es nur im GTS. Außer Rot gibt es den GTS nur in schwarz/grau/weiß... finde ich nicht schön, ganz im Gegensatz zum Sport oder R, die es z.B. in violett, blau und braun/gold gibt.

Der 180 PS-Motor ist bei Zeperfs nun schon mit 6,9 s. getestet worden, was den Eindruck hinterlässt, dass er nach oben streut :). Wer ist mal beide gefahren?

http://www.zeperfs.com/en/duel5590-4563.htm (180 PS-Scirocco und 220 PS-Golf, da 220 PS-Scirocco nicht drin ist)

j.

Beste Antwort im Thema

Denke auch das er mit 180 PS gut geht und ob man das hochtunen muss oder die 220 PS Version kaufen muss, muss jeder für sich selber entscheiden aber finde kommt auch aufs geniessen beim Fahren an und das kann man in dem geilen Auto auch schon mit der 122 PS Version - weniger ist manchmal auch mehr ; )

Achso1980 und Rainy : Petschi hat sein Motor auch getunt und hat deshalb mit der 180 PS Version die Beschleunigungswerte.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hab den Rocco mit 180PS - die 220er Version aus dem GTI/Scirocco bin ich leider noch nicht gefahren. Meiner geht subjektiv sehr gut, - war aber bis dato weder auf dem Prüfstand noch hab ich irgendwelche Zeit-Messungen gemacht (hab erst 3tkm drauf).

Petschi87 aus dem Forum hat auch den 180PSigen - da gab es ein Leistungsdiagramm (glaub Serie war 190PS) & ein Video 0-100 mit 6,9 Sek ... (bitte SuFu, da gibt's einen Thread).

Die Frage des Unterschiedes von 180/220 gab es natürlich auch schon - eine genaue Antwort darauf gab es aber nicht ...

Themenstarteram 2. November 2016 um 16:06

Danke. 6,9 s. sind sehr gut. Das hatte auch der Golf GTI 6 mit 210 PS nach Werksangabe.

Das Diagramm ist hier: http://www.motor-talk.de/.../...l-drehmoment-2-0-tsi-180-t5770303.html , allerdings mit etwas wenig Drehmoment im unteren Bereich. Dafür >300 Nm max. und 190 PS.

j.

Denke auch das er mit 180 PS gut geht und ob man das hochtunen muss oder die 220 PS Version kaufen muss, muss jeder für sich selber entscheiden aber finde kommt auch aufs geniessen beim Fahren an und das kann man in dem geilen Auto auch schon mit der 122 PS Version - weniger ist manchmal auch mehr ; )

Achso1980 und Rainy : Petschi hat sein Motor auch getunt und hat deshalb mit der 180 PS Version die Beschleunigungswerte.

Themenstarteram 3. November 2016 um 9:35

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 2. November 2016 um 18:55:25 Uhr:

Denke auch das er mit 180 PS gut geht und ob man das hochtunen muss oder die 220 PS Version kaufen muss, muss jeder für sich selber entscheiden

220 PS gibt es nur beim GTS und der hat eine (in meinen Augen) traurige Farbauswahl. Schade, dass es den 220 PS-Motor nicht mehr mit blau, violet, gold und grün gibt. Grün ist leider ganz raus, fand ich cool. Warum schränkt VW das so ein?

Zum Preis vom 180 PS-Scirocco bekommt man bei Ausstattungsabgleich auch etwa den Golf GTI, der rein sachlich fast nur Vorteile hat. Dennoch ist der Scirocco reizvoll, weil er außen schöner ist.

j.

PS: Screenshot der Farben anbei. Dazu gibt es noch Deep black und Oryx weiß. Gegenüber Sport, R und Allstars ist das echt nix :(.

Sciroccogts-farben

Servus

Mit den 220 PS hast du recht - gibt's nur beim GTS wie die 280 PS nur beim R Modell vorhanden sind.

Wenn dir die Farbauswahl doch wichtig ist müsstest du ( falls du dennoch das schickere Auto statt Golf haben willst ) zum 180 PS Modell greifen, da gibt es eine bessere Farbauswahl. Und falls du noch mehr PS brauchst wie Petschi dann kannst ihn ja auch tunen. Ansonsten bleibt der Golf oder anderer Hersteller als Alternative. Aber ich verstehe sowieso nicht warum einige immer mehr PS brauchen - kann man eh kaum ausfahren und außerdem sind entspanntere Fahrten viel genussvoller in so nem tollen Auto ; )

 

 

Zitat:

@jennss schrieb am 3. November 2016 um 10:35:44 Uhr:

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 2. November 2016 um 18:55:25 Uhr:

Denke auch das er mit 180 PS gut geht und ob man das hochtunen muss oder die 220 PS Version kaufen muss, muss jeder für sich selber entscheiden

220 PS gibt es nur beim GTS und der hat eine (in meinen Augen) traurige Farbauswahl. Schade, dass es den 220 PS-Motor nicht mehr mit blau, violet, gold und grün gibt. Grün ist leider ganz raus, fand ich cool. Warum schränkt VW das so ein?

Zum Preis vom 180 PS-Scirocco bekommt man bei Ausstattungsabgleich auch etwa den Golf GTI, der rein sachlich fast nur Vorteile hat. Dennoch ist der Scirocco reizvoll, weil er außen schöner ist.

j.

PS: Screenshot der Farben anbei. Dazu gibt es noch Deep black und Oryx weiß. Gegenüber Sport, R und Allstars ist das echt nix :(.

Themenstarteram 3. November 2016 um 14:09

Ja, ich muss auch sagen, dass ich die 140 PS unseres Golfs eigentlich auch schon reichlich finde. Klar, schneller geht immer, aber muss man nicht haben. Trotzdem ist schon etwas Reiz da, dass das nächste Auto gerne ein paar PS mehr haben darf :D. 180 PS sind schon sehr anständig.

Bis vor einiger Zeit gab es das 220 PS-Modell noch in grün etc.. Das wurde leider geändert.

Mich reizt das Ultraviolett. Es sieht teils aus wie eine Flipflop-Farbe von blau zu violett. Kann das sein?

Siehe 00:50 Min. https://www.youtube.com/watch?v=4NjadLTRh6M (Das Heck sieht teils blau aus)

Screenshots sind aus dem Video. Vorne ganz klar violett, hinten rechts blau und links violett. Sowas bekommt man beim Golf nicht mal als Sonderlackierung.

j.

Ultraviolet1
Ultraviolet2

Schon eine crazy Farbe - hat was ; )) Aber das mit den unterschiedlichen Wirkungsweisen kenne ich auch von meinem Uranograu - wenn man bei hellem Licht schaut sieht es Grau aus und wenn das Wetter bissel dunkler wird schaut es leicht bräunlich bis schwarz aus. Finde das auch klasse und kann das mit dem ultraviolett gut nachvollziehen das die Farbe dir deshalb gut gefällt ; ))

Vorallem hat nicht jeder ;)

am 4. November 2016 um 20:59

Jungs hab 250 ps euch lass ich alle stehen:-p. 0 auf 100 6,0 sek.

Mich nicht xD

Kommt hier jetzt das "wer hat den längsten" ? Oh man - kinderkram

@ChaosAveoqueen was ist los? In der heutigen Zeit sollte man eigentlich in der Lage sein Emoticons zu deuten und Sarkasmus zu verstehen. Bisschen spass schadet nie. Wieso muss man immer gleich die Stimmung drücken?

Klar - Spaß schadet nie aber der Sarkasmus ist mir entgangen weil es mir nicht so witzig vorkam

Deine Antwort
Ähnliche Themen