1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bye Bye E46, schön war es. Kleines Fazit

Bye Bye E46, schön war es. Kleines Fazit

BMW 3er E46

Guten Abend,

am Sonntag Mittag war es soweit. Nach fast 4 Jahren und problemlosen ~ 25.000km habe ich meinen 330i E46 mit einem weinenden und einem lachenden Auge verkauft.

Das weinende Auge, da er mir immer viel Freude brachte und problemlos lief. Im Schnitt gönnte er sich 10 Liter Super+ auf 100km bei zügiger Fahrweise und hat mich nie im Stich gelassen. Auch in Sachen Reparaturen war er extrem unauffällig. 3 Kleinigkeiten gab es die ich machen musste.

-undichte Teleskopdüse
-defekter Thermostat
-defektes Navi-Business

Alles in Allem grob 360€ in 4 Jahren. Absolut in Ordnung, wenn nicht zu sagen wirklich top!

Nach dem Verkauf fühlte ich mich echt beschissen, weil das das Auto war das ich bisher am Längsten mein Eigen nennen durfte und ich somit daran gehangen bin. Aber der Preis hat die Schmerzen etwas gelindert.

Das lachende Auge, weil ich schon lange vom nächsten Auto träume und diesem nun einen großen Schritt näher gekommen bin.

Mein Fazit zum E46 330i:

Durchweg ein super Fahrzeug! Ich habe mich jedes Mal an dessen Anblick erfreut und hatte auch beim Fahren immer ein breites Grinsen im Gesicht. Vor allem der Motor! Ein Gedicht! Die Laufruhe gepaart mit der linearen Kraftentfaltung und dem trotz forcierter Fahrweise und 3 Litern Hubraum aus 6 in Reihe angeordneten Zylindern wirklich humanen Verbrauch von durchschnittlich 10 Litern, einfach Weltklasse!
Und jetzt wo der Winter vor der Türe steht muss ich an die vielen tollen Stunden die ich mit dem Wagen und meinem besten Kollegen auf verschneiten Landstraßen und Parkplätzen hatte denken. Das hat dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.

Kurz gesagt: Ich kann den Wagen nur empfehlen und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

An dieser Stelle möchte ich einmal den ganzen fleißigen und kompetenten Usern hier für ihre Hilfe, sei es bei meinen Fragen oder denen anderer User, danken. Allen voran natürlich dem überaus kompetenten BMW_Verrückten. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!

Diesem Forum werde ich aber weiterhin treu bleiben, denn einen E46 haben wir in der Familie ja noch 😉. Der läuft bisher auch absolut unproblematisch.

Gruß Habuda

PS: Ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben, hoffe ihr versteht das 🙂.

Abschließend noch ein paar Bilder vom geliebten Ex-E46.

Dscn0932
Dscn0775
Dscn0799
Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

am Sonntag Mittag war es soweit. Nach fast 4 Jahren und problemlosen ~ 25.000km habe ich meinen 330i E46 mit einem weinenden und einem lachenden Auge verkauft.

Das weinende Auge, da er mir immer viel Freude brachte und problemlos lief. Im Schnitt gönnte er sich 10 Liter Super+ auf 100km bei zügiger Fahrweise und hat mich nie im Stich gelassen. Auch in Sachen Reparaturen war er extrem unauffällig. 3 Kleinigkeiten gab es die ich machen musste.

-undichte Teleskopdüse
-defekter Thermostat
-defektes Navi-Business

Alles in Allem grob 360€ in 4 Jahren. Absolut in Ordnung, wenn nicht zu sagen wirklich top!

Nach dem Verkauf fühlte ich mich echt beschissen, weil das das Auto war das ich bisher am Längsten mein Eigen nennen durfte und ich somit daran gehangen bin. Aber der Preis hat die Schmerzen etwas gelindert.

Das lachende Auge, weil ich schon lange vom nächsten Auto träume und diesem nun einen großen Schritt näher gekommen bin.

Mein Fazit zum E46 330i:

Durchweg ein super Fahrzeug! Ich habe mich jedes Mal an dessen Anblick erfreut und hatte auch beim Fahren immer ein breites Grinsen im Gesicht. Vor allem der Motor! Ein Gedicht! Die Laufruhe gepaart mit der linearen Kraftentfaltung und dem trotz forcierter Fahrweise und 3 Litern Hubraum aus 6 in Reihe angeordneten Zylindern wirklich humanen Verbrauch von durchschnittlich 10 Litern, einfach Weltklasse!
Und jetzt wo der Winter vor der Türe steht muss ich an die vielen tollen Stunden die ich mit dem Wagen und meinem besten Kollegen auf verschneiten Landstraßen und Parkplätzen hatte denken. Das hat dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.

Kurz gesagt: Ich kann den Wagen nur empfehlen und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

An dieser Stelle möchte ich einmal den ganzen fleißigen und kompetenten Usern hier für ihre Hilfe, sei es bei meinen Fragen oder denen anderer User, danken. Allen voran natürlich dem überaus kompetenten BMW_Verrückten. Wirklich klasse Arbeit, weiter so!

Diesem Forum werde ich aber weiterhin treu bleiben, denn einen E46 haben wir in der Familie ja noch 😉. Der läuft bisher auch absolut unproblematisch.

Gruß Habuda

PS: Ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben, hoffe ihr versteht das 🙂.

Abschließend noch ein paar Bilder vom geliebten Ex-E46.

Dscn0932
Dscn0775
Dscn0799
137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Glückwunsch zum Erfolgreichen Verkauf 😉

Dass aber ein Fahrzeug mit einer Fahrleistung von 25tkm in 4 Jahren und am Ende vom Lied mit 78tkm auf der Uhr nicht groß kaputt geht (gehen darf!), ist ja nichts besonderes, zumal es sich hier um den R6 von BMW handelt.

Also in den Himmel würde ich das nicht loben, aber war für dich aufjedenfall eine sehr gute Sache der BMW. Viel Glück bei nächsten!

Vier Jahre sind doch nichts. Ich habe den 325i seit über 12 Jahren und den Compact 2. 😁 Ich glaube ich muß weinen, wenn ich den 325i verschrotte oder verkaufe 🙁

@VentusGL: Danke. Natürlich sollte man das bei der geringen Fahrleistung erwarten können, aber selbstverständlich ist es auch nicht. Habe schon ein paar Geschichten von Kollegen/Bekannten gehört wo ein neueres Auto mit weniger Km teure Reparaturen benötigte.

@UTrulez: 4 Jahre sind natürlich im Vergleich zu über 12 nichts. Den Wagen hatte ich aber bisher am Längsten und mit fast 4 Jahre ca 70% der Zeit in der ich Autofahren darf. Also auch nicht gerade wenig. Daher war es schon nicht so leicht.

Dass es bei dir nicht leicht sein wird glaube ich dir. Aber noch ist es ja nicht so weit und das wird auch hoffentlich noch lange so bleiben. So ein 325i E36 ist schon sehr geil, hatte ich selbst schon.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Vier Jahre sind doch nichts. Ich habe den 325i seit über 12 Jahren und den Compact 2. 😁 Ich glaube ich muß weinen, wenn ich den 325i verschrotte oder verkaufe 🙁

Der ist dann sich so wenig wert, den kannst du dir doch Verlustfrei in Garten oder Wohnzimmer stellen... sei es in Teilen. 😁

Schade, schade habuda..... aber du bleibst uns ja weiter erhalten.
Hast nen klasse 330er gehabt.
Viel Erfolg bei der suche nach einem neuen bmw.

Und denk dran, nie den Lichtschalter auf automatik lassen, wegen der Batterie 😁

Schade um das Auto, schönes ding 🙂

Schön, dass du dem BMW treu bleibst!

Schön, dass du uns trotzdem erhalten bleibst, Habuda! 😉

Vielleicht sieht man dich hier ja doch mit einem B3 wieder 😁 Wäre eigentlich der E46 M3 nicht auch was für dich? Soweit ich das mitbekommen habe, stehst du ja schon auf etwas mehr Pferdchen.

Mit dem 3.0si Z4 Coupe habe ich aber auch schon oft geliebäugelt. Von außen finde ich den Z4 (vor allem das Coupe) absolut genial, aber der Innenraum gefällt mir nicht so übermäßig gut 🙁

Danke Jungs.

Vor 2 Monaten hätte ich fast einen B3 S gekauft 😁 War schon so weit, dass ich einen Besichtigungstermin ausmachen wollte, aber wollte erst meinen verkaufen bevor ich mir ein weiteres Auto kaufe, denn zu dem Zeitpunkt standen 2 Autos zu Hause rum.

Aktuell ist keiner drin und meine Tendenz geht zum E86. Der Innenraum gefällt mir, bis auf das Lenkrad, eigentlich sehr gut. Von Außen ist das Coupé sowieso ein Knaller!

Ein M3 E46, bzw ein M generell ist mir in meiner aktuellen Lage zu teuer was den Unterhalt angeht. Ein M-Derivat wird es frühestens nach dem bestandenem Studium und überstandener Probezeit.

Ich lasse mich einfach mal überraschen von welchem Auto ich zuerst ein super Exemplar finde. Einen B8 würde ich auch nehmen bspw. 😁

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Schade, schade habuda..... aber du bleibst uns ja weiter erhalten.
Hast nen klasse 330er gehabt.
Viel Erfolg bei der suche nach einem neuen bmw.

Und denk dran, nie den Lichtschalter auf automatik lassen, wegen der Batterie 😁

Ja der Benno...er trägt hier im Forum wohl zur guten Unterhaltung bei. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Danke Jungs.

Vor 2 Monaten hätte ich fast einen B3 S gekauft 😁 War schon so weit, dass ich einen Besichtigungstermin ausmachen wollte, aber wollte erst meinen verkaufen bevor ich mir ein weiteres Auto kaufe, denn zu dem Zeitpunkt standen 2 Autos zu Hause rum.

Aktuell ist keiner drin und meine Tendenz geht zum E86. Der Innenraum gefällt mir, bis auf das Lenkrad, eigentlich sehr gut. Von Außen ist das Coupé sowieso ein Knaller!

Ein M3 E46, bzw ein M generell ist mir in meiner aktuellen Lage zu teuer was den Unterhalt angeht. Ein M-Derivat wird es frühestens nach dem bestandenem Studium und überstandener Probezeit.

Ich lasse mich einfach mal überraschen von welchem Auto ich zuerst ein super Exemplar finde. Einen B8 würde ich auch nehmen bspw. 😁

😁

Gefällt dir neben dem Z4 Coupe auch der Roadster? Dann wäre der Alpina Roadster S (mit 3,4L R6 aus dem B3S) doch ein perfekter Kompromiss, sofern denn davon welche zum Verkauf stehen 😁 Ein B8 ist natürlich auch traumhaft, wobei ich den E36 generell einfach genial finde 🙂

Ich finde es gut, dass du die Unterhaltskosten eines M nicht unterschätzt. Allerdings dürfte ein Alpina im Unterhalt auch nicht günstig sein, da dort ja sicherlich auch auf viele Teile ein Alpina-Zuschlag gezahlt werden "darf".

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Danke Jungs.

😁

Gefällt dir neben dem Z4 Coupe auch der Roadster? Dann wäre der Alpina Roadster S (mit 3,4L R6 aus dem B3S) doch ein perfekter Kompromiss, sofern denn davon welche zum Verkauf stehen 😁 Ein B8 ist natürlich auch traumhaft, wobei ich den E36 generell einfach genial finde 🙂

Ich finde es gut, dass du die Unterhaltskosten eines M nicht unterschätzt. Allerdings dürfte ein Alpina im Unterhalt auch nicht günstig sein, da dort ja sicherlich auch auf viele Teile ein Alpina-Zuschlag gezahlt werden "darf".

Roadster mag ich nicht. Roadster S würde ich nur nehmen wenn der Preis stimmt.

M unterhalten ginge schon, aber will nicht so viel ausgeben. Alpina ist im Unterhalt humaner.

Schön dass du deinem 330i einen Thread gewidmet hast.

Aber die Laufleistung ist mickrig, da sollte man auch nicht zu viele Reparaturen haben wenn man was brauchbares gekauft hat 😉

Ach ja, nimm keinen Audi, denn Audi ist doof. Laut Top Gear fahren Audi nur Vollidioten, und wenn die das sagen...😁 Ein Alpina wär was! Sehr selten und genug Leistung und Luxus.

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Schön dass du deinem 330i einen Thread gewidmet hast.

Aber die Laufleistung ist mickrig, da sollte man auch nicht zu viele Reparaturen haben wenn man was brauchbares gekauft hat 😉

Ach ja, nimm keinen Audi, denn Audi ist doof. Laut Top Gear fahren Audi nur Vollidioten, und wenn die das sagen...😁 Ein Alpina wär was! Sehr selten und genug Leistung und Luxus.

Dann erwähn auch, was da über die M3-Fahrer berichtet wird. 😁

Ein Audi wird es definitiv nicht, einfach die falsche Achse angetrieben.

Und was die Leute von dem Auto halten ist mir egal. Ein M3 wird es aber aus Vernunftsgründen nicht 😉

VW-Malle: die M3-Fahrer waren die Idioten, bevor es die Audi-Fahrer wurden. M3 ist laut Top gear jetzt wieder für die Coolen. Hast nicht gut genug aufgepasst 😉

Deine Antwort