BWY -> Leihwagen geht besser als meiner
Hi.
Da mein Mondi ( BWY / TDCI / 130PS / BJ 5-2003 / vor Facelift allerdings schon 6-Gang ) seit heute beim FFH wegen dem Türkantenrost ist, hat mir der :-) gleich einen 2007er Mondi mit gegeben.
Nun bin ich völlig vor den Kopf gestoßen! Der 2007'er ( lt. Brief auch 130TDCI PS ) BWY geht um einiges Besser als mein BWY!
Was kann das sein! Ist bis auf die vier Jahre doch das selbe ( oder heißt es nun "das gleiche" ) Auto wie meiner!
Steckt im 2007'er schon ein PSA Diesel ? Oder was kann das sein?????
#P.S.: Meiner hat gerade mal 66000km auf der Uhr, also gerade mal eingefahren.
15 Antworten
Re: BWY -> Leihwagen geht besser als meiner
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
#P.S.: Meiner hat gerade mal 66000km auf der Uhr, also gerade mal eingefahren.
PSA? Nein!
66 TKm auf 4 Jahre?Eingefahren? Nein... eher sauer gefahren...
Du kennst doch sicher die entsprechenden Freds... bist ja der Auskenner 😉
Und jetzt ein gut fränkisches .... Allmächt......
Ach Mondeotaxi. Ich bin so froh das es dich hier gibt. Jetzt hast mir schon nicht mal die neuen Türen wegen dem Kantenrost gegönnt und jetzt schon wieder so ne tolle Antwort auf meine Frage. OK "Spaß" beiseite.
Das mit den PSA Diesel hab ich mir schon fast gedacht. Aber was kann das sein ? Kann es an einem Software-Update liegen ? Ist ja schon länger her das mein BWY eine Ford Vertragswerkstatt sah :-)
Software? Denke ich nicht... wie ich schon andeutete vermute ich dass er zusitzt! Ers kriegt nicht die volle Luft... damit nicht den vollen Kraftstoff allso langsamer/träger. Man müsste zunächst mal die Ansaugwege, speziell LLK, EGR und Ansaugkrümmer anschaun... erst dann würde ich an der Software frickeln!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Was für Reifen hat deiner drauf? 18´´ welche hat der Werkstattwagen drauf 16``?
Ganz normale 16Zoll. Nix verändert
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Software? Denke ich nicht... wie ich schon andeutete vermute ich dass er zusitzt! Ers kriegt nicht die volle Luft... damit nicht den vollen Kraftstoff allso langsamer/träger. Man müsste zunächst mal die Ansaugwege, speziell LLK, EGR und Ansaugkrümmer anschaun... erst dann würde ich an der Software frickeln!
Ich kann mit "zu sitzt" nix anfagen ???
Meinst du mal richtig auf die Autobahn ?
War vor zwei Wochen mal wieder für knapp 300KM auf der BAB und nach dieser Tat ging er wieder besser. Endgeschwindigkeit ist wirklich Top! Ich merkte heute bei dem Leihwagen nur das der deutlich besser am Gas hängt. Ist bei meinem Mondi wohl die sprichwörliche Anfahrtsschwäche.
Und was ist eigentlich ein LLK ?? EGR ?? und LLM ??
danke
Ladeluftkühler = LLK
EGR = Abgasrückführungsventil
und LMM = Luftmassenmesser
Und mit zusitzen meine ich Öl im Lade3luftkühler und Ölschlamm bzw Ölkohle im Bereich des EGR bezw Ansauggkrümmers.
Zu dem o.g. kommt hinzu, dass die Elektronik lernt... wer also immer Kraftstoffsparend unterwegs ist bringt seiner Steuerung ein anderes Profil bei... das schmeisst die nich wegen 3 mal gasgeben üüber Bord... das könnte auch n Faktor sein, wenn auf dem Leihauto deines FFH eher nur Leute draufsitzen, die sich sagen... is ja nich meiner, also drauf auf die Pedale...
Wenn du deine kleine also zurüück hast, kannst du auch mal die Batterie abklemmen für ne zeit, und den kleinen dann flott einfahren... vllt hilft dir das schon weiter... aber wie gesagt.... so bald die Sprittsparorgie wieder losgeht wird sich das wieder so einstellen, dass er wieder etwas weniger freudig hochdreht.
Kenne mich nicht so mit der Turbotechnik aus, aber einen Luftfilter hat der doch auch, oder?
Wenn dein Schnuckelchen nun längere Zeit keine Werkstatt gesehen hat, könnte das auch ne Möglichkeit sein.
Zumindest macht das bei meinem Benziner im Antritt ( wenn man bei 90 PS von Antritt sprechen kann) und im Verbrauch schon einen Unterschied ob neuer LuFi oder 15000Km alt.
Ne Ne. Mein Bobbele war schon immer zur Inspektion, aber halt nicht bei Ford!
Also der Tipp mit Batterie abklemmen und frisch einfahren....also das mach ich mal!
Jetzt besonders weil ich ja ne längere Strecke ( Urlaub ) zu fahren habe.
Zitat:
Ne Ne. Mein Bobbele war schon immer zur Inspektion, aber halt nicht bei Ford!
Also der Tipp mit Batterie abklemmen und frisch einfahren....also das mach ich mal!
Jetzt besonders weil ich ja ne längere Strecke ( Urlaub ) zu fahren habe.
Warum fährst Du nicht zu Ford?
Mach den Service dort, nur die Wissen auch wirklich, wenn es irgendwelche Updates gibt, die deinen Mondeo auch gut tun...
und sparen tust DU nicht wirklich...
Bitte sag nicht, dass Du zu Auto Teile Ungern fährst?
Gruß
Epex
Re: BWY -> Leihwagen geht besser als meiner
Zitat:
Also, wenn Du mit "2007er" einen neuen Mondeo meinst, also quasi MkIV, also den ganz ganz neuen sozusagen, also quasi das James-Bond-Auto, also....naja, Du weißt was ich meine 😉, reden wir beim 2.0L Diesel natürlich von einem Aggregat aus dem PSA Joint Venture.
Re: Re: BWY -> Leihwagen geht besser als meiner
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Also, wenn Du mit "2007er" einen neuen Mondeo meinst, also quasi MkIV, also den ganz ganz neuen sozusagen, also quasi das James-Bond-Auto, also....naja, Du weißt was ich meine 😉, reden wir beim 2.0L Diesel natürlich von einem Aggregat aus dem PSA Joint Venture.
Nö, den meint er nicht... er sagt doch 2007 BWY...
Also quasi der gleiche Eimer den er fährt, nur besser eingefahren (Software) und besser freigefahren (Hardware) als seiner 😉
Evtl. haben die Fordler zwischen 2004 - 2006/07 doch noch paar Asse aus dem Ärmel gelassen.
Ist nicht der Turbolader überarbeitet worden!?
Mein 2006er Mondeo hat einen Turbo mit elektronischer Hebelsteuerung,,, 2004 war das noch nicht im Programm. Softwaremäßig wird bestimmt auch wieder was aktualisiert worden sein.
Sind doch schon mal 2 Gründe warum der jüngere Mondeo besser gehen könnte , oder nicht ???
Gruß Ronny