BWY -> Leihwagen geht besser als meiner

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi.

Da mein Mondi ( BWY / TDCI / 130PS / BJ 5-2003 / vor Facelift allerdings schon 6-Gang ) seit heute beim FFH wegen dem Türkantenrost ist, hat mir der :-) gleich einen 2007er Mondi mit gegeben.

Nun bin ich völlig vor den Kopf gestoßen! Der 2007'er ( lt. Brief auch 130TDCI PS ) BWY geht um einiges Besser als mein BWY!

Was kann das sein! Ist bis auf die vier Jahre doch das selbe ( oder heißt es nun "das gleiche" ) Auto wie meiner!

Steckt im 2007'er schon ein PSA Diesel ? Oder was kann das sein?????

#P.S.: Meiner hat gerade mal 66000km auf der Uhr, also gerade mal eingefahren.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Evtl. haben die Fordler zwischen 2004 - 2006/07 doch noch paar Asse aus dem Ärmel gelassen.
Ist nicht der Turbolader überarbeitet worden!?
Mein 2006er Mondeo hat einen Turbo mit elektronischer Hebelsteuerung,,, 2004 war das noch nicht im Programm. Softwaremäßig wird bestimmt auch wieder was aktualisiert worden sein.

Sind doch schon mal 2 Gründe warum der jüngere Mondeo besser gehen könnte , oder nicht ???

Gruß Ronny

Der elektrische Stellmotor hängt mit der Einstufung zur €4 zusammen... die ansteuerung war schon immer elektronisch... bei denen mit der Unterdruckdose eben über den Umweg eines elektronisch angesteuerten Taktventils... Das diese minimale Änderung etwas deutlich erfahrbares bringt, mag ich bei ident. Leistungswerten nich so ganz glauben...

Möglicherweise hat man gedacht, man würde mit dem direkt angesteuerten Stellmotor ne mögliche Fehlerquelle ausschließen, in der Praxis sieht es offensichtlich vor allem so aus dass die Probs machen, die die Unterdruckdose nicht bereitet haben...

Deine Antwort