1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Buttersäure entfernen?

Buttersäure entfernen?

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
Mir wurde vorgestern am Auto die Tür abgehobelt und mir wurde Buttersäure ins Auto (Fahrerseite) gekippt.
Ehrlich gesagt Stinkt es HEFTIGST und es besteht keine Möglichkeit mehr das Fahrzeug noch zu benutzen.

Meine Frage wäre nun: Gibt es denn eine Möglichkeit, dass man das Auto noch auf irgendeine Art und weise noch reinigen lassen kann?

Der Gutachter meiner Versicherung war gerade eben noch da seiner Aussage nach lässt sich da rein gar nichts mehr machen > Komplettschaden.

Da ich auf das Auto angewiesen bin weiß ich noch nicht einmal ob mir überhaupt was Bezahlt wird...
Wäre es in diesem Fall auch möglich das ich die komplette Summe für dieses Auto erhalte?
(Ist ein Gebrauchtwagen und hat einen Wert von etwa 1500€)

Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na mit wem haste denn da den Krieg angefangen?

Zitat Wikipedia:
"Der Geruch von Buttersäure kann mit Basen, wie Natronlauge, Lösungen von Carbonaten usw. vermindert werden. Dabei bilden sich die entsprechenden Butyrate, die nicht mehr riechen."

Wie gut nun Abflussreiniger für das Auto ist, ist eine andere Frage...

Was genau ist denn betroffen? Der Sitz, der Teppich, das Amaturenbrett, alles...?

Hi,

ich denke ha hilft nur Innenausstattung inkl. Teppich komplett raus. Auf den Schrottplätzen dürfte es genug Spenderfahrzeuge geben.
Was es braucht ist ein netter Schrottplatzbetreiber der einen halbwegs fairen Tarif aufruft.

Ist zwar aufwändig dauert aber mit sicherheit auch net länger als eine Reinigung,falls die überhaupt möglich ist.

Gruß Tobias

Da wird man wohl dem Gutachter zustimmen müssen, der Wagen nimmt den Geruch einfach komplett auf, in der Dämmung, Dachverkleidung, Teppich und Polsterung. Bliebe wohl nur dem gesamten Innenraum einmal zu tauschen, das nackte Blech dann mit Lauge reinigen...

Wenn das im Verhältnis zum Fahrzeug steht dann machen, ansonsten Geld der Versicherung nehmen und einen anderen Golf holen 🙂

Kann nicht anders, aber bist du zufällig Walfänger oder zumindest Sympathisant ?
Nicht das Paul Watson persönlich hier einen Buttersäureanschlag befehligt hat.....

Hi,

da es sich hier um einen Vandalismusschaden handelt zahlt zumindest die TK nicht.

Eine VK würde zahlen,hat aber kaum jemand für Fahrzeuge in dieser Preisklasse.

Wie gesagt Innenausstattung tauschen kann man durchaus selbst machen,dauert vielleicht einen Tag. Lohnt sich aber wirklich nur wenn an das für kleines Geld aus einem Golf ausbauen kann der eh in die Presse wandert.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tojama

Der Gutachter meiner Versicherung war gerade eben noch da seiner Aussage nach lässt sich da rein gar nichts mehr machen > Komplettschaden.

Da ich auf das Auto angewiesen bin weiß ich noch nicht einmal ob mir überhaupt was Bezahlt wird...
Wäre es in diesem Fall auch möglich das ich die komplette Summe für dieses Auto erhalte?
(Ist ein Gebrauchtwagen und hat einen Wert von etwa 1500€)

Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Würde dazu nochmals im Fahrzeugpflegeforum nachfragen 🙂

Selbst wenn die Versicherung zahl, sie würden das Fahrzeug klein rechnen, so das von 1500€ nicht mehr viel übrig bleibt. Da es sich allerdings um Vandalismus handelt, brauchen sie nicht einmal zu rechnen, da dieser nur in der Vollkasko abgedeckt ist.... und anders eingestuft würdest du dazu auch noch werden.

Selbst Innenausstattung wechseln dürft nichts bringen.
Denk an die Lüftung, den Dachimmel und und und...
Dann kannst du gleich eine Rohkarrosse kaufen.
Das frisst sich überall fest

Aber wozu wurde denn die Tür aufgestemmt?
Eine kleine Spritze durch dir Türdichtung hätte es wohl doch auch getan.

Würde an deiner Stelle mich mal bei der Polizei erkundigen, ob es noch mehr Fälle davon in deiner Umgebung gibt. Wenn nicht, kannst du dir ja evtl denken, wer der Täter ist... macht man ja nicht ohne Grund bei so einem Auto, auch die Beschaffung der Buttersäure ist ja nicht sooo einfach... Mal in die Richtung Nachforschungen antreten...

Zitat:

Original geschrieben von petconsoe1

...auch die Beschaffung der Buttersäure ist ja nicht sooo einfach...

Mh, so schwer ists auch wieder nicht.

http://www.ebay.de/.../181049256363?...

😁 okay, den Anbieter gab es damals noch nicht, als ich mal nachgeschaut hatte...

Schreib den mal an, evtl hat der ja zufällig eine Bestellung die in deine Straße ging 😉

Frag mal bei einem Autoaufbereiter bzw. Reinigungsservice nach der mit Ozon arbeitet. Die getränkten Bauteile musst Du warscheinlich austauschen, aber der Geruch den andere Teile aufgenommen haben kann vielleicht mit dem Ozon schneller oxidiert werden.

ich empfehle 2 hektolieter Febreeze 😁

Und bevor du dir evtl. ein anderes Fahrzeug besorgst, sorge besser dafür, das entweder der Grund für diesen Anschlag, oder dessen Ausführer nicht mehr existiert...

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Und bevor du dir evtl. ein anderes Fahrzeug besorgst, sorge besser dafür, das entweder der Grund für diesen Anschlag, oder dessen Ausführer nicht mehr existiert...

da empfehle ich Security Moskau, schnell und unkompliziert... 😁

Also ich weiß ja wer es war... aber es gibt keine Beweise gegen diesen Menschen.
Es laufen bereits 3 Anzeigen gegen ihn. Aber ohne Beweise kann die Polizei nicht eingreifen.

Und der Grund (der EIGENTLICH nicht existieren sollte), wird sicherlich in diesem Leben nicht mehr geklärt werden.
Kann da via PN gerne alles erklären aber nicht offen.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

da empfehle ich Security Moskau, schnell und unkompliziert... 😁

Besonders effektiv bei ungeklärter Sachlage, wer zuerst zahlt gewinnt.😠

Um aber wieder zur eigentlichen frage zurück zu finden, was sagen denn die Experten im http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html , gibt es Möglichkeiten den Gestank wieder zu entfernen?

Deine Antwort