Bußgeldbescheid wirft fragen auf!

BMW 3er E46

hi leute.
Ich bin geblitzt worden..
nichts tragisches, kein fahrverbot..
das auto ist auf meine mutter angemeldet. nun liegt ein bogen bei auf dem sie ausfüllen soll wer gefahren ist, fotos liegen auch bei.
nun meine frage, theoretisch könnt man da ja hinschreiben was immer man möchte?!
ich werd ihn auf meinen namen ausfüllen das ist kein thema, aber auf mich macht das wirklich den anschein als ob man zB auch ihre daten angeben könnte.. ist das wirklich so?

die frage lässt mich einfach nicht los🙂

19 Antworten

natürlich kann Sie hinschreiben was Sie will...

darf Sie aber nicht!

Sie muss! die Fragen wahrheitsgemäß beantworten, muss sich aber nicht selbst belasten.

Aber die Unwahrheit darf Sie wissentlich nicht schreiben.
Sieht Sie dir denn auf dem Foto SOOO ähnlich ???

Gruss, Martin

lol, ne gar nicht🙂
aber das fand ich halt recht merkwürdig.. ist eben das erste mal das ich geblitzt wurde (in 4 jahren)
und wenn das jetzt sagen wir ma übertrieben gesagt 100km/h zu schnell wär.. und sie macht keine angaben wer das war.. was dann??
das ist ein interessantes thema🙂

Solange es nur um nen Geldbetrag ist,ist es denen wohl egal wer Zahlt,hauptsache es wird gezahlt.

edit,wenn sie nicht sagt wer es war,gehen die mitarbeiter mit den fotos inner Nachbarschaft von Haus zu Haus (natürlich nicht wegen 30€) 😰

Also bei uns ist es so: Bilder werden nur auf Anforderung zugeschickt. Wenn ICH also den Zettel ausfüllen müsste, könnte ich das reinschreiben, woran ich mich noch erinnere (was auch immer das ist).
Aber nachdem deine Mutter durch das Bild ja bestens erinnert worden ist, wird sie wohl oder übel die Wahrheit reinschreiben müssen. Alles andere wäre ja nachweislich gelogen. 🙁

Gruß
Tobi

Ähnliche Themen

aber für später😉
ne nur spaß..
so wie ich die sache einschätze könnte sie auch ihren namen angeben solang es kein fahrverbot ist und es würde absolut niemanden interessiern..

Wenns ne reine Geldstrafe OHNE Punkte ist, dürfts wirklich egal sein.

wird das foto nicht gleich mitgeschickt?
mich haben sie vor 2 wochen auch geblitzt(6 km/h zu schnell,und das foto war dabei.....🙁

doch bei mir war das foto ja gleich dabei.. wobei man mich auf dem foto extrem schlecht erkennt🙂

Du würdest dich (im Ernstfall) wundern, wie gut das Foto wirklich ist, wenn in voller Auflösung vergrößert wird... 😁

Jetzt zum Hintergrund:

Der Anhörungsbogen kommt IMMER dann, wenn nach Foto offensichtlich ist, dass der Halter nicht der Fahrer ist. Auch bei Firmenwägen, denn die Firma fährt selten herum...

Wenn es nur eine Verwarnung ist (ohne Punkt), dann gibt es m.E. auch die Option, dass einfach (ohne Fahrernennung!) das geld überwiesen wird. Ist das so nicht im Formular angegeben?!

Viele Grüße, Timo

Also: Deine Mutter muss gar nix sagen, wenn du gefahren bist, weil sie dann ein Aussageverweigerungsrecht hat. Und du kannst nicht davon ausgehen, dass da dann weiter nichts passiert, auch nicht, wenn es sich nur um ein Verwarnungsgeld handelt. Bei Bußgeldsachen kannst du davon ausgehen, dass die Polizei anfängt, zu ermitteln.

Es wird von der Bußgeldstelle überprüft, ob das Foto ungefähr zu dem angegebenen Fahrer passt. Ich hab grad einen Bußgeldbescheid bearbeitet, bei dem der Sohn des Halters angibt, gefahren zu sein. Auf dem Foto ist aber eindeutig eine Frau zu sehen und die Bußgeldstelle hat die Sache dann an die Polizei weitergegeben.
Also halbwegs glaubhaft muss das schon sein...

Und wenn deine Mutter nix sagt, dann schaun die Beamten mal bei dir vorbei. Und falls du noch zuhause wohnst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dich sehen und dich dann auch auf dem Foto identifizieren können.

Gruß, Carlo.

nein diese option gibt es nicht.
und mittlerweile weiß cih glaub ich auch warum....😉
hab die daten mal in einen bußgeldrechner eingetippt..
80er zone mit 32km/h zu schnell macht 3 punkte!
so ein käse, solange überhapt nichts bekommen und dann hauts gleich richtig rein!
und jetzt muss ich 1 jahr extrem aufpassen das ich nicht über die 26km/h grenze komme.. sonst gibts einen monat fahrverbot obendrauf...

Zitat:

Original geschrieben von MoKa


Du würdest dich (im Ernstfall) wundern, wie gut das Foto wirklich ist, wenn in voller Auflösung vergrößert wird... 😁

...

oohh ja, und wie gut...als ich mal bei meinem anwalt saß, hatte der ne kopie meines führerschein-fotos in seiner akte, also dieses stinknormale passfoto...das hat er von den behörden in dina4 format bekommen in spitzenqualität, und das bussgeld-foto kriegen die auch sehr groß hin 😁 der rest ist fast schon ein kinderspiel...

gruß alex

also wenn es sich nur um verwarngeld handelt muß man diesen zettel nicht ausfüllen. einfach wegwerfen und das geld überweisen. Dann hat sich das erledigt.

bei bußgeld ist es meines wissens so, dass wenn auf dem bild erkennbar ist, dass der halter nicht der fahrer ist braucht deine mutter nichts dazu zu sagen. als mutter zeugnisverweigerungsrecht. dann forschen die halt weiter nach. wenn sie dann widererwartend nicht herausfinden wer gefahren ist können sie deiner mutter auferlegen für dieses auto ein fahrtenbuch zu führen.
ich an deiner stelle würd einfach sagen wer gefahren ist und die strafe hinnehmen. hat ja keine großen konsquenzen für dich. jeder muß für seine fehler einstehen, auch wenns weh tut.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von vlado801


doch bei mir war das foto ja gleich dabei.. wobei man mich auf dem foto extrem schlecht erkennt🙂

Das ist aber nicht in der 80iger Zone auf der A6 passiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen